Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Ich drücke die Daumen, dass alles heile geblieben ist. Meine Frau sagt, der Kommentar sei nicht witzig und unangebracht.


    Entschuldigung.


    Bin jetzt nach dem Regelstudium vorgestern gespannt auf unsere erste Darkest Dungeon Partie am WE.

  • Ich wünschte ich HÄTTE einen Mojito hier Mann.

    War wieder ein Tag:

    :kiste:


    Zu den Socken:


    FALLS dies tatsächlich zwei verschiedene sein sollten, kann ich nur auf ein leicht ausgeflipptes Verhalten und Farbenfreude hinweisen🤓🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Hat Ginny da eigentlich ein Geschirrtuch, das auch ein kariertes Hemd sein könnte, um den Bauch gewickelt? Und ihr linker dicker Zeh erscheint mir exorbitant lang, was aber an meiner falschen Wahrnehmung liegen könnte.


    Edit: Fake News eliminiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_23122022 ()

  • Erstens ist das Ginny und nicht ich.

    Zweitens trägt sie ein kariertes Hemd und drittens ist ihr Zeh ganz normal lang🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ist wohl alles schadlos angekommen. Ist aber alles noch in Folie.


    Mal sehen ob die Miniaturen was abbekommen haben.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Habe jetzt alles ausgepackt und kontrolliert und das Material ist wirklich sehr umfangreich und schön.

    Wie schon zuvor berichtet, fehlt bei mir eine Miniatur (The Fanatic), sonst ist aber alles komplett und mit dem Musketeer habe ich ja sogar mehr als gedacht bekommen. Mal schauen, wie lange die Nachlieferung der fehlenden Miniatur dauert.

  • Ja das Material scheint wirklich toll zu sein.

    Werde mir morgen mal die Anleitung zu Gemüte führen auf dem Weg zur Arbeit.


    Ich hoffe wirklich es ist nicht so schlecht wie es bei BGG teilweise erzählt wird.


    Muss man eh erst mal differenziert sehen bei Schnellschussbewertungen dort.


    Bin hier auf erste Erfahrungen und Spieleberichte gespannt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Wertungen kommen eindeutig wegen der chaotischen Kampagne. Alleine 93 der 243 Ratings sind 1er, als klassische Shitstorm-Wertungen. Immer schade, dass die Wertungen für so etwas missbraucht werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Diggler ()

  • Die Regeln sind wirklich nicht schlecht..

    Die Bewertungen kann ich wirklich nur der üblen KS Abwicklung zuordnen...


    Natürlich fehlen wieder ein paar Kleinigkeiten, die man für sich selber regeln muss und es gibt leider keinen Index oder ähnliches...

    An manchen Stellen ist es etwas inkonsitent geschrieben und sorgt dafür, dass man beim ersten mal nochmal nachlesen muss.


    Aber ansonsten finde ich die Anleitung wirklich gut, vorallem nach dem was eben so geschrieben wurde.


    Und das Spiel selber ist bisher wirklich super.. Macht richtig Spaß und es gibt auch ordentlich was auf die Mütze ^^

  • Meine Hauptsorgen aus dem was ich mir bislang durch Videos, lesen des Rulebooks etc erschließen konnte sind zwei Punkte:

    1. Die Hauptbedrohung für die Helden wird nicht durch die Dungeon-Kämpfe erzeugt sondern durch das Erkunden der Dungeonplättchen was für mich im krassen Missverhältnis zum Videospiel steht. Dort waren ja die Monsterkämpfe immer das dramatische und spannende Element. Das Wandern von Raum zu Raum eher nur Beiwerk.

    Festmachen kann ich das aktuell nur an zwei Punkten:

    Die Monsterkarten sind nicht gestuft, bzw. begegnen einem in Act2 immer noch Act1 Monster… und in den playthroughs waren gefühlt die Monsterkämpfe sobald das erste Monster gekillt war mehr oder weniger schon gegessen.


    2. Hoher upkeep und viele kleinteilige Regeln (Reichbusters lässt grüßen)


    Aber bin auch gespannt was die glücklichen DD Besitzer demnächst zu berichten haben…

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Leider sind diese BGG Wertungen nur bis zu einem gewissen grad hilfreich oder nützlich. Gerade bei neuen Spielen sind sie zu Anfang voll von überschwänglichem Hype oder niederschmettertem Hate.

    Ich würde mir wünschen, dass es für neue Spiele eine Wertungssperre gibt, solange bis es offiziel releast wurde.


    Da dies natürlich nicht vor weiterem überschwänglichem Schmarn schützt, sollte man zusätzlich Auswahlbuttons anfügen, ob man unzufrieden mit dem Publisher ist oder unzufrieden mit dem Spiel - also im Grunde zwei mögliche Bewertungen.


    Obdrauf für 1 und 10er Wertungen noch eine Mindestzeichenlänge von +/-500 Zeichen mit Begründung, damit diese ganzen Leerwertungen weniger werden.

  • Das finde ich spannend.

    Grade die Erkundung und das damit verbundene Ressourcenmanagement und die ständige Gefahr sowohl Wunden, Hunger, als auch Stress anzusammeln UND gleichzeitig entweder das Ziel zu erreichen (ohne in einem Eimer aufgemoppt werden zu müssen) ODER rechtzeitig die Reißleine zu ziehen und den Dungeon Dungeon sein zu lassen, ist ein eklatanter Teil des Games finde ich.


    Die Kämpfe haben natürlich auch einen Impact und sind sehr taktisch, aber meines Erachtens nach nicht unbedingt der Hauptfokus.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • zu 1. also ich würde es etwas anders sehen nach ca. 4 Stunden. ein angenehmer Teil der Bedrohung kommt durch die Exploration und recht begrenzten Provision dice.. Allerdings ändert sich das nach der ersten Hamlet Phase, dort hat man die Möglichkeit die Provision Dice zu erhöhen. Und auch im Dungeon selber gibt es einige Möglichkeiten für neue Provisions.. Die Bedrohung hierdurch bleibt dennoch groß das stimmt.. Aber es macht es spannend und man muss gut abwägen, was man hinnimmt oder eben doch durch die Provisions abwehrt. Die Monsterkämpfe sind zusätzlich eine große Bedrohung der Schaden, der hier zum teil reinprasselt ist übel.. Ich habe in meiner ersten Quest gleich den Zusatz bei den Curio rooms je ein LvL 2 Monster zu nehmen.. Und das tut schon extrem weh. Auch die LVL 1 Monster haben mit zum Teil 7 oder mehr Schaden einen ordentlichen "wumms" :D Mit z.B. nur 12 Leben am Anfang ist das schon enorm. Man darf ja nicht vergessen, dass eine Quest doch mehrere Kämpfe + Exploration enthält.. Da ist für Schaden gesorgt.

    Sobald 1-2 Monster vom Feld sind nimmt es natürlich ab das stimmt.. Aber die 1 oder 2 Runden brauchst du auch um wenigstens 1x gegenzuheilen oder ähnliches.


    2. Den upkeep empfinde ich noch als in Ordnung. Ist natürlich sehr Subjektiv... Der Platz der im solo Spiel gebraucht wird ist schon groß, da man überall dran kommen sollte.. Sorgt bei mir immerhin für Bewegung :lachwein: Ich hab wohl noch nicht das "richtige" setup gefunden ^^ Und die Regeln finde ich, wie bereits geschrieben, recht gut gelungen. Nach ca. 1 Stunde konnte ich ohne Regelbuch losspielen und musste nur noch ganz selten schauen. Manche Sachen sind einfach nicht beschrieben oder eben an Stellen im Regelbuch wo man sie nicht erwarten würde ^^


  • Ich glaube, Dein Eindruck täuscht nicht, denn das ist exakt das, was ich vor ein paar Seiten hier geschrieben hatte, als ich die TTS-Demo mal angezockt hatte. Die eigentliche Bedrohung kommt durch das Erkunden des Dungeons. In den Kämpfen bin ich relativ gut durchgekommen, aber das Erkunden hat meine Gruppe fast gekillt. Ist halt pures Würfelglück. Auch das Spähen hilft da nur bedingt, und, wenn überhaupt, nur am Anfang. Später im Dungeon muss man mit Stress etwas mehr aufpassen. Insofern bekommt man durch das Erkunden ständig irgendwelche Abzüge bei den Lebenspunkten, negative Status-Effekte etc. Und die machen die Kämpfe irgendwann dann doch wieder schwer, obwohl sie es ansich gar nicht sind (zumindest im ersten Dungeon).


    Die Kämpfe ansich sind zwar in Ordnung, aber viel Taktik ist, wie ich finde, nicht erforderlich. Trotz mancher Synergien zwischen den Charakteren. Aber in der Regel ist es relativ offensichtlich, was man machen muss. Die Fähigkeiten erfordern eben immer gewisse Voraussetzungen, was den Abstand zum Gegner und die aktuelle Stance betrifft. Und oft hatte ich nur die Wahl, mich entsprechend in Position zu begeben, um (hoffentlich) im nächsten Zug die Fähigkeit ausführen zu können, oder lieber gleich Schaden zu machen, welcher dann aber nicht ganz optimal wäre. Allein oder auch zu zweit mag das noch irgendwo gehen, sich mit einem Helden in einem Zug einfach zu bewegen und die Stance zu wechseln, aber wenn jeder Spieler einen Helden spielt, sind diese "leeren" Züge auf Dauer schon ein Killer.


    Und die drölftausend Tokens haben mich schon im TTS genervt.


    Aber das war alles nur eine Anspielsession. Und dann noch wie gesagt im TTS. Könnte mir vorstellen, dass man am Tisch allein schon durch das coole Material zumindest am Anfang noch seinen Spaß damit haben wird.


    EDIT: Was xsandmanjr schreibt, konnte ich bei meiner Anspielsession nicht berücksichtigen, da ich die Hamlet Phase gar nicht erst gemacht hatte. Daher mag man da natürlich noch einiges mitigieren in der Exploration.

    Einmal editiert, zuletzt von qwertzu ()

  • zu 1. also ich würde es etwas anders sehen nach ca. 4 Stunden. ein angenehmer Teil der Bedrohung kommt durch die Exploration und recht begrenzten Provision dice.. Allerdings ändert sich das nach der ersten Hamlet Phase, dort hat man die Möglichkeit die Provision Dice zu erhöhen. Und auch im Dungeon selber gibt es einige Möglichkeiten für neue Provisions.. Die Bedrohung hierdurch bleibt dennoch groß das stimmt.. Aber es macht es spannend und man muss gut abwägen, was man hinnimmt oder eben doch durch die Provisions abwehrt. Die Monsterkämpfe sind zusätzlich eine große Bedrohung der Schaden, der hier zum teil reinprasselt ist übel.. Ich habe in meiner ersten Quest gleich den Zusatz bei den Curio rooms je ein LvL 2 Monster zu nehmen.. Und das tut schon extrem weh. Auch die LVL 1 Monster haben mit zum Teil 7 oder mehr Schaden einen ordentlichen "wumms" :D Mit z.B. nur 12 Leben am Anfang ist das schon enorm. Man darf ja nicht vergessen, dass eine Quest doch mehrere Kämpfe + Exploration enthält.. Da ist für Schaden gesorgt.

    Sobald 1-2 Monster vom Feld sind nimmt es natürlich ab das stimmt.. Aber die 1 oder 2 Runden brauchst du auch um wenigstens 1x gegenzuheilen oder ähnliches.


    2. Den upkeep empfinde ich noch als in Ordnung. Ist natürlich sehr Subjektiv... Der Platz der im solo Spiel gebraucht wird ist schon groß, da man überall dran kommen sollte.. Sorgt bei mir immerhin für Bewegung :lachwein: Ich hab wohl noch nicht das "richtige" setup gefunden ^^ Und die Regeln finde ich, wie bereits geschrieben, recht gut gelungen. Nach ca. 1 Stunde konnte ich ohne Regelbuch losspielen und musste nur noch ganz selten schauen. Manche Sachen sind einfach nicht beschrieben oder eben an Stellen im Regelbuch wo man sie nicht erwarten würde ^^

    Ich weis 4 Stunden ist vielleicht noch etwas früh... Aber machts dir bisher Spaß? Bzw. kann man das Spiel mit anderen ähnlichen Spielerfahrungen vergleichen und wie würde es da abschneiden? Ich frage für einen Freund der überlegt sich das Spiel im derzeitigen Sale zu kaufen X/

  • Ich weis 4 Stunden ist vielleicht noch etwas früh... Aber machts dir bisher Spaß? Bzw. kann man das Spiel mit anderen ähnlichen Spielerfahrungen vergleichen und wie würde es da abschneiden? Ich frage für einen Freund der überlegt sich das Spiel im derzeitigen Sale zu kaufen X/

    Ich bin erst erst bei Act 2, daher ist es wirklich noch etwas früh ^^


    Wenn man von den genannten und auch offensichtlichen Problemen absehen kann, finde ich es allerdings echt super!


    Das Material ist Klasse! Es sieht einfach toll aus.. (Auch wenn es mit der Dunkelheit etwas übertrieben wurde! siehe den Stress tracker :lachwein: ) Bisher spielt es sich doch recht schnell! Und ich finde Exploration und Kampf Phase ergäzen sich sehr gut.. Die Hamlet Phase ist ebenfalls sehr cool, da kann man schon etwas grübeln mit den verschiedenen Skills usw.


    Bisher macht es mir richtig spaß :)

  • Kaum äußert man seine Gedanken und Bedenken schon kommen die ersten Spieleindrücke rein - geht doch. 😉

    Schon mal danke für die Schilderungen - bleibt also spannend. Werde selbst gerne berichten sobald hier was aufschlägt aber das dürfte noch etwas dauern 🙄

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Kaum äußert man seine Gedanken und Bedenken schon kommen die ersten Spieleindrücke rein - geht doch. 😉

    Schon mal danke für die Schilderungen - bleibt also spannend. Werde selbst gerne berichten sobald hier was aufschlägt aber das dürfte noch etwas dauern 🙄

    Wie sagt Omma immer?

    Pöbeln hilft🤓😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aaalso, das Spiel ist neulich bei einem Freund gelandet und gestern haben wir uns im Zuge eines Spieleabends mal rangewagt.


    First things first: es sieht sehr schön aus, der Stil ist gut getroffen. Hier und dort könnten Sachen etwas heller als schwarzschwarzschwarz sein (looking at you, Stress-Skala), ein paar Schriftgrößen hätten für leichtere Lesbarkeit auch gerne etwas größer ausfallen können. Insgesamt sieht es auf dem Tisch aber gut aus, und bei dem ganzen Krempel den man da auspackt ist das auch nicht unwichtig^^


    Die Minis sind Zucker - mit einem Korn Salz dabei. Sie treffen die Vorlagen ziemlich gut, sind aber nochmal ein bisschen anders proportioniert - kleinere Körper, größere Köpfe, man möchte beinahe von Chibi-Tendenzen sprechen. Hätte ich nicht gebraucht, bevorzuge da das Original. Bei vielen Minis ist es zu vernachlässigen, ein paar finde ich dadurch etwas kindlich geraten. Qualitativ (Details, Gussgrate, Material) aber ziemlich gut.


    Nach dem Aufbau ging es also ans Eingemachte: den Soundtrack vom Videospiel über die Anlage gefeuert und auf in den Kampf.

    Für die Kennenlernrunde haben wir uns mit einer der vorgeschlagenen Gruppen aus dem Regelbuch begnügt: Crusader, Bounty Hunter, Occultist und Vestal.

    Es spielt sich super eingängig, soviel vorneweg. Wenn man das Videospiel kennt, lassen sich die Regeln gefühlt noch leichter als sowieso schon verstehen, das spricht wohl für eine gelungene Adaption.

    Man muss allerdings schon auf viele Details achten, da ist bei uns immer mal wieder was untergegangen. Experten streiten sich bis heute ob es an der Uhrzeit (wir haben bis 4 Uhr morgens gespielt ) der Erstpartie oder (und das ist gaaanz sicher der Unwichtigste aller Punkte) an den 1-2, auf keinen Fall mehr, Hopfenkaltgetränken lag).


    Ich fand auch die Exploration brutaler als die Kämpfe (hier muss man allerdings sagen das mein Freund heute morgen noch geschrieben hat, dass man nach dem Scouten nur einen statt zwei Exploration Dice wirft, das macht sicher einen enormen Unterschied). Gefühlt wurde man in der Erkundung immer ordentlich zerrupft (auch später, trotz zugekauften Provisionswürfeln - ich wünschte mir man dürfte sich aussuchen, was für Vorräte man mitnimmt, statt das dem Zufall zu überlassen) und hat die ersten Kampfrunden dann erstmal damit verbracht, da wieder hochzuheilen.


    Die Kämpfe fühlen sich gut an, Crits feuern schön rein, da kommen tatsächlich gut die Vibes des digitalen Vorbilds durch. Wenn zB der Bounty Hunter sich die Gegner ins Feld zieht und dann kaputtschlägt ist das schon cool.

    Damit das nicht falsch verstanden wird: je nach Gegnerkombi die man zieht und auch je nachdem wie man so würfelt können die Kämpfe auch gut knackig werden, aber da darf man sich wenigstens wehren :P


    Nach dem ersten Dungeon sind zwei Mitspieler ausgestiegen und heimgegangen, ab da haben wir zu zweit two-handed gespielt, auch das ist gut zu bewältigen. Wir haben dann bis zum ersten Boss durchgezogen und den verhauen.


    Hat auf jeden Fall genug Spaß gemacht, dass wir nochmal ranwollen, diesmal dann aber mit besserer Regelkenntnis und selbstgebastelter Gruppenzusammenstellung.

  • Danke dir. Wie empfandet ihr das Spielen eines Helden allein, als ihr zu viert wart? Hattet ihr viele tote Züge? Der Crusader und die Vestal hatten wir auch im Matchy waren aber nur zu zweit. Wir dachten uns aber: Na, ob das Spaß macht, wenn man nur diesen einen Helden steuert?

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe den Bounty Hunter gespielt, als wir noch zu viert waren, daher kann ich da nur begrenzt was zu sagen. Der Vestal-Spieler hat von vornherein gesagt er spielt gerne Support und hat sich da mit ihr glaube ich ganz wohl gefühlt.

    Der Crusader hat (aus meiner Sicht zumindest) manchmal drunter gelitten, wenn die Action nicht direkt in seiner Nähe stattgefunden hat, weil er einfach langsam ist. Hat sich dann aber zB um Stress-Heal und Fackel hochpushen gekümmert, also wirklich viele tote Züge waren da meines Erachtens nach nicht 🤔


    Aber ja, wenn man Spieler hat, die primär Gegner hauen wollen kann ich mir vorstellen, dass die eher andere Klassen spielen sollten.

    Wir haben uns mit der Gruppenaufteilung ganz wohl gefühlt.

  • Ich fass es nicht. Gerade eine Adressbestätigungsmail für DD erhalten. “In a few days…” … Ich hoffe damit meinen sie nicht “in a few days … best case end of December” 🤪😛

  • Bei mir auch, freue mich schon drauf Platz zu schaffen um es dann im Sommer spielen zu können. Dank Babypause geht es demnächst erst mit Oathsworn Kapitel 4 weiter und AT:O kommt ja auch noch =O

  • Ja, zwar teilweise. Wobei ich noch mindestens einen Testsession final brauche und ich das natürlich erstmal dann gerne als Video machen will.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Die Antwort auf meine Anfrage bezüglich Ersatzlieferung, der bei mir fehlenden Miniatur, hinterlässt bei mir erst mal Fragezeichen.

    Auf meine Nachfrage, ob sie schon den ungefähren Monat für Ersatzlieferungen wüsste, kam dann diese Antwort. :rolleyes:

    Zitat

    I asked the fulfillment manager and he says that he does not currently have a timeframe. Sorry for the vague answer.

  • Ich muss das kurz teilen - weil ich es so lustig finde, dass mir der Bauch vor lachen schmerzt.

    Um ihre schlechte Kickstarter-Kommunikation zu verbessern, hat sich AEG eine Ex-Mythic Mitarbeiterin geholt.

    MYTHIC! Für bessere Kommunikation.

    Sorry. Ich muss immer noch lachen.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Naja ich sag mal so, schlechte Kommunikation muss ja nicht an der Person liegen. Wenn die nicht mit ausreichend Informationen versorgt wird um anständig kommunizieren zu können.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Naja ich sag mal so, schlechte Kommunikation muss ja nicht an der Person liegen. Wenn die nicht mit ausreichend Informationen versorgt wird um anständig kommunizieren zu können.

    Grundsätzlich gebe ich dir recht - aber es ist ja ihr Job diese Informationen einzuholen, einzufordern und weiterzugeben.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Natürlich ist das der Job eines solchen Mitarbeiters, aber wenn man nix bekommt, kann man auch noch soviel einfordern. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum es eine Ex-Mythic Mitarbeiterin ist - wissen wirs?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Natürlich ist das der Job eines solchen Mitarbeiters, aber wenn man nix bekommt, kann man auch noch soviel einfordern. Vielleicht ist das ja auch der Grund warum es eine Ex-Mythic Mitarbeiterin ist - wissen wirs?

    Ja wissen wir. Mythic hat der halben Belegschaft gekündigt.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Mythic Komm-Expertin: “Leute, die Backer wollen mehr Infos und Transparenz bzgl. Produktionsstand, Shipping, Shippingkosten etc. von uns. Könnt ihr mir bitte Infos zuspielen?”

    Mythic: “Klar, bekommst du in einem braunen Umschlag.

    Mythic Komm-Expertin: “Ok, und welche Infos sind das?”

    Mythic: “Die zu deiner Kündigung”

    8o

  • Also wir haben Darkest Dungeon am

    Wochenende zu zweit mit jeweils 2 Helden gespielt und fanden es insgesamt ziemlich gut!


    +)


    Taktische Entscheidungen hinsichtlich der Stances und der Positionierung auf dem Brett


    Tolle Auswahl an Helden Skills, die Helden sind zudem sehr unterschiedlich


    Die Kämpfe spielen sich dennoch flott und dynamisch.


    Die Hamlet Phase (Town Phase) spielt sich ebenfalls zügig runter und beinhaltet dennoch gute Entscheidungen, da die Ressourcen (Zeit, Geld, XP) knapp sind und bereits einiges an die Versorgung der physischen und seelischen Blessuren draufgeht.


    Die zahlreichen Effekte (Stunned, Marked, Buffed, …) sowie die Kombination der Effekte machen nen großen Unterschied. Das macht Laune - sowohl im Helden- als auch im Gegnerzug. Die Gegner KI ist grundsätzlich einfach gehalten, funktioniert aber je nach Stance sehr gut bisher. Zudem sind die Monster auch sehr unterschiedlich unter Nutzung der Stances und der Effekte.


    Die Zustände (Virtues, Afflictions, Quirks,…) passen thematisch wirklich gut (mein Highwayman hat derzeit Bullemie und verbraucht nun immer doppelt so viel Nahrung).


    Der erste Bosskampf war dynamisch, anspruchsvoll und hat Lust auf mehr gemacht.


    -)


    Die Effekte der Exploration Dice (die immer negativ sind) bekommt man schon relativ Random ins Gesicht. Die waren bei uns am ersten Abend in Summe gefährlicher als die Kämpfe. Hier hat man tatsächlich wenig Kontrolle. Eine Erkundung vorher ist dann regelmäßig schon sinnvoll (dann muss jeder Held nur 1 Würfel anstatt 2 Würfel werfen, bezahlt mit 1 Stress jeweils).


    Das Regelwerk lässt einiges offen und eignet sich nicht sonderlich als Nachschlagewerk. Mit der Zeit geht es aber. Also ist weit weg von unspielbar.


    Manche Komponenten sind so dunkel bedruckt, dass man dies unter Licht nur schwer erkennen kann (zB die Stress Leiste).


    Das Spiel ist eine Token Flut. Wer grundsätzlich auf schlanke Spiele von den Komponenten her setzt, sollte den Kauf nochmal hinterfragen.


    Fazit nach dem ersten Abend)

    Insgesamt waren mein Mitspieler und ich beide wirklich sehr angetan und haben Lust auf mehr Darkest Dungeon in den nächsten Wochen. Für mich zeichnet sich mal wieder eine sehr gelungene Videospielumsetzung hier ab - den ganzen Crowdfundingstress mal außen vor gelassen!




  • Wow, das hab ich jetzt so nicht erwartet! - Dachte Darkest Dungeon wird mal wieder ein Mini-Fest aber sonst nicht so dolle - anscheinend darf man da Hoffnung haben - falls jetzt noch Becki es nicht komplett verreißt, ist Weihnachten heuer schon früher für mich und ich freu mich auf die deutsche Version! :D

  • Kann ich so unterschreiben. Wollte es eigentlich ungespielt verkaufen aber ich bin froh, dass ich es doch ausprobiert habe.


    Ist echt eine super Umsetzung vom Computerspiel geworden, die Minis sind super und auch sonst finde ich es angenehm fordernd.


    Bisher eines meiner Highlights dieses Jahr