Beiträge von snoggle1981 im Thema „Dante: Inferno von CGS“

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Kleines Interview zur deutschen Übersetzung. Sicherlich für den ein oder anderen interessant.

Zanza  Croquet Genau das mit dem Pledgestatus war ein Bug der dazu geführt hat, dass nicht wie gewünscht nur die Englisch sprachigen Pledges diesen Status erhalten haben, sondern alle.

Gipsnacken Das hat momentan eher den Grund das man noch die Ware in die USA bekommen möchte bevor die Importzölle wieder hochschnellen. Das ist ja allgemein eine sehr fragile Situation die für kleine Firmen richtiges Risiko-Potential hat, sofern man nicht die Kosten voll auf die Backer umlegen möchte.

Fail0hr Also grundsätzlich finde ich es immer besser ein Problem VOR der Auslieferung zu lösen als nachträglich über den Support. Das hat verschiedene Gründe. Es bekommt vielleicht gar nicht jeder mit, dass dieses Problem existiert. Nicht jeder packt das Spiel sofort aus, Spiele werden ggf. OVP weiterverkauft. Es erzeugt erhöhten Aufwand beim Support. Es müssen große Mengen an Ersatzteilen für potentielle Ersatzlieferungen vorgehalten werden (insbesondere da aktuell ohne die vollständige Prüfung die jetzt durchgeführt wird unklar ist, wieviel % der Exemplare konkret betroffen sind). Kosteneffizienter für CGS das noch vor Ort im Werk zu lösen ist es allemal.

Ja echt ärgerlich. Andererseits gut dass das Problem jetzt noch aufgefallen ist wo es noch in der Fabrik geprüfte und gefixt werden kann als das ein gewisser Prozentsatz der Backer Spiele mit dem Problem erhält und auf Support und Ersatzteile angewiesen ist, so wie es für die US backer laufen wird.

Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, dass wir das Problem auf diese Weise vorab lösen mit kleiner Verzögerung in der Auslieferung. Auch wenn natürlich viele gerade sehnsüchtig auf ihr Spiel warten.

Nur in Kombination mit der Eternal Box. Die Eternal Box ist ohnehin was ein Großteil der Backer genommen hat. Es als separate Option für alle möglichen individual Zusammenstellungen von Pledges und Addons anzubieten hätte sich wirtschaftlich nicht abbilden lassen, da es für die einzelnen Produkte Mindest-Produktionsmengen gibt.

Unboxing Video einer Production Copy der Eternal Box (ohne Wash Option) was am Rande der GenCon entstanden ist. Hat daher also keine Studio Qualität sondern ist mehr ein "casual unboxing". Aber vielleicht ist es ja für den ein oder anderen trotzdem hilfreich und ihr freut euch drauf in Kürze euer Spiel zu erhalten (sofern ihr euch wie ich für die Englische Version entschieden habt).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

BigDaddy bei dem Aspekt kann ich dir nur zustimmen das verstehe ich nach wie vor nicht warum man mit der Bekanntgabe solange gewartet hat und ich habe wie gesagt intern mehrmals auf die Aussen Wirkung hingewiesen und wie nervig das für mich ist da regelmäßig gefragt zu werden und keine neuen Infos zu haben die kommuniziert werden sollen.

Ich bin mir sicher dadurch dass wir mit Melhilion jemand haben wo wir im engen Austausch stehen es auch kein Problem ist demnächst mal einen Auszug als Geschmacksprobe in einem Update oder hier zu posten.

Wäre ich glücklicher gewesen wenn das alles schon vor Wochen bzw Monaten passiert wäre? Absolut!

Man muss dabei aber bedenken die Bilder sind in der Halle auf der GenCon entstanden da ist die Beleuchtung schon recht speziell. Ich bin aber auch sehr zufrieden damit wie nach mehreren Iteration mit Gameland das Ergebnis geworden ist.

Ich möchte hier noch mal eine Antwort die ich gerade auf einen Kommentar bei Gamefound verfasst hatte teilen um vielleicht noch ein bisschen mehr Klarheit zu schaffen:

Zitat

Ich glaube du hast ein wenig eine falsche Vorstellung vom Ablauf. Marcel steht bei uns unter Vertrag und ist nicht einfach jemand aus der Community, der die Übersetzung macht. Man hat sich ja hier bewusst dafür entschieden die Übersetzung von jemandem zu machen der schon Vorerfahrungen in dem Bereich hat durch andere Übersetztungsprojekte. Durch seinen Youtube Kanal und sein Hobby selbst schon unzählige ins deutsche übersetze Spiele in der Hand hatte und selbst aus dem Hobby kommt. Er steckt mit Herzblut in der Sache und begleitet das Spiel bereits seit dem Erstkontakt mit uns auf der Messe 2022 wo Dante noch nicht mehr als ein paar Miniaturen Sculpts und Concept Art waren. Ich verspreche mir da eine höhere und näher am Zielpublikum liegende Übersetzung als wenn das eine Agentur als nur einen Auftrag übernimmt. Klar die Herausforderung das nebenbei neben Vollzeit Job und Familie zu stemmen ist sicherlich nicht ohne aber ich denke das kann er auch mit der Expertise von vergangenen Projekten schon einschätzen. Auch dass die community für irgendwas verantwortlich ist und im Zweifelsfall die community die Schuld für eine schlechte Übersetzung trägt kann ich nicht ganz nachvollziehen. Dass freiwillige idealerweise Muttersprachler die verschiedenen Übersetzungen des Spiels Gegenprüfen und feedback zur Übersetzung abgeben können ist eine zusätzliche Ebene an Qualitätskontrolle die wir gerne einbauen wollen, um sicherzustellen dass das Ergebnis der Übersetzungen die Erwartungen der Zielgruppe auch erfüllt. Zudem ist natürlich bei einem Spiel dieser Größe jedes zusätzliche Paar Augen dass das Material begutachtet BEVOR es in den Druck geht extrem hilfreich. Das Vorgehen ist aber nicht exklusiv für die deutsche Übersetzung, das wollen wir auch bei den anderen Sprachversionen so etablieren. Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort ein bisschen mehr Hintergrund zu der Entscheidung liefern und warum wir die Möglichkeit mit Marcel zu arbeiten aus unserer Sicht als Upgrade gegenüber einer Agentur-Übersetzung sehen.

Haben sie Angst, dass wenn der „Partner“ raus kommt, dass dann alle mit lokalisierter Version schnellstmöglich einen Refund beantragen wollen?:D

Komplette Refunds sind zum jetzigen Zeitpunkt doch gar nicht mehr möglich.

Bezüglich Lokalisierung: Ich hab jedenfalls mehrmals über Monate hinweg drauf hingewiesen wie doof dieser Umstand ist und wie unprofessionell das von der Aussenwirkung ist.

Schade dass es noch immer keine Neuigkeiten bzgl. der deutschen Lokalisierung gibt. Oder habe ich etwas verpasst?

Das letzte was ich dazu gesehen/gehört habe.

Das ich nicht verstehe warum davon so ein Tamtam gemacht wird hatte ich ja vor einiger Zeit schon angemerkt. Ich hätte allein deswegen schon gar keine Lust mehr hier eine deutsche Version zu backen wenn ich drauf angewiesen wäre :/

Jonny Rico absolut legitim. Ich bin gar keine Freund von latente base pledge shaming. Es kann doch jeder das backen was für seine Bedürfnisse oder Geldbeutel passt (oder halt auch gar nichts) auch wenn viele was anderes nehmen.

Gefällt einem das Spiel dann doch ultra mega gut kann man oft noch auf dem Sekundärmarkt die Deluxe version bekommen.

Habe ich seinerzeit bei Sword & Sorcery auch so gemacht. Habe mir erstmal die Retail Corebox geholt. Angespielt, gemerkt wie geil das Spiel ist und dann über Kleinanzeigen einen Kickstarter all in pledge besorgt und die Retail corebox weiterverkauft.

Ja ich finde auch bei Dante ist gameplay technisch ein Core pledge mit Stretch goals und ggf noch dem kostenlosen Triads Addon (wenn man während der Kampagne gebacked hat und nicht im late pledge) vollkommen ausreichend. Man bekommt dann 2 komplette Sätze Helden hat also schon viele Kombinationsmöglichkeiten. Die komplette Story hat man auch.

Lediglich wenn man dann den Schritt zu minis geht wird es teuer und sobald man dann noch ein zwei extra addons dazunimmt ist der Schritt zum All-in nicht mehr weit. Vor allem weil es direkt eine storage Lösung die hoffentlich praktikabel gestaltet ist und wo alle Komponenten (Karten auch gesleeved) Platz finden.

Das mit dem Versand ist der Tatsache geschuldet das nach der Kampagne geschaut wurde welche Konstellationen häufig sind und für die dir Versandkosten als prepacked Bundle möglichst günstig gestaltet. Der Nachteil dieser Herangehensweise ist dass backer die sich komplett custom was zusammen stellen mehr zahlen. Dafür zahlt der Großteil im Vergleich dazu was es sonst gekostet hätte aber weniger.

Man kann es am Ende leider sowieso nicht jedem recht machen. Die wünsche und Vorlieben sind dafür einfach zu verschieden.

Ich freue mich trotzdem mega auf meinen Eternal Pledge mit den Wash minis und dir Auslieferung rückt immer näher!

Hier ein paar bewegte Bilder von der GenCon unter anderem ein paar Nahaufnahmen von Miniaturen aus der Eternal Box mit der Dark Stone wash Variante. Es wird in Kürze auch ein richtiges unboxing video folgen.

Externer Inhalt youtu.be

Xologrim die Aufteilung ist ziemlich genau

20% Explorer Pledge (Standees)

20% Crusader Pledge (wie Explorer aber mit zusätzlich Minis)

60% Eternal Pledge (All-in mit der Bigbox)

Von den Verhältnissen her ist man da fast an nem Punkt wo es sich kaum noch lohnt eine Standee Version separat anzubieten bzw. diese nur Aufgrund einer Mischkalkulation zu dem Preis angeboten werden kann.

Finales Produkt - davon ist leider noch keine verfügbar. Es wurden nur ein paar von den Eternal Boxen per Luftfracht vorausgeschickt für Unboxing Videos und um sie auf der GenCon zu präsentieren.

Aber in kürze sollten ja auch in den ersten Regionen die Seefracht Container ankommen dann wird man auch die finalen Standees in freier Wildbahn sehen. Mit ~20% hat aber eher eine Minderheit sich für Standees entschieden.

Ich weiß auch nicht warum da so ein Theater von gemacht wird mit den Übersetzungen bzw. wer die übernimmt. Hatte mir von der Partnerschaft mit Lucky Duck Games da auch irgendwie mehr versprochen bezüglich der Lokalisierungen. Bleibt für CGS anscheinend ein schwieriges Thema. Mal sehen was da bei der nächsten Kampagne passiert. Halte es aber nicht für ausgeschlossen, dass künftige Kampagnen nur noch Englisch enthalten und Sprachversionen dann wenn überhaupt erst im Nachgang entstehen.

Anyway... Der Pledgemanager schließt seine Tore final zum 10.08. also wer noch was offen hat oder spät entschlossen ist sollte bis dahin fertig werden.

DANTE: Inferno by Creative Games Studio LLC - PM Last Call and GenCon Booth!
    Final call: Dante Pledge Manager closes Aug 10th. Visit us at GenCon Booth #562 for demos!
    gamefound.com

Ich hatte es heute früh schon im Discord geschrieben... die Box ist mehr wie eine Bibliothek, man pickt sich da nur die allgemeinen Sachen, die man für jedes Szenario braucht raus und die Sachen die für das aktuelle Szenario relevant sind, das meiste bleibt also in der Box. Hab unten nochmal die Explosionszeichnung aus Update 33 angehängt.

Abmessungen der Box sind 64x33x30cm, d.h. wenn man einen Trenner rausnimmt,dann passt es in 2 Fächer.

Fun Fact: Wenn man den Deckel verkehrt herum auf die Box legt hat man schon einen kleinen Gaming-Tisch mit Keller ;)

Kleines deutschsprachiges Video zu Dante von CoBo

Externer Inhalt www.youtube.com

Zur Erinnerung, der Pledgemanager ist aktuell nochmal für kurze Zeit offen.

Ein weiteres Kampagnen Update. Zu sehen diesmal ein paar visuelle Eindrücke aus der Produktion.

Ansonsten noch eine weitere vielleicht interessante Info. Der Pledgemanager wird nochmal für einen Monat öffnen. Zum einen kann man auf diese Weise nochmal seinen Pledge ergänzen, zum anderen soll so vor allem US Backern die Möglichkeit gegeben werden auf freiwilliger Basis ihren Anteil an den durch die Tariff Situation erhöhen Kosten zu übernehmen. Backer aus anderen Regionen haben die Möglichkeit hier auch mit einem freiwilligen Beitrag zu unterstützen. Wie das ganze sich in Gamefound dann konkret darstellt weiß ich auch noch nicht, das wird man dann wohl sehen.

Es gibt ein neues Kampagnen Update. Neben einem allgemeinen Teil zum aktuell leider unvermeidbaren Thema Tariffs gibt's auch ein paar Bilder und Status vom Produktionsfortschritt.

Die aktuelle Haltung bezüglich Tariffs ist ähnlich wie auch bei anderen Publishern/Creators die Verschiffung der Spiele in die USA wird wenn nötig verzögert bis sich die Lage bezüglich der Importzölle aus China gelegt hat, für Backer außerhalb der USA gibt's erstmal keine Einschränkungen oder potentiellen Verzögerungen.

Gerade gesehen, dass Sleeve-Pack hat einen wirklich fairen Preis für die Anzahl. Die passen auch alles in die EternalBox? Immerhin sind es knapp 2000 Sleeves, das heißt ohne hat man auch einiges an Luft in der Box.

Das hoffe ich doch... würde mich aber auch interessieren. Weiß man auch, was es für Sleeves sind? 100 Mikron ?

Karten passen gesleeved in die Boxen rein, die wurden extra dafür ausgelegt. Die Sleeves haben zwischen 80 und 100 Micron.

So, unpopuläre Meinung gedroppt

Wieso unpopuläre Meinung? Ich denke da wirst du eher eine halbwegs breite Zustimmung für haben. Allerdings muss ich sagen dass der Wust an einzelnen Boxen hier im Gegensatz zu Drunagor extrem übersichtlich ist und ich gehe auch nicht davon aus, dass wie bei Drunagor gefühlt jede Box eine eigene individuelle größe hat was ein sinnvolles Stapeln im Regal kaum möglich macht. Und immerhin gibt es von vornherein eine geplante All-In Storage Lösung, wenn auch nur für den All-In Pledge.

MKo777 die initiale Antwort die ich dazu erhalten habe war dass in dieser Konstellation wo man Triads als separates addon nimmt dieses dann keinen Wash hat. Ich hatte daraufhin darum gebeten dass man das doch bitte mal überdenken sollte weil das eine ziemlich dämliche Konstellation ist die dadurch entsteht. Dazu habe ich aber dann nix weiter gehört. Habe gerade nochmals nachgefragt ob es irgendwas neues dazu gibt. Ansonsten würde ich der Sicherheit halber lieber davon ausgehen, dass Triads als separates Addon hinzugefügt immer ohne Wash ist und es Triads nur mit Wash gibt wenn sie bereits teil des Eternal Pledges sind (Eternal Pledge während der aktiven Kampagne oder Lateplede-All-In).

Ich gehe nicht davon aus. Ich habe mehrfach auf die Problematik hingewiesen und darauf, dass die Tatsache potentielle Backer der Sprachversionen davon abhalten wird überhaupt zu backen. X/

Ich kann daher nur die Empfehlung geben wenn man sehr sehr kritisch bzw. wählerisch ist in dieser Hinsicht dann halt nicht einzusteigen oder sofern möglich bei der englischen Version zu bleiben.

Ovaron habe ich bisher keine Antwort zu erhalten. Habe aber schon mehrfach darauf hingewiesen, dass es eigentlich gar nicht geht bis zum schließen des PM solche Pledge-relevanten Infos nicht kundzutun.

DizzyD achso. Ja dann ist das entspannt. Das kriegen wir bestimmt mal hin. Idealerweise füllen wir auf eine volle Party auf, nehmen also noch 2 Leute mit Interesse dazu.