Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Absolut verständlch, ich freue mich für jeden, für de es jetzt so richtig interessant wird! Ich hatte mir aber ein etwas leichteres Spiel erhofft.

    Ich kann jeden Fan des Brands verstehen, der sich ein leichter zugängliches Spiel gewünscht hat, finde aber das MGames mit der Entscheidung genau dies nicht zu tun absolut richtig liegt, gerade weil die Vorlage genau dies durchaus hergibt, und es meiner Meinung nach im Sektor "leicht zugängliche" DungeonCrawler bereits ausreichend Material für einen schnellen Einstieg gibt.

  • Aus dem Video heraus bin ich nicht sicher, ob das einfach nur Upkeep ist, der dich grillt oder ob das auch wirklich Spieltaktik ist.

    Das war auch meine Befürchtung. Quakalope bezeichnet KDM als sein allerliebstes Lieblingsspiel aller Zeiten und sagt nicht in einem, sondern in zwei BEZAHLTEN Videos, dass er hofft, dass das im fertigen Spiel anders, insbesondere noch vereinfacht wird. Und seine POSITIVSTE Beschreibung ist 'solid game'? Ich gehe immer vom schlechtesten Fall aus (bei Mythic Games auch nicht völlig unbegründet) und wenn man da eine große Portion Marketing- und Werbegequatsche abzieht, dann macht mir das schon wirklich Sorgen.
    Aber nutzt jetzt nichts, da noch weiter drauf rumzureiten, die Informationen liegen auf dem Tisch und jeder muss selbst entscheiden, was er damit macht. Ich beneide nur diejenigen, für die das Spiel nun wirklich etwas ist, war seit einigen Monaten mein meist erwarteter KS :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Laut den Kommentaren sollte noch ein zus. Pledge-Tier kommen: Base mit Cove-Erweiterung.....da bin ich mal gespannt....

  • Welche der beiden Erw. gefällt Dir besser? Wie gesagt.. Ich bin zwar ein Geborener Fischkopp.. Bekämpfen muss ich aber keine😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Laut den Kommentaren sollte noch ein zus. Pledge-Tier kommen: Base mit Cove-Erweiterung.....da bin ich mal gespannt....

    Welche der beiden Erw. gefällt Dir besser? Wie gesagt.. Ich bin zwar ein Geborener Fischkopp.. Bekämpfen muss ich aber keine😂

    Wenn ich einsteige wäre die Core samt Cove ein Nobrainer für mich.. :)

  • Also, ich bin da ganz altmodisch: Entweder komplett All-in oder aussteigen. Aber im Moment steht alles auf All-In ... und ehrlich gesagt, kommt es dann auf eine Erweiterung für 50$ mehr oder weniger auch im Endeffekt nicht mehr an ... da bin ich schmerzfrei, zudem ich bei KS gerade überhaupt "nur" an drei Projekten interessiert bin: #Darkest Dungeon, #Frostpunk und die Erweiterung zu #Windward ... den ganzen Rest alles ich ja aus. 8o

  • Also, ich bin da ganz altmodisch: Entweder komplett All-in oder aussteigen. Aber im Moment steht alles auf All-In ... und ehrlich gesagt, kommt es dann auf eine Erweiterung für 50$ mehr oder weniger auch im Endeffekt nicht mehr an ... da bin ich schmerzfrei, zudem ich bei KS gerade überhaupt "nur" an drei Projekten interessiert bin: #Darkest Dungeon, #Frostpunk und die Erweiterung zu #Windward ... den ganzen Rest alles ich ja aus. 8o

    Denke nicht, dass es nur bei der Cove bleiben wird als bezahlbares Add-On - ich schätze mal das All-In wird da gegen 300 $ gehen - ist jetzt nur eine Vermutung von mir ohne Fakten....

  • Welche der beiden Erw. gefällt Dir besser? Wie gesagt.. Ich bin zwar ein Geborener Fischkopp.. Bekämpfen muss ich aber keine😂

    Wenn ich einsteige wäre die Core samt Cove ein Nobrainer für mich.. :)

    Da sind sie wieder.. die unterschiedlichen Geschmäcker 😂 Ich bin auf die Weald gespannt. Die würde ich eventuell noch dazunehmen. Aber eher stehen die Zeichen auf Crimson plus Core.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Also, ich bin da ganz altmodisch: Entweder komplett All-in oder aussteigen. Aber im Moment steht alles auf All-In ... und ehrlich gesagt, kommt es dann auf eine Erweiterung für 50$ mehr oder weniger auch im Endeffekt nicht mehr an ...

    ... verdammt.....was lese ich überhaupt deine Postings......gehe raus aus meinem Kopf...:mauer:..weiche Mythic-Satan, :evil: der du nur deswegen da bist, um mir mein letztes Hemd vom Leib zu reißen..... :wikinger:

  • Also, ich bin da ganz altmodisch: Entweder komplett All-in oder aussteigen. Aber im Moment steht alles auf All-In ... und ehrlich gesagt, kommt es dann auf eine Erweiterung für 50$ mehr oder weniger auch im Endeffekt nicht mehr an ...

    ... verdammt.....was lese ich überhaupt deine Postings......gehe raus aus meinem Kopf...:mauer:..weiche Mythic-Satan, :evil: der du nur deswegen da bist, um mir mein letztes Hemd vom Leib zu reißen..... :wikinger:

    Höre auf mich ... ich weiß, was gut für dich ist und dich glücklich macht ... vor allem, wenn du bei der Auslieferung auch mit All-in dabei bist ... :evil:


    PS. Ausserdem ist die Kreditkarte-Abrechnung für diesen KS erst Ende November dran ... ich sage nur "Weihnachtsgeld" ... :evil:

  • Wenn ich einsteige wäre die Core samt Cove ein Nobrainer für mich.. :)

    Absolut ! Das sehe ich doch gemau so, weshalb ich diesen Pledge schon von Beginn an drin habe.

    Due Frage ist nur die: Benötigt man dann wirklich noch wegen der Varianz die Erweiterung?

    ...hm, - die Ehefrau steht vorm vollausgestatteten Schlafzimmerschrank und ruft "Schaatz ich weiß nicht was ich anziehen soll - ich hab momentan nix g'scheits....!!" - "Okay", sagt der brave Ehemann, "gehen wir einkaufen, die nur 2x getragene Kleidung geben wir aufn Basar"........ denke so ähnlich geht es uns mit den Brettspielen, oder?;)

  • Wenn ich einsteige wäre die Core samt Cove ein Nobrainer für mich.. :)

    Absolut ! Das sehe ich doch gemau so, weshalb ich diesen Pledge schon von Beginn an drin habe.

    Due Frage ist nur die: Benötigt man dann wirklich noch wegen der Varianz die Erweiterung?

    Hä? Von Anfang an gab es doch nur Crimson. Gibts den Cove Pledge schon?

    ... verdammt.....was lese ich überhaupt deine Postings......gehe raus aus meinem Kopf...:mauer:..weiche Mythic-Satan, :evil: der du nur deswegen da bist, um mir mein letztes Hemd vom Leib zu reißen..... :wikinger:

    Höre auf mich ... ich weiß, was gut für dich ist und dich glücklich macht ... vor allem, wenn du bei der Auslieferung auch mit All-in dabei bist ... :evil:

    Welcht wahrlich teuflischer Schachzug! Meinen Respekt eure satanologisch teuflische Hoheit :gott:


    Absolut ! Das sehe ich doch gemau so, weshalb ich diesen Pledge schon von Beginn an drin habe.

    Due Frage ist nur die: Benötigt man dann wirklich noch wegen der Varianz die Erweiterung?

    ...hm, - die Ehefrau steht vorm vollausgestatteten Schlafzimmerschrank und ruft "Schaatz ich weiß nicht was ich anziehen soll - ich hab momentan nix g'scheits....!!" - "Okay", sagt der brave Ehemann, "gehen wir einkaufen, die nur 2x getragene Kleidung geben wir aufn Basar"........ denke so ähnlich geht es uns mit den Brettspielen, oder?;)

    Nach Deiner Logik müsste Deine Frau also DIR vorschlagen neue Spiele zu kaufen, um Alte zu ersetzen.. Das klingt nach SciFi-Fantasy.. Welch himmlische Vorstellung 😳

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • ...hm, - die Ehefrau steht vorm vollausgestatteten Schlafzimmerschrank und ruft "Schaatz ich weiß nicht was ich anziehen soll - ich hab momentan nix g'scheits....!!" - "Okay", sagt der brave Ehemann, "gehen wir einkaufen, die nur 2x getragene Kleidung geben wir aufn Basar"........ denke so ähnlich geht es uns mit den Brettspielen, oder?;)

    :/ Äääääääääääääääääähhhhhhhhhhh ... Nein!:/

  • ...hm, - die Ehefrau steht vorm vollausgestatteten Schlafzimmerschrank und ruft "Schaatz ich weiß nicht was ich anziehen soll - ich hab momentan nix g'scheits....!!" - "Okay", sagt der brave Ehemann, "gehen wir einkaufen, die nur 2x getragene Kleidung geben wir aufn Basar"........ denke so ähnlich geht es uns mit den Brettspielen, oder?;)

    Nach Deiner Logik müsste Deine Frau also DIR vorschlagen neue Spiele zu kaufen, um Alte zu ersetzen.. Das klingt nach SciFi-Fantasy.. Welch himmlische Vorstellung 😳

    Okay, ich geb's zu, ich lebe in meiner selbst geschaffenen Blase und hatte gerade einen affengeilen Traum.....:saint:

  • ...hm, - die Ehefrau steht vorm vollausgestatteten Schlafzimmerschrank und ruft "Schaatz ich weiß nicht was ich anziehen soll - ich hab momentan nix g'scheits....!!" - "Okay", sagt der brave Ehemann, "gehen wir einkaufen, die nur 2x getragene Kleidung geben wir aufn Basar"........ denke so ähnlich geht es uns mit den Brettspielen, oder?;)

    :/ Äääääääääääääääääähhhhhhhhhhh ... Nein!:/

    Sicher??:/:D

  • Freunde haben wir uns eigentlich schon geeinigt welche Sprachfassung wir nehmen?:denk:

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Freunde haben wir uns eigentlich schon geeinigt welche Sprachfassung wir nehmen?:denk:

    Also falls ich einsteige, wird das sicherlich in Deutsch sein - denn das Regelbuch ist in gutem Deutsch geschrieben - zumindest dass, was ich bis jetzt gelesen habe.

  • Für mich sicher in englisch. Deutsche Version gibts nur noch aus dem retail Bereich.

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Denke wenn ich es wohl dann auf Deutsch. Ich die deutschen Versionen gehen auch wie warme Semmeln weg...klar wenn du international versenden willst da wäre englisch besser.

    Crowdfunding (22): AT:O (2. Wave), HEL, Return to PA, USS Freedom, Darkest Dungeon, Primal, Green Hell, CoD: Apocalypse, Legend Academy, Ancient Blood, Agemonia, Bad Karmas, Nanolith, Tidal Blades 2

  • Das war auch meine Befürchtung. Quakalope bezeichnet KDM als sein allerliebstes Lieblingsspiel aller Zeiten und sagt nicht in einem, sondern in zwei BEZAHLTEN Videos, dass er hofft, dass das im fertigen Spiel anders, insbesondere noch vereinfacht wird.

    Also ich habe mal zwei Let's Plays zu #Darkest Dungeon angesehen, und kann eigentlich nichts sehen, wo das Gameplay irgendwie vereinfacht werden müsste, zumindest nicht im Vergleich zur Komplexität von KD:M. OK, es ist sicherlich kein #Zombicide, aber auch kein Hexenwerk in Bezug auf die Regel / Schlüsselwörter. Mit etwas Routine und einem brauchbaren Index sollte das durchaus machbar sein ... ;)

  • Brauchbarer Index bei einem Spiel von Mythic? Da sind wir aber schon im Fantasy-SciFi-Bereich. 😜

  • Mit etwas Routine und einem brauchbaren Index sollte das durchaus machbar sein ... ;)

    PS. Ausserdem kann alles ja nicht so kompliziert sein, wenn Becca Scott das Gameplay von #Darkest Dungeon in 12 Min. erklären kann. 8o

  • Naja. Sie hat wohl aber Sachen ausgelassen soweit ich gehört habe.


    Vielleicht im verweichlichte deutsche Brettspielkunden nicht zu überfordern 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Per Update kam grade eine interessante Zusammenfassung wie eine Kampagne abläuft. Es ist zwar nicht ganz, aber ähnlich wie im VG. Ich muss sagen, dass sich das sehr valide und variabel liest und eine doch recht gute Wiederspielbarkeit einstellen dürfte. Auch durch das Einbinden weiterer Bosse und Questkarten. Das nächste Update gibt dann Einblicke, wie die Erweiterungen in die Kampagne eingebunden werden. Hoffen wir alle mal darauf, dass die nichts aus der Balance bringen. Aber bisher hört sich das alles ganz gut an. 🤗

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Naja. Sie hat wohl aber Sachen ausgelassen soweit ich gehört habe.

    Vielleicht im verweichlichte deutsche Brettspielkunden nicht zu überfordern 🤓

    Natürlich, aber Details wie veränderte Bedingungen beim Bosskampf oder einzelne Schlüsselwörter sind dann eben Fleißarbeit, aber eher nichts was von der grundsätzlichen Zuggestaltung in irgendeiner Art und Weise bezüglich der Komplexität von Belang wäre ... :/


    Deutsche? Mein Englisch ist zwar recht gut, aber ich komme trotzdem noch nicht in die Gefahr englischsprachige Videos nicht mehr zu erkennen ... 8o Ich glaube, als internationale YouTuberin nimmt Becca wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten deutscher Backer ... ;)

  • Naja. Sie hat wohl aber Sachen ausgelassen soweit ich gehört habe.

    Vielleicht im verweichlichte deutsche Brettspielkunden nicht zu überfordern 🤓

    Natürlich, aber Details wie veränderte Bedingungen beim Bosskampf oder einzelne Schlüsselwörter sind dann eben Fleißarbeit, aber eher nichts was von der grundsätzlichen Zuggestaltung in irgendeiner Art und Weise bezüglich der Komplexität von Belang wäre ... :/


    Deutsche? Mein Englisch ist zwar recht gut, aber ich komme trotzdem noch nicht in die Gefahr englischsprachige Videos nicht mehr zu erkennen ... 8o Ich glaube, als internationale YouTuberin nimmt Becca wenig Rücksicht auf die Befindlichkeiten deutscher Backer ...

    Najaaaaa. Man muss mit den Kunden gehen. Sonst guckt das deutschsprachige Publikum bald woanders 😂😂😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Entwicklung des Kickstarters kann sich trotz aller Unkenrufe zu MysthicGames durchaus sehen lassen: 2 Mio. $ wurden jetzt erreicht, fast 1.000 neue Backer pro Tag, knapp 200.000 $ (vorgestern) und 150.000 $ (gestern) ... alle Achtung für ein Spiel mit Basispledge von "nur" 100 $ und gerade mal zwei Erweiterungen zu 50 $ ... das würden sich die meisten andere Publisher im Ergebnis auch wünschen ... und von 18 Tagen sind noch 12 Tage zu gehen. Viel Zeit um noch einiges zur Verbesserung der Gesamtsumme zu tun ... Alle Achtung. :klatsch:

  • Für ausreichend Varianz ist jedenfalls gesorgt, da man im Setup gleich mehrere Stellschrauben hat, um die Startvoraussetzungen zu modifizieren, neben der Auswahl der vier Helden aus aktuellen 12 Hero-Typen, wählt man zu jedem Helden 3 von 9 Startfähigkeiten, dazu noch den Bossgegner, die Questkarte mit den unterschiedlichen Raumtypen und eine der Dungeoncards für die Raumanordnung ... :thumbsup:

  • Habe gestern Abend zusammen mit einem Freund auf der Spiel.digital eine komplette Dungeon Runde miterlebt, mein Kumpel hat direkt mitgespielt. Ich muss sagen, das ich schwer begeistert bin, wie das Videospiel umgesetzt wurde, definitiv ein "must have" co-op game für uns ! Wer da noch Interesse hat, kann sich heute noch bei weiteren 4-5 geplanten Partien einloggen und zuschauen oder mitspielen (Tabletopia und Discord vorausgesetzt).

  • Für ausreichend Varianz ist jedenfalls gesorgt, da man im Setup gleich mehrere Stellschrauben hat, um die Startvoraussetzungen zu modifizieren, neben der Auswahl der vier Helden aus aktuellen 12 Hero-Typen, wählt man zu jedem Helden 3 von 9 Startfähigkeiten, dazu noch den Bossgegner, die Questkarte mit den unterschiedlichen Raumtypen und eine der Dungeoncards für die Raumanordnung ... :thumbsup:

    Da kann man nur hoffen die 9 Startfertigkeiten sind ausbalanciert. Ich hoffe sie nehmen dual layered character boards (wie nennt man so etwas denn nur auf deutsch?).

    Einmal editiert, zuletzt von Larkin ()

  • Für ausreichend Varianz ist jedenfalls gesorgt, da man im Setup gleich mehrere Stellschrauben hat, um die Startvoraussetzungen zu modifizieren, neben der Auswahl der vier Helden aus aktuellen 12 Hero-Typen, wählt man zu jedem Helden 3 von 9 Startfähigkeiten, dazu noch den Bossgegner, die Questkarte mit den unterschiedlichen Raumtypen und eine der Dungeoncards für die Raumanordnung ... :thumbsup:

    Da kann man nur hoffen die 9 Startfertigkeiten sind ausbalanciert. Ich hoffe sie nehmen dual layered character boards (wie nennt man so etwas denn nur auf deutsch?).

    Doppellagig geklebt sage ich..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da kann man nur hoffen die 9 Startfertigkeiten sind ausbalanciert. Ich hoffe sie nehmen dual layered character boards (wie nennt man so etwas denn nur auf deutsch?).

    Doppellagig geklebt sage ich..

    Man kann es auch mit vertieftes Spielbrett übersetzen. Klingt komisch ist aber so.

    Im englischen werden die oft auch recessed player boards genannt.

  • Gerade das Play Through vom Quack geschaut. Ich hätte am liebsten sofort mitgespielt so engaging wirkt das auf mich.

    Bedeutet, 100% sicher All-In dabei. Geht kein Weg für mich dran vorbei.

  • Doppellagig geklebt sage ich..

    Man kann es auch mit vertieftes Spielbrett übersetzen. Klingt komisch ist aber so.

    Im englischen werden die oft auch recessed player boards genannt.

    Ehrlich gesagt hoffe ich da auf ein Strech-Goal diesbezüglich, denn zb der Stressmarker kann ja sehr leicht verrutschen

  • Gerade das Play Through vom Quack geschaut. Ich hätte am liebsten sofort mitgespielt so engaging wirkt das auf mich.

    Bedeutet, 100% sicher All-In dabei. Geht kein Weg für mich dran vorbei.

    Scheisse....da muss ich dann wohl auch rein....:saint:

  • Man kann es auch mit vertieftes Spielbrett übersetzen. Klingt komisch ist aber so.

    Im englischen werden die oft auch recessed player boards genannt.

    Ehrlich gesagt hoffe ich da auf ein Strech-Goal diesbezüglich, denn zb der Stressmarker kann ja sehr leicht verrutschen

    Dann könnte man auch Tracks mit Pins verwenden statt den Tokens und das Bookkeeping vereinfachen.