Beiträge von Ashigaru im Thema „Dante: Inferno von CGS“

    Natürlich spricht gar nichts dagegen, wenn jemand das anders empfindet als ich :) Daher hatte ich ja auch geschrieben, dass das nur meine persönliche Meinung ist und keine unumstößliche Wahrheit.


    Aber ja, wer eine gute Idee hat, wie man Filmsequenzen (oder andere Dinge) sinnvoll und spaßig in ein Brettspiel einbauen kann, darf das auch gerne tun. Natürlich wird das nicht jeder gut finden, aber legitim fände ich das schon. Hat ja einen Grund, warum einige Leute z.B. einen passenden Soundtrack für Spieleabende anschmeißen - die Kombination mehrere Medien/Kanäle empfinde ich zumindest nicht als abwegig :)


    Allerdings: das ist alles nur meine persönliche Meinung und hat mit Dante so gar nichts zu tun, weswegen ich das hier gar nicht weiter vertiefen möchte. Sorry fürs OT.

    Nach der Diskussion hier, habe ich mir das Video von OSCS auch einmal angeschaut. Die chronical phase wird die Gemüter vermutlich ähnlich spalten, wie es ein Tainted Grail getan hat (nein, ich möchte hier keine TG Diskussion vom Stapel brechen). Sprich: wer Lesen in Spielen mag, wird sie tendenziell eher mögen; wer es verabscheut, wird es tendenziell eher nicht mögen.

    Im Endeffekt entscheidet dann die Qualität der Storypassagen darüber, wie sie wahrgenommen werden (ich meine mich daran erinnern zu können, dass selbst diejenigen, die TG nicht mochten, nie/selten geschrieben haben, dass die Geschichte schlecht geschrieben gewesen wäre).


    Darüber hinaus sieht, bzw. hört man in dem Video ja noch, dass die chronicles phase durchaus einen nicht uninteressanten Einfluss auf die Ziele der Bossphase (heißt die so?) haben kann - je kreativer und abwechslungsreicher die Autoren hier sind, desto cooler empfinde ich diese Variabilität auf jeden Fall. Dass man vorher ein kleines Mathe-Legespiel durchlaufen muss - gibt Spannenderes, aber auch Schlimmeres (aber klar, auch hier scheiden sich sicherlich die Geister). Dass die Karten dieser Phase belanglos wären, würde ich aber nach dem Video etwas anders verstehen, da man sie ja sozusagen in die Bossphase mit übertragen kann/muss, wenn man die Aufgaben der chronicles phase erfolgreich bewältigen möchte und es nicht auf Anhieb schafft...insofern sind sie in meinen Augen nicht ganz unverzahnt vom Rest des Spiels. Und eventuell (reine Spekulation) ergibt sich ja auch im Laufe des Spiels hier noch eine Möglichkeit interessante Abwechslung reinzubringen. (á la "wir schalten Karten frei, die einen positiven Effekt auf die Bossphase haben werden, wenn wir sie in der chronicles phase erfolgreich bedienen können" o.ä.)


    Abschließend finde ich (auch hier nur meine persönliche Meinung), dass ein Spiel, welches auf einem Schriftstück basiert, durchaus etwas zum Lesen enthalten darf ;) Ob das dem Original gerecht wird, kann man natürlich erst sagen, wenn das Spiel erschienen ist.