Hier liegt noch ne Kick Ass Erweiterung OVP... der Tisch wackelt sonst halt...
Zu #ShardsOfInfinity - also, für mich persönlich hat dieses Spiel Star Realms abgelöst. Prinzipiell ist der Unterschied unter dem Strich gar nicht so groß:
Es ist ein Deck Builder; die Karten bringen entweder Kristalle zum Kaufen neuer Karten mit, oder Angriffswerte, um dem gegnerischen Spieler direkt Schaden zuzufügen. Fällt dieser von seinen 50 Trefferpunkten auf 0 - hat man gewonnen.
Aber als Kniff gibt es noch "Mastery" - eine Ressource, die man in der Regel nur langsam aufbaut; von 0 bis auf 30. Nicht alle, aber doch einige Karten, werden deutlich stärker, wenn man einen gewissen Mindestwert an Mastery aufweisen kann. Und es gibt eine besondere Karte, den Infinity-Shard, den jeder Spieler von Anfang an in seinem Deck hat, der mit 30 Mastery Unendlich viel Schaden verursacht - also das Spiel sofort gewinnt. Damit haben wir also schon mal eine schicke Alternative, nämlich einen 2. Weg, um dieses Spiel zu gewinnen!
Ansonsten kommen die Karten in 4 Fraktionen daher, die meistens in sich Synergien haben:
- Wraethe (lila) sind für direkten Schaden und Deck-Bereinigung zuständig; außerdem triggern sie oft auf andere Wraethe im eigenen Discard Pile
- Homodeus (braun) generieren Ressourcen zum Kaufen von Karten und haben relativ viele Champions; also Karten, die einmal ausgespielt liegen bleiben und dann besondere Fähigkeiten jede Runde auslösen können. Richtet man Schaden beim Gegner an, kann man immer entscheiden, erst die Champions abzuräumen, ehe man den Spieler angreift.
- Undergrowth (grün) - wer hätte das gedacht? Heilung (aber auch Schaden); insbesondere stark, wenn man eine andere Undergrowth-Karte diese Runde vorweisen kann.
- Order (blau) konzentrieren sich vor Allem auf Mastery, Card Draw und im Speziellen auch auf die anderen Fraktionen - so gibt es einige Order-Karten, welche besonders effektiv sind, wenn man Karten der drei anderen Fraktionen vorweisen kann. Außerdem gibt es dort Karten mit Schilden - hat man diese auf der Hand, wehren sie Schaden vom Gegner ab
Dabei gibt es noch den Kniff, dass es einige Karten, bei denen man entscheiden kann: Kaufe ich sie in mein Deck? Oder nutze ich ihre Fähigkeit direkt mit dem Kaufen, zerstöre sie damit aber? Das ist gerade später im Spiel sehr spannend, wenn man gar nicht weiter an seinem Deck schrauben will, aber gerne noch mal +5 Schaden, ein wenig Heilung oder sogar 2 Karten mitnehmen will!
Und dann lebt dieses Spiel halt von absolut absurd starken Kombos, die man aufbaut - speziell, wenn die Mastery hoch ist. So gibt es zum Beispiel eine Undergrowth-Karte, die eine gerade gespielte Karte 3 (DREI!) mal kopiert, wenn man den nötigen Mastery-Wert hat. Oder bei Order wird eine Karte nicht einfach kostenlos aus der Kartenreihe erworben, sondern kommt direkt auf die Hand (und ja, die beiden Karten in Kombination geben Dir also drei Karten auf die Hand, die Du sofort wieder ausspielen kannst).
Das fühlt sich im Spiel einfach klasse an und flutscht einfach so richtig runter!