Darkest Dungeon by Mythic Games

  • andererseits ist es Mythic

    Bedenke aber auch, dass an der Spitze des Baums, welcher auf der Kampagnenseite das Projektteam darstellt, keine Leute von Mythic stehen, sondern die beiden Chefs von Red Hook. Das sind Leute, die nach ihrer Vita als Board Game Designer angefangen haben und dann ins lukrativere Videospielgeschäft umgestiegen sind, um das original Darkest Dungeon per Kickstarter rauszuhauen. Für die ist Brettspieldesign also kein Neuland (DD Original ist ja von der Mechanik her auch fast ein Brettspiel), es ist außerdem auch deren persönliches Herzensprojekt und sie haben einen Ruf zu verlieren. Die werden zumindest ganz genau drauf gucken, was Mythic fabriziert, und sicher auch ihren Input dazu geben.


    Und wenn man sich das bisherige Resultat anschaut, allem Streamlining zum trotz wurde da sehr viel vom Original übernommen. Mythic hat hier also nichts komplett neues von Vorne angefangen zu designen wie in ihren anderen Spielen. Das Potenzial, dass da auf Mythic-Art etwas Halbgares rauskommt, sehe ich hier also nur in äußerst geringem Maße. Davon ab hält sich der Output von Mythic von der Anzahl Spiele her bisher noch in Grenzen. Ich hab ihnen bei Hel noch eine Chance gegeben. Das wirkt vom Konzept her interessanter als z. B. Joan of Arc, was von Anfang an nur nach hübschen Minis und wenig Spielmechanik aussah.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Für mich sieht es nach 2 Lets Plays mehr nach Schein als Sein aus. Es gibt so viele Spiele und sollte es sich wider Erwarten als Hit erweisen, dann kommt es wahrscheinlich als neuer KS mit weiteren Erweiterungen wieder und ich kann dann neu abwägen.

  • andererseits ist es Mythic

    Bedenke aber auch, dass an der Spitze des Baums, welcher auf der Kampagnenseite das Projektteam darstellt, keine Leute von Mythic stehen, sondern die beiden Chefs von Red Hook. Das sind Leute, die nach ihrer Vita als Board Game Designer angefangen haben und dann ins lukrativere Videospielgeschäft umgestiegen sind, um das original Darkest Dungeon per Kickstarter rauszuhauen. Für die ist Brettspieldesign also kein Neuland (DD Original ist ja von der Mechanik her auch fast ein Brettspiel), es ist außerdem auch deren persönliches Herzensprojekt und sie haben einen Ruf zu verlieren. Die werden zumindest ganz genau drauf gucken, was Mythic fabriziert, und sicher auch ihren Input dazu geben.


    Und wenn man sich das bisherige Resultat anschaut, allem Streamlining zum trotz wurde da sehr viel vom Original übernommen. Mythic hat hier also nichts komplett neues von Vorne angefangen zu designen wie in ihren anderen Spielen. Das Potenzial, dass da auf Mythic-Art etwas Halbgares rauskommt, sehe ich hier also nur in äußerst geringem Maße. Davon ab hält sich der Output von Mythic von der Anzahl Spiele her bisher noch in Grenzen. Ich hab ihnen bei Hel noch eine Chance gegeben. Das wirkt vom Konzept her interessanter als z. B. Joan of Arc, was von Anfang an nur nach hübschen Minis und wenig Spielmechanik aussah.

    Musst du das schreiben??? - Ich war jetzt eigentlich davon überzeugt das Game NICHT zu backen - und jetzt........:anfangende:

  • Bedenke aber auch, dass an der Spitze des Baums, welcher auf der Kampagnenseite das Projektteam darstellt, keine Leute von Mythic stehen, sondern die beiden Chefs von Red Hook. Das sind Leute, die nach ihrer Vita als Board Game Designer angefangen haben und dann ins lukrativere Videospielgeschäft umgestiegen sind, um das original Darkest Dungeon per Kickstarter rauszuhauen. Für die ist Brettspieldesign also kein Neuland (DD Original ist ja von der Mechanik her auch fast ein Brettspiel), es ist außerdem auch deren persönliches Herzensprojekt und sie haben einen Ruf zu verlieren. Die werden zumindest ganz genau drauf gucken, was Mythic fabriziert, und sicher auch ihren Input dazu geben.


    Und wenn man sich das bisherige Resultat anschaut, allem Streamlining zum trotz wurde da sehr viel vom Original übernommen. Mythic hat hier also nichts komplett neues von Vorne angefangen zu designen wie in ihren anderen Spielen. Das Potenzial, dass da auf Mythic-Art etwas Halbgares rauskommt, sehe ich hier also nur in äußerst geringem Maße. Davon ab hält sich der Output von Mythic von der Anzahl Spiele her bisher noch in Grenzen. Ich hab ihnen bei Hel noch eine Chance gegeben. Das wirkt vom Konzept her interessanter als z. B. Joan of Arc, was von Anfang an nur nach hübschen Minis und wenig Spielmechanik aussah.

    Musst du das schreiben??? - Ich war jetzt eigentlich davon überzeugt das Game NICHT zu backen - und jetzt........:anfangende:

    Sei stark. Du schaffst das.

    Das nächste (geilere) Projekt kommt.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin auch raus. Haut mich insgesamt nicht um. Gute Minis habe ich schon genug.


    Schluss mit Neuen KS erstmal. Ich bin in einer Konsolidierungsphase. Habe genug Spiele und Kampagnen noch vor mir.


    Aber Euch wünsche ich einen coolen DC, der Euren Erwartungen (die ja verschieden sind) gerecht wird!

  • FalcoBaa mach mal ein Thread auf mit alles DCs, BossBattler, usw, die bald kommen werden. Das lenkt dich ab und wir können es als Therapieraum nutzen:D

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

    Einmal editiert, zuletzt von Scaar ()

  • FalcoBaa mach mal ein Thread auf mit alles DCs, BossBattler, usw, die bald kommen werden. Das längst sich ab und wir können es als Therapieraum nutzen:D

    Mach ich morgen. Bin jetzt zu hibbelig. 😆

    Sei stark. Du schaffst das.

    Das nächste (geilere) Projekt kommt.

    eigentlich wollte ich die Neuauflage von Hoplomachus backen und, und, vielleicht SM, aber jetzt les ich von AQ.....:secret::denk: - gibts eigentlich den Beruf "Brettspielpsychiater" schon?:krank:

    Ein neues Berufsfeld.. Gleichzusetzen mit der Behandlung der Abkürzeritis.


    Herr Ovan.. Wir beginnen gleich mit einem Gespräch über Ihre Kindheit und der damaligen Abwesenheit von Würfeln.


    Legen Sie sich bitte schon mal aufs Brett..

    Äh Couch..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also eins ist fix: Kundschaft hätte er genug! :lachwein:

  • aber vielleicht sollte nicht der Fuchs in den Stall, der Alkoholiker hinter die Theke,... äh, wie sagt man noch gleich? :P

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • aber vielleicht sollte nicht der Fuchs in den Stall, der Alkoholiker hinter die Theke,... äh, wie sagt man noch gleich? :P

    Psychiater (bzw. Psychologen. Psychiater sind eigentlich Ärzte) sind häufig die besten Kunden anderer Psychologen... Klar. Müssen sich ja immer dieses Zeug anhören..


    Würfel hier, Spawns antizipieren dort. Schlimm!

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • So, Butter bei die Fische: Wer ist dabei und warum?

    Ich bin All-in........weil`s schee is ^^

    Nein im Ernst....PC Spiel fand ich wirklich interessant.....wenn die Brettspielumsetzung ähnlich wird, dann bin ich zufrieden.

    Außerdem denke ich, dass man es bei nicht-Gefallen eh wieder gut weg bekommt....von daher ist das Risiko auf seinem Geld hängen zu bleiben IMHO recht gering.

  • Jup. Aber ohne Musketeer und leicht höhere Preise, wenn ich mich recht entsinne.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Preise dürften gleich sein, Musketeer gibts auch als addon zu kaufen.


    laut FAQ:


    All add-ons will be available during our Pledge Manager at the same price. Please note the Musketeer will not be for free if you are late pledging or upgrading your pledge.

  • Preise dürften gleich sein, Musketeer gibts auch als addon zu kaufen.


    laut FAQ:


    All add-ons will be available during our Pledge Manager at the same price. Please note the Musketeer will not be for free if you are late pledging or upgrading your pledge.

    Alles klar. Das mit dem Preis habe ich dezent überlesen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich bin ebenfalls raus und das aus 2 Gründen:


    1. Mehrere Playthroughs konnten mich nicht überzeugen: Was macht das Spiel besonders gut bis einzigartig ? Warum so viele (für mich) fragwürdige Designentscheidungen ?


    2. Ich habe das PC-Spiel viel und ausgiebig gespielt: Die Vorlage erkennt man im Brettspiel. Aber sie ist teilweise zu eng am Videospiel und überträgt dem Spieler quasi Aufgaben der AI (Upkeep, Verwaltung, Random Dice Rolls)

  • Ich bin mir auch noch unsicher, hauptsächlich wegen der Replayability. Leider spielt man das Spiel ja nach vorgefertigten Missionen. Die Dungeons scheinen ja irgendwie zufällig generiert zu werden, aber die Tiles bleiben dabei ja trotzdem dieselben, die Elemente werden darauf einfach nur anders platziert. Ich bin mir nicht sicher wie toll das auf Dauer ist.

  • Ich will eigentlich auch raus. Mir erschließt sich der Spielspaß noch nicht richtig. Aber die Minis sehen so geil aus... :evil:

    Der 1€ Pledge scheint nach wie vor die beste Wahl zu sein. Damit erkauft man sich Monate Entscheidungszeit.

  • Bin aus meinem Pledge raus.

    Ca. 350$ für das All-In und den Versand sind mir für dieses Spiel einfach zu viel.

    Mit dem PC-Spiel habe ich seit Erscheinen immer wieder geliebäugelt, aber habe doch lieber physische Spiele am Tisch gespielt.

    Artwork, Welt, Schwierigkeitsgrad... das spricht mich alles sehr an.

    Aber der Spielablauf und die Einschätzungen zum Spiel sehen nicht 350$ gut aus. Für so eine Stange Geld muss ein Spiel mir richtig viel Spielspaß auf Dauer vor meinem inneren Auge zeigen. Hier sehe ich ein Feuerwerk für die Augen mit einem Hammer-Design, das mich aber spielerisch zu stark zweifeln lässt.

    Und da ich noch immer den Kurs "All-In oder Nix" fahre, wars das für mich.

    Warum fangen die nicht langsam an, mit einem 150$-Kickstarter und starten später einen zweiten?

    Ist das Taktik? Schnell viel verkaufen, bevor die Masse an dem Spiel nicht mehr interessiert ist?

  • Ja, ja und ja. Ich sage das auch immer wieder. Einfach mal klein starten und dem Grundfundament richtig Feinschliff verpassen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

    Einmal editiert, zuletzt von Beckikaze ()

  • Ja genau. Und wer weiß wie lange die Lizenz läuft? Oder was passiert, wenn das Spiel auf due Fresse kriegt? Ein erfolgreicher zweiter KS wäre dann keine Garantie mehr. Mythic muss langsam mal problemlos abliefern, sonst laufen ihnen die Backer weg.

  • Nach Brimstone zweifel ich nicht mehr dran, dass du mit Backern alles machen kannst und trotzdem backen die fröhlich weiter und mobilisieren sich sogar zur Verteidigungsarmee für Dreckssupport.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Bei 2,7 Mio Euro aktuell machen die aus meiner Sicht alles richtig und so viele Unterstützer scheinen da noch nicht weggelaufen zu sein.

    Vor allem machen sie alles richtig, wenn sie wissen, dass sie ein mäßiges Spiel abliefern.

    Dann lieber jetzt rausholen was geht. Ich denke aus wirtschaftlicher Sicht, haben sie aus der IP auf dem eingeschlagenen Weg das Beste rausgeholt.

    Die ist so gut, dass viele bereit sind, so viel auszugeben, ohne Sicherheit auf ein sehr gutes Spiel zu haben.

  • Ja, der Erfolg gibt ihnen (leider) Recht. Ich meine damit überhaupt nicht, dass sie nur ein mäßiges Spiel abliefern, oder so, aber diese all-in/FOMO Politik geht mir schon gewaltig auf den Zeiger. Ein Paket für 100, 150 könnte ich auch viel eher verkraften, bzw. wäre bereit, das "Risiko" einzugehen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei 2,7 Mio Euro aktuell machen die aus meiner Sicht alles richtig und so viele Unterstützer scheinen da noch nicht weggelaufen zu sein.

    Jo. Dann schau dir mal an, wie die letzten KS von Mythic angekommen sind. Der hier sollte jetzt sitzen.

  • Mit "The Color of Madness" ist das wohl letzte AddOn da und einen AllIn -Pledgelevel für schlanke 330$ gibt es jetzt auch. Zuschlagen oder FOMO!

    Keine Sorge im PM kannst locker weitere $150+ versenken für Bling bling (gamemat, pre shade minis, custom dice, premium storage... etc )

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Die neue Erweiterung interessiert mich überhaupt nicht. Dagegen klingt Dark Souls durchspielen nach einem Fest der Diversität...

  • Guckt Euch mal die grade explodierenden Backerzahlen an. Wie die Lemminge..😱

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • wie viele Minis sind es denn jetzt ca? ~220?

    Da sind 330 dollar gar nicht sooo übel. Aber da würde ich fast 2 Jahre allein an Darkest Dungeon Minis malen :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ja, bin einer davon 8o. All-in!

    Irgendwer muss hier ja eine Lanze brechen für Mythic Games ^^

    Du berichtest uns dann bitte wie es sich spielt!😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Na vielleicht verirre ich mich ja mal in Deine Nachbarschaft 😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.