Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Habe mich ehrlich gesagt nicht damit beschäftigt: Was genau macht die Erweiterung neben Solo?

    Dazu empfehle ich dir einfach mal fix die ersten 6 Seiten der Anleitung zu lesen/überfliegen. Ist recht kurz gehalten.

  • Bei meiner Bestellung bei buecher.de steht noch "Artikel vorbestellt Erscheint vorauss. 22. August 2024"

    ...wer billig kauft, kauft doppelt: das gleiche bei Hugendubel :wikinger:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bei meiner Bestellung bei buecher.de steht noch "Artikel vorbestellt Erscheint vorauss. 22. August 2024"

    ...wer billig kauft, kauft doppelt: das gleiche bei Hugendubel :wikinger:

    ...konnte es eben bei Hugendubel abholen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Bin gespannt auf erste Spielberichte mit der Erweiterung, insb. ob es durch die Aktionsketten nun eine etwas größere Dynamik im Mid- und Endgame gibt. Beim Grundspiel waren die Züge ja vergleichsweise kleinteilig und selten sehr belohnend.

  • Beim Grundspiel waren die Züge ja vergleichsweise kleinteilig und selten sehr belohnend.

    Ist mir bisher überhaupt nicht aufgefallen. ;)

    Mir ist das nicht aufgefallen. Kleinteilig ? Keine Ahnung und belohnend habe ich auch nicht erwartet. Ich achte aber auch nicht auf sowas sondern spiele halt. Mir ziemlich egal ob etwas belohnend ist oder nicht.

  • Jetzt haben hier bestimmt mehr als 20 User geschrieben, dass sie die Erweiterung bekommen haben... Und wer spielt sie zeitnah und teilt Eindrücke??

    ...wir kaufen doch keine Spiele zum Spielen! Das Haben und das Sammeln sind der Maßstab...


    Ich komme erst nächsten Freitag dazu.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Jetzt haben hier bestimmt mehr als 20 User geschrieben, dass sie die Erweiterung bekommen haben... Und wer spielt sie zeitnah und teilt Eindrücke??

    Es ist nett sie reinzunehmen, aber für uns kein Must have. Werden also bei jeder Partie aufs neue entscheiden ob mit oder ohne Erweiterung.

    Wir sind aber auch keine Erweiterungsfreaks. Hier werden ja eh stimmen wie " nie wieder ohne" oder " Pflichterweiterung" kommen.


    Für uns: Kann machen.

    Braucht man die? Nö

  • Braucht man die? Nö

    Kann man so pauschal nicht sagen. Für Solo-Spieler ist sie schon wichtig.

    Grundspiel geht auch Solo. Und eine Kampagne ist da auch schon dabei. Also daher wenn man nicht mehr Solo Content braucht, kann man drauf verzichten. Aber jeder hat da sein Geschmack. Also ich finde Sie OK, aber brauchen tu ich die nicht.

  • Grundspiel geht auch Solo. Und eine Kampagne ist da auch schon dabei.

    Haben die den Solo Modus und eine Kampagne in einer zweiten Auflage hinzugefügt oder so? Mein Spiel is für 2-4 Personen. Den nachgelieferten Solo Modus kenne ich nur als 5 Euro Addon und als Pdf Download.

  • Grundspiel geht auch Solo. Und eine Kampagne ist da auch schon dabei.

    Haben die den Solo Modus und eine Kampagne in einer zweiten Auflage hinzugefügt oder so? Mein Spiel is für 2-4 Personen. Den nachgelieferten Solo Modus kenne ich nur als 5 Euro Addon und als Pdf Download.

    Genau das meinte ich. Gibt's ja aber auch schon lange. Habe mit das für 5 € in physischer Form geholt. In der Erweiterung ist jetzt eine neue Kampagne drin.

  • Einmal mit Erweiterung mitgespielt. Mein Ersteindruck dazu ...


    Die neuen Zahnradkarten scheinen wichtig zu sein. Weil ich kann die mit einer Nebenaktion erwerben und dann die Zahnräder in Zukunft einsetzen, um u.a. eine kleine Auftragskarte zusätzlich zu meiner Hauptaktion zu erfüllen. Kann ein enormer Tempovorteil sein, wenn ich in einem Zug eine neue Zahnradkarte kaufe, dann eine grosse Auftragskarte und per Zahnrad eine kleine Auftragskarte erfülle.


    Die spielerische Herausforderung ist, dass die Zahnradkarten-Auslage begrenzt ist, auch wenn immer nachgelegt wird am Zugende. Wenn ich die benötigten Ressourcen nicht habe oder meine Mitspieler genau diese Karten ebenso haben wollen, dann gehe ich da leer aus. Also gezielt auf diese Ressourcen spielen oder auf Zufall hoffen. Eine Mitspielerin hat über diese Strategie gewonnen und sogar jemanden ausgestochen, bei dem wir fast alle extrem viele Ressourcen erhandelt hatten, was ansonsten ein enormer Vorteil ist.


    Bring eine neue Ebene ins Spiel. Das zusammen mit dem Patente-Blocker rundet das Spiel ab. Anno 1800 Wenigspieler (wie ich) haben aber ausreichend mit dem Grunspiel-Elementen zu tun, so dass ich die Erweiterung eher für fortgeschrittene Anno 1800 Fans sehe. Die Wirkung der Luftschiffe haben wir im Spiel nicht gesehen, da war dann die Partie schon zu Ende.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Zu den Zahnradaktionen mal eine Frage: kann ich einfach eine Industrie bauen? Muss ich notwendige Güter schon besitzen? Muss ich diese aber nicht mit einem Worker zahlen? Gibt dazu ein Beispiel in der Anleitung aber bin mir unsicher...

  • Seite 6 der Anleitung:

    Zitat

    Die Zahnrad-Aktionen geben euch die Gelegenheit zum Bauen oder Erfüllen. Ihr müsst natürlich trotzdem die jeweils erforderlichen Ressourcen produzieren oder erschöpfen.

  • Seite 6 normales Regelbuch:

    Zitat

    Mit der Ausbauen-Aktion erweitern die Spieler ihre Inseln durch neue Industrien oder Werften oder Schiffe.

    Zitat

    Pro Ausbauen-Aktion kann nur 1 Industrie gebaut werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Daehae ()

  • Folgefrage: was hat es dann für einen Vorteil? Ich kann ja beliebig viele Industrien bauen im Zug. Warum solle ich ein Zahnrad ausgeben wenn ich dennoch die Güter benötige/ erschöpfen muss??!

    Das du jetzt zum Beispiel auch 2 Industrien in einem Zug bauen kannst. Grundspiel ging ja nur 1 Industrie bei der Ausbauen Aktion. Mit Erweiterung kannst du jetzt sagen: Ausbauen Aktion + Zahnradaktion wäre also bauen von 2 Industrien möglich, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

  • Das du jetzt zum Beispiel auch 2 Industrien in einem Zug bauen kannst. Grundspiel ging ja nur 1 Industrie bei der Ausbauen Aktion. Mit Erweiterung kannst du jetzt sagen: Ausbauen Aktion + Zahnradaktion wäre also bauen von 2 Industrien möglich, wenn genügend Ressourcen vorhanden sind.

    Genau. Es geht somit bei dieser Zusatzaktion nur um Tempo.

  • Beitrag von Matze ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().