Beiträge von Sloti im Thema „Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...“

    Nachdem mein letzter Beitrag in diesem Thread bereits über drei Monate zurückliegt, gibt es doch einiges zu Berichten. Das will ich zum Beginn des neuen Jahres hiermit nachholen.


    Generell waren der Oktober und der November wenig ereignisreich. Hier war ich neben den Käufen auf der SPIEL, die ich hier nicht noch einmal erwähne, nur auf Kickstarter aktiv. Neben dem Upgrade Pack, um mein Madeira auf die Collector‘s Edition aufzuwerten und dem kostenfreien Update für die Bauscheiben sowie die Wassereinheiten von Barrage, gilt es hier vor allem High Frontier 4 All anzuführen, das als Essen PickUp meinen ersten Kauf für die kommende SPIEL darstellt.

    Ich spielte bereits länger mit dem Gedanken ein Spiel von Phil Eklund in meine Sammlung aufzunehmen und habe die Chance ergriffen. Das mit Weltraumerkundung ein für mich interessantes Thema umgesetzt wird, machte die Entscheidung einfach. Die Aussicht auf einen dazu passenden Engine Building-Mechanismus und eine zugängliche ausgearbeitete Anleitung sind hier weitere Pluspunkte.

    Die Idee im Rahmen dessen mit der zweiten Edition von Bios:Origins auch in die Bios Trilogy einzusteigen wurde dann zwar durch eine direkte Bestellung beim Verlag selber und der inzwischen auch erfolgten Lieferung vorgezogen, es wird aber aufgrund fehlender Zeit hier noch etwas dauern, bis es auf den Tisch kommt. Das Zivilisationsspiel über die menschlichen Subspezies, die sich in den Bereichen Politik, Kultur und Industrie spezialisieren können, konnte mich neben seinen thematischen auch mit seinen optischen Reizen anlocken.


    Die Angebote der Adventskalender konnten mich im Gegensatz dazu nicht dazu verleiten diese kurzfristig in meine Sammlung hinzuzufügen. Jedoch bedeutete das nicht, dass es im Dezember keinen weiteren Zuwachs gab.

    Ich bin beim Angebot von Thalia für die Mage Knight Ultimate Edition schwach geworden. Eigentlich unter dem Aspekt bestellt, dass es möglicherweise aufgrund fehlender Exemplare noch storniert wird oder sich bis ins neue Jahr verschiebt, ist das Spiel bereits im Dezember eingetroffen. Aktuell sehe ich noch nicht, dass es alsbald auf dem Tisch landet aber einen renommierten Titel, der Elemente von Rollenspielen mit Deck Building-Mechanik verbindet, bei Verfügbarkeit mitzunehmen wird sicher kein Fehler gewesen sein.

    Nachdem ich im Rahmen der Recherche zu Mage Knight im Ranking bei BoardGameGeek festgestellt habe, dass Brass:Birmingham inzwischen bereits auf Rang 5 aufgestiegen war, habe ich mich kurzerhand auch noch damit befasst. Brass:Lancashire ist eines meiner persönlichen Spielehighlights der letzten Jahre, daher brauchte ich nicht groß überzeugt werden. Es scheint eine an einigen Stellen abgeschliffene Version darzustellen und ich bin schon gespannt wie sich das auf das Spielgefühl überträgt.


    Zum Abschluss des Jahres gab es in der Woche vor Weihnachten noch die Mini-Erweiterung La Armada für Maracaibo, um neben der Korrekturkarte auch noch ein bisschen Varianz bei den Karrierekarten zu erhalten. Zum Handling bei den Scheiben habe ich inzwischen auch noch die Overlays geordert, die aber wohl noch etwas Zeit brauchen werden.

    Ich bekomme zwar keine Spielegeschenke, konnte mich aber bei den Weihnachtsgeschenken meiner Freundin noch über das Trickerion Münzset und ein paar zusätzliche Würfelteller freuen.


    #HighFrontier #BiosOrigins #MageKnight #Brass #Maracaibo

    Mein letzter Beitrag hier im Thread liegt nun bereits zwei Monate zurück, daher gibt es einiges aufzuholen. Aufgrund dessen, dass ich manche der Spiele und Erweiterungen bereits in Spielberichten erwähnt habe, halte ich mich bei diesen entsprechend kurz.


    Bei unserem Besuch der Berlin Con konnten wir natürlich nicht widerstehen und es mussten ein paar Spiele direkt mitgenommen werden. Hier habe ich die Option genutzt, die Versandkosten beim Schwerkraft Verlag einzusparen und das Spiel Teotihuacan und die Terraforming Mars Erweiterung Präludium mitgenommen. Ersteres ist aufgrund der positiven Resonanz ins Blickfeld gerückt und kann uns mit Rondell- und Alterungs-Mechanismus hoffentlich überzeugen. Bei zweiterem war die Entscheidung schwierig, da ich von der Venus-Erweiterung nicht besonders angetan war und diese bereits abgestoßen habe. Der Grundgedanke mit dem Boost für den Start hat mich aber letztlich doch dazu bewogen hier zuzugreifen.

    Ein erneuter Kurzbesuch am letzten Tag der Konvention brachte uns dann noch Foothills und Komanauten. Ersteres wurde bereits mehrfach gespielt (02.09.-08.09.2019, 29.07. - 04.08.2019) und steht demnächst wieder zum Verkauf, da es nicht überzeugen konnte. Zweiteres wartet noch auf seinen Einsatz. Ein Spiel mit Abenteuerbuch stand schon länger auf der Agenda und der offerierte Preis hat dann für den Zuschlag gesorgt.

    Bei der BoardGameGeek Artist Series wurden dann noch die Prints der Series 3 geordert, die als Dekoration der eigenen Wohnung sowie als Geschenk gedacht sind. Eine weitere Option ein Werk eines Brettspiel Illustrators zu erwerben gab uns die Unterstützung des Kickstarter von Game Toppers, die uns hoffentlich im nächsten Jahr noch eine Game Mat mit Ryan Laukat Design beschert.


    Neben den Bestellungen sind aber auch ein paar Spiele eingetroffen. Ein vollkommen zerquetschtes Inlay bei Barrage sorgte dabei zwar für etwas Verstimmung. Das Material scheint mit ein bisschen gutem Zuspruch zum spielen aber soweit geeignet, dass wir hoffen bald endlich die erste Partie absolvieren zu können.

    Als Vorgriff auf die SPIEL gab es dann noch Chicago 1875: City of the Big Shoulders, das bereits kurz nach Bestellung eingetroffen ist und auch bereits ausprobiert wurde (02.09.-08.09.2019). Der Eindruck war dabei trotz der redaktionellen Mängel positiv und es steht weit oben auf der Prioritätenliste für weitere Partien.


    Zu meinem Geburtstag vor zwei Wochen überraschten mich meine Freundin und mein Kumpel dann noch mit einigen Gimmicks für den Spieler. Neben einem Laserox Organizer für Caverna, der auch die Erweiterung unterbringt, gab es zwei Würfelteller und die Metallmünzen für Viticulture. Die selbstgemachten Stoffbeutel (unter anderem für Solarius Mission und Great Western Trail) meiner Freundin waren aber das Highlight und kommen hoffentlich bald schon zum Einsatz. Ich werde bei meinen Spielberichten dann Bilder nachreichen.


    #Teotihuacan #TerraformingMars #Foothills #Komanauten #Barrage #CityOfBigShoulders

    Aufgrund fehlender Zeit liegt mein letzter Beitrag im Thread schon etwas zurück daher gibt es einiges aufzuarbeiten.


    Beginnen wir mit den Unterstützungen auf Kickstarter. Hier bin ich in den letzten Stunden der CliniC-Kampagne noch schwach geworden und habe dann auch noch das Pledge-Level inklusive der Erweiterungsmodule genommen. Das Interesse an der Mechanik rund um den dreidimensionalen Bau und das minimieren der benötigten Zeit überwog dann doch die redaktionellen Zweifel. Ich hoffe ich muss diese Entscheidung nicht bereuen.


    Zudem bin ich bei der Kampagne für die Iron Clays von Roxley eingestiegen. Ich kenne die Chips bereits aus Brass und denke, dass die Qualität für den erschwinglichen Preis erst einmal ausreichen wird. Es ist ja auch erst einmal nur als Ersatz für Papiergeld und einfache einfarbige Münzen gedacht. Besonders wichtig für mich war, dass mir das schlichte Design gefällt. Etwas entsprechendes habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Der Pledge-Manager wird wohl noch ein bisschen auf sich warten lassen, aber aktuell werde ich wohl nur eine 200er und eine 100er Box in der gegebenen Konfiguration nehmen. Ich hoffe damit kann ich neben einer moderaten Größe der Gesamtbank auch genügend kleine Beträge abdecken.


    Meine Freundin hat dann beim Thalia Summer Sale noch einmal ordentlich zugeschlagen. Neben den Erweiterungen Der Fluch des Overlords für 5-Minute Dungeon und Tal der Magie & Tal der Wildnis für Mystic Vale wurde hier bei den Exit- und Adventure-Games zugeschlagen. Hier wurde mit EXIT - Der Tote im Orient-Express, EXIT - Die unheimliche Villa, Adventure Games - Das Verlies und Undo - Blut im Rinnstein ordentlich aufgestockt. Bei der entstanden Summe habe ich mir dann gedacht es macht auch keinen Unterschied mehr und noch Zug um Zug und Woodlands ergänzt.

    Die 5-Minute Dungeon Erweiterung wurde bereits ausprobiert und konnte mit ihrer neuen strategischen Ebene, durch die bei den Bossen immer vorhandenen Karten überzeugen. Ich hoffe die Erweiterung für Mystic Vale kann eine ähnliche neue Ebene einbringen und vor allem die Varianz erhöhen.

    Unsere Entscheidung für Undo würde ich gerne rückgängig machen. Das Spiel war so durchsichtig, dass es keine Herausforderung darstellte. Das man eine Anleitung auf ein paar Karten druckt, um dann zu sagen es gibt keine, halte ich auch für eine fragwürdige Herangehensweise.

    Das Adventure Game konnte sich bei mir nur minimal besser schlagen. Hier war man meiner Meinung nach einfach nicht genug eingeschränkt und konnte einfach alles ausprobieren. Das man durch die Verweise im Buch und dem Umfang der Texte praktisch auf die App angewiesen ist für ein halbwegs flüssiges Spiel konnte mich auch nicht überzeugen.

    Hoffentlich liefern die Exit-Spiele wenigstens interessante und spannende Rätsel. Ansonsten würde der Spielebereich für mich immer uninteressanter werden.

    Zug um Zug soll meine Sammlung im Bereich der Gateway-Spiele ergänzen. Ich neige in den letzten Jahren dazu meine Sammlung ausschließlich im Bereich der anspruchsvollen Spiele aufzustocken und hoffe hier mit einem oft empfohlenen Spiel nichts falsch zu machen.

    Bei Woodlands versuche ich nach den guten Erfahrungen mit den Geschicklichkeitsspielen eine neue Richtung einzuschlagen. Hier war mir besonders wichtig, dass die Projektion durch vorgegebene Plättchen eingegrenzt wird und man nicht frei zeichnen muss. Leider hat mich das Material beim Auspacken etwas betrübt. Die Verarbeitung der Sanduhr ist eher schlecht und auch die Karten würde ich nicht als solche Bezeichnen.


    Zum Abschluss dann noch die Spiele, die eingetroffen sind. Neben 7th Continent im letzten Monat konnte ich Montag Roads & Boats in Empfang nehmen. Beide Spiele haben beim Auspacken schon ordentlich Zeit verschlungen und werden wohl aus Zeitgründen noch ein wenig auf ihren Einsatz warten müssen. Nach den vielen positiven Berichten hier im Forum wird der nächste Splotter Spellen Titel auf meinem Tisch aber auch erst einmal Antiquity sein, dass schon länger auf seinen Einsatz wartet.


    #CliniC #5MinuteDungeon #MysticVale #Exit #Undo #AdventureGames #ZugUmZug #Woodlands #7thContinent #RoadsAndBoats

    Nachdem mein letzter Beitrag in diesem Thread bereits einen Monat zurückliegt gibt es wieder einiges zu berichten.


    Meine Bestellung von Die blutige Herberge und Troyes bei Thalia wurde kurz nachdem ich hier davon berichtet hatte storniert. Daher hatte ich mich dann nach einer alternativen Bezugsquelle umgesehen und habe letztendlich über Amazon die englischen Ausgaben für einen vertretbaren Preis bezogen. Die Spiele sind auch bereits angekommen und ausgepackt. Hierbei habe ich die interessante Beobachtung gemacht, dass die Ausgabe von Troyes die amerikanische Flagge verwendet, um das englischen Regelheft zu markieren.


    In der letzten Woche sind zudem die Inserts aus dem Folded Space Kickstarter angekommen. Beim Titel Isla für Spirit Island war ich zwar noch etwas verunsichert, aber es war das richtige Insert enthalten. Drei der vier Inserts sind inzwischen schon zusammengebaut wobei wir beim Tzolk'in Insert durchaus unsere Probleme hatten die Trays für die Gebäude und Monumente invertiert zusammen zu bauen. Hier mussten wir eines der beiden am nächsten Tag noch einmal auseinandernehmen und von vorne beginnen. Praktischerweise ist uns das nicht bei einem Holz Organizer passiert.


    Animiert durch die Inserts, die auch genügend Platz für die Erweiterungen haben, wurden in Herne auf dem Spielewahnsinn noch die Erweiterungen Die Fahrt der Beagle für Robinson Crusoe und Rails to the North für Great Western Trail mitgenommen. Aufgrund der großen Begeisterung für Great Western Trail war es nur eine Frage der Zeit bis wir die Erweiterung erworben hätten. Der Verkäufer sagte uns auch das die Erstauflage schnell vergriffen gewesen sei und es auch schon wieder sein vorletztes Exemplar sei. Hier schient es eine große Nachfrage gegeben zu haben.


    Die Crisis Erweiterung The New Economy hat dann inzwischen auch ihre Weltreise beendet und ist bei mir in der letzte Woche eingetroffen. Nach dem ersten Blick sieht es nach einer netten Idee aus die Varianz bei den Unternehmen ein wenig zu erhöhen.


    Zum Ende des Kickstarters von 18Chesapeake habe ich dann auch noch meine Unterstützung geleistet. Bei einem 18xx für Einsteiger, das über eine zwei Spieler Variante ohne Dummy Player verfügt, war die Entscheidung eigentlich nicht besonders schwer. Ich hatte schon lange die Überlegung ein 18xx-Spiel auszuprobieren und die Umstände hier passten einfach perfekt.


    Besonders Interessant fand ich hierbei die Beschreibung der zwei Spieler Variante:

    I maybe worded that poorly. To be clearer, in the 2p game, you are playing one single position. The multiplayer aspect is that when the opponent buys shares from the pool, a share is removed from the game (forever). This simulates a company that is desirable and maybe another player got to it before you. The certificate limit is the same as 3p to accommodate this change. Also, this helps companies become "all sold" (price goes up) so it's not like you will want to cycle/trash shares like a typical zero-sum 2p game ([Blockierte Grafik: https://cf.geekdo-static.com/images/snore.gif]).

    The president's certificate is a triple cert as a tweak that will allow the players to sell down to their bare presidencies while still retaining enough ownership to keep a sizable stake in the company to have relevant decisions, not quite such a minimal stake that can be disregarded.


    Sowie die Mechanik des Train Exports um den Fortschritt anzukurbeln:

    One non-permanent train is removed from the game per set of operating rounds. This speeds the game along and provides a variable amount of trains per rank depending on the train buying pace.


    Aktuell beobachte ich noch den CliniC Kickstarter. Ich finde die Mechanik rund um den dreidimensionalen Bau und das minimieren der benötigten Zeit recht interessant, muss aber bei meinen Erfahrungen mit den Spielen des Autors (Card City XL, Tramways) matthias19281 zustimmen der es im zugehörigen Thread gut zusammen gefasst hat:

    Ist für mich persönlich kein Kauf, da wir Tramways hatten und das Spiel sich anfühlte wie "hätte da mal noch ein Verlag drüber geschaut wäre es unter Umständen echt gut geworden" - und das Gleiche Gefühl hatten wir bei Card City XL ebenfalls... Aber Ian O'Toole hat wieder super gearbeitet :)


    #Crisis #18Chesapeake #CliniC

    Nachdem ich meinen Spielbericht heute abgeschlossen habe, gibt es noch eine kurze Zusammenfassung der (baldigen) Zugänge der Sammlung.


    Im Rahmen der Angebote zum Anfang des Monats wurde bei Thalia Die blutige Herberge und Troyes bestellt, die vermutlich in den nächsten Wochen eintreffen werden. Wir konnte beide Spiele bei einem Kumpel bereits ausprobieren und ich habe sie danach als Ergänzungen für meine Sammlung vorgemerkt. Nachdem diese nun preiswert verfügbar waren, habe wir sie kurzerhand bestellt. Während ich bei Troyes besonders die Dice Placement-Mechanik reizvoll fand, konnte mich Die blutige Herberge letztlich durch Thema und grafische Gestaltung überzeugen.


    Zudem wurde bei der Spiele-Offensive das Angebot zu Die Tavernen im tiefen Thal mitgenommen. Das Spiel ist bereits eingetroffen und ausgepackt. Das Thema und die Aufmachung sehen schon einmal vierversprechend aus. Nach den ernüchternden Schilderungen hier im Forum hoffe ich das die Mechanik wenigstens halbwegs überzeugen kann. Eigentlich wollte ich es erst später erwerben, hatte mich bei dem Preis aber leider bereits verführen lassen.


    Zum Ende der Kampagne auf Kickstarter diese Woche habe ich dann noch Glen More II: Chronicles unterstützt. Die Kombination von Time Track- und Tile Placement-Mechanismus hatte mich direkt angesprochen. Leider haben wir schlechte Erfahrungen mit dem Time Track-Mechanismus in zwei Spieler Partien gemacht, sodass ich bis zuletzt gezögert habe. Ich hoffe jetzt einfach, dass er hier bei uns einen besseren Eindruck hinterlassen wird.


    Bei unserem kurzen Besuch der Ratinger Spieletage wurden auch noch ein paar Käufe getätigt. Zum einen gab es für Caverna die Erweiterung Die Vergessenen Völker zum anderen haben wir Claim und Claim 2 erworben. Während wir uns durch die Völker ein bisschen mehr Variation bei Caverna erhoffen ist Claim das erste Stich-Spiel in unserer Sammlung. Nach unserem ersten Eindruck war die Entscheidung für Claim nicht verkehrt und wir sind gespannt auf die weiteren Partien.


    #DieBlutigeHerberge #Troyes #DieTavernenImTiefenThal #GlenMoreII #Caverna

    Nachdem gestern auf der SPIEL DOCH! in Duisburg die letzten Einkäufe für diesen Monat getätigt wurden, versuche ich die Erwerbungen seit meinem letzten Bericht mal zusammenzufassen.


    Bei Splotter Spellen wurde bereits im Januar eine Vorbestellung für das Roads & Boats Bundle mit der Erweiterung &Cetera hinterlegt. Hier bin ich neben den spielerischen Elementen besonders auf das Format des Kartons gespannt, das ja nicht gerade klein ausfallen soll.

    Weiter wurde auf Kickstarter Age of Steam unterstützt. Die Beilegung der Differenzen mit Martin Wallace und der zusätzliche Spielplan, der zum Kauf angeboten werden soll, der auch für zwei Spieler geeignet ist, haben hier den Ausschlag gegeben.

    Nachdem wir zuletzt unter anderem bei Tramways positive Erfahrungen mit einem Pick-up and Deliver-Mechanismus gemacht haben, erhoffe ich mir von den beiden Spielen hier eine schöne Ergänzung für die Sammlung.


    Um neben dem Blick in die Vergangenheit auch in die Gegenwart zu schauen, wollten wir uns gestern in Duisburg dann insbesondere die Neuheiten ansehen und gegebenenfalls auch kaufen. Irgendwie hat das weniger gut funktioniert.

    Hier wurde als einziges Spiel Ex Libris erworben, welches meine Freundin primär thematisch anspricht. Zudem gab es mit dem Spielplan Aegyptus & Creta für Concordia sowie der Tuscany Essential Edition und dem Besuch aus dem Rheingau für Viticulture Erweiterungen für bereits geschätzte Spiele.

    Die beiden kleinen Pläne für Concordia werden uns ein wenig mehr Varianz bei der Auswahl eines Spielplans für kleine Spielerzahlen ermöglichen. Der Tuscany-Spielplan soll vor allem ein paar zusätzliche Optionen bieten, um die im Grundspiel oft auftretenden unpassenden Karten besser umspielen zu können.

    Als kleines Highlight haben wir dann noch eine deutsche Ausgabe von Welcome Back to the Dungeon erhalten. Eine Erhöhung der Abwechselung durch zusätzliche Helden und auch neue Monster wird das Spiel sicher wieder öfter auf den Tisch bringen.



    #RoadsAndBoats #AgeOfSteam #ExLibris #Viticulture #Concordia #WillkommenImDungeon

    Nachdem am letzten Freitag das letzte erwartete Paket für den Januar eingetroffen ist, will ich mir mal ein paar Minuten nehmen, um die Änderungen meiner Spielesammlung zu kommentieren.


    Begonnen hat das Jahr mit einem Abgang. Meine wenig begeisterten Berichte hier im Forum haben gleich mehrere Leute dazu animiert mir ein Angebot für Newton zu unterbreiten. Leider hatte ich nur eine Ausgabe, daher konnte ich nur eines dieser Angebote bedienen. Ich hoffe es findet beim neuen Besitzer mehr Anklang als bei uns.


    Dann sind die Bestellungen aus dem Weihnachtskalender (und eine Ergänzung) von Milan Spiele eingetroffen. Hier gibt es mit Mystic Vale, Vanuatu, Deus und Robinson Crusoe einiges neues zu erkunden. Beim Auspacken der Spiele konnte Vanuatu schon einmal mit hochwertigem Material und einer schönen Aufmachung punkten. Potenziell die größte Chance zeitnah auf dem Tisch zu landen hat aber wohl Robinson Crusoe als Wunsch meiner Freundin. Diese scheint in den letzten Monaten ein großes Interesse an kooperativen Spielen entwickelt zu haben.


    Kickstarter Kampagnen gab es im Januar einige. Bei vielen der Kampagnen war mein Interesse aber schnell abgekühlt. Hier konnte mich zum Beispiel La Stanza beim Spielablauf nicht überzeugen. Das bedeutet aber nicht das nichts meine Unterstützung fand.

    Bei der dritten Folded Space Kampagne habe ich bei Inserts für Spirit Island, Robinson Crusoe, Great Western Trail, Tzolk’in und Mysterium mein Interesse hinterlegt. Prinzipiell alles Spiele, bei denen ich es nicht für absolut notwendig halte ein perfektes Insert zu haben. Daher habe ich hier die preiswerte Variante ausgewählt beziehungsweise empfohlen. Das Mysterium Insert ist für die Schwester meiner Freundin. Um ein paar Karten oder Würfel sinnvoll unterzubringen reichen die angebotenen Designs aus und mit den Spieler Trays bei Great Western Trail scheinen sie inzwischen auch praktische Lösungen anzuvisieren. Hier bin ich auf die Nützlichkeit bereits sehr gespannt.

    Dann bin ich noch bei der Surburbia Collectors Edition schwach geworden. Das neue Design hat meinen bisherigen primären Hinderungsgrund für eine Erwerbung eliminiert. Ich bin sehr gespannt wie sich das auf BoardGameGeek bisher am besten bewertete Städteaufbauspiel (im engeren Sinne) bei uns schlagen wird und ob der Hersteller bei der großen Nachfrage mit der Produktion nicht übernommen hat und auch den Essen PickUp arrangieren kann. Beim Spiel selber hoffe ich das es trotz einfacher Grund-Mechanismen über die Verzahnung der verschiedenen Arten von Plättchen eine schöne Tiefe erzeugen kann.


    Als letztes ist dann noch Antiquity von Splotter Spellen eingetroffen. Hier musste ich aufgrund einer fehlenden Geld-Abbuchung zwar erneut bestellen, aber die Bestellung wurde dann schnell abgearbeitet. Die Zustellung über Hermes lief Problemlos (der Balkon liegt zum Hinterhof und war daher nicht erreichbar) auch wenn die Zuordnung Post NL zu Hermes erst einmal bei mir für Verwirrung sorgte. Beim Auspacken konnte ich das Spielermaterial bisher noch nicht komplett identifizieren. Die Zuordnung der verschiedenen Plättchen zu der Auflistung in der Anleitung erweist sich hier als schwieriger als erwartet. Insbesondere fehlendende Mengenangaben und Darstellung sind hier wenig hilfreich.


    Leider hat sich bei uns bereits einiges an ungespielten Spielen angesammelt, daher werden wir wohl noch etwas brauchen um die Spiele auf den Tisch zu bringen. Das wir mit einer Gloomhaven Kampagne begonnen haben, macht es da auch nicht einfacher.


    #Newton #MysticVale #Vanuatu #Deus #RobinsonCrusoe #Suburbia #Antiquity

    Der Kaufrausch geht weiter und die Sammlung wächst und gedeiht. Jetzt müsste nur der verfügbare Platz entsprechend mitwachsen.


    Vor den Feiertagen sind in einem unscheinbaren kleinen Umschlag die Upgrade Cards für Colonialism eingetroffen. Nach dem herunterladen der Anleitung zum Überprüfen der Karten ist mir aufgefallen, dass bei den Komponenten am Anfang erst Material aufgeführt wird, das nicht enthalten ist, sich dann aber am Ende der Anleitung eine Anmerkung befindet, dass dieses doch durch geeignetes Material ersetzt werden müssen. Das ist sicher nicht ideal und führt sicher zu Verwirrung.


    Dann ist noch Card City XL aus meiner Unterstützung bei der Spieleschmiede eingetroffen. Als unser erstes Spiel mit dem I Split, You Choose-Mechanismus bin ich schon besonders gespannt darauf. Das sich dann auch noch Bezirke nach bestimmten Regeln weiterentwickeln ist ein zusätzlicher Bonus. Sofern das Spiel überzeugen kann wird Small City in die Beobachtungsliste aufgenommen, dass 2020 in einer Ultimate Edition wieder verfügbar sein wird.


    Erworben und bereits eingetroffen ist zudem die Neue Edition von Sankt Petersburg. Es war zuletzt in den Online-Shops nicht mehr verfügbar, daher hat meine Freundin sich bei den privaten Verkäufern umgesehen und konnte uns noch eine in seiner Folie schlummernde Version organisieren. Wir freuen uns beide auf die Möglichkeit es mehr erkunden zu können, da wir bisher nur wenige Partien auf der Version eines Freundes machen konnte.


    #Colonialism #CardCityXL #SanktPetersburg


    Die letzte Woche im Adventskalender von Milan-Spiele hat dann noch dafür gesorgt, dass meine bis dahin noch überschaubare Bestellung angewachsen ist. In den Warenkorb wanderten mit Deus und Robinson Crusoe noch zwei weitere Spiele. Ersteres wurde aufgrund der positiven Erwähnung eines Freundes aufgenommen und zweites stand auf der Wunschliste meiner Freundin, die nach Spirit Island ein gesteigertes Interesse an komplexeren kooperativen Spielen hat.


    #Deus #RobinsonCrusoe


    Ich habe dann nachdem ich mich vor kurzem mit Vanuatu beschäftigt hatte dieses dann auch noch bestellt. Der Einsetzmechanismus, bei dem die Ausführung dann an die Mehrheiten geknüpft ist klingt schön interaktiv und sorgt sicher für interessante Partien.


    #Vanuatu

    Ich hoffe, du erwartest keine Wunderdinge. "Begeisterung" würde ich eher für 9/10 und mehr reservieren. Da liegt Mystic Vale für mich nicht. Ich halte es jedoch im deutschsprachigen Raum für deutlich unterschätzt.

    Nein, da sind wir wieder bei den Unzulänglichkeiten der deutschen Sprache etwas adäquat einheitlich auszudrücken. Ich wollte eigentlich genau deinen dritten Satz durch meinen kurzen Abschnitt herüberbringen.


    Unabhängig davon ist gefallen subjektiv und ich bin immer wieder überrascht, dass auch Spiele, Bücher und Filme, die bei vielen weniger oder mehr Interesse hervorrufen durchaus bei mir (erheblich) besser oder schlechter weggekommen. Du bist nur der kleine Anstoß gewesen, hier Mal wieder etwas entgegen der breiten Bewertung zu wagen. Ich habe damit durchaus schon sehr positive Erfahrungen gemacht.


    Es ist daher immer wieder schön auch mal eine gegenteilige Erfahrung zu hören. Danke dafür an alle, die über solche Erfahrungen berichten. Insbesondere, da hier gegebenenfalls auch durchaus mehr Zeit investiert werden muss um sich diese Meinung zu bilden.


    #MysticVale

    Ich glaube so langsam ich kompensiere die kaum vorhandene Spielezeit dadurch, dass ich neue Spiele erwerbe. Entsprechend gibt es hier auch mal mehr zu berichten.


    Beginnen wir damit das am letzten Wochenende endlich Crisis eingetroffen ist. Entsprechend der Updates zur Kickstarter-Kampagne erst einmal ohne die Erweiterung. Das macht aber nichts, denn ich starte in der Regel auch damit erst einmal das Grundspiel zu erkunden. Hier bin ich schon sehr gespannt auf welche Seite der Diskussion hier im Forum ich mich nach den ersten Partien positionieren werde. Leider muss es wohl noch etwas warten. Aufgrund der fehlenden Zeit haben sich einige Spiele angesammelt, die vorher noch auf der Agenda stehen.

    Dann kam als Nachzügler auch noch das letzte fehlende Insert zu Roll for the Galaxy aus der Folded Space Kickstarter-Kampagne an. Bisher hatte ich leider noch nicht die Zeit die Inserts der anderen Spiele auszuprobieren. Insgesamt hatten aber alle beim Zusammenbau einen ordentlichen Eindruck (gutes Material, schöne Anleitung, saubere Verarbeitung) hinterlassen, sodass ich vermutlich auch bei der nächsten Kampagne dabei sein werde. Die Aufteilung war meiner Ersteinschätzung nach aber nicht immer optimal, sodass ich mich dabei wohl auf diejenigen Spiele beschränke, bei denen es weniger relevant ist.


    #Crisis #RollForTheGalaxy


    Kickstarter stand auch bei meinen Ausgaben mit im Fokus. Zum einen habe ich die Barrage Kampagne unterstützt, zum anderen auch bei der Luna Kampagne meinen Anteil zur Realisation geleistet. Ich habe bei beiden darauf verzichtet Erweiterungen beziehungsweise zusätzliches Material mitzunehmen. In der Regel fehlt sowieso die Zeit sich auch ohne zusätzlichen Inhalt ausreichend mit den Spielen zu beschäftigen und so konnte ich auch noch etwas Geld einsparen.

    Bei Barrage bin ich schon sehr gespannt wie sich der Zeit-Mechanismus über das Rad spielen wird und auch der Aufbau einer Engine über die Gebäude auf dem Spielplan klang sehr vielversprechend. Luna kenne ich bereits von einigen Partien bei einem Freund. Hier finde ich die Aktionen-Verknüpfung mit den Figuren auf den Inseln sehr interessant. Nachdem ich lange auf eine erneute Verfügbarkeit gewartet habe bin ich natürlich besonders glücklich.


    #Barrage #Luna


    Im Rahmen der Adventkalender-Aktionen habe ich dann bei Milan-Spiele bei Mystic Vale zugeschlagen. Den Card-Crafting Mechanismus habe ich schon lange im Blick. Leider haben mich die bisherigen Spielberichte abgehalten mir eines der Spiele mit diesem Mechanismus zuzulegen. Bei der günstigen Verfügbarkeit und der Begeisterung von MetalPirate (insbesondere bei zwei Spielern) hier im Forum habe ich entschieden mal einen Blick zu wagen. Sofern der erste Eindruck nicht völlig daneben liegt, werde ich auch einen Blick auf die Erweiterungen werfen, die das Spiel ja anscheinend aufwerten sollen.

    Nachdem ich dann auch noch bei Splotter Spellen gesehen habe, dass Antiquity anscheinend verfügbar zu sein scheint, habe ich dann dort auch noch eine Bestellung getätigt. Die Versandkosten sind leider ein wenig abschreckend aber nach den guten Erfahrungen mit Food Chain Magnate und einigen Rezensionen denke ich, dass sich die Investition lohnen wird. Besonders interessant finde ich die Verschmutzung und die Wahl der Siegvorgabe durch die Kathedrale.

    Das einzige das mir hier noch etwas Gedanken macht ist der Versand-Dienstleister Post NL. Es wird wohl nach Versand keine Möglichkeit zur Sendungsverfolgung geben. Daher ist die Frage was hier passiert, sofern ich nicht vor Ort bin, um das Paket entgegenzunehmen. Bisher habe ich noch nichts dazu gefunden. Hier wären weitere Informationen aus Erfahrungen hilfreich.


    #MysticVale #Antiquity


    Nach der Verfügbarkeit der sechs zusätzlichen Colonialism-Karten bei Spielworxx für 1,30 € wurden diese auch bestellt. Bei dem Preis und der positiven Erfahrung in unserer Erstpartie ist das sicher keine völlig falsche Investition auch wenn es wohl noch dauern wird bis diese dann tatsächlich zum Einsatz kommen werden.


    #Colonialism

    Die Sammlung ist im letzten Jahr stark angewachsen, sodass es mal an der Zeit war sich von einigem Spielen und Erweiterungen zu trennen. Daher habe ich einige Spiele in letzter Zeit verkauft und hoffe noch weitere vor der Messeöffnung am Donnerstag abgeben zu können. Hierbei ist uns besonders aufgefallen, dass es weniger die alten als die aktuelleren Spiele sind, die abgegeben werden.


    Abgegeben wurden neben The Mind (keinen Zugang gefunden), Der Krieg der Knöpfe (Problem mit uneinholbarem Führendem), Oben und Unten (zu viel Zufall beim Erkunden), Queendomino (zu starke Fokussierung auf Gebäude) und Venus Next (Aufblähung des Kartenstapels) auch Race to the New Found Land das zwar keinen größeren Kritikpunkt hatte aber auch keinen Grund geliefert hatte es zu behalten.

    Zudem mussten dann noch Pixel Tactics sowie Boss Monster 1+2 gehen, die nicht mehr unseren aktuellen Spielegeschmack getroffen haben und nur noch im Regal lagen. Leider konnte Boss Monster 2 auch durch seine uneindeutigen Kartentexten hier keine neuen Impulse liefern.

    Sofern alles funktioniert werden uns bis Donnerstag dann auch noch Räuber der Nordsee, Agricola: Die Bauern und das liebe Vieh, Die Fürsten von Catan sowie Runewars verlassen, die ebenfalls nicht mehr unserem aktuellen Geschmack entsprechen beziehungsweise durch andere Spiele abgelöst wurden.


    #TheMind #DerKriegDerKnöpfe #ObenUndUnten #Queendomino #VenusNext #PixelTactics #BossMonster #RäuberDerNordsee, #AgricolaDieBauernUndDasLiebeVieh #DieFürstenVonCatan #Runewars


    Immerhin ist damit dann genug Platz, sodass ich mit Welcome To… (Blue Cocker Games PreOrder) und Newton (Cranio Creations PreOrder) bereits erste Nachfolger ausgewählt habe, die ich mir dann auf der Messe holen werde. Bei ersterem war das Unterhaltsame Review von Shut Up & Sit Down hilfreich und ein Roll & Write ohne Würfel ist in jeden Fall schon einmal originell. Zweites spricht uns thematisch und mechanisch (ansteigende Stärke der Aktionen, abzweigende Pfade, Bücherregal) an und konnte mich nach der Regellektüre überzeugen.


    #WelcomeTo #Newton

    Im letzten Monat gab es dann erneut drei Zugänge für meine Sammlung.


    Als erstes kam die bei Feuerland Spiele vorbestellte deutsche Ausgabe von Gloomhaven. Hier hatte uns besonders der mechanische Aspekt bei der Auswahl der Aktionen angesprochen und wir sind schon sehr gespannt darauf. Nach der Ansicht des Materials werden wir die erste Partie wohl aber erst in Angriff nehmen, wenn wir eine bessere Möglichkeit für die Verstauung gefunden haben. In der aktuellen Form ist es bereits schwer alles Material wieder ordentlich im Karton unterzubringen. Hier muss ich vorher aber mal schauen welche Organizer in Frage kommen.


    Dann gab es noch zwei Zugänge von Alea, die ich im Rahmen einer Rabattaktion bei Amazon günstig erworben habe.

    Zum einen gab es Carpe Diem, das ich nach den vielen positiven Berichten und dem Vergleich mit Die Burgen von Burgund natürlich geholt werden musste. Eine Vereinfachung des planaren Graphen beim Auswahlmechanismus wird es bei uns aber nicht geben, denn damit würde ein Faktor des Spieles verloren gehen.

    Zum anderen wurde Puerto Rico erworben, das ich lange auf der Beobachtungsliste hatte und bei dem ich nach den wiederkehrenden positiven Erwähnungen auch hier im Forum dann endlich auch zugeschlagen habe.

    Der Anteil an Spielen von Alea in meiner Sammlung hat im letzten Jahr signifikant zugenommen. Irgendwie scheinen diese Spiele bisher an mir vorbeigegangen zu sein und es gibt nun einiges nachzuholen.


    #Gloomhaven #CarpeDiem #PuertoRico

    Dann gibt es hier zwischen den Spielberichten auch mal eine Zusammenfassung über die Zugänge der Sammlung aus den letzten beiden Monaten.


    Das mit einem Freund im Bundle bestellte Brass: Lancashire wurde mir Anfang des Monats dann auch übergeben und ich freue mich nach den bisherigen Berichten hier schon auf meine erste Partie. Das Material macht einen sehr hochwertigen Eindruck und ich hoffe es lässt sich auch gut damit spielen. Leider muss es noch ausharren bis ein paar andere Neuanschaffungen gespielt werden konnten.


    Dann habe ich in einer Spiele-Offensive Aktion in den letzten Monaten ein Bora Bora günstig erworben. Als große Fans der Spiele des Autors (u.a. AquaSphere, Die Burgen von Burgund und Trajan) war es keine lange Überlegung uns auch diesen Titel zuzulegen.


    Zu meinem Geburtstag vor anderthalb Wochen gab es dann noch ein Ganz schön clever, dass sogar bereits gespielt werden konnte. Als schnelles Spiel zum Ende des Abends wird es sicher seine Daseinsberechtigung in der Sammlung finden.


    Zudem gab es das Biohazard Containment Unit von Broken Token, das als neues Zuhause für mein Pandemie und dessen Erweiterungen dient. Nach unserer ersten Erfahrung die letzten Tage sind wir sehr angetan. Es passt mit allen Erweiterungen nun in eine Box und der Aufbau wird durch die Aufteilung zusätzlich unterstützt.




    Die Tage habe ich dann bei Capstone Games noch ein Arkwright zur Abholung auf der Spiel bestellt. Nachdem das Spiel im Rahmen der Diskussionen um Splotter Spellen vermehrt angegeben worden ist, konnte ich jetzt nicht mehr wiederstehen und habe einfach zugegriffen.


    #BrassLancashire #BoraBora #GanzSchönClever #Pandemie #Arkwright

    Der letzte Monat war dann doch etwas kostspieliger als erwartet. Das hatte dann auch zur Folge, dass bestimmte Spiele und Erweiterungen nicht mehr im Budget unterzubringen waren und daher nicht erworben beziehungsweise unterstützt werden konnten.


    Begonnen haben die Ausgaben mit der Eröffnung des Pledge Managers zu 7th Continent. Hier wurde der Rookie Pledge also Grundspiel und What Goes Up, Must Come Down Erweiterung geordert. In den letzten Jahren habe ich bei Storytelling Projekten immer abgewunken, da ich für diesen Preis auch in einer entsprechend vollständigen Gruppe spielen wollte und es bisher immer schwierig war dafür ein regelmäßiges Treffen einzurichten. Dieses Jahr habe ich aber meine Perspektive geändert und plane das Spiel nur noch für mich und meine Freundin ein.


    Dann wurde noch die Kickstarter Kampagne von Folded Space unterstützt. Im letzten Jahr haben wir erkannt, wie praktisch ein guter Organiser sein kann. Die Zeitverringerung beim Aufbau und der Komfort beim Spielen waren ein großer Gewinn. Daher mussten wir nicht lange überlegen als diese günstige Variante angeboten wurde. Hierbei wurden dann Organiser für ein paar unserer meistgespielten Spiele geordert.


    Weiter ging es in der Spieleschmiede mit CardCityXL. Der I Split, You Choose-Mechanismus hat mich sofort angesprochen und mit der Development Phase ist ein weiterer interessanter Mechanismus enthalten, sodass ich hier schnell die Entscheidung gefällt hatte einzusteigen.


    In Folge dessen mussten die Ausgaben eingeschränkt werden. Es sollte aber mit einer PreOrder der deutschen Version von Dominant Species bei UGG noch die Möglichkeit eines deutschen Nachdruckes des Spieles erhöht werden. Hier hatte mir besonders der Dominanz-Mechanismus gefallen.


    Obwohl ich die letzten Jahre fast alle von Spielworxx herausgebrachten Spiele erworben hatte, verzichtete ich dann doch auf die zweite Edition von Ground Floor. Mir fehlte hier nach lesen der Anleitung einfach die Überzeugung diese Summe noch zu investieren. Zudem habe ich mich dagegen entschieden beim aktuell laufenden Kickstarter zu Thunderstone Quest einzusteigen. Wir haben bisher nur eine Quest gespielt und haben kein Interesse an einem kooperativen Modus, sodass sich die Investition nicht lohnen würde.


    #7thContinent #CardCityXL #DominantSpecies

    Das man keine Zeit hat seine Spiele auf den Tisch zu bringen, heißt ja nicht, dass man das Regal nicht weiter füllen kann. Entsprechend hat sich meine Sammlung in den letzten beiden Wochen vergrößert.


    Als erstes ist 5-Minute Dungeon hinzugekommen, das ich im Angebot bei Amazon für 12 € erwerben konnte. Ich hatte das kooperative Echtzeit-Spiel schon lange auf dem Schirm, war bisher aber nicht bereit die aufgerufenen 20 € zu bezahlen. Nach meinen Erfahrungen sind Spiele in denen ein Dungeon vorkommt inzwischen sehr geeignet um auch Nicht-Spielern das Hobby nahe zubringen. Das ist vermutlich auf die Online Rollenspiele zurückzuführen.


    Bei der Spiele-Offensive konnte ich mir dann noch ein Colonialism für 20 € sichern. Aus vielen der gelesenen Berichte und Rezensionen konnte ich entnehmen, dass es für ein Mehrheitenspiel auch bei zwei Spielern gut funktionieren soll. Damit ist das Spiel direkt in meinen Fokus gerückt. Die meisten Mehrheitenspiele sind bei zwei Spielern ja nicht so interessant.


    Um die Versandkosten einzusparen wurde ein Augustus mitbestellt. Die vielen Nominierungen und Auszeichnungen bei verschiedenen Brettspielpreisen sprechen schon eine deutliche Sprache. Durch den Bingo-Mechanismus hebt es sich auch von anderen Spielen meiner Sammlung ab. Das hat dann den entscheidenden Ausschlag zur Mitbestellung gegeben.


    Heute eingetroffen ist Sands of Time, das ich bei Spielworxx vorbestellt hatte. Das Spiel hatte erst recht kurzfristig mein Interesse geweckt. Ich war lange davon ausgegangen, dass es erst ab drei Spielern spielbar sei. Die Erfahrungen der letzten Jahre mit Titeln von Spielworxx haben zwar gezeigt, dass die Titel mitunter beim Material und der Anleitung noch einen zweiten Blick benötigt hätten, die positiven Spielerfahrungen wurden dadurch aber kaum geschmälert. Die Anleitung hatte dann den letzten Anstoß zur Bestellung gegeben. Die muss ich vorher aber wohl noch einmal lesen.


    Zudem wurde Crisis auf Kickstarter unterstützt. Ich habe die Diskussionen hier auf unknowns mit viel Interesse verfolgt. Das semi-kooperative Element klingt sehr interessant und ich bin sehr gespannt darauf wie sich das im Spiel anfühlt. Das Thema, das Material und die Illustrationen haben mich auch sehr angesprochen, sodass die Entscheidung letztendlich dann nicht so schwierig war.


    #5MinuteDungeon #Colonialism #Augustus #SandsOfTime #Crisis

    Meine Spielesammlung wurde dann nach den Besuchen der SPIEL DOCH! in Duisburg am Freitag und den Ratinger Spieletagen am Sonntag ein bisschen erweitert.


    Im Rahmen der Erwerbung der Minierweiterungen Kaffee & Kuchen für First Class und Die Geheimwege des Marco Polo für Auf den Spuren von Marco Polo wurde auch ein Race to the New Found Land der Autoren Martin Kallenborn und Jochen Scherer mitgenommen. Die guten Erfahrungen mit den Spielen des Hans im Glück Verlages haben hierbei die Entscheidung stark beeinflusst. Allein die Regel und die bisherigen Informationen hatten mich nicht überzeugt. Ich bin gespannt ob das Spiel überzeugen kann.


    Nachdem meine Freundin und ich dann auch die Möglichkeit hatten Der Krieg der Knöpfe von Andreas Steding anzuspielen wurde das Spiel ebenfalls mitgenommen. Das Dice Manipulation-Spiel hatte uns bei der kurzen Spieldauer gut gefallen. Ob die wenigen Optionen für eine längere Motivation reichen muss sich zeigen.


    Zudem wurden dann noch The Mind von Wolfgang Warsch und Tiefseeabenteuer von Jun Sasaki und Goro Sasakieingepackt. Letzteres konnten wir bereits bei einem Kumpel ausprobieren und das Spiel hatte dort mit dem gemeinsamen Sauerstoffvorrat für viel Unterhaltung gesorgt. Bei The Mind hatte uns die Idee gefallen und in dieser Preiskategorie kann man mal etwas ausprobieren.


    Das ebenfalls angespielte Moorea von Reiner Stockhausen wusste leider nicht zu überzeugen und wurde nicht mitgenommen. Das Set Collection-Spiel ließ sich zwar flüssig herunterspielen, konnte uns aber ohne besonderes Highlight nicht überzeugen.


    #RaceToTheNewFoundLand #DerKriegDerKnöpfe #TheMind #Tiefseeabenteuer #Moorea

    Meine Sammlung hat in der letzten Woche ein bisschen Zuwachs bekommen.


    Mein Kumpel hat mir #ThunderstoneQuest und #FoodChainMagnate vorbeigebracht. Nachdem meine Freundin und ich bereits gerne #ThunderstoneAdvance gespielt haben und es auch bei unseren Mitspielern gut ankommt, war der Kickstarter letztes Jahr ein Pflichtkauf. Food Chain Magnate war irgendwie an uns vorbeigegangen in den letzten Jahren, daher habe ich mich dann dort an die Bestellung meines Kumpels angehängt, als der Reprint letztes Jahr angekündigt wurde. Das Thema und die Illustrationen machen das Spiel bereits sehr interessant und wenn das Spiel seinen Berichten gerecht wird, werden wir viel Spaß damit haben.


    Zudem habe ich ein #Lignum im Rahmen der Rabattaktion letzte Woche erstanden und diese Woche abgeholt. Bei dem Preis musste ich es mitnehmen auch wenn ich mich vorher gerne noch mehr darüber informiert hätte. Aber nachdem es beim Jogo do Ano 2016 (portugiesischer Spielepreis) nominiert wurde, sollte das in unser Beuteschema passen.


    Ich werde wohl auch noch in den nächsten Tagen beim #Endeavor Kickstarter einsteigen. Das Spiel hat mich direkt angesprochen und mit den "Stretch Goals" wird sich das wohl auf jeden Fall lohnen. Mir gefällt es, dass inzwischen viele Spiele neu herausgebracht werden, an die man sonst nur noch schwer kommen könnte.