Ich glaube auch, dass stretch-pay ein absoluter gamechanger war. Ich stehe mittlerweile ja auch endlich mal im Berufsleben, aber 600, 700, 800 Spiele Euro (mit Versand und Steuern) sind schon noch eine psychologische Hürde, allein aufgrund der großen Zahl. Als Student hatte ich mir so noch den drunagor Master all in geholt, einfach, weil auf einmal Zahlen nicht drin war, jetzt verzichte ich absichtlich auf stretch-pay und könnte mir das Direktzahlen zwar gut leisten, bewahre mir aber absichtlich diese psychologische Hürde.
Dennoch: verlockend ist es schon, denn die 50, 60 Euro stretch-pay im Monat merkt man ja nicht mal und ich denke, so schaffe es die Verlage, solche Spiele in einer nennbaren Masse zu verkaufen. Die Spiele werden ja auch in andere, finanziell noch etwas schwächere Länder als D verkauft, kann mir fast nicht vorstellen, dass dort die Mehrzahl direkt bezahlt wird (übrigens: gibt es Zahlen, wie viele backer stretch-pay wählen?)
Hab neulich auch gesehen, dass bei Lego in Läden auch direkt Ratenzahlung angeboten wird, völlig verrückt ![]()