60-90 min Story ist schon arg, auch wenn man eine Kurzfassung spielen können wird.
Ich glaube snoggle1981 hatte 30-40 Minuten für die volle Geschichte gesagt? Ich hab es als etwas kürzer als bei Oathsworn abgespeichert.
Mir gefiehl bei der Demo gut, dass die Säulen von Helden und Boss "genutzt" werden konnten und man sich sehr schnell über die Map bewegen konnte. Auch gab's wieder 3D Terrain ähnlich zu Drunagor mit drei verschiedenen Höhenstufen.
Es gab Loot im Spiel was auch schön war und für Überraschungen sorgen kann.
Die Helden können einzelne Aktionen in beliebiger Reihenfolge durchführen (wie bei Oathsworn) bis nix mehr geht. Das Handkartenspiel dabei war auch sehr viel interessanter als das (zweistufige) ToHit-Würfeln, das ich bei Genre-Konkurrenten erlebt habe. Macht alles schon gut was her.
Missfallen hat mir, dass die Actions der Bosse (in der Demo gab es im Prinzip zwei) immer offen lagen und man so die Aktionen lesen und in seinen Spielzug einplanen soll. Haben wir nicht gemacht sondern einfach nur unser Ding gemacht und uns dann überraschen lassen. Das war spaßig und locker, ist aber offensichtlich nicht Sinn der Sache und führt dann wieder zu viel mehr Voraus-Planung.
Ebenfalls fehlte in unserer Partie ein Eskalationsgefühl, weil man einfach nur den Kartenstapel des Bosses (HP) runterkloppt. Die Events, die es gibt, sind an die Rundenzahl und nicht zB an die HP gebunden und dadurch kann es Passieren, dass man zu schnell für das Spiel wird und einfach Events, die für Dynamik sorgen sollen, nicht erlebt. Wir hatten den Haupt-Boss nach 2 Runden schon auf 5 HP runtergehauen und hätten den dritten Boss vielleicht gar nicht mehr gesehen (kommt per Event in Runde X), weil wir vorher gewonnen hätten.
Alles in allem gefällt es mir ziemlich gut, aber die negativen Punkte machen mir Sorgen und nach Tanares werde ich erst mal ziemlich auf Kriegsfuß mit Runden stehen, bei denen man vorher schon alles mögliche einpreisen muss anstatt von den Aktionen des Bosses (weitestgehend) überrascht zu werden - Monster Hunter World macht es hier gut mit dem Anteasern der nächsten Aktion ohne gleich alles zu offenbaren.
Das Feedback habe ich bzw. wir auch beim Designer Mauro und snoggle1981 da gelassen.
Danke noch mal snoggle1981 für die schöne und unterhaltsame Anleitung in illustrer Besetzung mit Trajan und BastiBargeld ❤️