Beiträge von richy81 im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Verkauft:

    • Nippon -> Das ist mir echt nicht leicht gefallen, aber 4 Partien in knapp 6 Jahren... das kam einfach viel zu selten auf den Tisch und 200% Gewinn beim Verkauf sind auch nicht zu verachten :)

    Für wieviel geht denn Nippon aktuell weg? Bei mir kommt es auch nicht häufig auf den Tisch. Finde das SPiel immer noch super. Von daher bleibt es bei mir jvorerst in der Sammlung.

    Ich hab 75 bekommen. War dafür sehr schnell weg, hätte den Preis also vielleicht auch noch etwas höher ansetzen können.


    Ich find's auch richtig gut, aber was hilft's, wenn es nicht gespielt wird.

    Ich habe auch mal ein wenig aussortiert, um Platz für die Messe-Neuzugänge zu machen...


    Verkauft:

    • Nippon -> Das ist mir echt nicht leicht gefallen, aber 4 Partien in knapp 6 Jahren... das kam einfach viel zu selten auf den Tisch und 200% Gewinn beim Verkauf sind auch nicht zu verachten :)
    • Erde -> Nach 9 Partien sowohl bei meiner Frau als auch solo eher durchgefallen. Den Platz im Schrank wird vermutlich Mischwald einnehmen.
    • Lacrimosa -> Ist auf 7 Partien gekommen seit der letzten Messe, die letzte war jetzt aber auch schon wieder über ein halbes Jahr her.
    • Dorfromantik -> Mit meiner Frau nach 15 Partien durchgespielt, der Reiz auch die 400 Punkte noch zu schaffen, war bei mir nicht mehr da.


    Gebacken:

    • Millennia


    Neu eingezogen:

    • Ghost Writer
    • Cascadia Landmarks

    Ich habe mir zum zweiten Mal Planet Unknown vorbestellt. Ansonsten war in letzter Zeit lediglich Erde eingezogen.


    Ausgezogen sind in letzter Zeit:

    • Council of Shadows... Das war hier nach einer Partie, in der ich mit der Wenig-Energie-Strategie zum deutlichen Sieg gerusht war, mehr oder weniger verbrannt. Schöne Idee eigentlich, aber das Balancing passt hier aus meiner Sicht leider nicht und so hätte ich selbst nach wenigen Partien auch keine Lust mehr das weiter zu erkunden.
    • Mini Rails... Als Schnapper eingeholt, einmal gespielt und dabei durchaus gut unterhalten worden. Aber die Aussichten auf weitere Partien hatte ich dann trotzdem als eher schlecht eingestuft. Gut reicht heute halt nicht mehr.
    • Punktesalat... Hier gilt im Prinzip dasselbe wir bei Mini Rails. Auch kein schlechtes Ding, aber nach zwei, drei Runden im Prinzip kein Bedarf an weiteren gehabt. Mit der Zielgruppe für so simple Spiele, spiele ich dann doch eher andere Sachen.

    Kommt bei mir ja eher selten vor, aber da ich auch mal wieder ein wenig aussortiert habe, ziehe ich eine erste Bilanz für 2023…



    Neu im Regal:


    Great Western Trail Argentinien

    Im Oktober vorbestellt, im Januar endlich angekommen und schon 6 Partien (überwiegend solo) auf der Uhr.


    Oranienburger Kanal

    Auslieferung der Spieleschmiede, ganz frisch eingetroffen, wird vermutlich auch erstmal solo erkundet, weil 2er Spielabende zurzeit selten sind und das nichts für meine Freundin ist.


    Dorfromantik, Secret Identity und ein Exit

    waren die Ausbeute eines Besuchs von Brave New World in Köln. Tatsächlich seit Ewigkeiten meine ersten Offline-Einkäufe abseits der Messe.



    Verkauft:


    Die Burgen von Burgund

    Die alte alea-Version hat schon mal Platz gemacht für die in wenigen Monaten kommende Deluxe-Ausgabe.


    Living Forest

    Ich hatte in den meisten meiner sechs Partien Spaß, aber es ist bei wenigen Mitspielern so richtig gut angekommen und es hat auch aus meiner Sicht so seine Probleme (zu zweit fand ich es eher lahm, Strategien unterschiedlich schwer, langweilig wenn Spieler unterschiedliches Niveau haben)


    Santa Maria und The King's Will

    Die fasse ich mal zusammen, weil ich beide Spiele eigentlich gut finde, aber sie kommen einfach nicht auf den Tisch (jeweils nur drei, auch schon lange zurückliegende Partien), weil die Konkurrenz um Spielzeit einfach zu groß ist.

    Ein bisschen Schnäppchen shoppen in den letzten Tagen...

    • Nidavellir
    • Mini Rails
    • Living Forest
    • Piepmatz
    • The Game Face to Face

    Bei der Spiele Offensive, wo ich die ersten beiden Titel bestellt habe, bin ich stolz auf mich, dass ich nicht noch etwas großes mit dazugekommen habe, um Versandkosten zu sparen ^^ Bei Brazil Imperial hatte mein Finger schon zweimal gezuckt.


    Gebacken hatte ich neulich in der Spieleschmiede Oranienburger Kanal. Ist schon ein bisschen her, aber weil das inzwischen so selten bei mir vorkommt, erwähne ich das trotzdem noch.

    Ein paar weitere (kleinere) Neuzugänge bei mir nach zuletzt schon Cascadia, Punktesalat und Voll verplant:

    • Agropolis - Als Fan von Sprawlopolis natürlich ein Pflichtkauf.
    • Dune Imperium Rise of IX - Hat sich durch die Anzahl der Partien (9) eigentlich nicht zwingend für den Kauf einer Erweiterung qualifiziert, aber ich mag es sehr gerne und das klingt einfach nach einer sehr guten Erweiterung.
    • Terra Mystica Automa Box - Mein einziges 10/10 Spiel geht jetzt auch solo... musste ich natürlich haben. Anleitung schon gelesen, dürfte genauso hervorragend funktionieren wie bei Gaia Project. Freue mich auf die erste Runde damit.

    Bestellt in der Strohmann-Aktion bei Milan Spiele:

    • Flotilla habe ich schon lange auf dem Zettel. Die vermeintlich lange Spielzeit und der Glücksfaktor beim Fischen haben mich bislang von einer Bestellung abgehalten, aber ich möchte es halt unbedingt mal ausprobieren, weil das ansonsten einfach sehr interessant klingt.
    • Fantastic Factories hab ich mitgenommen, um Versandkosten zu sparen ^^ Aber sieht schon auch nach einem soliden Spielchen aus.


    Ausgezogen ist derweil Obsthain. Fand ich letztlich eher ein bisschen enttäuschend und zu glückslastig. Da würde ich in der Kategorie jederzeit Sprawlopolis vorziehen.

    Bei mir sind auch mal wieder ein paar Sachen ausgezogen:


    Marco Polo II (8 Partien)

    Ist bei mir letztlich an den Charakteren gescheitert, auf die Hälfte hatte ich nach jeweils einer Partie keinen Bock mehr. Die haben mir einfach so gar keinen Spaß gemacht beim Spielen. Neulich nochmal Teil 1 mit Venedig gespielt, das bleibt für mich einfach das bessere Spiel, das ich jederzeit vorziehen würde.


    Messina 1347 (3 Partien)

    Auch das ist an sich ein gutes Spiel, aber das reicht halt einfach nicht mehr, bei so vielen noch besseren, interessantere Spielen. Hat durchaus gefallen, aber hätte es schwer gehabt auf allzu viele weitere Partien gehabt. Also noch schnell zu gutem Preis abgestoßen.


    Codex Naturalis (5 Partien)

    Nettes, kleines Spiel, aber auch das reicht nicht auf Dauer. Zumal meine Freundin meinte, sie würde andere Sachen lieber spielen und die hätte ich hier als Haupt-Zielgruppe gesehen.


    Hansa Teutonica

    Wurde durch die Big Box ersetzt, also kein wirklicher Abgang.



    Im Gegenzug auch noch eine Bestellung abgeschickt:

    • Welcome to the Moon
    • Tranquility
    • Insel der Katzen Kickstarter Erweiterung

    Bin ja nicht so der große Ausmister, aber ich habe auch mal wieder ein paar Sachen verkauft:

    • Stone Age... Nach wie vor ein schönes Familienspiel, aber nachdem das bei meiner Freundin nicht sonderlich gut angekommen ist, gibt es hier dafür einfach keine Zielgruppe.
    • Tekhenu... Einige interessante Partien gehabt in den ersten zwei Monaten. Aber seit Ende Oktober kam es nicht mehr auf den Tisch, weil es niemand gefordert hat und ich selbst auch nicht den Drang habe, es weiter zu spielen. Gutes Spiel, aber ich ziehe andere Expertenspiele vor.
    • Tippi Toppi... Hatte ich geholt, weil meine Freundin und ich viel Spaß mit The Game Extreme hatten. Da konnte Tippi Toppi bei weitem nicht mithalten, war uns zu zufällig.
    • 1906 San Francisco... Nettes kleines Spiel, für das aber auch die Einsatzmöglichkeiten fehlen. Nur dreimal gespielt und keine Aussicht auf weitere Partien.

    Neu eingezogen in letzter Zeit sind dafür ein paar kleinere Spiele, die auch alle schon auf dem Tisch waren:

    Fantastische Reiche, Das perfekte Wort, Länder toppen.

    Ansonsten ist Calico vorbestellt und Railroad Ink Challenge sollte ja auch bald eintrudeln.

    Neu im Regal ist die Scythe-Erweiterung Invasoren aus der Ferne. Mein Scythe ist damit vollständig (die Luftschiff-Erweiterung interessiert mich nicht), Inlay habe ich die Tage dazu auch gebaut.


    Außerdem habe ich tatsächlich mal ein paar Spiele verkauft, was bei mir wirklich selten vorkommt. Ausgezogen sind:

    • Trickerion: In meinem letzten Wochenbericht habe ich ausführlich geschrieben, was mich an Trickerion stört. Unterm Strich trotz aller Kritikpunkte, die ich persönlich habe, sicher ein gutes Spiel und ich würde es auch nochmal mitspielen, aber in meiner Sammlung brauche ich ein Spiel, das mich mit solch zwiespältigen Gefühlen hinterlässt nicht.
    • Wendake: Drei Mehrspielerpartien hat Wendake seit der Messe 2018 bei mir nur gesehen. Bei den Mitspielern ist es nicht so gut angekommen, dass weitere Partien gefordert wurden. Mir hat es zwar gut gefallen, aber dazu, dass ich es selbst vorschlage, kommt es auch nicht. Der Aktions-Mechanismus ist schon cool, aber das Spiel auf der Map mit dem unintuitiven Bewegungsmechanismus hat mich dann doch nicht so 100%ig überzeugt.
    • Trapwords: Letztes Jahr in Duisburg auf der Messe gekauft, seitdem zweimal gespielt. Ist eine ganz nette, moderne Tabu-Variante, aber gegen die anderen wirklich sehr guten Wortspiele, die ich so im Regal habe, hat es keine Chance, auf den Tisch zu kommen.
    • Ohne Furcht und Adel: Mein Ein-Spiel-Dauer-PoS ist raus. Das hatte ich seit Ewigkeiten ungespielt im Schrank. Ja, ich weiß, das hat seine Fans und vielleicht hätte ich es mal ausprobieren sollen. Aber die Motivation war dann doch nicht da.

    #Scythe #Trickerion #Wendake #Trapwords #OhneFurchtundAdel

    Ich habe eine 'längere' Crowdfounding-Abstinenz beendet und ein paar Sachen gebacken:


    • Tekhenu ist mein erstes Projekt überhaupt bei der Spieleschmiede. Ein Überfliegen de Anleitung und ein Blick in ein Video haben mir hier gereicht. Da mir Tzolk'in und Teotihuacan sehr gut gefallen, bin ich hier glaube ich auf der sicheren Seite.
    • Railroad Ink bei Kickstarter gebacken. Da war ich von Anfang an drin mit beiden neuen Editionen, wahrscheinlich kommen im Pledge Manager noch die Epic Boards dazu.
    • Mr. Meeple, hier bin ich auch beim Kickstarter drin, um meine ersten zwei Brettspiel T-Shirts zu bestellen.

    Davon abgesehen habe ich noch eine Bestellung abgesetzt:

    • Set & Match. Nach den vielen guten Meinungen zu der Tennis-Schnippspiel-Umsetzung habe ich mich geärgert, das letztes Jahr nicht auf der Messe mitgenommen zu haben. Den Fehler habe ich jetzt korrigiert.
    • Marco Polo II. Mitbestellt, um die Versandkosten-Freigrenze zu erreichen. Stand schon länger auf meiner Watchlist und der Preis war jetzt zumindest okay.


    Verkauft habe ich wieder nichts, aber so langsam sollte ich wohl mal. Die Spiele stapeln sich schon leicht auf meinem Spieleschrank. Oder ich räume einfach welche hoch ^^

    Eigentlich wollte ich erstmal nichts mehr kaufen und jetzt bin ich doch noch gleich zweimal schwach geworden :huh:


    Trickerion war nach meiner bislang einzigen Partie nicht zwingend auf meiner Einkaufsliste. Nicht weil es mir nicht gefallen hätte, sondern eher weil ich keinen zwingenden Bedarf neben den anderen Experten Worker Placement Spielen in meiner Sammlung gesehen habe. Tja, der sehr gute Preis im Adventskalender war einfach zu gut.


    Heute dann mal wieder bei Thalia eingekauft... Crash Test Bunnies und Carpe Diem, dazu noch Das Kneipenquiz als Geschenk. Bei Carpe Diem hatte mich die Optik lange absgeschreckt, aber für gut 20 Euro möchte ich es doch mal ausprobieren.