andererseits ist es Mythic
Bedenke aber auch, dass an der Spitze des Baums, welcher auf der Kampagnenseite das Projektteam darstellt, keine Leute von Mythic stehen, sondern die beiden Chefs von Red Hook. Das sind Leute, die nach ihrer Vita als Board Game Designer angefangen haben und dann ins lukrativere Videospielgeschäft umgestiegen sind, um das original Darkest Dungeon per Kickstarter rauszuhauen. Für die ist Brettspieldesign also kein Neuland (DD Original ist ja von der Mechanik her auch fast ein Brettspiel), es ist außerdem auch deren persönliches Herzensprojekt und sie haben einen Ruf zu verlieren. Die werden zumindest ganz genau drauf gucken, was Mythic fabriziert, und sicher auch ihren Input dazu geben.
Und wenn man sich das bisherige Resultat anschaut, allem Streamlining zum trotz wurde da sehr viel vom Original übernommen. Mythic hat hier also nichts komplett neues von Vorne angefangen zu designen wie in ihren anderen Spielen. Das Potenzial, dass da auf Mythic-Art etwas Halbgares rauskommt, sehe ich hier also nur in äußerst geringem Maße. Davon ab hält sich der Output von Mythic von der Anzahl Spiele her bisher noch in Grenzen. Ich hab ihnen bei Hel noch eine Chance gegeben. Das wirkt vom Konzept her interessanter als z. B. Joan of Arc, was von Anfang an nur nach hübschen Minis und wenig Spielmechanik aussah.