Anno 1800 - Das Brettspiel

  • There will be a solo version, just did not have time to complete testing it before the deadline for printing. The solo version only needs a few rules adjustments, so can be played with the components in the box. Cannot say for certain when solo version will be made available but it will hahappen.


    Von Martin Wallace höchst persönlich auf bgg. Solo wird kommen und ist ohne Zusatz machbar

  • Ein Glück wieder Geld gespart....

    Wollte schon dreimal vorbestellen, aber so hab ich die Optik dann auf keinen Fall erwartet. Mit dieser tristen lockt man wohl kaum jemanden hinterm Schrank hervor - hatte auf ein etwas farbenfroheres Brass gehofft. Oder evtl. eine optische Alternative zu Arler Erde. Das hier scheint ja keines von beidem zu sein. Dazu dann noch ohne Solo Modus... da wird dann wohl doch höchstens zum abverkauf zugeschlagen :/

    Ich mag es. Aufgeräumt, funktional, und bis auf die bunten Tableaus geht die Optik schon sehr in Richtung Treefrog Games, Martin Wallace' eigenen Verlag. Das schlichte Design der Spiele hat mir immer sehr gut gefallen. Age of Industry, Brass, Tinners Trail, A few Acres of Snow - alles sehr schlicht gehalten und gerade dadurch auch reizvoll.

    we are ugly but we have the music

  • Ich finds interessant und mal ein Gegensatz zu all den opulenten Spielen da draußen. Jetzt muss es nur noch spielerisch überzeugen 😊

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • .. das schaut doch durchaus interessant aus!

    Es kommt tatsächlich konfliktfrei daher, das ist in unserem Haushalt aber kein Nachteil.

    Ich kann mir vorstellen, dass die Mechanik der begrenzten Arbeiter und der Bedürfnisse nach unterschiedlichen Gütern für ordentlich Spannung sorgt.


    Ich bin erstmal positiv gestimmt und bin froh, meine etwas blauäugige Preorder noch zu haben!

  • Nach Betrachtung des Videos muss ich sagen, dass mich zwar nicht unbedingt jede Farbwahl so anspricht, aber die Gebäude und
    Personen. also die Details (PC-Spiel-Grafik) doch richtig Lust auf das Spiel machen.

  • Danke für das Video, dass mich in meinem ersten Bauchgefühl einzusteigen bestätigt hat.

    Die Kernelemente der verschiedenen aufsteigenden Bewohner + Aufbau einer Produktionskette (bzw mehrerer ) hin zum Erfüllen der Bedürfnisse der Bürger sind für mich die Kernelemente des PC Spiels.

    ( von dem ich nur die 1602 und 1501 Version gespielt hatte, laaaaange her )


    Die zentrale Auslage mit 11x4 Plättchen machen beim Aufbau sicher ein bisschen Freude. Cavernaesk ;)

    Wenn man wüsste wie groß die Kärtchen sind , könnte man schon glatt nach einem passenden Sortierkasten suchen, Deckel auf und gut ist....

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Plättchen haben eine Kantenlänge von 40 mm.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • Bei mir startete das Video bei der Anno Präsentation 🤔

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Ich habe es jetzt mal bei Thalia vorbestellt. Bei 43,99 - 5,72 (13% Gutschein) = 38,27 Versandkostenfrei konnte ich nicht widerstehen. :)

    37,39 EUR bei Thalia + Payback-Punkte - zack bestellt!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • 37,39 EUR bei Thalia + Payback-Punkte - zack bestellt!

    Jetzt gab es gerade eine Email von Thalia, dass der Grundpreis von 43,99€ um weitere 2€ gesenkt wurde...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Die Brettspielgeeks konnten es mittlerweile spielen und sind sichtlich angetan vom Spiel.


    Eindrücke auf Youtube


    Ein komplexer Enginebuilder im oberen Kennerbereich mit gut verständlichen Regeln und die beiden würden sofort gerne nochmal spielen. Die Erstpartie hat allerdings satte 3 Stunden gedauert

  • Da hänge ich mich mal mit einem Video von Spielama hier dran, da gibt's sogar so schon ne Regelerklärung.

    Ich hoffe das der Solomodus schnell nachgeschoben wird. Vorbestellt ist es. Macht auf jeden Fall optisch schon einen sehr guten Eindruckt!


    Meine derzeitigen Lieblingsspiele:

    1. Revive
    2. Die verlorenen Ruinen von Arnak
    3. Woodcraft

    geplant für 1. Quartal '23: Shogun no Katana, Final Girl, Pessoa, Golem, Oltree

    Top all-time Euro's:

    Top all-time Thematic :


    Einmal editiert, zuletzt von cold25 ()

  • Erst Partie zu Zweit hat bei uns auch gut 3 Stunden gedauert.

    Fand es noch etwas unübersichtlich, also zu Überblicken, was hat meine Mitspielerin gebaut und steht mir somit zum Handeln zur Verfügung. Hoffe und denke das legt sich mit weiterer Spielerfahrung. Will es jetzt unbedingt noch mit mehr Spielern spielen, da es unabhängig von der Spielerzahl jedes Produktionsgebäude zweimal gibt und ich somit hoffe das es zum einem durch die Wahl mit welchem Mitspieler ich handeln möchte noch etwas taktischer wird und zum anderen vielleicht auch ein kleiner Wettlauf entsteht, wenn man ein bestimmt Gebäude gerne selber hätte.

  • Es sind aber bisher nur Promo-Copies im Umlauf, oder? Soll ja erst im Oktober kommen.


    Die hohe Spielzeit schreckt mich nur ab, weil es die Wahrscheinlichkeit verringert, dass meine Liebste mit mir spielt :lachwein:

  • Erstpartie hat auch bei uns über 3 Stunden gedauert. Bitte mein Vorstellungsvideo nicht als Regelerklärung verstehen. Die Regeln haben durchaus mehr Details ;).

    Das geniale war: In den 3 Stunden war mir nie langweilig und ich hatte am nächsten Tag Bock es direkt wieder zu spielen! Ich weiß nur nicht, wo ich es einordnen soll. Ein Familienspiel ist es nicht, ein Expertentitel aber auch nicht... Kennerspiel? Maybe, aber im Vergleich zu Quacksalber ist es zehn Kategorien drüber....

  • Ui. Drei Stunden zu zweit ist natürlich schon ein Brett. :boss:

    Man dürfte doch sicher die Anzahl der Auftragskarten nach unten hin behausregeln können, um grade bei steigender Spielerzahl die Spielzeit etwas zu drücken (?).


    Und dem aufwändigen Setup müsste man mit geeigneten Sortierhilfen Einhalt gebieten. Das Spiel quillt ja förmlich vor Plättchen über, dabei ist das gar kein Feld(Salat)spiel. :kaffee:

    Und man hätte sicher gleich ganz auf einen Hauptspielplan verzichten können, der ja auch nur als Ablagefläche dient. Für die Personenkarten ist da überhaupt kein Platz mehr, von Illustrationen des Zeitgeistes darüber hinaus ganz zu schweigen. Schade. Das ärgert mich schon etwas, Funktionalität hin oder her, nur etwas mehr Immersion hätte dem Spiel sicher ganz gut getan (wenngleich die Playerboards etwas mehr Thema zu bieten scheinen, d.h. zumindest ne Landschaft zeigen).


    Schau mer mal, bis es auf dem Tisch landet und evtl. kommt ja dann später von Verlagsseite noch was oben drauf.

    habe die Ehre *hutzieh*

  • Siehe es mal positiv Stilp , mit dem Thalia-Gutschein bekommt man ganz schön viele Plättchen für sein Geld. ;)


    Ich war, ehrlich gesagt, auch etwas ernüchtert nach den Videos. Hatte mir etwas eleganteres vorgestellt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ui. Drei Stunden zu zweit ist natürlich schon ein Brett. :boss:

    Man dürfte doch sicher die Anzahl der Auftragskarten nach unten hin behausregeln können, um grade bei steigender Spielerzahl die Spielzeit etwas zu drücken (?).

    Das sollte mit Erfahrung sinken. Das Spiel endet ja, wenn einer alle seine Handkarten losgeworden ist. Durch das wachsen der Bevölkerung gibt's immer wieder neue Karte. Man muss also für sich raus finden, wo der Punkt ist, an dem man umswitcht und aufhören die Bevölkerung zu erhöhen und mich drauf fokussiere meine Handkarten runterzuspielen.

    Das lief bei uns natürlich noch nicht optimal, wir hatte beide sicher insgesamt eher zuviel als zu wenig Karten auf der Hand. 😉

  • Und der Hauptspielplan als Plättchenablage ist notwendig, um zu sehen, welche Gebäude bereits gebaut sind. Denn handeln mit den Mitspielern ist ein essentieller Teil des Spiels. Manchmal geht's ab wie bei Catan :O