Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Angekommen:


    • Imperial Settlers - Empires of the North
    • Onward to Venus


    • Feudum - Rudders&Ramparts (3 Sets plus Playmats plus Ständer plus Gildenwürfel plus...
      • Das macht das "furchtbar schlechte" Spiel, das mir gut gefällt und das gut aussieht, nur noch schöner.

    Edit: Zu Feudum kam gleichzeitig auch der Neopren-Spielplan. Der ist etwas größer in Länge und Breite, sieht auch gut aus, hat aber leider einen nicht zu unterschätzenden Nachteil, weshalb wir ihn noch während des ersten Spiels damit gegen den Pappplan wieder ausgetauscht haben:

    Die Linienwege für Luftschiffe und Unterwasserfahrzeuge sind so schlecht zu sehen, dass man vielerorts überhaupt nur etwas sieht, wenn man weiß, dass da etwas ist. Das ist selbst bei sehr gutem Licht schlicht miserabel und unbrauchbar.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen des Neopren-Spielplans zu Feudum.

    • Feudum - Rudders&Ramparts (3 Sets plus Playmats plus Ständer plus Gildenwürfel plus...
      • Das macht das "furchtbar schlechte" Spiel, das mir gut gefällt und das gut aussieht, nur noch schöner.

    Dann müssten meine Sachen ja auch bald kommen. Ich habe das Spiel leider erst einmal gespielt, aber finde es klasse. Freue mich unheimlich auf die nächsten Partien.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe das Spiel leider erst einmal gespielt, aber finde es klasse. Freue mich unheimlich auf die nächsten Partien.

    #Feudum


    Geht mir ähnlich. Ich habe auch erst eine regulär beendete Partie gespielt und drei weitere in unterschiedlichen Besetzungen jeweils vorzeitig abgebrochen. Die abgebrochenen Partien dienten eher dem Kennenlernen.

    Feudum ist ein zeitaufwändiges Unterfangen mit viel, viel Regel. Wenn man alles vor dem Spiel erklären will, muss man einfach damit rechnen, dass nicht wirklich viel hängenbleibt.


    Man hat z.B. alleine 11 verschiedene Aktionskarten, die alle eine andere reguläre Aktion ausführen lassen. Spielt man das "erweiterte Spiel", haben alle diese Aktionskarten ja noch dafür eine Sonderregel. Eine der Aktionskarten ist die Gildenaktion; das klingt so harmlos, es gibt aber 6 verschiedene Gilden. In jeder Gilde gibt es eine für sie typische Aktion, die jeder spielen kann. Es gibt in jeder Gilde auch noch zwei weitere Aktionsmöglichkeiten, für die man entweder Gildenmeister oder Gehilfe in dieser Gilde sein muss, macht insgesamt 18 verschiedene Aktionsmöglichkeiten alleine in den Gilden. Das muss man alles lernen und vermitteln, auch wenn man in seinem Spielzug natürlich nicht immer alle diese Möglichkeiten wirklich zur Wahl hat.


    Und dann all die Verzahnungen...


    Feudum ist ein Spiel, das man lernen wollen muss. Wer gleich alles wissen, zielgerichtet spielen und die Erstpartie gewinnen will, sollte sich das Spiel selber zulegen, alles fein lernen und dann seinen Mitspielern alles so erklären, wie er es gerne selber erklärt bekäme; da hat er schon seine Herausforderung, bevor das Spiel überhaupt losgeht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder Bei solchen Spielen erwarte ich persönlich nicht, dass alles gut klappt und ich spiele auch lieber los, als dass ich mir stundenlang Regeln anhören. Ich lerne lieber beim Spielen und das hat bei Feudum erstaunlich gut geklappt. Jetzt muss es nur demnächst mal wieder auf den Tisch kommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich bin mal gespannt. Mein All-in Pledge müsste demnächst ankommen. Das Regelwerk sieht aber eigentlich ganz übersichtlich aus. Die vielen Möglichkeiten scheinen sich wirklich durch die 11 Karten und die 6 Gilden zu ergeben.

  • Ich fand Feudum ein Krampf, es hat viel zu viele Regeln und man merkt dem Spiel an, das der Autor ohne Redaktion gearbeitet hat. Der Spielplan war nicht gut gezeichnet, damit meine ich im spielerischen Sinne. Die Ruderboote zu klein, die verschiedenen Pfade nicht deutlich erkennbar. Also ich bin mit 2 Partien durch und werde es von meiner Seite nicht mehr vorschlagen. Eventuell spielen wir aber noch eine letzte Partie zu viert.


    So gehen mussten in den letzten Wochen, neben einigen Promos:

    Kreta

    Kogge

    A Fake Artist goes to NY

    Legenden v.Andor Chada & Thorn

    Diamant

    und Animalia


    Neuzugänge sind

    Tiny Towns

    Maus & Mystik mit dem Herz d. Glürm

    1843

    und der Kartograph

  • Ausmisten ist mal wieder angesagt...


    - Undaunted Normany

    - Flügelschlag & Erweiterung

    - Ravine & Erweiterung

    - Dawn of the Zeds & Erweiterungen

    - Draftosaurus

    - Legendary Marvel & Erweiterungen


    sind gegangen worden.

  • Hast du Lust kurz zu schreiben, warum?

    Vor allem #DawnOfTheZeds würde mich interessieren. #Flügelschlag gefile mir selber auch nicht so, aber du hattest das bisher ja recht lobend erwähnt. Und was gefiel dir an #Undaunted nicht?

    danke =)

  • Gerne!


    Undaunted Normandy: Ich mag das Thema/Setting und den Mechanismus. Meiner Frau aber das Thema nicht und meinem Duo-Spiele-Kumpel der Mechanismus nicht ;)


    Flügelschlag: Gefällt meiner Frau nicht (auch optisch), ist in unserer Spielegruppe vorhanden und hat bei uns mit Ozeane einen starken und interaktiveren Konkurrenten bekommen.


    Ravine: Englisch und zu glückslastig beim Ziehen der Karten.


    Dawn of the Zeds: Zu viel Wargame. Ein gutes Spiel, aber doch zu viel Text und zu viele Tokens für meinen Geschmack. Dazu die recht bidere Gestaltung.


    Draftosaurus: War tatsächlich noch dünner, als ich gedacht hätte. Nochmal weit unter Kniffelniveau.


    Legendary Marvel: Selten aber extrem unthematisch. Marvel Champions ist in allen Belangen besser. Bei Legendary Marvel ist mir das Thema viel zu aufgesetzt.

  • Monatsbilanz :) :


    Erhalten: Erweiterungen von Champions of Midgard von der Spieleschmiede


    Ersteigert (auf dem AOU-Con): Empires of the Ancient World (M.Wallace, Treefrog) für 6 € und Backpacks and Blisters / More Backpack and Blisters (G.Dicken/S.Kendall/P.Kendall, Ragnar Brothers) im Bundle für 8 €.

    Gruß aus Frankfurt, Helmut

  • Heute kam #Volldampf von Martin Wallace an - OVP seit 2001 (zumindest bilde ich mir das ein) so richtig mit Patina auf der Folie (in der Bucht gefunden):




    Scott Nicholson hat dieses Spiel vor bald 11 Jahren in Folge 46 seiner Serie Board Games with Scott als empfehlenswerten nächsten Schritt nach Zug um Zug erwähnt, ein Steam Light sozusagen:



    Vielleicht die nächste Entwicklungsstufe für meine Jungs in Richtung 18xx? Man kann ja nie früh genug damit anfangen, seinen Nachwuchs auf den richtigen Weg zu bringen :teach:

    :train:

  • verkauft: Cthulhu Death May Die


    gekauft:

    The Others 7 Sins: Envy, Lust, Greed...because I'm a weak person. Und weil das Spiel so viel Spaß macht und die Miniaturen herrlich grotesk sind. :$ (Außerdem wollte ich dann doch alle 7 Sins haben — wenn auch manche Sünde meistens nur die Vitrine verschönert...)

  • Wieder ein Neuzugang:


    PangeaDeluxe


    Bestellt im Oktober bei Gamefound, heute ohne Vorankündigung angekommen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • 10 Spiele weniger:

    Wendake, Kepler, Century, Steamwollers, town center, turin market, cabbagehead, vulgari, infection, kwarto

  • Am Wochenende ist der All-In Pledge von Hellboy ausgezogen. Ich weine dem Spiel keine Träne nach.

  • Ernst Juergen Ridder : Deine Meinung zum Spiel interessiert mich. Es steht nämlich auf meiner Wunschliste.

    Darauf wirst Du leider noch etwas warten müssen. Aktuell ist mein Schwerpunkt Feudum.



    Ernst Juergen Ridder : Deine Meinung zum Spiel interessiert mich. Es steht nämlich auf meiner Wunschliste.

    Damit du bis dahin schon mal einen Eindruck bekommst...

    RE: 04.11.-10.11.2019

    Danke für diesen Ersteindruck.


    Mich spricht halt der thematische Hintergrund an, der sich im Spiel dann hoffentlich auch gut umgesetzt wiederfindet.

    Zu deinem Ersteindruck gut passend ein Kernsatz aus der Spielzielbeschreibung:


    "While some animals will fight for regions in Pangea, it is important for players to realize that the keys to survival include not killing, but evolution; populating safe regions; and clever use of instincts and sensing danger."


    Man kann an meinen Allzeit-TOP5 sehen, dass ein Spiel von RedImp-Games bei mir sehr hoch im Kurs steht. Ich bin gespannt, ob Pangea für mich entsprechende Erwartungen erfüllen kann.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es wurde ein wenig in die Abteilung „Kann ich mit dem Sohn spielen“ investiert.


    Quirky Circuits: Ich bin bei facebook schon das ein oder andere Mal über das Spiel gestolpert. Als JanW es hier auch prominent besprochen hat, war mein Widerstand gebrochen ;)


    Boufbowl: Krosmaster meets Blood Bowl. Das Spiel fliegt völlig unter dem Radar. Seit der Veröffentlichung findet man dazu kaum Informationen und Besprechungen im Netz, die Regel soll miserabel sein, aber als ich es gestern zufällig zum Schnapperpreis auf ebay entdeckt habe, musste ich zuschlagen.


    Außerdem überlege ich noch in der Schmiede bei Flick of Faith einzusteigen.

  • Gerade hat die Postfrau geklingelt:


    Brass Lancashire Deluxe Version (OVP)

    Brass Birmingham Deluxe Version (OVP)


    vom Sekundärmarkt! Danke nochmal!!! :)

    Alles super verpackt angekommen!

    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


  • Verliehen

    The Others: 7 Sins (+diverse Sins)
    Cthulhu: A Deck Building Game

    Nemesis


    Finde für alles 3 aktuell keine Zeit (oder will sie mir nicht nehmen, andere Präferenzen sind im Vordergrund), mehrere Freunde/Bekannte wollten es jedoch demnächst gerne nochmal Spielen, daher sollen sie ihre Erfahrungen mit machen.


    Geliehen

    Cthulhu Death May Die – Black Goat of The Woods


    Mit Hastur und Chulhu haben wir sehr viel gespielt und mittlerweile reicht es uns, Ermüdungserscheinungen sind aufgetreten, mal sehen ob ein neuer GOO reicht das wieder zu beleben oder uns aufzeigt, es ist gut und kann weg. Ein Kumpel (mit sehr wenig Zeit) hat den CDMD All-In jedoch kaum gespielt, Black Goat schon sehr früh dazugenommen, also einfach mal angefragt und ausgeliehen.


    Verkauft

    Diverse Magic The Gathering Karten/Decks

    Einige Legend of the 5 Rings Karten/Decks


    Habe mich vor Jahren schon von den meisten Magic Cards getrennt, einiges aus Nostalgie behalten, nun gemerkt 85%+ davon habe ich seit 3-4 Jahren nicht mehr angerührt, also ist die "Trennung" nun wirklich zum Abschluss gekommen. Nur meine beiden Liebsten Tunierdecks und ein paar Commander Decks bleiben. Quasi gleiches bei Legend of the 5 Rings, einTeil bleibt noch, wird jedoch vorraussichtlich in den nächsten Monaten auch in Gold umgewandelt.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Alles Neue macht der Februar... #VillageAttacks ist ausgezogen. Puh, war das langweilig - und ich wollte es wirklich mögen!


    Ebenso hat uns #Rone verlassen. Zu viele Deckbuilder - da musste Rone leider den Auszug antreten. Und wo wir schon dabei waren ist #TerrorsOfLondon auch gleich gegangen. Die Optik hat mir wirklich gefallen aber das ganze Spiel lief bei uns immer sehr..seelenlos ab. Schade, da hatte ich mir mehr versprochen.


    Auch wenn ich fast sicher bin dass ich es bereuen werden - ich bim im Late Pledge noch bei #TheEverrain reingegangen. Piraten! Miniaturen! Bitte lasst es gut werden!!

    Ansonsten muss ich mich selbst loben - 2020 hat noch keine Kickstarter-Aktivität gebracht.

  • Gerade kam die aktuelle UGG-Lieferung an:

    - 1862 (GMT) - die Neuauflage der alten 18xx-Variante von LNM+B

    - Monty‘s Gamble, Market Garden 2ed (MMP) - die seit vielen Jahren angekündigte Überarbeitung

    - Desert Fox DeLuxe (Decision Games) - eine Zusammenfassung und Überarbeitung alter Afrika-CoSims und -Erweiterungen aus dem SPI-Magazin Strategy & Tactics

    - C3I #33 - das neueste Magazin für GMT-Spiele - mit dem neuesten Magazin-Spiel von Mark Herman: Waterloo Campaign 1815 (nein, das ist keine 18xx-Variante ;))


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Warbear ()

  • Neu im Regal:

    (1) Mysthea - hatte das nach einer Partie im April 2019 länger auf dem Schirm, war aber bislang immer zu schorrig, zuzuschlagen. 90€ sind eben auch nicht wenig. Hab es bei FB letzten Samstag für 50 gesehen und es war direkt meins. RICHTIG gut!


    (2) De Vulgari Eloquentia - derselbe Verkäufer hatte die Deluxe-Version und wollte sie mir für 40 verschachern... und da ich schon Gutes gehört hab: Blindkauf. Bin sehr gespannt!