Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
Dann müssten die Preise sich, grob geschätzt, nochmals mindestens verdoppeln.
Wie kommst du darauf?
Gut da sehe ich das Problem schon darin, dass ein KS-exklusives Spiel nicht klassisch in den Handel gehört.
Dann müssten die Preise sich, grob geschätzt, nochmals mindestens verdoppeln.
Wie kommst du darauf?
Wie kommst du darauf?
Economy of Scale. Gerade im Brettspielbereich sinken die Stückkosten mit steigender Anzahl ganz gewaltig
DaDu scheint ja dann nicht nur mit dem Artwork, sondern auch spielmechanisch aus der Masse etwas rauszustechen. Das es nicht einfach nur ein komplexeres Zombicide ist (ich fand Zombicide furchbar) spricht auch für das Spiel.
Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
- S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus- Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters!
- Lobotomy II - das wird schon spannender - DaDu fühlt sich als Gesamtkonstrukt frischer an durch seine drei Module und den zügigen Wechsel als Kampagne; Lobotomy II ist, blse gesagt, ein komplexes Zombicide - hier sticht das Questdesign besonders hervor. DaDu finde ich trotz Mängel aber frischer, besser - Lobotomy II ist aber runder und braucht keine Hausregeln
- Altar Quest: Die Quests haben ein leicht stärkeres Profil durch die Questkarten, haben aber dennoch Bausatzcharakter. Immersiv kann AQ nix. Das Kartenspiel auf Heldenebene ist deutlich besser. DaDu hat aber deutlich besseres Pacing und Progression. Auch die Monster und deren Verhalten gefallen mir in DaDu besser.
Besten Dank übrigens für das ausführliche "schon fast Review" und den schönen Vergleich zu den Genrevertretern. Letzterer finde ich nicht nur sehr spannend, sondern es hilft aus meiner Sicht auch ungemein das jeweilige Spiel, in diesem Fall DaDu, im Genre einzuordnen. (das gefällt mir übrigens auch an deinen Videos, dass du das jeweilige Spiel mit den Genrevertreten vergleichst und die Stärken und Schwächen im Bezug herausstellst).
Alles anzeigenAn die Leute die, die das Spiel mittlerweile gezockt haben, wie schlägt sich für euch Darkest Dungeon (DaDu) gegenüber der Genre-Konkurenz? Insbesondere ein Vergleich zu S&S würde mich da interessieren und generell, ob DaDu das Zeug hat in eure persönlichen Top3 der Dungeon Crawler zu gelangen?
Beckikaze hat ja in seinem Jahresrückblick (und auch in dem von Ron ) angedeutet, dass die Spiele des letzten Jahres es schwerer hätten, wären sie in früheren Jahren erschienen. Einen direkten Vergleich zu S&S, Altar Quest, Lobotomy II oder Street Masters (wenn man SM überhaupt als Dungeon Crawler bezeichnen kann) zieht Beckikaze in dem Video zu DaDU glaube ich nicht (korrigiert mich wenn ich falsch liege, dann schaue ich mir die Videos noch mal an).
Ich bin ein bisschen am Überlegen, ob ich DaDu auch noch in meiner Sammlung brauche oder ob ich da mit einem S&S AC generell besser fahre
Das Philibert Angebot ist ja schon sehr verlockend...
Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
- S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus- Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters!
Das würd ich gern - momentan schimmelt es in China vor sich hin......
Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
- S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus- Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters!
Das würd ich gern - momentan schimmelt es in China vor sich hin......
++
Was war noch Mythics Idee davon, zu welchem Zeitpunkt die deutsche Version auszuliefern?
Seht's doch mal positiv: Je mehr Abnahmen (auch durch Händler), desto mehr Stretch Goals! Geil!
Wie kommst du darauf?
Economy of Scale. Gerade im Brettspielbereich sinken die Stückkosten mit steigender Anzahl ganz gewaltig
Und du glaubst echt, dass die Retailer so einen großen Anteil ausmachen?
Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.
Aber auch die anderen vergleichbaren Spiele, sieht man bei Händler normalerweise kaum.
Ich würde mal vermuten, dass der Anteil der Retail-Backer da bei den teuren KS-exklusiven Spielen eher gering ist.
Zusätzlich sehe ich die großen Stückkostengewinne eher am Anfang bei niedrigeren Produktionszahlen.
Ein Darkest Dungeon hatte aber alleine schon 28.000 normale Backer.
Da sehe ich echt keine Verdopplung der Kosten, wenn da zusätzliche Retailer wegfallen.
Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.
Und die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?
Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.
Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.
Ausser bei Phili habe ich z.B. Darkest Dungeon noch bei keinem einzigen Händler angeboten gesehen.
Und die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?
Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.
Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.
Ich denke meine Argumentation war schon sehr umfangreich und klar mit Beispielen vorgetragen.
Es ging mir rein darum, dass die versprochenen Benefits für Backer durch solche Dinge ausgehebelt werden und Crowdfunding für so manchen Backer dadurch immer uninteressanter wird.
Alles andere, wird da nur hinein interpretiert.
Das Thema wird hier auch größer gemacht, als es eigentlich ist.
FAQ formatiert.
Vergleichskandidaten, die du erwähnst:
- S&S ist ein viel komplexeres und aufwändiger designtes, auch besser designtes Spiel. Questdesign und KI stechen hier DaDu klar aus- Street Masters ist kein Crawler, aber auch das ist mechanisch deutlich stärker - Leute, spielt mehr Street Masters!
Das würd ich gern - momentan schimmelt es in China vor sich hin......
Das wollte ich auch gerade schreiben.
Versuche nun seit fast zwei Jahren zu nem akzeptablen Preis an das Spiel zu kommen, leider nicht möglich. Und ob unsere Pledges nochmal irgendwann ausgeliefert werden, ist schon mehr als fraglich.
Alles anzeigenUnd die paar Exemplare bei Phili stören weshalb?
Es ist ja nicht so dass es eine extra Produktion für den Einzehandel gab.
Man kann aber doch keinem Händler verbieten ein Kickstarter Spiel zu backen (mit allen verbundenen Risiken) und dann zu eigenen Konditionen zu verkaufen. Selbst wenn der Händler ein Spiel dann für 5€ rausschmeißt weil er Platz im Lager benötigt. Dann hat halt jemand Glück gehabt.
Ich denke meine Argumentation war schon sehr umfangreich und klar mit Beispielen vorgetragen.
Es ging mir rein darum, dass die versprochenen Benefits für Backer durch solche Dinge ausgehebelt werden und Crowdfunding für so manchen Backer dadurch immer uninteressanter wird.
Alles andere, wird da nur hinein interpretiert.Das Thema wird hier auch größer gemacht, als es eigentlich ist.
Ich glaube wir bauschen das generell etwas größer auf, als es sein müsste. Wie Du selbst sagst.
Eben darum, ist es nicht ganz ersichtlich inwiefern KS (nach Deiner These klingt es allgemein und generell) immer unattraktiver werden durch solche klaren Randerscheinungen wie hier mit Phili.
In Berlin beispielsweise zeichnet sich das Bild genau andersherum. Dort kaufen Leute KS-Titel in Brettspielläden für mehr als 150 Prozent des KS-Preises.
Antwort auf meine Nachfrage warum Planet Apocalypse dort (wohlgemerkt nur das Core) 159,- Euro kosten soll:
„Weil wir händleruntypische Mengen gekauft haben.“
Tolle Antwort.
Und die Leute kaufen es zu dem Preis.
Darüberhinaus sind Backer Investoren, die typischerweise (oder öfter) höhere Preise zahlen für einen exklusiveren Umfang.
Tatsächlich (aber das ist wahrscheinlich Auslegungssache und Interpretationsspielraum) empfinde ich Phili oder ähnliche eher nischige E-Shops eher nicht als Retailer.
Aber das ist meine Meinung 🤪
Ich glaube wir bauschen das generell etwas größer auf, als es sein müsste. Wie Du selbst sagst.
Eben darum, ist es nicht ganz ersichtlich inwiefern KS (nach Deiner These klingt es allgemein und generell) immer unattraktiver werden durch solche klaren Randerscheinungen wie hier mit Phili.
Mit dem Aufbauschen gebe ich dir absolut recht. Oft arten kleinere Anmerkungen oft in längeren Diskussionen aus und es werden oft auch Dinge reininterpretiert, die so gar nicht gemeint waren.
Bezüglich der Attraktivität von Crowdfunding ist das schon eine Beobachtung, die ich mache. Trifft sicher nicht auf jeden zu, aber auch hier im Forum liest man das immer wieder, das die Leute jetzt viel gezielter auswählen, was sie backen und zum Teil lieber auf Retail warten, weil die Benefits immer geringer werden. Auch bei den Content Creators im Brettspielbereich war das schon öfters ein Thema, ist also jetzt nicht von mir aus der
Luft gegriffen.
Die Sache mit Phili ist da nur ein Beispiel und kein echter Beinbruch, aber eben ein bisschen symptomatisch für so manche Entwicklung, wenn man bedenkt, dass die Spiele von einigen Backern noch in China liegen.
Ja, Mythic Games und Inserts... es wird besser, aber man kann schon froh sein dass es wenigstens eine weitestgehend sinnvolle Lösung für die Minis gibt.
Für den Rest bastel ich mir lieber selbst was sobald die zweite Welle da ist.
Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.
Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.
Es geht aber auch um sNice24 's 6Siege. Und Leute, denkt doch auch mal an die Kinder! 🤭
Ich war brav und habe mir im Store noch Crimson Court dazu bestellt.
Dein (und mein) 6 Siege ist also hoffentlich gesichert.
Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.
Lieber etwas mehr für Isofarian
Auf Deutsch wäre ich versucht gewesen...
Auf Deutsch wäre ich versucht gewesen...
Eine Bestellung auf Deutsch wäre aber besonders lukrativ für die Firma, weil sie das Geld bekommen und die Sprachversion vielleicht nie produziert werden wird. 👀
Auf Deutsch wäre ich versucht gewesen...
Eine Bestellung auf Deutsch wäre aber besonders lukrativ für die Firma, weil sie das Geld bekommen und die Sprachversion vielleicht nie produziert werden wird. 👀
Auch wieder wahr. Danke fürs Erden
Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.
Also mit dem zusätzlichen 15% Promocode komme ich auf 150$ inkl. Shipping nach Österreich. Ist günstiger als im KS oder? Bin echt am überlegen,wer weiß ob ich meinen deutschen Pledge je erhalte.
Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.
Also mit dem zusätzlichen 15% Promocode komme ich auf 150$ inkl. Shipping nach Österreich. Ist günstiger als im KS oder?
Kann ich nicht wirklich sagen, weil ich nicht weiß, welcher Pledge sich 'nur' mir dem Basisspiel deckt.
Zum Preis: 1. Woher der Promocode? 2. Hast du VAT auch mit drauf gerechnet? 3. was kostet es nochmal gerade bei Philibert?
1. thankyoudd ist für KS-Backer als "Wiedergutmachung"
2. Sind die Kosten beim Checkout inkl. Tax + Versand
3. Hast du mit Sicherheit schon selbst herausgefunden.
Es sind trotzdem ~160€ nur für das Basisspiel.
Also mit dem zusätzlichen 15% Promocode komme ich auf 150$ inkl. Shipping nach Österreich. Ist günstiger als im KS oder? Bin echt am überlegen,wer weiß ob ich meinen deutschen Pledge je erhalte.
Ich habe für meinen Core Pledge damals $100 + $34 Shipping + $18 Nachzahlung, also $152 gezahlt.
Damals war der Dollarkurs noch besser, also war es in Euro wohl etwas günstiger, aber bezüglich Dollarpreis kommt das fast aufs Gleiche raus.
D.h. Dungeon Pledge = Core Game bei Mythic/Philibert?
Ich habe doch tatsächlich heute meine Bestellung vom Mythic Shop mit The Heirloom Chest und The Darkest Organizer erhalten.
Na dann müssen sie jetzt nur noch endlich das deutsche Spiel ausliefern.
Ich habe doch tatsächlich heute meine Bestellung vom Mythic Shop mit The Heirloom Chest und The Darkest Organizer erhalten.
Na dann müssen sie jetzt nur noch endlich das deutsche Spiel ausliefern.
Kam bei mir auch heute an.
Hab mir zur Überbrückung bis zu dt. Version bzw Unterstützung für Mythic noch die englische Box + Crimson geordert beim letzten Supersale.
ich warte noch immer auf meinen englischen late pledge habt ihr alle eine Versand Mail erhalten, oder kam das auch bei manch einem ganz unverhofft an?
ich warte noch immer auf meinen englischen late pledge habt ihr alle eine Versand Mail erhalten, oder kam das auch bei manch einem ganz unverhofft an?
Kam bei mir gestern ganz ohne Ankündigung.
So hab meines nun auch. Wird am WE mal getestet. Ists gut bleibts und zieht erst aus wenn die dt. Version (je) kommt.
Taugts mir nicht dann wirds verkauft und die dt. Version wird, wenn sie denn kommt, direkt verkauft.
Interessante Ansätze:
Ist das Core-Spiel bei Philibert eigentlich die Kickstarter-Version mit Stretch Goals? Kann das jemand beantworten, der von dort bestellt hat?
Ist das Core-Spiel bei Philibert eigentlich die Kickstarter-Version mit Stretch Goals? Kann das jemand beantworten, der von dort bestellt hat?
Habe es nicht von dort, ist aber mit Sicherheit so.
In einer Box ist das komplette Spielmaterial und in der anderen Box die Minis.
Sollte ja KSE sein das Spiel, daher gibt es hier keine eigene Retailvariante.
Darkest Dungeon - The positive energy around this game is heartwarming and proves that our board games deliver the perfect gaming experience. Wave 2 with other languages and the rest of the expansions might even arrive sooner than you think.
Bin sehr gespannt.
Darkest Dungeon - The positive energy around this game is heartwarming and proves that our board games deliver the perfect gaming experience. Wave 2 with other languages and the rest of the expansions might even arrive sooner than you think (but only if you have paid the additional fees).
Bei den anderen Sprachen haben die doch noch nichts eingesammelt oder?
Bei den anderen Sprachen haben die doch noch nichts eingesammelt oder?
Werden sie aber wollen.