Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Die Grafiken sollen wohl alle aus dem PC Spiel kommen, wird bestimmt hübsch!

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • Für mich gar keine Frage, dass ich das kaufen werde. Mich fasziniert einfach das Aufbauthema. Am PC spiele ich das am liebsten still und friedlich vor mich hin, erfreue mich am Wohl meiner Bevölkerung und hoffe, dass nicht irgendwer daher kommt und auf Krawall gebürstet ist. Mir reichen gelegentliche Scharmützel mit Piraten.


    Ich habe mich immer schon gewundert bei solchen Spielen, wie ich es ganz friedlich fertig bringe, mich in wirtschaftliche Not zu bringen. Als meine Tochter noch bei uns lebte, hat sie dann gelegentlich mal mein Spiel übernommen, bis es aus dem Gröbsten raus war, und mich ermahnt, besser aufzupassen.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Juergen Ridder ()

  • Danke für die Info

    Ein paar Steinchen mehr fürs Mosaik. Bei der Verfügbarkeit von Gebäuden und einer Immer-Präsenz, kann sein, dass man im Prinzip immer das gleiche Spiel für sich spielt, kann aber auch sein, dass man durch die Karten genug Drive für andere Schwerpunkt bekommt.

    Bleibt weiter auf Status : Gucken wanns noch mehr Infos gibt.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Für mich gar keine Frage, dass ich das kaufen werde. Mich fasziniert einfach das Aufbauthema. Am PC spiele ich das am liebsten still und friedlich vor mich hin, erfreue mich am Wohl meiner Bevölkerung und hoffe, dass nicht irgendwer daher kommt und auf Krawall gebürstet ist. Mir reichen gelegentliche Scharmützel mit Piraten.


    Ich habe mich immer schon gewundert bei solchen Spielen, wie ich es ganz friedlich fertig bringe, mich in wirtschaftliche Not zu bringen. Als meine Tochter noch bei uns lebte, hat sie dann gelegentlich mal mein Spiel übernommen, bis es aus dem Gröbsten raus war, und mich ermahnt, besser aufzupassen.

    Sehe ich ähnlich.

    Deshalb mochte ich die Anno Reihe sehr als ich noch viel am PC spielte vorallem den 14.. Teil mit Orient/Okzident und später Venedig AddOn.

    Bin gespannt.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • - Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.

    Bäh. Bisher klang ja alles recht spannend, aber das hier ist ein böser Stimmungskiller für mich.

    Das würde meine Frau wohl eher gut finden. Mich würde es zumindest nicht stören.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • - Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.

    Bäh. Bisher klang ja alles recht spannend, aber das hier ist ein böser Stimmungskiller für mich.

    Im Beitrag stand noch, das man dann allerdings nicht gewinnen würde/könnte. Klingt für mich danach, dass ich nicht gezwungen bin auf den anderen zu achten bzw seine 'Dinge' zu nutzen, dass mir das aber eher schadet.

  • - Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen.

    Bäh. Bisher klang ja alles recht spannend, aber das hier ist ein böser Stimmungskiller für mich.

    Ja, für mich auch. Das ist mir dann zu langweilig.

    Warum sollte man dann überhaupt einen zweiten Spieler dazu holen, wenn ich mich nicht durch das Spiel an ihm messen kann?

  • Klingt für mich danach, dass ich nicht gezwungen bin auf den anderen zu achten bzw seine 'Dinge' zu nutzen, dass mir das aber eher schadet.

    Das wäre dann okay für mich. Das "man kann solitär nebeneinander her spielen" hatte ich im Sinne einer validen Strategie verstanden. Wenn man darauf achten sollte, was der Gegner/Mitspieler macht, ist das nach meinem Verständnis ja gerade kein "nebeneinander her spielen" mehr.

    Trotzdem scheinen mir die Brass-Bezüge, von denen in Zusammenhang mit Anno 1800 des öfteren zu lesen war, dann nicht mehr so ganz passend. Brass hat ja auch schon im 2er-Spiel sehr viel Interaktion. Fast ausschließlich indirekt und nicht aggressiv, aber davon dann richtig viel.

  • Kurz von offizieller Seite aus dem Anno-Team: Im Spiel zu zweit könnte jeder Spieler für sich agieren, wenn er alle Industrien selber baut. Damit wird er aber nicht viel Erfolg haben, denn das ist sehr aufwändig. Schließlich müssen die benötigten Güter dafür vorhanden sein und dafür benötigt man die entsprechend spezialisierte Bevölkerung. Daher wird man auch im Spiel zu zweit mit seinem Mitspieler handeln und dessen Industrien nutzen.

    Wolfgang Lüdtke

    Kosmos Verlag

  • MetalPirate und alle anderen: Bitte dran denken, das die Auflistung von mir auf Basis eines BGG Threads erstellt wurde, den EIN Playtester geschrieben hat und den ich lose übersetzt hier zusammengefasst habe.

    Dass das nicht deine eigene Meinung ist, ist doch für jeden durch die Formulierung "Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen" (und eben nicht "Im Spiel zu zweit kann man vollständig solitär nebeneinander her spielen") klar erkennbar, oder?

  • MetalPirate und alle anderen: Bitte dran denken, das die Auflistung von mir auf Basis eines BGG Threads erstellt wurde, den EIN Playtester geschrieben hat und den ich lose übersetzt hier zusammengefasst habe.

    Dass das nicht deine eigene Meinung ist, ist doch für jeden durch die Formulierung "Im Spiel zu zweit könnte man wohl vollständig solitär nebeneinander her spielen" (und eben nicht "Im Spiel zu zweit kann man vollständig solitär nebeneinander her spielen") klar erkennbar, oder?

    Mir geht es nur darum, noch einmal klar zu stellen, dass es nur Eindrücke von einzelnen Personen sind und man die nicht direkt als 'genau so und nicht anders wird das Spiel sein' interpretieren sollte...

  • Kermeur

    Also mir reicht bislang die Info: Thema und Autor. Das weckt praktisch schon sicheres Kaufinteresse.

    Alles andere ist bislang doch Kaffeesatz.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Es war bei Unknowns schon immer so, dass über die Infos geredet wurde, die irgendjemand gepostet hat. Wie in jedem anderen Forum auch.

    Kann man machen, oder auch nicht. Klarer wird der Kaffeesatz davon nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • In BGG schreibt ein Playtester über seine Erfahrungen mit dem Spiel. Hier weist jemand darauf hin und fasst die Eindrücke zusammen. Viele, die an Wallace-Spielen grundsätzlich interessiert sind, lesen die Zusammenfassung hier und ggf. auch die englischsprachige Originalquellen auf BGG. (Danke an die jeweiligen Autoren!) So weit, so gut.

    Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist, wieso daraus jetzt eine Meta-Diskussion über Kaffeesatzleserei wird. Kaum jemand wird die vorhandenen Infos überbewerten. Ich bin absolut sicher: Die spärlichen Informationen wissen die allermeisten Leser schon einzuordnen. Wir hätten alle gerne mehr Infos. Und immerhin hat diese Diskussion hier auch dem zuständigen Kosmos-Redakteur einen weiterführenden Kommentar entlockt.

    Also: alles in Butter. Können wir die Meta-Diskussion über den Trübheitsgrad des Kaffeesatzes jetzt bitte beenden und zum Spiel zurückkommen? Wem Thema und Autor für einen sicheren Kauf (oder sicheren Nicht-Kauf) bereits ausreichen, der kann den Thread ja auf "ignore" stellen. Alle anderen können dann auf weitere Infos warten, über die es sich zu diskutieren lohnt. Idealerweise natürlich irgendwann die Spielregel.

  • Hier noch ein paar Eindrücke vom Playtester zu den unterschiedlichen Spieler anzahlen. Ich erhoffe mir persönlich ziemlich viel von dem Spiel. Klingt auf jeden Fall schonmal interessant.

    —————


    Last night I played Anno with Martin at 2 players, meaning I've now played multiple versions of Anno at all player counts (except 1). In the last two weeks alone I've played Anno in 2, 3 and 4 player modes as Martin did the final tweaking before the game hits the printers.



    I enjoy the game at all player counts, but the experience changes slightly at each count.



    2 player:



    I previously said that there would be an automa in the 2 player game. This is false (it is for solo only). The game is played exactly the same as at high player counts.



    2 player is the recommended way to teach the game to new players. It is the least interactive of the different player counts. If you want you can play entirely solitaire in 2 player. You'll lose, but it is possible. Variability in 2 player is driven by your cards (as it is in all player counts). If you only need one sausage but need five schnapps, you'll build a schnapps distillery and hope your opponent gets the sausages so you can trade.



    2 player is a relaxed way of playing the game and shipping is least important in this game mode (though you cannot ignore it). It would make a great couples game for people who want a cerebral, non-aggressive game to play with their partner.



    My 2 player game with Martin took 1h 30 minutes. Martin timed other games at under 1h 30min. New players can add half an hour while they get their heads around the game.



    3 player:



    In my opinion this is the best player count. There are two copies of every building so you are going to get screwed out of buildings, but you'll mostly be able to follow your strategy. At this player count the game becomes a lot more interactive than at 2 player. But it's not punishing or super tight.



    4 player:



    4 player is the most interactive way to play Anno. It is a lot tighter than the other two player counts and is not recommended for new players. You will get screwed out of things you want, but the good thing is you can work around these problems with some success.



    For example, in my most recent 4 player game I only managed to get a single yellow worker over and above my starting workers because the other three players focused on them and the supply depleted. I also didn't manage to get any of the red resource buildings which give me basic goods like brick and coal using red workers. But what I did get was a level two shipyards and a couple of decent merchant ships. I was then able to trade for most of the basic resources I needed and I finished second overall.



    Ships are super important at this player count and you will often see the first engineer a player acquires getting turned into a level two shipyards.



    The feeling of 4 player is much tighter and it's harder to play, especially if you have players who are new. It's more interactive at this play count but at the same time it doesn't take much longer than at lower player counts. Expect nothing more than 2h 30 minutes for experienced players.



    So if you want a relaxed but cerebral couples game, or a highly interactive 4 player experience, or something in between, Anno has a lot to offer.

  • d0gb0t

    Ich konnte dazu noch nichts finden.

    Aber ich gehe mal fest davon aus, dass der Preis für ein Spiel von Kosmos im moderaten Bereich liegen wird.

    Sternenfahrer hat einen UVP von 80€. Da würde es mich nicht wahnsinnig wundern, wenn es an dreistellig kratzt!


    Auf diversen Seiten ist das Spiel nun vorbestellbar. UVP ist 49,99 Euro. Gegenwärtig am günstigsten ist Fantasywelt mit 41,42 Euro, zusammen mit Bücher.de mit 44,99 Euro (wobei es da auch noch 10 Prozent Rabatt scheinbar gibt).


    Laut Pegasusübersichtsseite wiegt die Schachtel satte 2 Kilogramm. :up:


    Nur über das Veröffentlichungsdatum sagt jeder was anderes (Juni, Juli, September, Oktober ... such dir was raus :) ).

  • Wie ich es vermutet hatte.... moderat...

    "Ich fühle mich, als könnte ich Bäume ausreißen. Also, kleine Bäume. Vielleicht Bambus. Oder Blumen. Na gut, Gras. Gras geht!"

  • bei bol kommt man heute auf unter 40 Euro, wenn man für 100 Euro bestellt.....aber ich warte lieber ab.

    Was Vorbestellungen angeht setz ich da aktuell lieber auf die Digitale Messe und deren Angebote. Ansonsten lohnt sich vorbestellen ja eigentlich so gut wie nie... paar Wochen später gibt’s den Kram immer irgendwo im Angebot

  • Auf der Kosmos Homepage zum Spiel und auf BBG ist jetzt ein Bild der Schachtelrückseite mit dem Spielbrett und Komponenten aufgetaucht. Ich hab mir mehr etwas mit Inselentdeckung erwartet, es sieht aber mehr nach Stadtaufbau auf. Soll nicht heißen, dass es schlecht ist, meine Erwartung war nur etwas anderes.

  • Entdecken ist in Anno ja auch nur die Ouvertüre. Stadtaufbau über die verschiedenen Stufen ist der Kern. Bedürfnisse, Produktionsketten und Handel die Kür.


    Von einem Anno Brettspiel erwarte ich, dass die das mit dem Stadtaufbau gut hinbekommen. Außerdem möchte ich im Brettspiel sehen, dass ich irgendwie die Bedürfnisse meiner Beeohner befriedigen muss und das im höheren Bereich nicht alleine, sondern nur durch Handel, schaffe.

    Ich erhoffe mir daher zwei Hauptquellen für Siegpunkte:

    • Beherbergung einer großen hochstufigen Bevölkerung
    • Produktion und Verkauf vieler Waren

    Möglicherweise wäre als dritte Quelle noch der Transport dee Waren möglich.

  • Endlich Mal Bilder! Ich finde es sieht okay aus. Das Tableau in der Mitte finde ich am interessantesten.

    Ich finde auch, dass der Städtebau-Fokus der wichtige ist. Ich bin gespannt, wie sie Handel/Expeditionen etc. Integrieren.

    Blauäugig habe ich mir bei das Spiel bei der neulichen bücher.de Aktion für 30€ vorbestellt. Das Spiel habe ich verpasst, da meine Laptop-Gurke schon beim herunterladen röcheln würde. Es ist und bleibt eines meiner liebsten Videospiele und ich hoffe, dass Wallace das Gefühl ansatzweise übertragen konnte.

  • Ich finde es ehrlich gesagt eher enttäuschend. Mein Mann hat sich das Videospiel vor ein paar Wochen heruntergeladen, von daher habe ich davon frische Eindrücke. Die Spielmaterialien erscheinen mir eher funktional und nüchtern zu sein, dazu wenig modern. Die Auslage erinnert mich etwas an Puerto Rico.

  • Ich warte noch ab, obwohl die 30€ sicherlich verlockend waren. Nachdem ich die Kolonisten gespielt habe und dabei so dachte: "Das ist ja schon ein wenig so wie Anno", musste ich für mich feststellen:

    Es ist für mich relativ reizlos ein solitäres Computerspiel als solitäres Brettspiel nachzuempfinden. Insofern hoffe ich auf ein gelungenes Spielerlebnis, dass sich aber doch weit genug vom PC-Spiel entfernt.

  • Ich finde es ehrlich gesagt eher enttäuschend. Mein Mann hat sich das Videospiel vor ein paar Wochen heruntergeladen, von daher habe ich davon frische Eindrücke. Die Spielmaterialien erscheinen mir eher funktional und nüchtern zu sein, dazu wenig modern. Die Auslage erinnert mich etwas an Puerto Rico.

    Da schließe ich mich an. Spielegrafik ist für mich eigentlich nicht so entscheidend, aber die Schachtelrückseite hat mich jetzt doch darin bestätigt, erst mal nicht vorzubestellen. Die PC-Serie habe ich auch immer gerne gespielt

  • Es ist für mich relativ reizlos ein solitäres Computerspiel als solitäres Brettspiel nachzuempfinden. Insofern hoffe ich auf ein gelungenes Spielerlebnis, dass sich aber doch weit genug vom PC-Spiel entfernt

    Das was er sagt.


    Die 120 Bauplättchen im Inhalt klingen vielversprechend. Produktionsketten Ahoi.

    Die graphische Gestaltung... da wär mehr möglicherweise mehr drin 8-))

  • also grafisch überzeugt mich das erstmal garnicht. Wollte schon blind kaufen, jetzt warte ich ab. Jetzt muss es spielerisch schon richtig gut werden, damit ich es mir zulege. Bei mir spielt das Auge (leider) immer mit.

  • Ich werde es wohl über einen Bekannten recht günstig bekommen bin aber vom Artwork bisher nicht gerade angetan.

    Aber das ist nicht immer das wichtigste, man kann ja auch später selbst das Spiel pimpen 😁

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Habe ich es falsch in Erinnerung....sollte das Spiel nicht auch solo spielbar sein?...auf der Schachtelrückseite ist bei Spieleranzahl 2-4 angegeben...:/

  • Entdecken ist in Anno ja auch nur die Ouvertüre. Stadtaufbau über die verschiedenen Stufen ist der Kern. Bedürfnisse, Produktionsketten und Handel die Kür.

    Nach den Kommentaren der Anderen hier him Forum kann ich es besser formulieren. Durch das Material/die Optik wirkt es nicht nach besiedeln einer neuen Insel. Ich hätte eine bunte, detaillierte Insel vor mir am Tisch erwartet die ich stückweise für mich "erobere"/besiedle. Die Rückseite wirkt eher wie viele kleine Plättchen auf ein mittelgroßen Plättchen das unten ein bisschen blau (Wasser) und oben grün (Wiese/Wald) ist.

    Wie gesagt - da gehts um meine Erwartungen. Sobald ich die beiseite gelegt habe kann es für mich immer noch ein geniales Spiel werden.

  • Habe ich es falsch in Erinnerung....sollte das Spiel nicht auch solo spielbar sein?...auf der Schachtelrückseite ist bei Spieleranzahl 2-4 angegeben...:/

    Jupp. Auf dem ursprünglichen Coverbild ist das 1-4 noch erkennbar. Keine Ahnung wo der Solomodus hingekommen ist...

  • Ein Glück wieder Geld gespart....

    Wollte schon dreimal vorbestellen, aber so hab ich die Optik dann auf keinen Fall erwartet. Mit dieser tristen lockt man wohl kaum jemanden hinterm Schrank hervor - hatte auf ein etwas farbenfroheres Brass gehofft. Oder evtl. eine optische Alternative zu Arler Erde. Das hier scheint ja keines von beidem zu sein. Dazu dann noch ohne Solo Modus... da wird dann wohl doch höchstens zum abverkauf zugeschlagen :/