Darkest Dungeon by Mythic Games

  • Und? Wer hat hier sonst noch so zugeschlagen?

    Ich überlege auf Core zu reduzieren obwohl die 50 Dollar den Kohl nicht fett machen glaube ich.


    Ich bin wirklich etwas verunsichert ob das Spiel was kann. Eigentlich schon. Und ich liebe die Vorlage.

    Ich überlege momentan auch noch zw. Core oder gleich mit Expansions-Pledge....irgendwie schreckt mich ein wenig das viele Material ab..... - wie viel davon braucht man wirklich - ich hoffe, dass das Game wirklich was taugt.....

  • Jap, die Materialflut wird für mich auch immer mehr zum Ausschlusskriterium. Ist ein persönliches Problem, aber als jemand der seine Minis bemalt, drückt mich permanent der Pile of shame der Nichtbemalten. Und zwar massiv. Beneide jeden, der das abstellen kann. Aber bei x KS im Jahr, komme ich da einfach nicht mit. Realistisch gesehen, habe ich auch nicht die Zeit, all diese Spiele so ausführlich und häufig zu spielen, von daher ergänzt sich das ganz gut.


    Bisher haut mich das Game noch nicht um.

    Wie schätzt ihr das Spiel von der Komplexität ein? Sehr viel anspruchsvoller als Death may Die z.B.?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich sehe nach einem Letsplay nicht wirklich die interessanten Entscheidungen die man in einer Partie treffen kann. Das sieht mehr nach einer Würfelorgie auf Schienen aus.

  • Jap, die Materialflut wird für mich auch immer mehr zum Ausschlusskriterium. Ist ein persönliches Problem, aber als jemand der seine Minis bemalt, drückt mich permanent der Pile of shame der Nichtbemalten. Und zwar massiv. Beneide jeden, der das abstellen kann. Aber bei x KS im Jahr, komme ich da einfach nicht mit. Realistisch gesehen, habe ich auch nicht die Zeit, all diese Spiele so ausführlich und häufig zu spielen, von daher ergänzt sich das ganz gut.


    Bisher haut mich das Game noch nicht um.

    Wie schätzt ihr das Spiel von der Komplexität ein? Sehr viel anspruchsvoller als Death may Die z.B.?

    Hmm. Ketzerisch könnte ich behaupten: Male weniger, dann kannst Du mehr spielen😂 Aber ja ich kenne das. Aber ein Ausschlusskriterium wäre das niemals.


    Um Längen komplexer und fiddlyer als DmD. Jedenfalls wenn’s nach der Vorlage geht. Bookkeeping was die Zustände und sticks angeht.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe nach einem Letsplay nicht wirklich die interessanten Entscheidungen die man in einer Partie treffen kann. Das sieht mehr nach einer Würfelorgie auf Schienen aus.

    Du kennst wohl die Vorlage nicht oder?😂

    Das Ganze zieht eher durch seine Taktik im Kampf und Charakterprogression, als durch irgendwelche Entscheidungen. Gehen wir nach A oder lieber nach B gibt es hier nicht. Eher: wie weit komme ich noch in die Tiefe des Dungeons bevor meine Leute dem Wahnsinn anheim fallen. Schafft es die Truppe oder soll ich lieber Leute aus ner anderen mitnehmen in den Kerker.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich sehe nach einem Letsplay nicht wirklich die interessanten Entscheidungen die man in einer Partie treffen kann. Das sieht mehr nach einer Würfelorgie auf Schienen aus.

    Du kennst wohl die Vorlage nicht oder?😂

    Das Ganze zieht eher durch seine Taktik im Kampf und Charakterprogression, als durch irgendwelche Entscheidungen. Gehen wir nach A oder lieber nach B gibt es hier nicht. Eher: wie weit komme ich noch in die Tiefe des Dungeons bevor meine Leute dem Wahnsinn anheim fallen. Schafft es die Truppe oder soll ich lieber Leute aus ner anderen mitnehmen in den Kerker.

    Ich kenne das Vorbild. Da nimmt einem wenigstens der Computer das Mikromanagement während des Kampfes ab. Hier erscheint es mir als Würfel Grind.

  • Es wäre mir schleierhaft, wie man das in einem BG anders lösen sollte ohne drölfzigtausend weiteren Token. Und so richtig abgenommen wird es einem vom Spiel auch nicht. Ich überprüfe das nachher mal. Muss eh meine Switch mal wieder hochfahren😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Es war so klar und doch hatte ich gehofft, sie würden es anders machen.. The Cave haben sie als 50$ Erweiterung eingestellt.

    Ich flippe aus und überlege echt auszusteigen.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • 50 Dollar für ne Erweiterung...war eh schon am Wanken, aber das gibt mir den Rest. Naja, gehe ich schon kein Risiko mehr ein, was Mythic Games betrifft, dann Versenke ich wenigstens nur in HEL Kohle.

    Schade, die Lizenz ist der Oberhammer :(

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • klar, wäre ein Option, aber der Trick meine eigene FOMO zu bekämpfen und gleichzeitig meinen Komplettierungswahn irgendwie positiv zu nutzen: ich will Alles oder Nichts. Und wird der Gesamtpreis zu hoch, bin ich raus. Irgendwie muss man sich ja selbst überlisten.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Warum nicht einfach die Erweiterung auslassen? Ohne sie wäre/war die Welt ja auch in Ordnung?

    Da hast Du natürlich Recht 👍🏻

    Was ich halt doof finde ist, dass die beiden Helden darin so geil sind. Mist😂Aber die 50 mach ich definitiv nicht mit.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aber die 50 mach ich definitiv nicht mit.

    Klick... was kann ich noch kaufen... ich muss doch investieren... wie ist das Spiel hier? geht so? Ach egal, nehm ich auch... Schatz, macht dir doch nix aus, wenn ich all unsere Kohle in dieses Kickstarter stopfe? Ich hab da so ein Forum gefunden, die schreiben da, das wär richtig so... verdammt, ich hab den Kickstarter hier verpasst, wo kann ich für 50% oben drauf noch nen Late Pledge her bekommen... Guck mal, noch ein Spiel... weiß zwar nicht, wann ich das spielen soll, aber egal, immer her damit... Hilfe, ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich vielleicht nicht jeden Kickstarter mitgemacht habe... Klack!


    :saint:

  • klar, wäre ein Option, aber der Trick meine eigene FOMO zu bekämpfen und gleichzeitig meinen Komplettierungswahn irgendwie positiv zu nutzen: ich will Alles oder Nichts. Und wird der Gesamtpreis zu hoch, bin ich raus. Irgendwie muss man sich ja selbst überlisten.

    Alleine die Miniaturen sind schon den Pledge wert. Denn Mythic macht bekanntermaßen mit die besten Minis im Brettspielmarkt.

    Selbst wenn sie das Spiel nachjustieren müssen, mir haben alle bisherigen Spiele von ihnen gefallen, dass ich hier auch komplett dabei.

  • Aber die 50 mach ich definitiv nicht mit.

    Klick... was kann ich noch kaufen... ich muss doch investieren... wie ist das Spiel hier? geht so? Ach egal, nehm ich auch... Schatz, macht dir doch nix aus, wenn ich all unsere Kohle in dieses Kickstarter stopfe? Ich hab da so ein Forum gefunden, die schreiben da, das wär richtig so... verdammt, ich hab den Kickstarter hier verpasst, wo kann ich für 50% oben drauf noch nen Late Pledge her bekommen... Guck mal, noch ein Spiel... weiß zwar nicht, wann ich das spielen soll, aber egal, immer her damit... Hilfe, ich kann nachts nicht mehr schlafen, weil ich vielleicht nicht jeden Kickstarter mitgemacht habe... Klack!


    :saint:

    Nun übertreib mal nicht so maßlos 😂

    Erstens ist es mein Geld. Das gemeinsame ist Tabu 😜

    Zweitens habe ich einen Bruchteil der Spiele gebacked, der hier ansonsten so üblich ist 😆

    Und für fast jedes neue wird was altes abgestoßen.

    Und außerdem habe ich das hier gebacked, überlege aber auszusteigen 🤓


    Ich hab halt zugeteiltes Budget jedes Jahr im Herbst/Winter. Krieg ich das nicht voll, wird 2021 zusammengestrichen wie in der Kommunalverwaltung 😂😂

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Alleine die Miniaturen sind schon den Pledge wert. Denn Mythic macht bekanntermaßen mit die besten Minis im Brettspielmarkt.

    Selbst wenn sie das Spiel nachjustieren müssen, mir haben alle bisherigen Spiele von ihnen gefallen, dass ich hier auch komplett dabei.

    Das stimmt schon, deshalb bin ich auch bei HEL dabei. Das ist einfach meine persönliche Grenze, hat ja nichts mit der Qualität zu tun.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Du kennst wohl die Vorlage nicht oder?😂

    Das Ganze zieht eher durch seine Taktik im Kampf und Charakterprogression, als durch irgendwelche Entscheidungen. Gehen wir nach A oder lieber nach B gibt es hier nicht. Eher: wie weit komme ich noch in die Tiefe des Dungeons bevor meine Leute dem Wahnsinn anheim fallen. Schafft es die Truppe oder soll ich lieber Leute aus ner anderen mitnehmen in den Kerker.

    Ich kenne das Vorbild. Da nimmt einem wenigstens der Computer das Mikromanagement während des Kampfes ab. Hier erscheint es mir als Würfel Grind.

    Hmm...also das wäre mir jetzt neu. klar nimmt der Computer all die Sachen ab...das liegt in der Natur der Sache, aber dass das Brettspiel jetztg ein Würfelfest sondergleichen wäre, wäre mir neu.

  • Jedenfalls find ich’s echt doof mit der Erweiterung. Meines Erachtens nach sollten sie lieber noch nen Pledge aufmachen wo man die Wahl hat. Crimson oder Cave.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Die Erweiterung kann man ja erstmal auslassen und dann später kaufen. Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Mythic-Sachen in deren webshop angeboten werden. Vermutlich muss man die exclusives dann extra bezahlen, aber so bedeutsam sind die bei den addons ja nicht - im Gegensatz zur Core-Box.


    Ich bleibe bei dem Crimson-pledge.

  • Jedenfalls find ich’s echt doof mit der Erweiterung. Meines Erachtens nach sollten sie lieber noch nen Pledge aufmachen wo man die Wahl hat. Crimson oder Cave.

    Übersehe ich was? Nimm doch einfach den Basis-Pledge (100 $) und pack für 50 $ die Cove-Erweiterung oben drauf?! Passt doch ... 8o

  • Die Erweiterung kann man ja erstmal auslassen und dann später kaufen. Wie schon geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Mythic-Sachen in deren webshop angeboten werden. Vermutlich muss man die exclusives dann extra bezahlen, aber so bedeutsam sind die bei den addons ja nicht - im Gegensatz zur Core-Box.


    Ich bleibe bei dem Crimson-pledge.

    Das stimmt....fraglich halt, ob man es dann noch extra im Shop kauft. In der Regel sind die Sachen dann doch ein klein wenig teurer, dann noch extra Versandkosten....hmm....ob sich das dann noch lohnt?!

    Einmal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Jedenfalls find ich’s echt doof mit der Erweiterung. Meines Erachtens nach sollten sie lieber noch nen Pledge aufmachen wo man die Wahl hat. Crimson oder Cave.

    Übersehe ich was? Nimm doch einfach den Basis-Pledge (100 $) und pack für 50 $ die Cove-Erweiterung oben drauf?! Passt doch ... 8o

    Ich will diese doofe Erweiterung aber nicht :mmhh:

    Ich bin nur an den Charakteren interessiert.

    Ne ne ne. Crimson reicht mir schon. Leider habe ich länger das Original nicht gespielt. Hab vergessen worum es ging in den einzelnen Erweiterungen. Aber diese komische Wasserhöhle fand ich doof.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ok, nach dem Quakalope playthrough und vor allem den final thoughts muss ich sagen, das Spiel ist leider nichts für mich. Wie wirklich oft gesagt wird, es ist viel komplexer als gedacht und es ist wohl hauptsächlich für Leute, die wirklich auf min-maxing und VIEL Taktik stehen. SEHR viel upkeeping, wirklich viel was beachtet werden muss. Einige drücken es in den Kommentaren ganz gut aus: man wünscht sich fast, dass es ein Videospiel dazu gäbe...
    Bezeichnend ist auch, dass keiner der Mitspieler sich das Spiel holen wird, das Gesamtfazit klingt nicht besonders gut, es wird lediglich gesagt, man wünscht sich, dass 'die Komplexität besser zu verwalten sein wird' und es 'sei eben noch ein Prototyp'. Das klingt für mich nicht nach Spielspaß, der die ganze fiddlyness ausgleicht oder ein Gefühl der Belohnung durch das Taktieren. Das Fazit ist 'solid game'.
    Es gibt hier sicher viele, die auf sowas stehen, für mich (vor allem mit Gruppen, die zum großen Teil nicht aus Vielspielern bestehen), ist es leider nichts. Was schade ist, weil das Artwork und die Minis sind teilweise der Oberhammer.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Rolling Solo wird noch einen Playthrough veröffentlichen, bisher gibt es nur das Setup als Video. Videos auf dem Kanal sind i.d.R. näher am Brett und bieten ausführlichere Anmerkungen im Vergleich zu Quakalope etc. Natürlich auch Influencer (schon klar), aber bisher mit einigen durchaus brauchbaren Sachen.


    Vielleicht wird dann für Interessierte, aber Unentschlossene (wie mich) einiges klarer.

  • Mist...jetzt bin ICH interessiert. :D

    Ich wollte dich nicht namentlich erwähnen, aber das dachte ich mir fast :D

    Ich habe grundsätzlich nichts gegen komplexere Spiele, aber es muss sich ein gewisses Erfolgserlebnis einstellen, das über das bloße "Spielen" hinausgeht. Schwierig zu erklären, aber so wie Quakalope darüber spricht...mMnhätte er es, wäre es nicht bezahlt, noch sehr viel negativer dargestellt. Vielleicht täusche ich mich, aber wenn ich das mit den final thoughts zu townsfolk tussle vergleiche (Was mich wiederum überzeugt hat), das ist doch ein himmelweiter Unterschied bezüglich der Freude, die aus dem jeweiligen Spiel gezogen wurde.

    Aber ja, Geschmäcker sind verschieden und das ist ja auch gut so.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ok, nach dem Quakalope playthrough und vor allem den final thoughts muss ich sagen, das Spiel ist leider nichts für mich. Wie wirklich oft gesagt wird, es ist viel komplexer als gedacht und es ist wohl hauptsächlich für Leute, die wirklich auf min-maxing und VIEL Taktik stehen. SEHR viel upkeeping, wirklich viel was beachtet werden muss.

    Ehrlich gesagt, alles was du hier erzählst, macht mir Hoffnung, dass #Darkest Dungeon mehr als nur ein #Zombicide in anderen Gewand werden wird ... ich weiterhin dabei und begeistert von Setting und Umfang. Mal sehen, was noch im Laufe der Kampagne kommt ...

  • Auch für mich wird es wieder interessant 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Problematisch ist seine Kritik aber für mich ebenso. Denn gerade die Effekte Lutz ohne spielerischen Unterschied war schon ein Problem bei RB.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ehrlich gesagt, alles was du hier erzählst, macht mir Hoffnung, dass #Darkest Dungeon mehr als nur ein #Zombicide in anderen Gewand werden wird ... ich weiterhin dabei und begeistert von Setting und Umfang. Mal sehen, was noch im Laufe der Kampagne kommt ...

    Absolut verständlch, ich freue mich für jeden, für de es jetzt so richtig interessant wird! Ich hatte mir aber ein etwas leichteres Spiel erhofft. Die IP bietet sich an, um damit Videospielaffine Wenigspieler etwas tiefer ins Hobby eintauchen zu lassen. Darkest Dungeon war/ist relativ bekannt und verbreitet und hätte da in eine Kerbe schlagen können und ich verstehe nicht unbedingt, warum gerade DA jetzt ein langer, komplexer, upkeep- und bookeepintensiver Crawler hermuss. Aber wie gesagt, freue mich, wenn Mythic Game da ein gutes komplexes Ding auf die Beine stellt. Spaß sollte es halt machen, aber nur weil es für mich nichts ist, muss das absolut gar nichts heißen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Grade das Thema Komplexität war ein möglicher Kritikpunkt für mich. Ich hatte befürchtet, dass es eine Durchmarschwürfelorgie ohne Anspruch werde könnte. Das scheint es nicht zu sein. Glücklicherweise. Trotz der, im Vergleich zum Original zwar voll adaptierten aber recht abstrakten Explorationsphase.


    Wenn ich’s beschreiben müsste, würde ich es fast eher als Skirmisher mit Crawleranleihen, als Crawler mit Skirmish bezeichnen. Oder irre ich mich da so?


    Damit ist allerdings NAR wohl definitiv raus bei mir und ich bleibe bei DD drin. NAR scheint mir etwas ZU narrationsgetrieben zu sein. Und da Machina noch kommt, dürfte der Part für mich eigentlich gut besetzt sein.

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Aus dem Video heraus bin ich nicht sicher, ob das einfach nur Upkeep ist, der dich grillt oder ob das auch wirklich Spieltaktik ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Aus dem Video heraus bin ich nicht sicher, ob das einfach nur Upkeep ist, der dich grillt oder ob das auch wirklich Spieltaktik ist.

    Das wird sich zeigen müssen. Leider sind die Resttage nicht mehr so zahlreich und ob da währenddessen noch genügend Videos zu kommen fraglich. Das werde ich wohl riskieren müssen.


    Allerdings ist das Grillthema recht nah am Original :grill:

    😂


    Ich glaube ich bleibe drin.

    ALLERDINGS werde ich wohl keine zusätzlichen Erweiterungen backen. Das Wasser-Schalentiersetting ist eh doof und Crimson umfangreicher.

    Was da jetzt noch kommt. We will see..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.