• Für den Fall, dass es an Dir vorbei gegangen ist: das 5th Player Board kommt jetzt doch bei Feuerland.

    ...leider ist es genau das "Update", das ich am wenigsten brauche...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • ich glaube bzgl. der anderen Sachen musstddu auf den nächsten Cranio KS warten, da kannst du dann auch unabhängig vom Spiel nur für die Wasserkraft-Addons pledgen (War ja bei Maharadga auch so).

    Meine, dass irgendwo mal auf bgg gesehen zu haben.

    Aber wann das ist...kp

  • ich glaube bzgl. der anderen Sachen musstddu auf den nächsten Cranio KS warten, da kannst du dann auch unabhängig vom Spiel nur für die Wasserkraft-Addons pledgen (War ja bei Maharadga auch so).

    Meine, dass irgendwo mal auf bgg gesehen zu haben.

    Aber wann das ist...kp

    Ja, ich hatte ja etwas auf Golem gehofft, aber das kommt ja in den Handel.


    Ich habe kürzlich einem Italiener ein Spiel verkauft, vielleicht springt er für mich ein.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich habe mal zwei Brettspielgeschäfte auf Sardinien angeschrieben, ob sie die Promo haben. Einer hat mittlerweile geantwortet, dass es die Promo vorraussichtlich Ende September in den Läden in Italien gibt. Nachdem ich bis 30.09. in Italien bin, habe ich noch die Hoffnung :) Ich möchte dem Ladenbesitzer sicherlich nicht alle abkaufen, aber falls ich beispielsweise 3-5 bekommen sollte, würde ich die übrigen zum Selbstkostenpreis hier im Markt einstellen.

  • Ich denk' mal, die wird's auch in Essen geben oder hat jemand andere Infos?

    Ich hab' gerade nicht die Zeit und Nerven den Thread auf BGG zu suchen, aber irendwo hat der Davide von Cranio Creations vor wenigen Monaten geschrieben, dass sie u.a. an einem neuen XO arbeiten und ihn noch dieses Jahr in Italien anbieten wollen, aber für Essen (+ internationalen Bereich) nicht genügend produzieren können. Das war aber auch noch bevor detailliertere Infos zu dem neuen XO bekannt wurden. Kann also nicht sagen, ob sich da etwas geändert hat.

  • Die Infos zu den fertigen Packs sind hierzu finden.


    Eine Antwort aus Italien habe ich bislang nicht erhalten.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Hallo,


    könnte einer von Euch kurz den Karton öffnen und mir die Maße der Executive Officer hier in den Thread schreiben, bitte.


    Ich bin heute im Büro und wollte mir den XO Amir Zahir auf dickem Papier ausdrucken.


    Danke!


    Gerrit

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • So..


    Das hier ist mein vorbereitetes Einstiegsspiel mit einem Automa (ich weiß.. Meine Amerikanerin wäre eigentlich rot.. Hab ich.. Vercheckt🤪 Ist aber ja eigentlich egal oder?)

    Der olle Oberst braucht auch noch Maschinen und Mammon..



    Ich bitte um Meinungen:


    Ich habe vor (immer ins G‘sicht🤓) mein erstes Lernsspiel gleich mit Automa zu beginnen.. Sinnvoll oder Selbstmord?


    Meine Fraktion ist die USA und Del Monte (geil sprechende Namen) ist der Ingenieur.


    Kombination der Apokalypse oder geht das so klar?


    Ach so.. Die Jokerplättchen hab ich rausgelassen (Mimimiplättchen.. Nutzt später eh keiner)

    Und das Patentamt ist natürlich dabei.


    Pfft.. Wasserwerke ohne Patentamt. Lächerlich 🤪😆

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

    Einmal editiert, zuletzt von FalcoBaa ()

  • FalcoBaa Ich habe zum Lernen erst 2x gegen mich selbst gespielt, da der Automa ja seine eigenen Regeln (hinsichtlich der Platzierung) hat.

    Es gibt für den Automa auch ein Let's Play auf deutsch, welches ich sehr hilfreich fand.


    Wenn Dir es alleine zu langweilig ist, kommst Du mich mal in Spandau besuchen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ist aber ja eigentlich egal oder?

    Jetzt ist das Spiel kaputt. Wenn du genau 10 Energie produziert, explodiert es, wenn man mit der falschen Farbe spielt. ;) Nein, Scherz. Passt alles. Nur einige innere Monks werden hier zusammenzucken.

    Sinnvoll oder Selbstmord?

    Ich seh es als Selbstmord. Ich hab den Automa nach drei echten Partien gespielt und bin dran verzweifelt. Seine Züge haben länger gedauert als meine, es war für mich nicht immer eindeutig, was er tun soll, und ich vergaß, was ich eigentlich tun wollte. Nach 4 Zügen gab's nen Tableflip (von mir, nicht vom Bot) - ich war am Spielbrett hängen geblieben, weil der Tisch zu klein war. Seitdem hab ich den Automa nicht mehr angefasst.

    Kombination der Apokalypse oder geht das so klar?

    Geht klar, ergänzen sich aber nicht direkt. Mit der Firma willst du Kraftwerke bauen, wo das Wasser natürlich durchfliesst. Der CEO dagegen profitiert von zwei voll ausgebauten Dämmen. Es gibt einfachere Kombinationen für den Anfang.


    Zum Start hätte ich Dir die Regeln ohne Patentamt, mit Jokerplättchen und zweihändig empfohlen, um überhaupt reinzukommen.


    Gruß Dee

  • Und wo ist Leeghwater? Das ist ja "Mickey Mouse" ohne Leeghwater.


    :P:lachwein:

    Ich hatte von Ins G‘sicht gesprochen.

    Nicht von Ausweichmöglichkeiten 🤪😉

    Nee. Die Erweiterung hol ich mir schon noch.

    FalcoBaa Ich habe zum Lernen erst 2x gegen mich selbst gespielt, da der Automa ja seine eigenen Regeln (hinsichtlich der Platzierung) hat.

    Es gibt für den Automa auch ein Let's Play auf deutsch, welches ich sehr hilfreich fand.


    Wenn Dir es alleine zu langweilig ist, kommst Du mich mal in Spandau besuchen...

    Ich schaue erst mal, wie es läuft.

    Zur Not versuche ich es wirklich zweihändig.

    Und auf das Angebot komme ich zurück 😄

    Hrrrgllllrrr… Den Monk kenne ich.. Er rüttelt mir schon am Ellenbogen 🤓


    Lol. Aber ein herrschsüchtiger und jähzorniger Automa-Bot wäre mal ne geile Erfindung.


    Wie gesagt..

    Ich schaue mir morgen/heute mal an wie es läuft und werde berichten 😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gerrit hast du bzgl Automa-Video einen Link? Es gibt ja mehrere. Echt schade, dass es bzgl des Automas nicht mehr Beispiele gibt bzw. eine Art Fließdiagramm.

    Aber sicher. Wasserkraft / Solo / Play through


    Und hier ist eine online-Umsetzung des Automas: digitale Automa-Unterstützung. Funktioniert ganz ordentlich, mit 2-3 kleinen Bugs.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Davon hätte ich auch abgeraten, Lernpartie und Automa(lern)partie zu verknüpfen ^^ Aber wer nicht hören will...braucht viel Zeit. ;)


    Gibt's inzwischen eigentlich schon etwas Neues über den XO C-Pack?

  • Gibt's inzwischen eigentlich schon etwas Neues über den XO C-Pack?

    Von mir nicht. Cranio antwortet nicht auf meine Frage nach Versand der Packs nach Deutschland. Angeblich (irgendwo bei BGG) soll es in Essen etwas geben.


    Mein italienischer Freund ist gerade im Scheidungsstress, so dass ich ihn gerade nicht mit meinen Sorgen um Brettspiele beschäftigen möchte.


    Ich habe mir inzwischen alle Packs selber gebastelt.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit hast du bzgl Automa-Video einen Link? Es gibt ja mehrere. Echt schade, dass es bzgl des Automas nicht mehr Beispiele gibt bzw. eine Art Fließdiagramm.

    Aber sicher. Wasserkraft / Solo / Play through


    Und hier ist eine online-Umsetzung des Automas: digitale Automa-Unterstützung. Funktioniert ganz ordentlich, mit 2-3 kleinen Bugs.

    Danke für den Tipp, aber den kann ich mir nicht ansehen🙈🤪

    Habe 20 Minuten durch und irgendwie lerne ich es so doch lieber selber.


    🤓<- Selbstsicher, naives Lächeln

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Gibt's inzwischen eigentlich schon etwas Neues über den XO C-Pack?

    Davide als Communication Manager von Cranio hat letztens etwas darüber auf BGG gepostet (Link, dann auf seinen Post vom 10. September scrollen).

    Das C-Pack soll im Rahmen einer neuen KS-Kampagne von Cranio Anfang 2022 separat auch außerhalb Italiens erhältlich sein. Zu Amir Zahir soll sich dann auch noch ein neuer Chefingenieur dazu gesellen.

  • Danke für den Tipp, aber den kann ich mir nicht ansehen🙈🤪

    Habe 20 Minuten durch und irgendwie lerne ich es so doch lieber selber.


    🤓<- Selbstsicher, naives Lächeln

    Ja, er ist etwas anstrengend. Irgendwann fand ich es witzig und v.a. spielt er richtig. Ich hatte mir noch ein englisches Playthrough angesehen (das finde ich aber nicht mehr), das wimmelte so dermaßen von Fehlern, dass das nicht zu ertragen war.


    Du packst das schon.


    Ansonsten siehe hier: :)

    Wenn Dir es alleine zu langweilig ist, kommst Du mich mal in Spandau besuchen...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • So Freunde..


    Ist das nicht ein Fehler in der Anleitung?



    Im Beispiel wird hier von einer Grundmauer gesprochen..

    Auf dem Bild ist es aber ein Turbinenwerk..


    Skandal sowas.

    Ganze Anleitung für die 🐈


    🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Da muss ich für den/die Übersetzer/in/innen in die Bresche springen..😬


    Powerhouse ist per sé schon falsch.

    Ein Kraftwerk ist eine Power Plant oder Water Power Plant.


    Ein Powerhouse ist tatsächlich eher eine energiegeladene Person oder eine Gruppe ähnlich gelagerter Personen (zum Beispiel in der Politik)


    Darüberhinaus KANN man Powerhouse allerdings auch als Dynamo bezeichnen. Womit das Turbinenwerk wieder passt🤪🤓


    Klugschwätzermodus off🤪


    Sind halt keine Nativespeaker.

    Geschenkt.


    Trotzdem habe ich mich verwirrt gefühlt.

    Für mindestens 2 Sekunden 🤓🤪

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Turbinenhaus wäre meiner Meinung nach die korrekte Übersetzung

    Das ist des Pudels (Knechts)Kern

    😬

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Turbinenhaus wäre meiner Meinung nach die korrekte Übersetzung

    Stimmt, weil "Das Ding, das wo Energie machen tut" schlichtweg zu lang ist :)

    Das Ding, das wo Energie machen tut, aber nur wenn Wasser reifließen tut. 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Das ist des Pudels (Knechts)Kern

    Klassische Bildung? Colour me impressed ;)

    Noch einmal würfelt, noch einmal liebe Freunde.

    Sonst mit staubigen Holzklötzchen füllt die Becher.


    Pasch rufen und des Ameritrashes Hund entfesseln🤪🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Achtung, Achtung..

    Mal wieder eine (dumme) Anfängerfrage..


    Vielleicht bin ich zu müde..


    Aber woher weiß ich, wieviele Maschinen welcher Art der Automa erhält? Er bekommt doch keinen Ingenieur 😳

    Oder einfach den Standardwert 6 Bagger und 4 Mischer? Geld kriegt er ja nicht der alte Siegpunktwedler..

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Nächste Frage:


    Wenn es für den Teslakumpel darum geht Energie zu produzieren..


    Wird er das auch tun, wenn er gezwungen ist über mein Rohrwerk zu gehen?


    Also beispielsweise:


    Staumauer neutral

    Rohrwerk meines

    Turbinenhaus (natürlich) seines


    Oder nur wenn er mindestens Rohrwerk und Turbinenhaus besitzt?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Der Automa hat auf höheren Schwierigkeitsstufen auch einen Ingenieur bzw. nutzt dessen Fähigkeit. Er fängt also standardmäßig auch bei 6 Baggern und 4 Betonmischern an.


    Ja, er nutzt auch dein Rohrwerk. Sonst könntest du ihm ja alles verbauen. In der Regel hilft das dem Automa eher, falls er ein fremdes Rohrwerk verwenden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()