Ist offenbar sowieso sehr subjektiv mit Storyteilen in Brettspielen. Die einen finden es super, die anderen langweilig und überspringen das ganze dann evtl. sogar.
Wir lesen die Storyteile eigentlich immer, aber eine gute Story durch Text kenne ich in Brettspielen nicht. Die sind in der Regel so belanglos und haben nichts mit dem Teil zu tun in welchem man dann auch mal spielt, dass ich mich an die Storys nicht mehr erinnern kann während ich die Spiele noch immer sehr gut erklären könnte, was dort gemacht wird und welche coolen Momente es außerhalb von Storyparts gab.
Ein paar Beispiele!?
- Gloomhaven durchgespielt, aber ich kann absolut gar nicht mehr sagen worum es in der Story ging. Die genialen Spielmechaniken könnte ich hingehen alle noch begeistert erklären oder erzählen
- Oathsworn immerhin 7 Kapitel gespielt, aber absolut keine Ahnung mehr, was die Story war oder welche Entscheidungen man dort treffen konnte. Auch diese guten Spielmechaniken könnte ich noch immer wiedergeben und sogar einzelne Bosse und ihre Fähigkeiten nennen
- Dagegen als Beispiel Pandemic Legacy (wenn auch komplett anderes Genre). Da waren die Storyteile ultrakurz, aber so dermaßen in das Gameplay integriert, dass ich mich noch an fast alles erinnern kann, was passiert ist, obwohl das mit Abstand am längsten her ist
Eine denkwürdige Story muss für mich also nicht lang sein, sondern perfekt in das restliche Gameplay integriert