Besonders an Tagen wie heute wird man fast zwanghaft zu einem Kauf getrieben. Angebote hier, Gutscheine dort, Rabattaktionen woanders und bei allen nur in begrenzter Verfügbarkeit. Der Druck, konsumieren zu müssen, ist an solchen Tagen ziemlich groß. Das liegt nicht unbedingt daran, dass man etwas braucht, sondern das Gefühl hat etwas verpassen zu können und eben dieses Gefühl werbewirksam inszeniert wird. Wenn du mit Bekannten oder Kollegen sprichst und alle über die Käufe berichten, dann willst du doch schließlich nicht daneben sitzen und nichts sagen? Es kostet doch schließlich auch nicht den vollen Preis und vielleicht findest du ja irgendwann mal Verwendung dafür, sofern es nicht unter den Artikeln zukünftiger "Sales" begraben wird und in Vergessenheit gerät.
Ich selbst hatte mit dem Gedanken gespielt mir KDM zu kaufen, war auch früh morgens im Shop und hatte das Grundspiel im Einkaufswagen. Die Erweiterungen waren zu dem Zeitpunkt, kurz nach sechs, bereits ausverkauft. Es wäre also gar nicht mal so teuer geworden, da ich nur das Grundspiel bestellt hätte, aber dann dachte ich mir: wieso brauchst du dieses Spiel? Gibt es nicht genug andere Spiele, die du liebend gerne auf den Tisch bringen würdest und die mit einem Kauf noch seltener hervorgekramt werden würden, da man ja schließlich die KDM-Kampagne weiterspielen möchte?
Aus diesem Grund wanderte das Grundspiel wieder aus dem Einkaufswagen. Ich war nicht einmal unglücklich darüber. Nicht wegen des Geldes, sondern weil ich mich wieder auf all die anderen Spiele gefreut habe, die bei mir oder Charismat90 im Schrank stehen. Bereits beim Secret Santa hatte ich Schwierigkeiten eine Wusnchliste zu schreiben. Da sind Spiele drauf, die ich spielen würde, aber wenig, was ich zwingend haben müsste. Mitgemacht habe ich wegen des positiven Gefühls des Miteinanders und der Vorfreude, nicht wegen des möglichen Spiels.
Es freut mich genauso, wenn viele heute ein gutes Angebot für ein Spiel gefunden haben, welches sie schon länger haben wollten. Das kann ich auch völlig nachvollziehen, nur dann nicht so recht, wenn es vorrangig ein Kauf aufgrund des Preises und nicht aufgrund des Spiels selbst war. Ich bezweifle, dass Spontankäufe alleinig aufgrund des Preises glücklich machen, denn am Ende nehmen sie entweder den richtig guten Spielen Spielzeit weg oder viel wahrscheinlicher einfach den Platz im Regal, während sie einen stetig daran erinnern, wieso genau dieses Spiel dort schon seit Jahren Staub ansetzt.