Beiträge von Gipsnacken im Thema „Dante: Inferno von CGS“

    "Dante ist bisher der einzige der "klassischen" Bossbattler, der Anflüge eines Eventsystems verbaut hat." Beckikaze


    Ich bin der Meinung, dass diese Aussage nicht stimmt. Vielleicht hast du die Bossbattler, welche am Markt sind, zu wenig gespielt. Das ist ja grundsätzlich in Ordnung aber so Statements raus zu hauen, als ob du dich in dem Genre so gut auskennen würdest, ist auch hart. Bitte kein Fass aufmachen. Ich wollte nur klarstellen, dass es Bossbattler mit Anflügen eines Eventsystems gibt. (zB.: KDM, ATO und Oathsworn)

    Das da immer noch versucht wird zu diskutieren 😅 ich bin erst seit mai dabei und hab schon begriffen dass das recht sinnfrei ist

    Bateyes ich bewundere deinen enthusiasmus, aber bisher schätze ich die Chancen eher gering ein. Es haben sich so ~5 Backer in den Kommentaren gemeldet, bisher wegen Sundrop, einige davon aber 10x oder häufiger, dadurch entsteht natürlich schnell der Eindruck das wäre gewichtiger als es tatsächlich ist. Und bei einem eh schon relativ kostspieligen Pledge schreckt ein zusätzlicher Aufpreis für Sundrop natürlich ab. Das viel größere Problem an Sundrop ist allerdings, das man dadurch mehrere SKUs erzeugt. Sagen wir mal man bietet das nur für Eternal an (was vermutlich direkt zum nächsten Aufschrei führen würde). Dann würde man da statt einer 2 unterschiedliche Boxen haben. Diese müssten im Produktionsprozess unterschiedlich behandelt werden, man müsste es im Lieferprozess beachten, man muss für beide Varianten unabhängig Reserve vorhalten um die Inhalte passend austauschen zu können bei Beschädigung oder fehlteilen. Über sowas kann man bei richtig richtig hohen auflagen nachdenken, aber hier würde das nicht nur zu einer Preissteigerung in der Produktion für die Sundrop Box führen sondern auch für alle normalen Eternal Boxen, da geringere Auflage für die Box. Alles was in der Produktion mit geringerer Stückzahl verbunden ist bedeutet höhere Produktionskosten. Daher versucht man auch immer möglichst viele gleiche Sachen zu produzieren und nicht viele verschiedene individuelle.

    Na ok, wenn es tatsächlich nur so wenige sind, die es interessiert, dann macht es natürlich wirklich wenig Sinn… auch wenn es z.B. für den Austausch keine wirkliche Dopplung der Item-Vorhalte und nur ein doppelter Vorhalt der Miniaturen bedeuten würde (weil alles andere identisch ist), muss es natürlich auch in lohnender Zahl gewollt sein.

    Hab nochmal geschaut, manche Posts zu Sundrop sind knapp 10x geliked worden, aber das ist natürlich auch keine Größenordnung für eine Produktion. Überrascht mich, dass es so wenige sind, weil es bei AR immer richtig gut ankommt und sehr viele Leute das nehmen.

    Manche wie ich sind vielleicht da etwas verwöhnt, weil AR immer ca. 6 Sprachen, Items im hohen zweistelligen Bereich und diese alle jeweils mit oder ohne Sundrop anbietet. Wenn man es für wirklich jede Kombi anbietet habe ich mich auch schon gefragt, wie die es machen.

    Sehr schade finde ich es trotzdem. Für mich ist es eines der besten Upgrades von Miniaturenspielen überhaupt. Da hätte man wie gesagt höchstens von Anfang an standardmäßig nur Sundrop beim Eternal Pledge anbieten können und diesen entsprechend höher bepreisen können, so wie manche Verlage das tun.

    AR hat aber auch n anderen Status. Tainted grail und iss vanguard haben iwie jeweils über 10 mille eingenommen. Da kann man sich sowas auch easy erlauben.

    Ich kann mal Nate von Forteller Fragen ob sowas bei denen auf der Roadmap steht bzw. grundsätzlich möglich/machbar wäre.

    Wenn ich ein deutsches Dante Exemplar kaufe und dann Forteller englische SPrachausgabe hat, kann ich eben nicht mitlesen.

    Wäre der EN Text ebenfalls in Forteller integriert könnte ich mitlesen und ein deutsches Exemplar unterstützen. Gipsnacken

    Hast halt nix von deutsch geschrieben in deiner frage :)

    Aber jo dann gehts nicht. Aktuell.

    Warum nehmt ihr die chars mit ? Es sind doch schon 4 oder 6 chars dabei und es kommen jetzt noch mehr als SG. Spielt man die wirklich alle innerhalb von 9 Szenarien ?

    Weil dort 4 Helden Minis mit bei sind, die man gut für die Helden nehmen kann, wenn man nur mit dem Core-Pledge dabei ist.

    Das macht auf jeden Fall Sinn. Fuck. Muss ich mir jetzt auch überlegen 😅

    Warum nehmt ihr die chars mit ? Es sind doch schon 4 oder 6 chars dabei und es kommen jetzt noch mehr als SG. Spielt man die wirklich alle innerhalb von 9 Szenarien ?

    Man braucht die Character Packs nicht zum Spiel! Es sind einfach andere - ich verwende jetzt mal die richtige Bezeichnung - Champions. Wenn du das Spiel 'nur' durchspielen willst reicht der 99$ Pledge. Ab dann wird es eben luxoriös: Mit den Miniaturen, den zusätzlichen Champions oder den ganzen kosmetischen Addons. Ich persönlich MÖCHTE sie alle haben. Aber freilich BRAUCHT man sie nicht, um die gesamte Story zu erleben.

    Das ist mir klar :) ich meinte warum ausgerechnet die und nicht zb die Deluxe Würfel ? Das ist ja sicher nicht random die Entscheidung

    Bin jetzt mit core und dem Tainted Character Pack drin.Das Bling bling is zwar schön aber dafür seh ich mich nicht soviel Geld ausgeben.

    Warum nehmt ihr die chars mit ? Es sind doch schon 4 oder 6 chars dabei und es kommen jetzt noch mehr als SG. Spielt man die wirklich alle innerhalb von 9 Szenarien ?

    Vielleicht einfach ne eigene Meinung bilden statt hier dem Konsens einiger zu folgen.

    Fand die story Phase in oathsworn zb sehr gut. Bei ato soll sie auch gut sein. Tainted grail hatte ne atmosphärische Story .. alles subjektiv.

    Ich bin bloß nach seiner Aussage interessiert. Die von dir genannten Spiele habe ich alle gespielt und mochte die Storyphasen nicht. Daher sehe ich meine Meinung schon als fundiert an.

    Wie soll dir denn jemand ein Spiel nennen dass deiner Meinung nach ne gute Story hat 😅 wenn’s das eh nicht gibt , deine Meinung nach, dann musst du auch niemand anderen danach fragen. Haste dir selbst beantwortet. 👏🏼

    Dann kennst du die falschen Spiele

    Welche sollte ich denn deiner Meinung nach anschauen? Bisher galt stets, dass je kürzer eine Storyphase, desto besser.

    Vielleicht einfach ne eigene Meinung bilden statt hier dem Konsens einiger zu folgen.

    Fand die story Phase in oathsworn zb sehr gut. Bei ato soll sie auch gut sein. Tainted grail hatte ne atmosphärische Story .. alles subjektiv.

    Verstehe. Alle anderen Bosse haben dieses zufällige Feature eben auch nicht weil es nur durch Zufall auf der Messe entdeckt wurde ?

    Ich hab zur Sicherheit die Sache nochmal mit dem Director of Art und Design besprochen:


    Also kurzum. Ja war erstmal nur Zufall, aber es könnte sein dass man später schaut ob man sowas auch für andere Minis umsetzen kann. Aber es ist nicht gewiss. Es besteht also noch Hoffnung.

    Geil ! 😍

    Es funktioniert halt mit den Papp-Möbeln und der Minos Miniatur, aber spätestens wenn der einen Zweiten gegenstand (oder Helden) greifen will, dann kann man das so auch nicht mehr abbilden.

    Verstehe. Alle anderen Bosse haben dieses zufällige Feature eben auch nicht weil es nur durch Zufall auf der Messe entdeckt wurde ?

    PS: wie soll der Boss als Standie die Säule am Rücken halten?

    Das mit dem Halten der Säule ist eher ein gimmick was so gar nicht vorgesehen war. Da haben halt leute auf der Messe ausprobiert ob man den Papptoken da wohl so reinschieben kann, dass das hält. Ob ich das auf dauer mit den Minis machen würde und dabei riskiere was abzubrechen bleibt abzuwarten. Normalerweise nimmt man Sachen die der Boss hält einfach vom Board und Stellt sie neben die Statuskarte vom Boss um diese Mechanik zu verdeutlichen.

    Achso. Oh. Wie schade. Ich dachte das war gewollt und die Figuren sind teilweise so aufbereitet dass sie Teile des Terrains wirklich haptisch tragen können .. das wäre nämlich n richtiger großer Bonus pro Minis gewesen. Wie bei ATO dass man die Bosse teilweise erklimmen kann. Richtig immersiv.

    Die mechanische Umsetzung der ordeals ist definitiv etwas was aktuell aktiv hinterfragt und wo andere Lösungen erarbeitet und im playtesting ausprobiert werden. Also daran kann sich durchaus etwas ändern. In der Vehemenz wie die Mechanik hier im Thread (und unter Genus Video, wobei das ja teilweise die selben Personen sind die sich dort zu Wort melden) auf Ablehnung stößt ist es bisher an keiner anderen Stelle vorgekommen und auch von inzwischen 20+ zufällig ausgewählten playtestern aus aller Welt nicht berichtet worden (da gab es durchaus andere pain points die wir auch schon adressieren). Ich sage das nicht um die Mechanik zu verteidigen, denn mein Herz hängt da nicht wirklich dran, ich sage das lediglich damit man das ein wenig einordnen kann. Wenn man hier den thread so verfolgt müsste man ja meinen jeder 2. Kommentar auf der Kampagnenseite wäre darüber wie scheiße die Chronicles Phase ist und wie schlecht die Ordeals mechanic ist. Spätestens seit dem dedizierten Update zu dem Thema und dem one stop coop Video zumindest. Ist aber weder unter dem Video noch auf der Kampagneseite der Fall. Und in so einem Fall muss man als creator dann natürlich auch vorsichtig sein mit all zu großen Anpassungen. Man kann nicht jedem individuellen Wunsch nachgehen und sollte man meiner Meinung nach auch nicht. Und wenn die Häufigkeit von bestimmtem Feedback nicht unbedingt den Eindruck eines generellen oder verbreiteten Problems bei der relevanten Zielgruppe (das ist auch ein wichtiger Gesichtspunkt) vermittelt, dann muss man um so vorsichtiger sein groß was umzuwerfen weil man damit auch automatisch riskiert die Sache für viele für die es kein Problem gab zu verschlimmbessern.


    So nach diesem Wort zum Mittwoch jetzt hier noch der Hinweis auf das aktuelle Update und die Verfügbarkeit der Tabletop Simulator Demo:


    https://gamefound.com/en/projects/wearecgs/dante/updates/9

    Logisch. Das sind ja auch alles subjektive Kritiken die sich aber hier eben teilweise wiederholen.

    Für mich ist das auch kein Kriterium für einen nicht-back (schönes Wort ) sondern eher Kritik auf hohem Niveau. Mir gefällt das Spiel sehr gut und ich bin dabei. falls sie diese ordeal Mechanik noch anpassen steck ich vlt aber nochmal n paar mehr Euros rein.

    Vielleicht spiegeln sich diese sehr wenigen Kritikpunkte ja auch bei anderen backern wieder und sie überdenken zumindest nochmal die ordeal Tests. Bzw die Mechanik dahinter. Das ist ja nicht das ganze Konzept. Das sind vlt 2%. Ich bin der Meinung bei kingdoms forlorn gab es auch viel Kritik, auch von hier, an der Delve Phase glaube ich war es ?

    Und sie haben es dann doch noch ein mal überarbeitet. Manchmal wird man auch erhört :)

    Falls nicht würde mich das jetzt aber auch nicht vom backen abhalten. So tragisch finde ich das nun auch nicht.

    Ich finde so Checks während der Storyphase wirklich cool und mochte es sehr bei Oathsworn.Generell finde ich Würfel-/Attributproben aber interessanter als das mathematisches Puzzle.

    Das hat nicht wirklich Spannungsmomente und das sage ich, obwohl ich Mathe studiert habe. Man sieht relativ schnell, ob und wie man es schafft...

    Exakt das.

    Die Mechanik hinter den Rätsel stört uns bzw. die meisten hier im Forum. Warum soll man verschiedene Zahlen addieren oder die Differenz bilden? Was haben die Karten mit dem Spiel zu tun? Das wirkt halt sehr weit weg und aufgesetzt. Attribute zu testen macht thematisch mehr Sinn wenn es so n bisschen in die Geschichte verwoben wird. Kraft Test , wissen , etc pp. Dadrum herum was zu stricken was zur Story passt das wäre was. Die Mechanik ist mir dann gar nicht so wichtig. Kann würfeln sein. Karten ziehen. Paar tokens einsetzen. Aber dass das zumindest n bisschen in Zusammenhang steht mit dem was gerad passiert.

    Bock auf mehr davon ?

    Eine Frage geht mir seit Tagen nicht mehr aus dem Kopf.... Kann der Dude, der auf den Bildern so lässig seine Säule mit sich trägt, die Säule auch in der Standee Version mitnehmen? :/


    Das könnte eine essentielle Frage für meine Kaufentscheidung werden... :D

    Glaube das Terrain is aus Pappe ? Also auch „standee“

    Begnadet 😅. Ja das ist ein Schauspieler der auch bei Game of Thrones dabei war der das spricht bei oath.

    Es gibt aber bei foreteller oftmals auch umsonst eine kleine Vorschau also eine Demo. Da kann man dann mal reinhören und schauen ob man für das jeweilige Spiel dann das dazu kauft oder nicht.

    Auf den ersten Blick schätze ich den Storypart von TG und Oathsworn stärker ein. Beide genannte Spiele sind hochwertiger geschrieben. TG bietet viel mehr Interaktion pro Location und Openworld-Feeling. Oathsworn spielt mMn. sowieso in einer eigenen Liga, wenns um spannende Storypassagen geht.


    Trotzdem finde ich Dante erstmal interessant und werde es weiterhin verfolgen. Es ist ja auch möglich die Story zu skippen. Außerdem finde ich die Standie Version nice. Damit sollten die Kosten auch überschaubar bleiben.

    Es ist ja auch bisher nur ein wip. Aber ansonsten fand ich oath und tg auch beide gut geschrieben und ansprechend von der Story und der Atmosphäre. Wäre cool wenn das hier dann auch so wird

    Abschließend finde ich (auch hier nur meine persönliche Meinung), dass ein Spiel, welches auf einem Schriftstück basiert, durchaus etwas zum Lesen enthalten darf ;)

    Darf dann ein Brettspiel, das auf einem Film basiert, auch zu schauende Filmsequenzen beinhalten? Und bei Videospieladaptionen wäre es schon ok, wenn man in den Storyphasen mit einer Stoppuhr ein paar QuickTime Events absolvieren muss? 😅

    Also ich finde, dass man sich unabhängig von der Vorlage lieber auf das eigentliche Medium und seine Stärken konzentrieren sollte. 😉

    Warum sollte es das nicht dürfen? Bist du die Brettspiel Polizei? 😅. Das ist doch immer noch ein kreatives Metier. Und der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Wenn euch der Teil an dem Spiel so stört dann backed es doch einfach nicht 🤷‍♂️

    Es muss offensichtlich mehr Menschen geben, die laaaaaaange Storys in solchen Brettspielen lesen wollen als die, die es nicht wollen. Das ist ja schon ein Trend mit diesen ultralangen Storypassagen, das gab es vor ein paar Jahren nicht.

    Jo. Hier zb :) ich finds gut.

    Danke fürs Feedback ich bin auf die Kreativität von CGS gespannt. Hoffentlich wird man da noch mehr während der Kampagne erfahren. Ist ja auch immer eine Frage wieviel will man Spoilern.


    Und ja Beckikaze die Storyphase ist wohl nicht wirklich innovativ. Die Frage ist ob sie das zwingend sein muss falls sie gut gemacht ist (spannend, unterhaltsam mit relevanten Auswirkungen) und letztendlich kommt es dann ja auch auf die individuelle spielgruppe an wieviel „vorlesen“ okay ist.

    Oathsworn fand ich den Storypart gut gemacht und unterhaltsam. Persönlich war er mir dort zu lang und die Auswirkungen waren so marginal dass die Entscheidungen (bis auf Ausnahmen) irrelevant waren. Dadurch habe ich bei Oathsworn den Storypart irgendwann als Unterhaltsam aber im Sinne einer Spielegruppe als Zeitverschwendung wahrgenommen. Ich hoffe CGS bekommt das besser hin.

    Sowas ist halt total subjektiv. Ich empfand das, vor allem mit dem professionellen Vorleser, sehr gut gemacht bei oath. Es war halt die STORY. Und nicht der Kampf. Da geht es mir dann weniger um Mechanik sondern um Stimmung und ne nette Erzählung. Kein Roman der Preise gewinnt. Ist n Brettspiel. Trotzdem fand ich das sehr cool. Bisschen mehr Token hier oder n Health weniger da dass man doch n bisschen aufpassen musste und sonst eben ne gut erzählte nette Geschichte. Deutlich besser als gloomhaven auch. Da war es eher etwas wirr und ohne roten Faden.

    Plasticman71

    Eindeutig KD:M. Würde auch Aeon Trespass Odyssey vor Oathsworn einordnen.

    Wobei Oathsworn durchaus auch Spaß macht, nicht falsch verstehen. Ich mag den Storyteil gerne und die Kämpfe sind mit der richtigen Gruppe auch gut.

    Oathsworn bester Boss battler den ich je gespielt hab ! Auch der einzige. Da fiel die Wahl leicht 😅.

    Ne aber wir kennen schon gloomhaven descent drunagor etc und das war schon vom production value richtig gut. Nicht perfekt aber n sehr gutes Game.

    Auf Dante bin ich auch gespannt !