Darkest Dungeon by Mythic Games

  • DaDu scheint ja dann nicht nur mit dem Artwork, sondern auch spielmechanisch aus der Masse etwas rauszustechen. Das es nicht einfach nur ein komplexeres Zombicide ist (ich fand Zombicide furchbar) spricht auch für das Spiel.


    Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
    - S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus

    - Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters! ;)

    - Lobotomy II - das wird schon spannender - DaDu fühlt sich als Gesamtkonstrukt frischer an durch seine drei Module und den zügigen Wechsel als Kampagne; Lobotomy II ist, blse gesagt, ein komplexes Zombicide - hier sticht das Questdesign besonders hervor. DaDu finde ich trotz Mängel aber frischer, besser - Lobotomy II ist aber runder und braucht keine Hausregeln

    - Altar Quest: Die Quests haben ein leicht stärkeres Profil durch die Questkarten, haben aber dennoch Bausatzcharakter. Immersiv kann AQ nix. Das Kartenspiel auf Heldenebene ist deutlich besser. DaDu hat aber deutlich besseres Pacing und Progression. Auch die Monster und deren Verhalten gefallen mir in DaDu besser.

    Besten Dank übrigens für das ausführliche "schon fast Review" und den schönen Vergleich zu den Genrevertretern. Letzterer finde ich nicht nur sehr spannend, sondern es hilft aus meiner Sicht auch ungemein das jeweilige Spiel, in diesem Fall DaDu, im Genre einzuordnen. (das gefällt mir übrigens auch an deinen Videos, dass du das jeweilige Spiel mit den Genrevertreten vergleichst und die Stärken und Schwächen im Bezug herausstellst).

  • Das würd ich gern - momentan schimmelt es in China vor sich hin......

  • Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
    - S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus

    - Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters! ;)

    Das würd ich gern - momentan schimmelt es in China vor sich hin......

    ++

  • Seht's doch mal positiv: Je mehr Abnahmen (auch durch Händler), desto mehr Stretch Goals! Geil! 8o


    Wie kommst du darauf?

    Economy of Scale. Gerade im Brettspielbereich sinken die Stückkosten mit steigender Anzahl ganz gewaltig

    Und du glaubst echt, dass die Retailer so einen großen Anteil ausmachen?
    Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.
    Aber auch die anderen vergleichbaren Spiele, sieht man bei Händler normalerweise kaum.
    Ich würde mal vermuten, dass der Anteil der Retail-Backer da bei den teuren KS-exklusiven Spielen eher gering ist.


    Zusätzlich sehe ich die großen Stückkostengewinne eher am Anfang bei niedrigeren Produktionszahlen.
    Ein Darkest Dungeon hatte aber alleine schon 28.000 normale Backer.
    Da sehe ich echt keine Verdopplung der Kosten, wenn da zusätzliche Retailer wegfallen.

  • Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.

    Und die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?


    Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.

    Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.

  • Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.

    Und die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?


    Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.

    Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.

    Ich denke meine Argumentation war schon sehr umfangreich und klar mit Beispielen vorgetragen.

    Es ging mir rein darum, dass die versprochenen Benefits für Backer durch solche Dinge ausgehebelt werden und Crowdfunding für so manchen Backer dadurch immer uninteressanter wird.
    Alles andere, wird da nur hinein interpretiert.


    Das Thema wird hier auch größer gemacht, als es eigentlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Hallo,


    habe das spiel heute auch bekommen und frage mich ernsthaft wie man das wieder ordentlich mit Sleeves in die Box zurück packen soll?


    Also ein Insert kann man das nicht nennen was hier vorliegt...


    Wie habt ihr das gemacht mir gesleevten karten=


    MFG


    Jens

  • Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
    - S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus

    - Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters! ;)

    Das würd ich gern - momentan schimmelt es in China vor sich hin......

    Das wollte ich auch gerade schreiben. ^^

    Versuche nun seit fast zwei Jahren zu nem akzeptablen Preis an das Spiel zu kommen, leider nicht möglich. Und ob unsere Pledges nochmal irgendwann ausgeliefert werden, ist schon mehr als fraglich. :rolleyes:

  • Ich glaube wir bauschen das generell etwas größer auf, als es sein müsste. Wie Du selbst sagst.


    Eben darum, ist es nicht ganz ersichtlich inwiefern KS (nach Deiner These klingt es allgemein und generell) immer unattraktiver werden durch solche klaren Randerscheinungen wie hier mit Phili.


    In Berlin beispielsweise zeichnet sich das Bild genau andersherum. Dort kaufen Leute KS-Titel in Brettspielläden für mehr als 150 Prozent des KS-Preises.


    Antwort auf meine Nachfrage warum Planet Apocalypse dort (wohlgemerkt nur das Core) 159,- Euro kosten soll:


    „Weil wir händleruntypische Mengen gekauft haben.“


    Tolle Antwort.


    Und die Leute kaufen es zu dem Preis.


    Darüberhinaus sind Backer Investoren, die typischerweise (oder öfter) höhere Preise zahlen für einen exklusiveren Umfang.


    Tatsächlich (aber das ist wahrscheinlich Auslegungssache und Interpretationsspielraum) empfinde ich Phili oder ähnliche eher nischige E-Shops eher nicht als Retailer.


    Aber das ist meine Meinung 🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich glaube wir bauschen das generell etwas größer auf, als es sein müsste. Wie Du selbst sagst.


    Eben darum, ist es nicht ganz ersichtlich inwiefern KS (nach Deiner These klingt es allgemein und generell) immer unattraktiver werden durch solche klaren Randerscheinungen wie hier mit Phili.

    Mit dem Aufbauschen gebe ich dir absolut recht. Oft arten kleinere Anmerkungen oft in längeren Diskussionen aus und es werden oft auch Dinge reininterpretiert, die so gar nicht gemeint waren.


    Bezüglich der Attraktivität von Crowdfunding ist das schon eine Beobachtung, die ich mache. Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber auch hier im Forum liest man das immer wieder, das die Leute jetzt viel gezielter auswählen, was sie backen und zum Teil lieber auf Retail warten, weil die Benefits immer geringer werden. Auch bei den Content Creators im Brettspielbereich war das schon öfters ein Thema, ist also jetzt nicht von mir aus der

    Luft gegriffen.

    Die Sache mit Phili ist da nur ein Beispiel und kein echter Beinbruch, aber eben ein bisschen symptomatisch für so manche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die Spiele von einigen Backern noch in China liegen.

  • habe das spiel heute auch bekommen und frage mich ernsthaft wie man das wieder ordentlich mit Sleeves in die Box zurück packen soll?


    Also ein Insert kann man das nicht nennen was hier vorliegt...

    Ja, Mythic Games und Inserts... es wird besser, aber man kann schon froh sein dass es wenigstens eine weitestgehend sinnvolle Lösung für die Minis gibt.


    Für den Rest bastel ich mir lieber selbst was sobald die zweite Welle da ist.

  • Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.

    Es geht aber auch um sNice24 's 6Siege. Und Leute, denkt doch auch mal an die Kinder! 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auf Deutsch wäre ich versucht gewesen... :D

    Eine Bestellung auf Deutsch wäre aber besonders lukrativ für die Firma, weil sie das Geld bekommen und die Sprachversion vielleicht nie produziert werden wird. 👀

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auf Deutsch wäre ich versucht gewesen... :D

    Eine Bestellung auf Deutsch wäre aber besonders lukrativ für die Firma, weil sie das Geld bekommen und die Sprachversion vielleicht nie produziert werden wird. 👀

    Auch wieder wahr. Danke fürs Erden :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.

    Also mit dem zusätzlichen 15% Promocode komme ich auf 150$ inkl. Shipping nach Österreich. Ist günstiger als im KS oder?

    Kann ich nicht wirklich sagen, weil ich nicht weiß, welcher Pledge sich 'nur' mir dem Basisspiel deckt.


    Zum Preis: 1. Woher der Promocode? 2. Hast du VAT auch mit drauf gerechnet? 3. was kostet es nochmal gerade bei Philibert?

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.

    Also mit dem zusätzlichen 15% Promocode komme ich auf 150$ inkl. Shipping nach Österreich. Ist günstiger als im KS oder? :) Bin echt am überlegen,wer weiß ob ich meinen deutschen Pledge je erhalte.

    Ich habe für meinen Core Pledge damals $100 + $34 Shipping + $18 Nachzahlung, also $152 gezahlt.

    Damals war der Dollarkurs noch besser, also war es in Euro wohl etwas günstiger, aber bezüglich Dollarpreis kommt das fast aufs Gleiche raus.

  • Ich habe doch tatsächlich heute meine Bestellung vom Mythic Shop mit The Heirloom Chest und The Darkest Organizer erhalten.

    Na dann müssen sie jetzt nur noch endlich das deutsche Spiel ausliefern.

  • Ich habe doch tatsächlich heute meine Bestellung vom Mythic Shop mit The Heirloom Chest und The Darkest Organizer erhalten.

    Na dann müssen sie jetzt nur noch endlich das deutsche Spiel ausliefern.

    Kam bei mir auch heute an.


    Hab mir zur Überbrückung bis zu dt. Version bzw Unterstützung für Mythic noch die englische Box + Crimson geordert beim letzten Supersale.

  • Darkest Dungeon - The positive energy around this game is heartwarming and proves that our board games deliver the perfect gaming experience. Wave 2 with other languages and the rest of the expansions might even arrive sooner than you think.


    Bin sehr gespannt.