Beiträge von PowerPlant im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    es geht dabei darum zu unterscheiden ob du einfach nur gebrauchte Sachen verkaufst oder ein Gewerbe verschleierst.

    Weitere Verkleinerung


    Verkauft/Verschenkt:

    1. Mosaic Colossus - ich sollte auf mein Bauchgefühl hören ;)
    2. Pandemie-Paket
    3. Godzilla Tokyo Clash

    Eingezogen:

    1. Great Western Trail: Neuseeland


    Müssen nochmal gespielt werden um uns festzulegen:

    1. Agricola 15 vs La Granja (Es kann nur ein Farmspiel geben)
    2. Star Wars Ourter Rim (bleibt!)
    3. Civilization: A new dawn-Paket (Hat den Kampf gegen Mosaic gewonnen ;) )

    Sollen noch ausziehen:

    -


    Fazit:


    Runter auf 52 Spiele :)

    Ankh mit Erweiterungen

    Ankh ist super für 2 Spieler geeignet und die Erweiterungen integrieren sich sehr gut!


    Bei mir ist auch wieder einiges ausgezogen und weniges eingezogen.


    Verkauft/Verschenkt:

    1. Arche Nova
    2. Robinson Crusoe-Sammlung
    3. Runewars + Banner des Krieges
    4. La Granja + La Granda
    5. Zombicide 1
    6. Marvel Zombies

    Eingezogen:

    1. Mosaic Colossus Edition (für einen Kampf auf Leben und Tod gegen Civilization)
    2. Galaxy Defenders (mein altes Exemplar zurück)
    3. Scarface 1920 (ein Angebot, dass ich nicht ausschlagen konnte!)
    4. Septima vorbestellt
    5. Streben nach Glück Big Boxw

    Müssen nochmal gespielt werden um uns festzulegen:

    1. Star Wars Ourter Rim
    2. Civilization: A new dawn-Paket
    3. Agricola 15

    Sollen noch ausziehen:

    1. Pandemie-Paket
    2. Godzilla Tokyo Clash

    Fazit:


    Von >150 Spielen runter auf aktuell 67 festen Plätzen im Regal, mit noch 6 Vorbestellungen, davon 2 Kickstarter. Auf der Kippe stehen davon aktuell noch 10 Spiele.

    Es wurde wieder gut verkleinert - ein guter Weg! Runter von >150 auf aktuell 77 Spiele und weitere sollen noch ausziehen.


    Ziehen lassen:

    • Brass Birmingham
    • Great Western Trail (alte Version)
    • Star Wars X-Wing-Sammlung
    • Star Wars Legion-Sammlung
    • Concordia-Sammlung
    • Burgen von Burgund (Jubi-Version)
    • Arche Nova
    • Earth Reborn
    • World of Warcraft-Paket
    • La Granja + La Granda
    • Arctic Scavengers
    • La Cosa Nosta
    • Carnegie
    • Spirit Island-Sammlung
    • Zombicide Invader-Sammlung
    • Pandemie - Die Heilung
    • Pandemie - Schnelles Einsatzteam
    • Gaia Project
    • Leaving Earth
    • Space Alert
    • Iki
    • Lewis & Clark
    • Die Wölfe
    • Viticulture-Paket
    • Super Fantasy Brawl-Paket
    • Polynesia
    • Tainted Grail-Paket
    • Glen More II
    • Ein Fest für Odin
    • Lords of Hellas-Paket
    • Through the Ages
    • Orléans-Paket
    • Fireteam Zero
    • Tzolk'in
    • Descent "3"
    • U-Boot
    • Titanium Wars
    • Alcatraz
    • 51st State
    • V-Sabotage
    • Dominant Species
    • Der Pate: Corleones Imperium


    Eingezogen dafür:

    • Everdell mit Erweiterungen
    • Age of Innovation
    • Beast
    • Black Orchestra
    • Uprising
    • Voidfall
    • Marvel Zombies
    • Zombicide 1
    • Massive Darkness 2
    • Hegemony
    • John Company 2
    • Burgen von Burgund Deluxe
    • Endeavor Deep Sea bei Frosted vorbestellt.


    Müssen nochmal gespielt werden um uns festzulegen:

    • Star Wars Ourter Rim
    • Civilization: A new dawn-Paket
    • Agricola 15


    Sollen noch ausziehen:

    • Pandemie-Paket
    • Robinson Crusoe-Paket
    • Kitchen Rush-Paket
    • Godzilla Tokyo Clash

    Angekommen:

    1. Beast (Schmiede)
    2. Undaunted Normandie + Undaunted Nordafrika

    Verkauft:

    1. Hellas & Elysium-Map (Nachdem sie trotz Ankündigung nicht in das BT-Insert passte :cursing: )
    2. Not Alone
    3. Mercado de Lisboa
    4. Verbotene Welten (2. Mal)
    5. The Loop all in
    6. Glück auf
    7. Abgrundtief (there can be only one New Angeles!)
    8. The Great Wall + SGs
    9. X Com + Erweiterung und Insert ( :crying: )
    10. Archipelago all in
    11. Francis Drake all in
    12. Burgen von Burgund + Insert
    13. Relic
    14. Tapestry-Insert
    15. Titanium Wars
    16. Food Chain Magnate
    17. London 2nd

    Gekauft:

    1. 51st State Master Set + 4 Erweriterungen
    2. Tainted Grail (nahezu) all in + Playmat + Gefährten
    3. Zombicide 2nd Edition + Fort Hendrix
    4. Flick'em up: Winter der Toten
    5. Lords of Hellas + Warlord Box + City of Steel + Terrain Expansion
    6. Robinson Crusoe - Schatztruhe + 10x Fleich-Meeple ;)
    7. Runewars Revised Edition
    8. Tzolk'in + Erweiterung

    Verkauft wurde eine Menge, ist aber nicht der Rede wert. Was aber der Rede wert ist, ist ein Kauf:


    Ich habe mir eines der letzten Exemplare von Android Netrunner - Tödliche Direktive gekauft. Legacy und unbalancierte Kampagne sind mir egal, so habe ich zumindest alle großen Erweiterungen zusammen und es ist eben Netrunner...


    Was mich allerdings erschüttert hat, war der Karton. Die Box ist ja riesig für 6 kleine Kartenpacks. Das ist man ja gewohnt. Aber ich habe den Karton aus der Folie entfernt und geöffnet, einmal reingeschaut und wieder geschlossen - ohne überstehende Objekte oder sonst irgendwas. Der Karton riss allein davon in den 4 Ecken zu 50% ein. Allein vom Luftdruck, was eigentlich jeder Karton aushält. Ich habe mich erschrocken und sofort geöffnet, weil ich dachte irgendwas würde nicht passen. War natürlich nicht der Fall. Also nochmal vorsichtig geschlossen - Karton ist nun an allen 4 Ecken zu 100% eingerissen.


    Wow! Wäre eigentlich eine schöne Box zur Aufbewahrung gewesen... Aber gut, lag ja auch 8 Jahre irgrendwo herum...

    Ja, aber es sind die Feinheiten, die Ben in seinem alten Podcast gut aufgezählt hat. Vieles, was in MTG und Co gescripted ist, ist bei Netrunner eine Spielerentscheidung. Es kann nicht sein, dass dein Gegenüber dir urplötzlich eine Combo um die Ohren haut, die Du nicht hast kommen sehen. In Netrunner weißt Du, wenn dein Gegner dir schaden kann. Du bekommst den Aufbau mit, Du weißt, was er von dir weiß.


    Was ich damit beispielsweise meine: Es beschwört niemand einen großen Drachen und fegt dich vom Feld - übersetzt in der Thematik: Die PriSec-Einheiten der Corporation treten nicht einfach die Tür des Runners ein und verteilen sein Gehirn auf der Console. Der Runner weiß genau, wenn die Corporation versucht ihn aufzuspüren, wann er aufgespürt wurde, etc.


    Natürlich gibt es nachwievor Kartenziehglück, aber Netrunner ist so viel taktischer und interessanter und so viel mehr Katz und Maus... Partien können extrem kurz sein, oder mehrfach hin und her gehen. Ich liebe es :)

    Naja, was dich erwarten könnte: Die Erkenntnis, was MTG für ein trashiges Luckfest ist, das gerne mal den Hang hinab snowballed und wie dir Netrunner gleichzeitig dessen Probleme aufzeigt, die dir zuvor vielleicht gar nicht aufgefallen sind und auch gleich noch die Lösung mitbringt ;)


    Spaß beiseite: Trotz der provokanten Formulierung darf man nicht unterschätzen, dass MTG und Netrunner aus derselben Feder stammen und Netrunner genau zu diesem Zweck gemacht wurde: Die Fehler auszumerzen, die MTG (und nahezu alle Nachahmer seither, bis hin zu Hearthstone) in der DNA seines Gamedesigns verbaut hat. Ben2 hat dazu mal eine wundervolle kleine Kartengeschichte aufgenommen, in der er das wunderbar aufbröselt.


    Das merkt man vielleicht nicht nach wenigen Partien, aber Netrunner verliert man nicht wegen zu viel/zu wenig Mana, zu vielen/zu wenigen ausgespielten Einheiten, Snowballing, etc. – Netrunner verliert man, weil man schlechter Entscheidungen trifft als sein Gegenüber. Und dafür kann man es nicht hoch genug loben!


    Obendrein gefällt mir das Setting mega gut und auch das Artwork - aber das kann bei dir komplett anders sein.

    Ahh unterschätzt mal meinen Alten nicht... :D
    Der lässt sich für einigen Nerdkram begeistern.

    Netrunner ist auch echt kein Hexenwerk! Man muss sich nur die Fachbegriffe für die beiden Seiten merken - was ist das Deck (F&E), was ist die Kartenhand (HQ), was ist der Ablagestapel (Archiv), etc. Das sind alles thematische Begriffe, die man aber draufhaben muss. Das ist die Hürde - nicht die Regeln.


    Und sie machen das Spiel immersiver und - wenn man die Hürde mal genommen hat - auch wiederum einfacher und thematischer.

    Gekauft:
    Netrunner

    Bin wirklich gespannt was das so kann... soll morgen eigtl ankommen... was super wäre, dann könnte ich es über Weihnachten mit zu meinen Eltern nehmen und die zwingen es mit mir anzuzocken. ;)

    Technisch gesehen ist Netrunner das ausgereifteste, rundeste , durchdachteste und schlicht beste 1v1 Kartenspiel auf dem Markt. Wenn's nicht zündet liegt es zumindest nicht an der Qualität des Spiels :)

    Verkauft:

    - SidKon

    - Mage Wars

    - Few and Cursed

    - Virtù

    - pret a porter

    - Stronghold Undead

    - steampunk Rally Fusion

    - Earth Reborn

    - 7 Wonders Duel

    - Verrückte Fracht


    Gekauft:

    - Praga Caput Regni

    - Endless Winter

    - Mystery Tales (Robinson Crusoe)

    - London 2nd Edition

    - Tainted Grail (falls ich das nicht Schub gelistet hatte)

    - Gloomhaven (Löwe)

    - Fest für Odin - Norweger

    Schade, dass du nicht darauf geantwortet hast, um welche Spiel/Erweiterungskombination es sich dabei gehandelt hat? Und ob du selbst im 'umgekehrten' Fall eine ganz ähnlich gelagerter Beschreibungs/Fotodiskrepanz nicht als glücklicher Schnäppchenjäger einfach hingenommen hättest, ohne dich selbst gleich als "ganz schäbiger Charakter" zu fühlen.

    Darum geht es auch gar nicht. Der schäbige Charakter bezieht sich einzig und allein darauf, dass er im späteren Mailverkehr weder einen Fehler eingestanden noch in irgendeiner Weise auf mich zugekommen ist, sondern (wie verv passend schrieb) auf dem Standpunkt blieb: Fehler egal, keine Haftung bei Privatkauf, Pech gehabt.


    Und das ist schäbig!

    Lies dazu nochmal bitte meinen zweiten Post. Bitte im Kontext bleiben und den aktuellsten Stand des Threads nutzen. Dann stellt sich nämlich deine Frage gar nicht.


    verv bringt es auf den Punkt.

    Dann direkt jemanden mit schäbigen Charakter betiteln ist da nicht fair.

    Ich habe auch die 3-4 Mails, die dann noch hinterher gingen erspart. Ich habe z.B. ganz nett gefragt ob es ihm egal sei, dass er was anderes verschickt hat als in der Anzeige stand. Es wurde nirgends was von Erweiterung geschrieben, noch deren Titel genannt, sondern das Grundspiel.


    Irgendwann kam natürlich einfach keine Antwort mehr. Und ja, das zeugt dann von einem schäbigen Charakter! Er/sie wurde drauf hingewiesen.


    Du kannst es dir in etwa so vorstellen, als wenn ich dir Outer Rim anbiete und stattdessen ein Offene Rechnungen verschicke. Wir haben immer über Outer Rim geschrieben und nur Outer Rim stand in der Anzeige.


    Das ist keine böswillige Täuschung (schätze ich mal), aber darauf hin keinen Fehler einzugestehen und den Kauf, gerne auch minus Versandkosten, rückabzuwickeln finde ich schäbig.


    Wie gesagt, Preis war immer noch in Ordnung dafür und es ist kein großer Verlust, aber sauber ist das dennoch nicht.

    Interessanter Fall…


    Spiel gekauft auf Kleinanzeigen. Betitelt und Beschrieben als das OVP Spiel. Auf dem Bild steckte es in einem Stapel. Preis war günstig, wenn auch nicht zu günstig.


    Ich packe aus, ist es nur die (recht ähnlich aussehende) Erweiterung. Bild gecheckt - ok, hätte man mit Lupe erkennen können. Aber die Beschreibung nennt eindeutig nur den Titel des Grundspiels. Letzten Endes war der Preis dafür „ok-ish“.


    Verkäufer angeschrieben, dass ich die Erweiterung nicht brauche und gern rückabwickeln würde, weil er mir was anderes verkauft hat als ausgeschrieben.


    Antwort: Bei Privatverkauf keine Rücknahme.


    :cursing:


    Ganz schäbiger Charakter!


    EDIT: Nach dem Erhalt des "Spiels" gab es ein paar Mails hin und her. Ich habe z.B. ganz nett gefragt ob es ihm egal sei, dass er was anderes verschickt hat als in der Anzeige stand. Es wurde nirgends was von Erweiterung geschrieben, noch deren Titel genannt, sondern ausschließlich der des Grundspiel.


    Irgendwann kam natürlich einfach keine Antwort mehr. Und das zeugt dann für mich von einem schäbigen Charakter! Er/sie wurde drauf hingewiesen.


    Man kann es sich in etwa so vorstellen, als wenn ich "Outer Rim" anbiete und stattdessen ein "Offene Rechnungen" verschicke, obwohl immer ausschließlich über "Outer Rim" geschrieben wurde und nur Outer Rim stand in der Anzeige. Weder der Titel "Offene Rechungen" noch das Wort "Erweiterung" tauchte irgendwo in der Anzeige auf.


    Das ist keine böswillige Täuschung (schätze ich mal), aber darauf hin keinen Fehler einzugestehen und den Kauf, gerne auch minus Versandkosten, rückabzuwickeln finde ich schäbig.


    Wie gesagt, Preis war immer noch in Ordnung dafür und es ist kein großer Verlust, aber sauber ist das dennoch nicht.

    Hat sich wieder einiges gedreht:


    Verkauft:

    • Die Zwerge Big Box mit Charaktererweiterungen
    • Aeons End Welle 1 mit Erweiterungen
    • Verrückte Fracht (mein Umfeld verliert immer ;) )
    • Res Arcana (Gut aber zu abstrakt)
    • Cryptid
    • Super Fantasy Brawl
    • Yukon Airways

    Gekauft/Bekommen:

    • Tainted Grail + Erweiterungen (Neugierde war zu groß)
    • Vendetta
    • Honeybuzz Deluxe
    • Feed the Kraken Deluxe
    • Glen More II
    • D.E.I. (Durch Alex SpieLama und brettundpad)
    • Space Explorers
    • Quiz Club
    • Tyrannen des Unterreichs
    • Die letzte TWoM-Erweiterung
    • Praga Caput Regni
    • The Loop (2. Erweiterung)
    • Playmat-Set für Pax Nordend ;)

    Pandemies: Waren Sammlerobjekte. Das beste Pandemie ist immer noch Grundspiel mit Im Labor. Wenn wir Pandemie spielen, dann das. Der Rest war „nett anders“ und auch schön, aber kam nicht mehr auf den Tisch.


    Nemesis hat mich damals nur mit seinen SGs genervt. Zu viel Zeugs. Jetzt zieht die Retailversion wieder ein :)

    Verkauft: Schon lang nichts mehr.


    Eingezogen auf verschiedenen Wegen (Gekauft, gespendet, ertauscht, unterstützt):

    • The Loop + Foozilla (Wow, gefällt mir richtig gut!)
    • This War of Mine - Geschichten aus den Ruinen
    • Pandemie, Die Heilung - Experimental Meds
    • Ozeane (Standard-Edition, 4 Spieler reichen aus und die Acryl-Fischchen brauche ich nicht. Beutel für die Siegpunkte bastle ich mir wieder selbst).
    • Outer Rim - Offene Rechnungen
    • Civilization Ein neues Zeitalter + Erweiterung

    Neu vorbestellt/angefordert/reserviert:

    • Virtù
    • Assassin's Creed - Brotherhood of Venice (Retail)
    • This War of Mine - Tage der Belagerung
    • John Company - 2nd Edition
    • Septima

    Heute kam (endlich) eines meiner #Einhoerner an: #XCom + Erweiterung. Wow... Leichte Lagerspuren am Karton find ich ja OK, aber als ich ihn öffnete um nachzuzählen, flog mir alles entgegen. Da war nichts irgendwie sortiert, gebunden oder verpackt. Minis, Karten und Würfel flogen wild durcheinander.


    Zum Glück ist alles da und auch der Zustand des Materials ist wider Erwarten super. Die Erweiterung war sogar noch eingeschweißt.


    Witzig, wie sich die Zeiten verändern: Ich war erst genau so schockiert und überrascht, wie man so mit Material umgehen kann. Es wurde einfach achtlos in den Karton geworfen. Bis mir dann wieder einfiel: Das war früher eigentlich normal.


    Aber was heißt schon normal... ;)

    PowerPlant  verv
    Danke für euren input! Bin gespannt, wann ich einen Menschen finde, der das Spiel mit mir versucht....

    Immer gerne. Ich find's eben wichtig zu wissen, da sonst schnell die Einstellung kommt, man müsse ja nur seine Punkte erfüllen. Um das Spiel zu gewinnen sind das aber nur 50% und da gehört es auch dazu (ähnlich wie bei Cerebria imho) sich auch mal von eigenen Zielen zu verabschieden.


    Wie gesagt, viel Rollenspiel und Fantasie notwendig, sonst ist es schlicht Punkte abarbeiten und raten, aber es kann richtig Spaß machen. Eines der wenigen Spiele, die auch beim bloßen Zuschauen Spaß machen.

    Und zu Fog of Love kann man auch noch erwähnen, dass man eine komplett fiktive Paarbeziehung spielt: das geht mit jeder beliebigen anderen Person, man kann das eigene Geschlecht frei wählen, man ist jemand völlig anderes als man selbst und es hat nichts von einem typischen Paar- oder Kennentern-Spiel, bei dem man die eigene Beziehung mit rein nimmt. Das ist ein astrein mechanisches Spiel (und ein gutes obendrein!), sicher mit viel Storytelling, aber ohne diesen Therapy-Touch.

    Ich glaube, das fand ich auch sehr spannend. War es nicht so, dass man sich einen Teil seiner Charakteristika selbst aussucht und ein anderer Teil vom Gegenüber kommt?


    Das war schon witzig… „Ich habe dich als jemand kennengelernt, der/die…“, und das muss man dann aufgreifen :)


    Es ist halt viel Rollenspiel. Quasi die funktionierende Variante von Kings Dilemma.

    Gebraucht: Fog of Love - bin gespannt, ob es schadet oder nutzt... ;)

    Zu Fog of Love muss man - bzw. sollte man mMn - folgendes Wissen:


    Das Spiel reduziert die Kennenlernphase einer Romanze auf eine Mechanik. Jeder hat Ziele, die er erreichen möchte. Die kannst du platt mechanisch runterspielen, aber dann gewinnt ihr als Paar nicht. Der Kern ist quasi seine eigenen Ziele nicht zu vernachlässigen und dabei die Ziele des anderen zu erraten und ihm die Möglichkeit zu geben zu punkten - so wie man es erahnt.


    Stellt es euch vor wie ein Gespräch: Wenn jemand das Gespräch beim 1. Date an sich reißt, gibt's bestimmt kein 2. Es geht darum die Balance zu finden von sich zu erzählen als auch dem anderen "Angebote" zu machen von sich zu erzählen.


    Das trifft die Mechanik eigentlich ganz gut!

    Gekauft: Underwater Cities - ich bin mal gespannt!

    Juhu, dann gibt es ja bald eine Spielhilfe, du hast hoffentlich gleich die Erweiterung dazu bestellt ;) . 8o

    Ich kam nun endlich mal dazu das Spiel aufzubauen und zu erlernen. Danach habe ich mich gefragt, was wohl in der Erweiterung drin ist. Hab die Playerboards gesehen... was soll ich sagen. Erweiterung sofort bestellt und Spiel nach 2 Runden wieder eingepackt...


    Jetzt weiß ich auch, warum das Spiel immer mit TFM verglichen wird :D

    Probleme sind auf jeden Fall, dass Anfänger absolut im Nachteil sind, hat man das Spiel einige male gespielt läuft man Kreise um Anfänger, das ist leider einfach so, es sei denn man hat Mitspieler die sehr affin für logisches denken sind.

    Da schwankt mir schön böses... Meine Frau gewinnt eigentlich jedes Spiel gegen mich - außer es geht um räumliches Denken. Bei Verrückte Fracht z.B. spiele ich sie in Grund und Boden, weil es ihr nicht so leicht fällt die Plättchen im Kopf zu drehen und einzufügen. Ich bin gespannt, ob das hier auch passiert...