• Ich habe jetzt 4 Partien zu 2., 3 Partien zu 3. und 1 Partie zu 4. gespielt. Ich bin begeistert! Es ist in allen Besetzungen toll, wobei zu 3. oder zu 4. ist es noch besser als zu 2. Die Strategischen Möglichkeiten sind so vielfältig und die Interaktion ist so ausgeprägt und macht das Spiel so spannend. Die Unterschiedlichen Unternehmer und die zu beginn neutralen Staumauern machen jedes Spiel komplett anders. Wer Spaß an "aggressiven" Strategieschwergewichten hat sollte es unbedingt ausprobieren.

    Für alle Fans von Food Chain Magnat und Brass aus meiner Sicht ein muss.


    Nach 8 Partien in meiner Top 5!

  • so ich spiele jetzt mit Frankreich eine solo Partie gegen Italien und die USA. Meine 9 solo Partie und jetzt die erste gegen 2 automa. ich bin gespannt wie es funktioniert...

    Wasserkraft ist ein so starkes Spiel und es ist mein liebstes Solo Spiel! Natürlich ist es zu 2,3 oder 4 noch besser aber macht auch extrem viel Spaß!

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • :love: gerade bei Facebook gefunden das Feuerland die Leeghwater-Erweiterung macht:

    Sehr cool da freue ich mich schon drauf! Ich finde es auch nicht schlimm das es noch bisschen dauert. Ich finde die Freude über eine Erweiterung ist größer wenn man das Spiel schon oft gespielt hat.

    Meine Top 15:

    1: Great Western Trail - 2: Food Chain Magnate - 3: Age of Steam - 4: Brass Birmingham - 5: Bora Bora - 6: Agricola -

    7: Wasserkraft - 8: Mombasa - 9: Crystal Palace - 10: Lorenzo - 11: Watergate - 12: Gleichgewicht des Schreckens - 13: Trickerion -

    14: Underwater Cities - 15: Burgen von Burgund

  • toll ich freue mich auch auf die Erweiterung! Hat schon jemand die englische Erweiterung? ist sie gut? es kommt Holland dazu noch was interessantes neues?

  • Tolle neue Info! Ich freu mich schon drauf. Der Reprint von Wasserkraft ist für September geplant. Die Erweiterung wird dann vielleicht in dem Zeitraum bis zur Spiel rauskommen.

  • toll ich freue mich auch auf die Erweiterung! Hat schon jemand die englische Erweiterung? ist sie gut? es kommt Holland dazu noch was interessantes neues?

    Der Hauptteil sind die Gebäude und öffentlichen Aufträge, die das Spiel erst komplett machen. 😊👍🏻

  • toll ich freue mich auch auf die Erweiterung! Hat schon jemand die englische Erweiterung? ist sie gut? es kommt Holland dazu noch was interessantes neues?

    Der Hauptteil sind die Gebäude und öffentlichen Aufträge, die das Spiel erst komplett machen. 😊👍🏻

    So ist es. Barrage wurde inklusive Leeghwater entwickelt. Somit ist diese "Erweiterung" eigentlich schon Teil des Hauptspiels gewesen.

  • Die Erweiterung macht das Spiel komplexer und etwas grübellastiger. Aber wir finden sie super, sie bringt viele neue Möglichkeiten und wertet das Spiel auf jeden Fall auf. Die neuen Module sind nicht kompliziert und lassen sich schnell erklären. Wir spielen nicht mehr ohne. Die englische Version lässt sich problemlos in die deutsche integrieren. Es reicht, wenn einer die Anleitung lesen und verstehen kann. Man muss also nicht zwangsläufig auf die deutsche Version warten...

  • Barrage wurde inklusive Leeghwater entwickelt. Somit ist diese "Erweiterung" eigentlich schon Teil des Hauptspiels gewesen.

    Was ist denn das für eine Argumentation? Wahrscheinlich waren noch ein Dutzend weiterer Sachen mal während der Entwicklung Teil des Spiels und wurden dann während des Streamlining-Prozesses rausgeworfen. Kickstarter bringt's halt mit sich, dass eine Mischung aus nicht im Grundspiel umsetzbaren guten Ideen mit -- je nach Projekt -- mal mehr und mal weniger viel Ausschuss als "Erweiterung" direkt mitverkauft wird. Ich finde, dass man sich von der "je komplexer, desto besser"-Fraktion nicht täuschen lassen sollte. Barrage/Wasserkraft ist auch als Grundspiel schon gut.

    Ich finde nicht, dass es die Erweiterung unbedingt bräuchte. Im Prinzip gilt das Gleiche wie immer: Wenn man das Grundspiel schon zehnmal gespielt hat, es sehr mag, und mehr Abwechslung möchte, dann bekommt man mit der Erweiterung, was man möchte. Ansonsten lässt man's sein. Und, mal ehrlich: wieviele Spiele spielt man zehnmal und öfter? So zu tun, als wäre Barrage ohne die Erweiterung nicht vollständig, halte ich für Humbug.

  • Trickerion ist ein gutes Gegenbeispiel: Wurde mit dunklen Gassen und Fähigkeiten der Magier entwickelt, und in der Form zum Kickstarter sogar noch von Rahdo so besprochen. Einer seiner Kritikpunkte war dann tatsächlich, dass das Spiel zwar gut sei, dem Spieler aber zu viel auf einmal abverlange und er sich nicht sicher sei, dass es die Dunklen Gassen und die Fähigkeiten bräuchte.

    Und tatsächlich wurde die Grundform dann ja um diese Elemente entschlackt.


    Das jetzt bei Barrage umzukehren und auf "Streamlining" zu schieben und zu behaupten, ein Spiel wäre ohne von Beginn an entwickelte Grundelemente, die zur Komplexitätsreduzierung entfernt und als bald Erweiterung nachgeschoben wurden gut genug und schon komplett, ist m.E. ebenfalls Humbug.

    Dem liegt aber schon die Fehleinschätzung zu Grunde, dass "komplett" oder "komplexer" automatisch "besser" bedeute.

    Weder Trickerion noch Wasserkraft sind durch das Hinzufügen abgespaltener Grundelemente zwangsläufig besser, die Grundspiele sind ja gut genug, sie sind aber trotzdem erst mit den abgespaltenen Elementen komplett, und bei Wasserkraft tritt das noch massiver zu Tage als bei Trickerion.

    3 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Bei Wasserkraft sehe ich es auch so, dass das Spiel nochmal ordentlich zugelegt hat mit der Erweiterung. Nicht in Besser oder Schlechter. Es geht um die Optionen. Wasserkraft ohne Erweiterung spielt sich meiner Meinung nach sogar noch unerbittlicher als mit Erweiterung. Wenn du dich da am Anfang verbaust, hast du quasi keine Optionen mehr das Spiel zu retten. Ich empfinde das durch die Erweiterung tatsächlich ganz anders und würde sagen, dass sie das Spiel einfach noch ein wenig öffnet. Was man nun besser oder schlechter findet ist Geschmackssache. Auf jeden Fall ändert die Erweiterung das Spiel massiv ab, was die Optionen angeht. Ich würde die Erweiterung also jedem empfehlen, der sich mehr Optionen wünscht. Essenziell ist sie aber trotzdem in meinen Augen nicht. Wer Wasserkraft wenig abgewinnen kann und es vielleicht sogar etwas zu konfrontativ findet, der wird auch mit der Erweiterung nicht glücklich.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Barrage ist ein klasse Spiel und nirgendwo wird von mir behauptet dass man Leeghwater unbedingt haben muss.

    Es gibt aber Erweiterungen die erst Nachträglich entwickelt werden, es gibt Erweiterungen die eigentlich eher "Ausschuss" sind und es gibt Erweiterungen die von Anfang an zum Spiel gehörten, also eigentlich keine "Erweiterung" darstellen.


    Die Aussage war lediglich dass Leeghwater Barrage komplettiert und mMn zur letzteren Kategorie gehört.

    Leeghwater fügt sich jedenfalls reibungslos ein und das was PeeWee geschrieben hat bezüglich der Optionen kann ich nur unterschreiben.


    Ob die erweiterten Möglichkeiten dass für jemanden dann attraktiver machen oder nicht ist jedem selber überlassen. Die Aussage "komplexer= automatisch besser" habe ich jedenfalls nicht getätig.

  • Wasserkraft ohne Erweiterung ist ein gutes Spiel, das wurde mehrfach geschrieben und stimmt auch.

    Wasserkraft mit Erweiterung ist ein sehr gutes Spiel.


    Ohne es je zu Viert gespielt zu haben glaube ich, dass Wasserkraft ohne Erweiterung demotivieren kann. Die Erweiterung schafft großartige weitere Optionen, die es erlauben einen Plan B gleich nach der ersten Runde (oder später) zu verfolgen und dennoch zu gewinnen. Außerdem hat man Möglichkeiten ohne viel Produktion ordentlich zu punkten. Ich mag es sehr, wenn ein Spiel starke Alternativen zur grundsätzlichen Punktgewinnung bietet. Für mich ist die Erweiterung gesetzt. Ich würde Wasserkraft nie mehr ohne Erweiterung spielen wollen.

  • (so...hüstel...jetzt noch einmal im richtigen Thread :saint: (-> RE: Underwater Cities (V. Suchý, Delicious Games, 2018))




    Heute wurden bei mir die Holzräder nachgeliefert.

    Hossa...die stinken vielleicht (ein wenig verbrannt?!), aber die bewegen sich wirklich gut.

    Sehr flüssige Bewegung und die Dinger sind natürlich absolut robust.


    Wie gesagt: Kam heute in einem separaten Umschlag an - die 5-6 P. Erweiterung und das Update der Wassertokens kam ja bereits letzte Woche.



    &thumbnail=1

    3 Mal editiert, zuletzt von Braz ()

  • Vielleicht schaffe ich es diese Woche Wasserkraft mal auf den Tisch zu bringen.

    Im Vorfeld war ich aber unangenehm überrascht, dass man es nicht einmal geschafft hat, die drei Austausch-Plättchen welche in einem kleinen Stanz-Tableau beiliegen, in der gleichen Farbe zu drucken wie die anderen Stanz-Tableaus....

    Sollte das Spiel allgemein bei den Mitspielern gut ankommen, überlege ich mir aber auch noch die Holzräder zu kaufen....

    Ich bin gespannt....

  • Im Vorfeld war ich aber unangenehm überrascht, dass man es nicht einmal geschafft hat, die drei Austausch-Plättchen welche in einem kleinen Stanz-Tableau beiliegen, in der gleichen Farbe zu drucken wie die anderen Stanz-Tableaus....

    Wenigstens ist das spieltechnisch quasi irrelevant ...

  • Im Vorfeld war ich aber unangenehm überrascht, dass man es nicht einmal geschafft hat, die drei Austausch-Plättchen welche in einem kleinen Stanz-Tableau beiliegen, in der gleichen Farbe zu drucken wie die anderen Stanz-Tableaus....

    Farbgleichheit und (billige) Produktion in China passen halt nciht zu 100% zusammen...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Im Vorfeld war ich aber unangenehm überrascht, dass man es nicht einmal geschafft hat, die drei Austausch-Plättchen welche in einem kleinen Stanz-Tableau beiliegen, in der gleichen Farbe zu drucken wie die anderen Stanz-Tableaus....

    Wenigstens ist das spieltechnisch quasi irrelevant ...

    Das ist aber auch das Einzige was mich ein wenig besänftigt....😉

  • Im Vorfeld war ich aber unangenehm überrascht, dass man es nicht einmal geschafft hat, die drei Austausch-Plättchen welche in einem kleinen Stanz-Tableau beiliegen, in der gleichen Farbe zu drucken wie die anderen Stanz-Tableaus....

    Den gleichen Gedanken hatte ich auch, als ich es vor ein paar Wochen bekommen habe. Im Spiel ist es mir bisher genau 0 mal aufgefallen, weil es so egal ist. Auf die Rückseite wird kurz beim Spielaufbau geschaut und das wars.

  • Kleiner Hinweis: Wer die Retail Version des Spiels besitzt und wie ich Lust auf zusatzmaterial hat, der sollte mal beim aktuellen Cranio Kickstarter Maharaja vorbeischauen. Im Pledgemanager soll man sich diverse Extras zu Wasserkraft wie Metallmünzen oder die Holzräder ordern können. Für 1$ bekommt man wie gewöhnlich Zugang zum PM. Ich werde mir auf jeden Fall die Metallmünzen holen und bei den Holzrädern überlege ich noch. Mit den Retail Rädern bin ich eigentlich ganz zufrieden und die Holzräder sehen für mich, mit Verlaub, eher hingerotzt aus ala Prototyp. Aber vielleicht täuschen da die Bilder auch.

  • Kleiner Hinweis: Wer die Retail Version des Spiels besitzt und wie ich Lust auf zusatzmaterial hat, der sollte mal beim aktuellen Cranio Kickstarter Maharaja vorbeischauen. Im Pledgemanager soll man sich diverse Extras zu Wasserkraft wie Metallmünzen oder die Holzräder ordern können. Für 1$ bekommt man wie gewöhnlich Zugang zum PM. Ich werde mir auf jeden Fall die Metallmünzen holen und bei den Holzrädern überlege ich noch. Mit den Retail Rädern bin ich eigentlich ganz zufrieden und die Holzräder sehen für mich, mit Verlaub, eher hingerotzt aus ala Prototyp. Aber vielleicht täuschen da die Bilder auch.

    Wie sind denn die Metallmünzen so? Von der Qualität und vom Gewicht mein ich?

  • Wie sind denn die Metallmünzen so?

    Thematisch durchaus passend, aber relativ dünn und leicht für Spiele-Metallmünzen. Meiner Meinung nach eher verzichtbar.

    Aber ich gehöre sowieso zu denen, die eher einen guten, allgemein verwendbaren Satz Pokerchips für alle Spiele mit Geld empfehlen würden. Das ist nicht nur zum Spielen so praktisch, dass man es irgendwann nicht mehr missen möchte, sondern selbst bei den teureren Pokerchips auf Dauer sogar günstiger als zu so-und-sovielen einzelnen Spielen jeweils zusätzliche Metallmünzen für 20-30 Euros zu kaufen.

  • Du hast Barrage und nicht Wasserkraft von Feuerland? Die waren bei der deutschen Version dabei. Die "originalen" waren auch nicht brauchbar, da die Symbole zu klein oder nur halb drauf waren.

    Ah, da war ich auf dem falschen Dampfer, ich war gerade am Auspacken meiner Ersatzlieferung fuer Barrage und dachte, darauf bezog sich auch der Kommentar ueber die Ersatzplaettchen. Sorry!

  • Wie sind denn die Metallmünzen so? Von der Qualität und vom Gewicht mein ich?

    Relativ klein, was nicht unbedingt schlecht ist. Und duenner als Muenzen von der Groesse sein sollten. Die Praegung ist sehr scharf, aber die Raender wirken maessig gut gestanzt. Ich bereue den Kauf nicht, ich mag die Kartonplaettchen nicht. Aber vom Hocker reissen mich die Muenzen auch nicht.

  • Metallmünzen sind aber immer thematischer und meist hübscher als Pokerchips, weshalb "man" Metallmünzen immer bevorzugt. 🤷🏻‍♂️

  • Metallmünzen sind aber immer thematischer und meist hübscher als Pokerchips, weshalb "man" Metallmünzen immer bevorzugt. 🤷🏻‍♂️

    Das sehe ich auch so. Also Pokerchips mögen ja praktisch sein, aber in einem Wasserkraft, Brass, Maracaibo, Scythe oder Viticulture wirken sie einfach nur deplatziert und unthematisch. Dann doch lieber einen neutralen Satz Metallmünzen.


    Ich hoffe mal die Qualität ist einigermaßen I. O., aber bestimmt allemal besser als die fiddligen dünnen Pappmarker.

  • Metallmünzen sind aber immer thematischer und meist hübscher als Pokerchips, weshalb "man" Metallmünzen immer bevorzugt. 🤷🏻‍♂️

    Das sehe ich auch so. Also Pokerchips mögen ja praktisch sein, aber in einem Wasserkraft, Brass, Maracaibo, Scythe oder Viticulture wirken sie einfach nur deplatziert und unthematisch. Dann doch lieber einen neutralen Satz Metallmünzen.


    Ich hoffe mal die Qualität ist einigermaßen I. O., aber bestimmt allemal besser als die fiddligen dünnen Pappmarker.

    Wobei ja gerade Brass damit wirbt ... einer der Gründe, wieso mich das Spiel nie so recht überzeugt hat. Nicht der einzige, aber einer. 😊


    Die Münzen von Wasserkraft sind nicht überragend, aber tatsächlich gut genug und besser als die Pappteile, sodass ich sie auch gerne hätte. 😅👍🏻

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wobei ha gerade Krass damit wirbt ... einer der Gründe, wieso mich das Spiel nie so recht überzeugt hat. Nicht der einzige, aber einer. 😊

    Ja, es wird damit geworben, aber für mich wäre das einer der Gründe, weshalb ich die Deluxe nicht brauche. Das Spiel selbst habe ich auch noch nicht, da ich es eh nur Solo spielen qürde und ich von den User Automas noch nicht wirklich überzeugt bin.

  • Kurze Frage: Habe zum ersten Mal mit der Chefing. Mahiri Sekibo gespielt und da ist mir aufgefallen, dass man bei Ihr statt mit 6 mit 9 Hydro starten würde (lt. Plan) obwohl das nicht in der Regel erwähnt wird. Fehldruck auf dem Chefing. Plan oder richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Teddybrumm ()

  • Update: Im Maharaja PM wird es neben dem Münzen und den Holzrädern auch das 3D Spiel und die Promoingenieure aus dem Barrage KS geben (zusammen mit 5th Player Erweiterung, einem Paket zusätzlicher Betonmischer/Bagger und Artworks was für mich uninteressant ist). Das wird dann doch teurer als gedacht 😅