Dante: Inferno von CGS

  • Sehr schade finde ich es trotzdem. Da hätte man wie gesagt höchstens von Anfang an standardmäßig nur Sundrop beim Eternal Pledge anbieten können und diesen entsprechend höher bepreisen können, so wie manche Verlage das tun.

    Mit dem Risiko dass insgesamt deutlich weniger überhaupt den Pledgelevel nehmen wegen höherem Basispreis? Allein an solchen Entscheidung kann ein Projekt und ein kleiner Creator kaputtgehen. Man versucht vieles möglich zu machen, aber alles geht nun mal nicht. AR hat da als Platzhirsch und mit ihren Auflagestärken natürlich wesentlich mehr Möglichkeiten.

    Klar, kann ich schon verstehen, da ist immer die Abwägung wie viele Leute gerade wegen Sundrop auf ein höheres Pledge-Level gehen vs. wie viele wegen des hohen Preises darauf verzichten.

    Bis zu einem gewissen Grad ist es vielleicht auch die Frage, ob die Entwickler eine bessere Optik ihres Spiels wollen und eine etwas geringere Gewinn-Marge in Kauf nehmen, aber wenn das Risiko zu groß eingeschätzt wird dass man deutlich weniger einnimmt, dann muss man es natürlich bleiben lassen.

    Auch wenn ich es mir in dem Fall anders gewünscht hätte, auf jeden Fall danke für deine Antworten. :)

  • Bateyes ich bewundere deinen enthusiasmus, aber bisher schätze ich die Chancen eher gering ein. Es haben sich so ~5 Backer in den Kommentaren gemeldet, bisher wegen Sundrop, einige davon aber 10x oder häufiger, dadurch entsteht natürlich schnell der Eindruck das wäre gewichtiger als es tatsächlich ist. Und bei einem eh schon relativ kostspieligen Pledge schreckt ein zusätzlicher Aufpreis für Sundrop natürlich ab. Das viel größere Problem an Sundrop ist allerdings, das man dadurch mehrere SKUs erzeugt. Sagen wir mal man bietet das nur für Eternal an (was vermutlich direkt zum nächsten Aufschrei führen würde). Dann würde man da statt einer 2 unterschiedliche Boxen haben. Diese müssten im Produktionsprozess unterschiedlich behandelt werden, man müsste es im Lieferprozess beachten, man muss für beide Varianten unabhängig Reserve vorhalten um die Inhalte passend austauschen zu können bei Beschädigung oder fehlteilen. Über sowas kann man bei richtig richtig hohen auflagen nachdenken, aber hier würde das nicht nur zu einer Preissteigerung in der Produktion für die Sundrop Box führen sondern auch für alle normalen Eternal Boxen, da geringere Auflage für die Box. Alles was in der Produktion mit geringerer Stückzahl verbunden ist bedeutet höhere Produktionskosten. Daher versucht man auch immer möglichst viele gleiche Sachen zu produzieren und nicht viele verschiedene individuelle.

    Na ok, wenn es tatsächlich nur so wenige sind, die es interessiert, dann macht es natürlich wirklich wenig Sinn… auch wenn es z.B. für den Austausch keine wirkliche Dopplung der Item-Vorhalte und nur ein doppelter Vorhalt der Miniaturen bedeuten würde (weil alles andere identisch ist), muss es natürlich auch in lohnender Zahl gewollt sein.

    Hab nochmal geschaut, manche Posts zu Sundrop sind knapp 10x geliked worden, aber das ist natürlich auch keine Größenordnung für eine Produktion. Überrascht mich, dass es so wenige sind, weil es bei AR immer richtig gut ankommt und sehr viele Leute das nehmen.

    Manche wie ich sind vielleicht da etwas verwöhnt, weil AR immer ca. 6 Sprachen, Items im hohen zweistelligen Bereich und diese alle jeweils mit oder ohne Sundrop anbietet. Wenn man es für wirklich jede Kombi anbietet habe ich mich auch schon gefragt, wie die es machen.

    Sehr schade finde ich es trotzdem. Für mich ist es eines der besten Upgrades von Miniaturenspielen überhaupt. Da hätte man wie gesagt höchstens von Anfang an standardmäßig nur Sundrop beim Eternal Pledge anbieten können und diesen entsprechend höher bepreisen können, so wie manche Verlage das tun.

    AR hat aber auch n anderen Status. Tainted grail und iss vanguard haben iwie jeweils über 10 mille eingenommen. Da kann man sich sowas auch easy erlauben.

  • Alles technisch betrachtet kein Thema und mach ich auch prinzipiell sehr gerne selbst.

    Nur, ich hab wenig Freizeit, in der ich dann lieber direkt losspielen möchte.

    Ich bin gerne bereit, entsprechend Geld für Sundrop o.ä. auszugeben, da mir Arbeit abgenommen wird.

    Wo es die Option bei Crowdfunding-Spielen gibt, nehm ich sie immer mit. Zuletzt Darkest Dungeon, Harakiri oder Stalker.

  • hmmm, 99$ für standee pledge, quasi 150EUR inkl. Versand und Steuern ist schon eine Hausnummer. Bin zwar seit Tag 1 drin aber überlege vielleicht doch abzuspringen. P/L für Standee Version passt irgendwie nicht zusammen und Minis brauche ich nicht für ein Campaign Game. Bin aber auch erschrocken wieviele den all-in tier gewählt haben - ergibt keinen Sinn, tut aber auch das Brettspiel Hobby nicht :lachwein: .


    Mich zieht die Geschichte/Lore an aber die wird mir hier auch modrig gemacht (rechnen, stundenlang lesen etc. etc.). Kann hier jemand einschätzen wie lange die Aufbau und Abbauzeit (inkl. Spielstandspeichern ohne diesen Fancy Speicher Trays) ist? Und geht true solo oder sollte man 2 character gleichzeitig spielen?

  • Alles technisch betrachtet kein Thema und mach ich auch prinzipiell sehr gerne selbst.

    Nur, ich hab wenig Freizeit, in der ich dann lieber direkt losspielen möchte.

    Ich bin gerne bereit, entsprechend Geld für Sundrop o.ä. auszugeben, da mir Arbeit abgenommen wird.

    Wo es die Option bei Crowdfunding-Spielen gibt, nehm ich sie immer mit. Zuletzt Darkest Dungeon, Harakiri oder Stalker.

    Sehe ich auch so, die Zeit und den Aufwand ist es mir nicht wert. Das fängt auch schon beim Platz wo ich mit Farbe sprühen kann mit wenig Wind etc. an bis hin zum besorgen und lagern müssen der ganzen passenden Farben in Spraydosen. Sowas lasse ich dann lieber machen. :)

    Inzwischen kaufe ich, wenn ich die Wahl habe, sogar Inserts viel lieber, die schon fertig sind. Dann viel lieber die guten, 3D-gedruckten oder schon fertig zusammengebaute aus Holz, statt diese selbst zusammenzubauen und lackieren zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • Also, ich wurde hier auch heftig dehyped...aber auch die Kampagne flasht mich jetzt irgendwie weniger als erhofft.

    Hatte Dante als sicheren All bei den Käufen 2024 eingeplant, aber überlege mittlerweile sogar, nicht mal den Base Pledge zu nehmen. Keine Ahnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch (was witzig ist, weil ich selbst nicht weiß, was ich erwartet habe :D)

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Also, ich wurde hier auch heftig dehyped...aber auch die Kampagne flasht mich jetzt irgendwie weniger als erhofft.

    Hatte Dante als sicheren All bei den Käufen 2024 eingeplant, aber überlege mittlerweile sogar, nicht mal den Base Pledge zu nehmen. Keine Ahnung, vielleicht waren meine Erwartungen zu hoch (was witzig ist, weil ich selbst nicht weiß, was ich erwartet habe :D)

    Hmm, ok, ich finde eigentlich macht die Kampagne fast alles richtig. Toll finde ich z.B., dass es eine Box für alles im höchsten Pledge-Level gibt. Nicht mehr so viele kleine Boxen.

    Für mich selbst war bereits seit dem Testen des Spiels in Essen klar, dass ich es großartig finde und dabei sein will, wenn es auf Deutsch kommt. :)

  • Ich bin ebenfalls All-In. Mich reizt das Thema, ich liebe Miniaturen und die große Box in der man alles lagern kann ist auch super. Ausserdem bin ich wohl einer der wenigen die das Mathe-Minispiel nicht stört.


    Die Kosten sind natürlich nicht ohne, aber Stand jetzt wird das mein einziges Crowdfunding in diesem Jahr. Da kann man es auch mal krachen lassen.

  • Passend zur Kampagne und nur noch 7 Tage auf Prime verfügbar: Dante's Inferno: An Animated Epic (German Sub) [OV]. Jetzt auf Prime Video

    Vielleicht möchte jemand sich in passende Stimmung versetzen, bevor er/sie eine Entscheidung trifft... :evil:

  • Viel tut sich da ja momentan nicht in der Kampagne .. ob die Erwartungen von cgs erfüllt sind ?

    Vielleicht gibts ja am letzten Tag nochmal n Push.

    das ist üblich. Die meisten Kampagnen kriegen an den ersten zwei Tagen und an den letzten zwei Tagen am meisten Geld. Ich hab gelsen es sind etwa 80% der gesamten CF-Summe

  • Ganz normal. Ist doch klar. dass alles in den ersten 48h passiert, wenns da gratis Content gibt. Die sollten in der Mitte der Laufzeit nen Discount auf Erweiterungen oder so anbieten. Dann ginge es wieder ab. Komisch, dass sich hier auf dem Sektor so wenig tut.

  • naja, sie haben ja jetzt die extra Figur für Backer der Kampagne präsentiert. Ist ja quasi sowas wie in "mid-campaign-goodie". Hat mir auch sehr gut gefallen

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ganz normal. Ist doch klar. dass alles in den ersten 48h passiert, wenns da gratis Content gibt. Die sollten in der Mitte der Laufzeit nen Discount auf Erweiterungen oder so anbieten. Dann ginge es wieder ab. Komisch, dass sich hier auf dem Sektor so wenig tut.

    Ganz ganz blöde Idee, du würdest alle 48h Backer verärgern und den Image schaden wirst du nicht mehr los wenn du Rabatt gibst für Leute die später backen.

  • Kannst ja neue Erweiterungen rein packen die für 24h Discount haben. War ja nur ein bsp.

    Und was dann? Discount auf All-in für die 24h? Dann gehen alle raus, aber Moment, dann kriegt man den Startbonus nicht ... Und schon hat man mehr verloren als gewonnen. Oder soll etwa All-in kein All-in sein und man muss extra eine Erweiterung kaufen? Nein, so funktioniert der Aufbau einer Kampagne nicht und einen Gewinn hast du nicht wirklich, dafür Ärger hoch 10 und Shitstorm. Außerdem muss man die Erweiterung halbwegs fertig haben...

    Die kurze Dauer ist schon richtig gewählt. Am Anfang generiert man das Fundament, kann abschätzen wohin die Reise geht, gegebenfalls die SG anpassen (Abstände kleiner/größer).

    Eine Woche präsent bleiben. Feedback einsammeln.

    Am Ende nimmt man hoffentlich noch ein paar Leute dazu und im besten Fall sind es mehr die einsteigen, als die, die aussteigen.

  • Durch die Entwicklung der letzten Jahre und auch der jüngeren Vergangenheit sind Backer auch einfach sehr viel vorsichtiger geworden. Es hat eine nicht unerhebliche Verschiebung von Unterstützungssumme von Kampagne Richtung Latepledge stattgefunden. Man wartet erstmal ab wie sich die Entwicklung darstellt usw. Gerade hier wo viele mit der Chronicles Phase bzw. insbesondere den Ordeals noch sehr unzufrieden sind will man vielleicht auch erstmal abwarten wie das denn nun konkret geändert wird (das wird man natürlich während der Kampagnenlaufzeit nicht erfahren sondern dafür ist ja eine gewisse entwicklungszeit und testing/balancing notwendig). Bisher läuft noch alles wie erwartet. Start war etwas mehr als erwartet, die Mittelphase war etwas ärgerlich wo das funding stagnierte oder sogar etwas rückläufig war, weil das eben auch dazu führt dass weitere Backer ihren Pledge in Frage stellen. Aber das konnte ja durch die weiteren Sprachversionen inzwischen wieder etwas kompensiert werden.


    Meine Schätzung vor der Kampagne war 2.0mio am Ende, mal schauen wieviel es dann tatsächlich werden.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Es hat eine nicht unerhebliche Verschiebung von Unterstützungssumme von Kampagne Richtung Latepledge stattgefunden.

    Mittlerweile muss ich dafür ja nicht mal mehr den 1€ committen. Von daher ist das für mich ein Nobrainer bis zum PM zu warten, um dann wirklich alles mit finalen Shipping-Kosten berechnet zu bekommen, und somit die Übersicht über die tatsächliche Gesamtsumme zu haben. Und wahrscheinlich schließt der PM frühestens in einem Jahr, was mir noch mal zusätzlich Zeit verschafft, um mich zu vergewissern, ob mich Dante dann immer noch abholt.


    Da macht's der 48h Bonus auch nicht wirklich attraktiv einzusteigen.

  • Es hat eine nicht unerhebliche Verschiebung von Unterstützungssumme von Kampagne Richtung Latepledge stattgefunden.

    Mittlerweile muss ich dafür ja nicht mal mehr den 1€ committen. Von daher ist das für mich ein Nobrainer bis zum PM zu warten, um dann wirklich alles mit finalen Shipping-Kosten berechnet zu bekommen, und somit die Übersicht über die tatsächliche Gesamtsumme zu haben. Und wahrscheinlich schließt der PM frühestens in einem Jahr, was mir noch mal zusätzlich Zeit verschafft, um mich zu vergewissern, ob mich Dante dann immer noch abholt.


    Da macht's der 48h Bonus auch nicht wirklich attraktiv einzusteigen.

    Eben zumal ja der 48h Bonus meist als Addon im Late Pledge für 10€ gekauft werden kann.

  • Ja die Zeiten wo die Spiele im Late Pledge deutlich teurer wurden sind vorbei. Es spielt keine Rolle mehr wann ich einsteige. Ich hatte das krasse Gegenteil sogar bei Monster Hunter World Icebron als sie nach Ablauf der KS Kampagne im Gamefound PM plötzlich Stretch Pay angeboten haben…Schöner tritt zwischen die Beine

  • Wobei es bei Dante zusätzlich noch einen Bonus gibt, wenn man das Spiel während der Kampagne und nicht erst im Pledge-Manager unterstützt, das sollte man auch nicht vergessen. :)

    Welcher war das ?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich geh mal stark davon aus, dass wenn ich während der Kampagne den Basis-Pledge nehme und um PM dann auf All-BlingBling Upgrade, ich den Charon und Dante ebenfalls bekomme, oder?

    Frage für einen Freund

    Da kann Dein Freund wohl ganz beruhigt sein 😏


    Es sind doch bei beiden alle drei Pledgevarianten aufgeführt und ich habe noch keine Kampagne gesehen, bei der ein „Aufrüsten“ im PM mich schlechter dastehen läßt.

  • Es sind doch bei beiden alle drei Pledgevarianten aufgeführt und ich habe noch keine Kampagne gesehen, bei der ein „Aufrüsten“ im PM mich schlechter dastehen läßt.

    Challenge accepted :P

    Ne Spaß beiseite, das stimmt. Wenn du während der Kampagne mindestens mit Explorer Pledge reingehst bist du was das angeht safe. Steigst du erst im Pledgemanager ein müsstest du bei allen Pledges unter Eternal Dante + Charon hinzufügen um alles zu haben. Und als Eternal nur Charon, weil Dante da immer enthalten ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • DANTE: Inferno by Creative Games Studio LLC - DANTE Update #17: New Exclusive Boss — Minotaur
    New boss for backers of Explorer, Crusader, and Eternal Pledge Levels! Explore the different game modes with 27+ unique boss fights the game offers! Learn…
    gamefound.com


    Frisches Update.

    Mauro erklärt im Video ein paar Sachen dazu wieviel Einfluss die Chronicles Phase tatsächlich haben kann auf den Kampf und auf den weiteren Verlauf der Kampagne. Ausblick auf den Kampf im 2. Circle.

    Neuer Boss (Minotaurus) wurde hinzugefügt und ein weiterer folgt noch. Für Backer während der Kampagne ist dieses zusätzliche Bosspack kostenlos.


    Weitere Details zu den verschiedenen Spielmodi:


    Campaign -> Storyphase + Kampfphase im Wechsel mit vollständiger Charakterentwicklung (inklusive Hintergrundgeschichten)

    Coliseum Arena -> Randomisierte folge von Boss-Encountern, wo es darum geht bis zum Ende zu überleben. Vereinfachte Charakterentwicklung zwischen den einzelnen Encountern
    Quick Combat -> Eine beliebige Confrontation aus Kampagne oder Arena als One-Shot spielen

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Beckikaze findest du? Ich bin da eher noch etwas underwhelmed, ich hoffe das wird noch etwas ausgefeilter, so dass auch die einzelnen Charaktere irgendwie individuell was zu tun haben. Weil bei dieser Variante kann ich auch einfach sagen der Alphaspieler würfelt 12 würfel und alle anderen 0 und es kommt aufs gleiche raus als wenn alle 4 Spieler je 3 Würfel würfeln.

    Aber ist ja auch erst der allererste Schritt in Richtung Verbesserung, dass da parallel zur Crowdfunding Kampagne groß Entwicklungsarbeit stattfindet hat hoffentlich niemand mit gerechnet.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich finde es super, dass es zwei weitere Spielmodi gibt. Spricht mich direkt an und reizt mich mehr als der Campaignmodus.

    So kann man ohne groß Vorgeplänkel direkt in die Action springen.

    Gerade Coliseum als eine Art Survival Mode klingt fett - allerdings 6 Encounter - nicht sicher, ob man dass an einem Abend durchbekommt.

    Die meisten in meiner Gruppe sind schon um 22 Uhr müde :D

  • Die Spielmodi waren ja von Anfang an da, ich glaube es wurde nur etwas "underselled" was die Coliseum Erweiterung mit den Daily Unlocks mit auf den Tisch bringt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ja, der Quick Combat und Coliseum könnten mich noch Geld kosten, das ich eigentlich einsparen wollte...


    Die Spielmodi waren ja von Anfang an da, ich glaube es wurde nur etwas "underselled" was die Coliseum Erweiterung mit den Daily Unlocks mit auf den Tisch bringt.

    Sie hatten halt gesagt, dass da noch ein Gamemode ist. Aber es hilft, dass sie das jetzt mit ein paar Stichworten skizzieren, was der machen soll.

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

    Einmal editiert, zuletzt von PalioDeMonte ()

  • Die Spielmodi waren ja von Anfang an da, ich glaube es wurde nur etwas "underselled" was die Coliseum Erweiterung mit den Daily Unlocks mit auf den Tisch bringt.

    Ja... ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass es in dem Arena Mode die gleiche 9 Bosse sind, wie in der Kampagne. Das es 18 neue Boss-Encounter sind, die anders funktionieren war mir nicht bewusst. Das ist vorallem cool, da man sich nicht die Bosse der Kampagne spoilert, wenn zuerst der Arena Mode spielt wird.

  • Also es sind schon die gleichen Bosse, allerdings anders zusammengestellt und auch mit neuen Boss Status Karten (welche die Passiven oder besonderen eigeschaften der Bosse definieren) und neuen Boss Action (rückseite Counter Attack) Karten mit denen man das Boss Deck customizen kann. Die 3 zusätzlichen Bosse kann man auch auf jeden Fall im Coliseum mode einsetzen, ob die auch irgendwie als optionale Sidequests oder so im Kampagnen-Spielmodus auftauchen wird noch geprüft ob das umsetzbar ist.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • hm, ich bin noch immer am Schwanken und das wär eher ein Zeichen nicht reinzugehen. Mit allem AT Zeugs (Odyssey und TSoH), Kingdoms Forlorn, dann noch Harakiri, Earth under Siege, Malhya und Arydia, bin ich wohl noch ewig eingedeckt.

  • hm, ich bin noch immer am Schwanken und das wär eher ein Zeichen nicht reinzugehen. Mit allem AT Zeugs (Odyssey und TSoH), Kingdoms Forlorn, dann noch Harakiri, Earth under Siege, Malhya und Arydia, bin ich wohl noch ewig eingedeckt.

    Same here. Ich passe hier.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2