• Mal ne doofe Frage. Gibt es für jemanden, der Wasserkraft zu 99.99% niemals zu Fünft spielen wird, irgendeinen Grund die 5 Spieler Erweiterung zu kaufen? Irgendwas Neues / Tolles / Nützliches für das 2-Spieler-Spiel, dass es rechtfertigen würde, die Erweiterung zu kaufen?

  • Mal ne doofe Frage. Gibt es für jemanden, der Wasserkraft zu 99.99% niemals zu Fünft spielen wird, irgendeinen Grund die 5 Spieler Erweiterung zu kaufen?

    Hier ist der Inhalt der Erweiterung:

    Ohne Nutzen für Dich:

    5 players rules
    5 players map
    1 wheel for the fifth player
    a small management board with additional actions
    an overlay for the turn order

    Evtl. nützlich:
    a new set of contracts
    more wooden machineries


    Also für über 20€ gibt es ein paar neue Holzteile und einige Verträge. Es handelt sich dabei um einen weißen Startauftrag und jeweils 3 grüne, gelbe und rote Aufträge. Ich würde sagen, die Erweiterung brauchst Du nicht.

  • Ich hab seinerzeit bereits den Proto der 5er-Karte spielen können, die ist sehr gut, und Wasserkraft wird dabei immer gemeiner. Wer also ein hochinterakrives Spiel für 5 sucht macht da nichts falsch. Von der Spieldauer ist der Unterschied zur Viererversion auch eher unerheblich.

  • Was hat es mit diesem Management Board auf sich?


    Bei BGG hat einer von Cranio geschrieben: "Extra action board: with 5th players is mandatory, but you can use it with every player count." ?

  • Was hat es mit diesem Management Board auf sich?

    Das braucht man doch nicht - das macht ja das Spiel einfacher!

    :2cent:

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich hab seinerzeit bereits den Proto der 5er-Karte spielen können, die ist sehr gut, und Wasserkraft wird dabei immer gemeiner. Wer also ein hochinterakrives Spiel für 5 sucht macht da nichts falsch. Von der Spieldauer ist der Unterschied zur Viererversion auch eher unerheblich.

    Ist das mit der Spielzeit denn wirklich so? Weil ich hab recht häufig die Situation, dass wir zu 5. sind und da wird die Spielauwahl abseits von kleinem Zeug einfach dünner. Das wäre dann in der Tat ein Grund für mich die 5-Spieler Erweiterung zu kaufen. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach ner 4er Partie Wasserkraft überhaupt keine Lust da noch nen Spieler mehr dabei zu haben.

  • Was hat es mit diesem Management Board auf sich?


    Bei BGG hat einer von Cranio geschrieben: "Extra action board: with 5th players is mandatory, but you can use it with every player count." ?

    Im Grunde genommen ist es ein schäbiger Workaround, wenn ich das korrekt in Erinnerung habe: Das normale Einsatz-Brett ist einfach nur für bis zu 4 Spieler ausgelegt, da fehlen genügend Workerplacement-Spots für 5 Spieler. Das Board ist quasi eine Zusammenfassung der anderen Spots. Du hast also für je 1 Aktion 2 verschiedene Orte zum Einsetzen von Workern.


    Recht unelegant ?(

  • Wuschel Zwischenfrage: kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt? Ich habe Wasserkraft bislang nur ein Mal zu viert gespielt, sonst immer nur zu zweit und zu dritt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das braucht man doch nicht - das macht ja das Spiel einfacher!

    Zu fünft wird man das schon brauchen, mit weniger Spielern würde ich das nicht spielen. Deshalb habe ich das Board oben in der Auflistung auch als nutzlos betitelt, wenn man mit weniger als 5 Spielern spielt.

    kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel auf der normalen Karte mit 5 Spielern Spaß macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Wuschel Zwischenfrage: kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt? Ich habe Wasserkraft bislang nur ein Mal zu viert gespielt, sonst immer nur zu zweit und zu dritt.

    Es fehlen halt die Komponenten für den 5. Spieler, hauptsächlich ein 5. Rad und die Maschinenmeeple sind auch schon bei 4 Spielern knapp. Also ich denke mann man irgendwie proxyn wenn man möchte. Ist etwas komisch gemacht bei Wasserkraft, die 5-Spielererweiterung bringt das Brett für 5 Spieler, mehr Maschinenmeeple und das Rad (plus noch mehr XOs und Aufträge) aber kein Tableau und keine Gebäude. Die Leeghwater-Projekt Erweiterung bringt (neben dem Erweiterungszeug) das Tableau und die Gebäude für den 5. Spieler, aber nicht das Brett oder das Rad.


    Komisch Entscheidung, wobei der offensichtliche Vorteil ist, dass man über die Leeghwater-Projekt Erweiterung halt auch als jemand der an 5-Spieler Wasserkraft gar kein Interesse hat, ne neue Nation mit einer neuen Spezialfähigkeit bekommt für mehr Varianz. Trotzdem einfach eine verwirrende Aufteilung.

  • bei Wasserkraft, die 5-Spielererweiterung bringt das Brett für 5 Spieler, mehr Maschinenmeeple und das Rad (plus noch mehr XOs und Aufträge)

    Welche XOs denn bitte?

    Das ist eine gute Frage, durch dieses Bild auf BGG war ich der Meinung, dass XO Pack B wäre in der 5-Spielererweiterung auch enthalten, aber in der Anleitung werden die auch gar nicht aufgeführt. Also evtl. nehm ich das mit den XOs einfach zurück.

  • Zwischenfrage: kann man auf der normalen Karten nicht auch zu 5. spielen (Leeghwater hat ja den 5. Spieler dabei) - oder ist das Gerammel zu groß auf der Karte, so dass nichts mehr zustande kommt?

    Leeghwater erhöht doch nur die Auswahl an Nationen um eins. Im 4er-Spiel dann 4 aus 5 (und damit ein bisschen Variabilität) statt immer die gleichen 4 Nationen. Mehr Seen, Wasserleitungen oder Bauplätze auf der Karte kommen durch Leeghwater nicht ins Spiel, d.h. es würde zu eng auf der Karte. Dafür braucht's dann die 5er-Erweiterung. Jedenfalls theoretisch auf dem Papier. Ich finde Barrage/Wasserkraft nämlich schon als 4er-Spiel zeitlich am Rande des Erträglichen.

    Vielleicht bin ich als Barrage-Kickstarter-Backer da aber auch etwas vorgeschädigt. Ich sehe die 5er-Erweiterung (aka 2. Barrage-KS-Kampagne) immer noch primär als Versuch von Cranio, irgendwas Neues anbieten zu können, um so den meisten Backern kostengünstig das Korrekturmaterial der Originalkampagne schicken zu können. Ich denke nämlich, dass die Macher selbst wissen, dass das Spiel bei vier Spielern eine Grenze des Zutmutbaren erreicht. Sonst hätte Leeghwater auch direkt ein fünftes Rad bekommen, wenn mit dem fünften Satz Spielsteine und dem anderen Spielermaterial für die Niederlande eh schon der große Kostenfaktor dabei ist.


    Zu den XOs: Das, was jetzt "Pack B" heißt, waren damals in der 2. KS-Kampagne auch mit dabei. Aber da hat Cranio entschieden, sie nicht mit in die 5-Spieler-Erweiterung rein zu packen, sondern separat zu verkaufen.

  • Ist das mit der Spielzeit denn wirklich so? Weil ich hab recht häufig die Situation, dass wir zu 5. sind und da wird die Spielauwahl abseits von kleinem Zeug einfach dünner. Das wäre dann in der Tat ein Grund für mich die 5-Spieler Erweiterung zu kaufen. Aber ehrlich gesagt hatte ich nach ner 4er Partie Wasserkraft überhaupt keine Lust da noch nen Spieler mehr dabei zu haben.

    Wir haben Wasserkraft damals sehr oft gespielt, der zeitliche Unterschied zwischen einer Viererrunde und einer Fünferrunde war wirklich nur marginal, weil man sich zu fünft anders auf der neuen Karte verteilt. Leeghwater muss zu fünft unbedingt dabei sein, aber die zusätzlichen Einsetzmöglichkeiten entspannen das Spiel ja eh schon. Der eigentliche Effekt zu fünft ist aber, dass das Spiel noch mehr Hauen und Stechen wird. Man klaut sich dann andauernd Wasser, nimmt sich noch mehr Sonderplättchen weg etc. Insoweit finde ich es zu fünft doch sehr lohnend, wenn man auf richtig fiese Interaktion steht, außerdem wird es so nicht wirklich langweilig ;).

  • Sonst ist zu Wenig Wasser in Bewegung weil es zu fünft auch 5 Wuellen gibt.

    da habe ich mal ne Frage zu der BGG-Fanmade-2er-Map. Da habe ich 1x die aktuelle (2.0)-Version gespielt und hatte das Gefühl, dass sehr viel Wasser im Spiel war. Vielleicht ist das aber auch normal, da sich ja auch bei der normalen Wasserkraft-Karte im 2-Spielerspiel gegenüber dem 3- und 4-Spielerspiel die Wassermenge nicht anpasst. War einfach nur sehr ungewohnt.


    Zur 5-Spielerkarte...ich hatte bei dem Milan-Spiele-Feuerland-Jubiläumsangebot kurz überlegt...aber ich habe dann auch gedacht, ob ich bei der Spieldauer wirklich eine 5-Spieler-Erweiterung brauche oder dann nicht doch was anderes spiele (die Agricola-5-6-Spielererweiterung steht auch eher still im Regal rum).

  • da habe ich mal ne Frage zu der BGG-Fanmade-2er-Map. Da habe ich 1x die aktuelle (2.0)-Version gespielt und hatte das Gefühl, dass sehr viel Wasser im Spiel war.

    Ja, das ist wohl so, wie Du sagst. Dennoch finde ich die Karte super.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Feuerland wird laut Newsletter die Ägyptenkarze lokalisieren.

    Stellt sich für mich die Frage, ob ich die im aktuellen KS noch bestelle (habe dem PM noch nicht ausgefüllt) oder warte.

    Wenn du die deutsche Version hast und gut findest, dass Feuerland das macht: abwarten und deutsch kaufen. Würde ich jedenfalls so machen, wenn ich die deutsche Version hätte, anstatt Backer der Original-Barrage-Kampagne gewesen zu sein. Jetzt bleibe ich auch bei Englisch, aber Feuerland finde ich grundsätzlich viel eher unterstützenswert als Cranio...

  • Niemand schreibt was zu #BarrageNileAffair? Dann bin ich wohl der Erste: RE: 19.12.-25.12.2022 In kurz: Macht Spaß! Die Nilkarte als solche hätte mir ohne die extra Aktion und die Bewässerungsplättchen aber auch genügt.


    Gruß Dee

    Vielleicht, weil es sonst noch niemand hat? :alter:

    Zumindest die beim letzten Cranio Kickstarter Bestellenden warten noch.

  • Niemand schreibt was zu #BarrageNileAffair? Dann bin ich wohl der Erste: RE: 19.12.-25.12.2022 In kurz: Macht Spaß! Die Nilkarte als solche hätte mir ohne die extra Aktion und die Bewässerungsplättchen aber auch genügt.


    Gruß Dee

    Vielleicht, weil es sonst noch niemand hat? :alter:

    Zumindest die beim letzten Cranio Kickstarter Besteller warten noch.

    Also ich hab meins in Essen abgeholt... 8o

  • Danke für den ausführlichen Bericht, jetzt freue ich mich noch mehr auf die Auslieferung!

    ...im Februar 2023...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Dank Dee konnte ich die Nil Erweiterung ebenfalls spielen. Auch ich bin ein großer Fan des Spiels, entsprechend teste ich auch sehr gerne alles, was mit dem Spiel zusammenhängt.


    Wer Wasserkraft vor allem als Grundspiel kennt, weiß, dass es Fehler hart bestrafen kann. Dämme, Rohre und Kraftwerke einmal falsch gelegt, kann bedeuten, dass diese über das gesamte Spiel keine oder kaum Energie erzeugen. Entsprechend kommt es durchaus vor, dass das Spiel frustet - so auch bei einem in meiner Gruppe damals geschehen, sodass er das Spiel nicht mehr sehen möchte.


    Die Nil Erweiterung kommt mit ein paar kleineren Änderungen daher, die das Spiel ein wenig fokussieren. Zum einen liefert die Karte über einen der Kanäle immer +2 Wasser. Das bedeutet, man weiß, dass über diese Quelle immer Wasser zu holen sein wird. Der Kampf besteht dadurch aber weiterhin, man wird aber auch unten im Tal dann potenziell immer noch mit Wasser bedient. Das bedeutet, man wird schwerer von der Quelle gänzlich abgetrennt.


    Die größte Veränderung auf der Karte ist, dass es auf ihr weitere Aktionsfelder gibt, auf die man seine Arbeiter platziert. Wasser, das von eigenen Dämmen an bestimmten Stellen gestaut wird, kann man so für lukrative Bonusplättchen abgraben. Das bedeutet, man braucht nicht an jeder Stelle einen funktionierenden Kreislauf bestehend aus Damm, Rohre, Turbine zur Energieproduktion, sondern kann durchaus an manchen Stellen nur mit Dämmen arbeiten. Persönlich gefällt es mir sehr gut, weil man da weniger Gefahr läuft, 3 Bauwerke zu bauen und am Ende von anderen abgeschnitten zu werden. Solange man seinen Damm dann irgendwie mit Wasser versorgt bekommt, kann man es nämlich nutzen.


    In unserer Partie habe ich mich jedoch viel zu wenig auf diese Plättchen fokussiert. Das fiel mir vor allem zum Ende hin auf und ich investierte dann auch mehr in sie. Während die anderen beiden Mitspieler über Bonusplättchen ihre Aktionen verstärkten, hatte ich zwar eine funktionierende Engine, verlor aber durch teure Aktionen zu viele Arbeiter. So war ich eigentlich immer der 1., der passen musste, weil mir die Arbeiter ausgingen. Besonders stark sind die Plättchen, die eine weitere Produktion erlauben. Man muss sich das so vorstellen - man investiert einen Arbeiter, gibt zusätzlich ein Wasser des eigenen gestauten Wassers ab und kann beispielsweise ein Produktionsplättchen mit +2 bekommen ( quasi die stärkste Produktion) man muss jedoch eben keine 2 Arbeiter dafür investieren. Das Starke hierbei ist, dass man sich das Plättchen aufheben kann und somit 2 Produktionen durchführen kann. Da die Bonusplättchen insgesamt auch wertvolle Siegpunkte bringen, kann man sagen, dass eine Strategie ohne sie nicht bzw. nur sehr schwer funktioniert. Meine eigene Strategie war stark durch die Erfahrungen durch das Grundspiel geprägt - ich würde sogar sagen, im Grundspiel hätte sie sehr gut funktioniert. Man muss den Kampf um die Bonusplättchen aber annehmen, wenn man erfolgreich sein will.


    Wie bereits erwähnt, mag ich Wasserkraft aber einfach. Die Bonusplättchen sind zu jederzeit sichtbar und so für jedermann wahrnehmbar. Sie geben dem Spiel nochmals eine schöne, andere Note, da sie einzelne Züge abwechslungsreicher gestalten lassen. Ich wüsste auch, wie ich bei einem nächsten Mal zu spielen hätte.

  • Dämme, Rohre und Kraftwerke einmal falsch gelegt, kann bedeuten, dass diese über das gesamte Spiel keine oder kaum Energie erzeugen

    Meine Erfahrung nach über 60 Spielen: das Energie-Produzieren ist nicht die entscheidende Strategie, um zu gewinnen. Eher das Bauen und Freischalten der Boni auf dem Board...

  • Dämme, Rohre und Kraftwerke einmal falsch gelegt, kann bedeuten, dass diese über das gesamte Spiel keine oder kaum Energie erzeugen

    Meine Erfahrung nach über 60 Spielen: das Energie-Produzieren ist nicht die entscheidende Strategie, um zu gewinnen. Eher das Bauen und Freischalten der Boni auf dem Board...

    60 Partien habe ich nun nicht hinter mir. Bei der Produktion ist es vor allem wichtig, Verträge zu erfüllen - diese bringen auch sehr viele Punkte. Was war dein Punkterekord, falls du das im Kopf hast?

  • 60 Partien habe ich nun nicht hinter mir. Bei der Produktion ist es vor allem wichtig, Verträge zu erfüllen - diese bringen auch sehr viele Punkte. Was war dein Punkterekord, falls du das im Kopf hast?

    190... Da lief es aber auch extrem gut. Wir spielen meist zu zweit mit der Erweiterung. Laut App hat der Gewinner durchschnittlich 143 Punkte bei unseren Spielen...

  • Meine Erfahrung nach über 60 Spielen: das Energie-Produzieren ist nicht die entscheidende Strategie, um zu gewinnen. Eher das Bauen und Freischalten der Boni auf dem Board...

    Meine Erfahrung ist ähnlich. Zum richtigen Zeitpunkt Energie produzieren, hilft auf jeden Fall aber zu viel Ressourcen sollte man dafür nicht aufwenden. Die Verträge, die eine kostenlose Bauaktion erlauben, sind sehr stark.