• Durch die Erweiterung wird Wasserkraft definitiv entspannter, da man mehr möglichkeiten hat.


    Manch einer mag die Brutalität von ´´Vanilla´´ Wasserkraft, manch einer mag es etwas offener mit mehr Optionen.

    Als jemand er das Spiel ca. 20 mal Offline und 40 mal Online gespielt hat, kann ich nur sagen, dass man die Variabilität der Erweiterung braucht aber es nicht weniger brutal ist, sondern vor allem weniger glückslastig (Turn Order der ersten Runde war zu entscheidend).

    Die turn order am Spielbeginn ist in der Tat sehr wichtig (mutmasslich beste Tableau/XO Kombi vs. Startspielervorteil). Das gilt IMHO aber ebenso im Spiel mit der Erweiterung.

    Wenn aber vor dem Spiel um die anfängliche Spielerreihenfolge geboten wird (was bei Partien unter erfahrenen Spielern imho ein Muss ist), entfällt meiner Meinung nach diese "glückslastig"keit komplett.

  • Bei mir kam gestern eine Versandmitteleilung von EU Fulfilllment (DHL-Versand). Soll morgen dann ankommen. Habe die beiden neuen Karten von Wasserkraft, aber auch Addons wie den neuen XO Pack E oder Newton Karte bestellt.


    Die Kommunikation von Cranio Creations ist meiner Meinung nach ziemlich unprofessionell. Vor allem sind sie nicht mal weit hiner ihrem Zeitplan und könnten da mehr Verständnis für die Probleme zeigen, statt alles totzuschweigen und lange nicht zu reagieren und dann zu sagen "läuft jetzt problemlos":


    Das Fulfillment läuft nach den Kommentaren bei Kickstarter auch alles andere als Problemlos ab. Bei einigen scheint die Nile Affair Karte statt der Colorade angekommen zu sein. Bin mal gespannt, wie das bei mir morgen aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Meins kam gestern, alles bestens. Rechnete schon mit Problemen, da ich noch verschiedene Promo-Packs in verschiedenen Stückzahlen mitbestellt hatte.

    Ich wünsche jenen, bei denen was falsch geliefert wurde, eine schnelle Bearbeitung und Lösung.

  • Damals sagten sie, sie würden sie nicht machen.

    Merkwürdig....dann eben doch bei Cranio. Dort konnte ich immer alles echt gut zum Essen Pickup bestellen.

    Sie würden sie nicht machen, weil sie Kickstarter exklusiv sein sollte. Klang für mich nicht so, als wollten sie nicht.


    Bei den Promo-Chegingenieure war damals noch nichts entschieden, aber recht wahrscheinlich, dass sie sie bringen würden.


    Ich bin dann damals nur mit der Duel Map bei Kickstarter eingestiegen.

  • Bei den Promo-Chegingenieure war damals noch nichts entschieden, aber recht wahrscheinlich, dass sie sie bringen würden.

    Von denen kam ja noch gar keiner bei Feuerland. Ich denke, die werden die irgendwann als Paket veröffentlichen. Nochmal werde ich die dann allerdings nicht kaufen, nur der Sprache wegen.

  • Als jemand er das Spiel ca. 20 mal Offline und 40 mal Online gespielt hat, kann ich nur sagen, dass man die Variabilität der Erweiterung braucht aber es nicht weniger brutal ist, sondern vor allem weniger glückslastig (Turn Order der ersten Runde war zu entscheidend).

    Die turn order am Spielbeginn ist in der Tat sehr wichtig (mutmasslich beste Tableau/XO Kombi vs. Startspielervorteil). Das gilt IMHO aber ebenso im Spiel mit der Erweiterung.

    Wenn aber vor dem Spiel um die anfängliche Spielerreihenfolge geboten wird (was bei Partien unter erfahrenen Spielern imho ein Muss ist), entfällt meiner Meinung nach diese "glückslastig"keit komplett.

    Da würde mich mal wieder interessieren, ob der mutmaßliche Vorteil durch Tableau oder Startposition wirklich so relevant ist, wie man es vielleicht empfindet. Die wirklich guten Spieler auf BGA haben mit mir den Boden so oder so aufgewischt... :). In den meisten Spielen gibt es doch Zufallsereignisse, die mal den einen mal die andere bevorteilen. Die Startsituation ist aber vermutlich emotional etwas anderes: vor der ersten Aktion schon (gefühlt) benachteiligt zu sein...

    Und wäre überhaupt die Mehrheit der selben Meinung, was denn der große Vorteil ist?

    Aus meiner Sicht ist aber ein schöner Effekt des Bietens auf die Startposition/Tableau/Fraktion: wenn man denkt/behauptet irgendetwas wäre klar im Vorteil, im Sinne von "das ist vollkommen unfair", das kann man ja drauf bieten. Und direkt vor dem Spiel schon den ersten Fehler machen...

  • Hat wer schon die neue Erweiterung gespielt?

    Welche? Die neue oder die ganz neue? ;)


    Die Geological Factors fand ich nicht so dolle.

    Leeghwater ist Standard.

    Die ExOs finde ich super.

    Duel ist noch nicht angekommen.

    Die BGG-Fan-Map ist ziemlich gut.

    Auf Colorado habe ich verzichtet.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich meine die ganz neue Erweiterung Colorado 😉

    Da sind weniger Himbeeren drin als früher ;)

    ...aber früher war auch mehr Lametta...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Mit Vorankündigung?

    Ich bekam eine Mail "Jetzt live verfolgen - Ihr DHL Paket kommt heute..." Aber ich bekomme immer so viele Spam-Mails von angeblichen Lieferungen, daß ich schon gar nicht mehr unterscheiden kann zwischen Fake- und echten Vorankündigungen.

    PS: Ah, eine Vorankündigung von Fullfillment Europe hatte ich auch bekommen. Aber es stand nicht in der Mail, um welchen Kickstarter es sich handelt.

  • Bei mir kam gestern alles wie bestellt am :freu:

    Viel Glück den noch wartenden! Kann mir aber vorstellen, dass das jetzt alles schnell gehen sollte, wenn man die ganzen Nachrichten jetzt sieht.

  • Vermutlich geht die Frage in den ganzen Auslieferungsmeldungen unter, aber ich versuche es trotzdem :)

    Ich habe nicht das Gefühl, dass ich bei Spielen mit der Leeghwater Erweiterung mehr Punkte erziele, als in Spielen ohne Erweiterung. Oder vielleicht anders: dass die Punktezahl der GewinnerIn höher wäre, als im Grundspiel.

    Geht das euch auch so? Vielleicht trügt da man Gefühl auch, vielleicht bin ich auch einfach planlos, wenn es um die Erweiterung geht. Aber bei BGA sieht das so aus:

    Ohne Erweiterung, 3-4 Spieler, Siegespunktezahl:

    110-120 Punkte ist eher eine niedrige Punktezahl

    140-150 Punkte eine gute Punktezahl, würde ich sagen

    170-200 Punkte dann schon sehr gut


    Mit der Erweiterung waren es bisher immer so 130-140 Punkte, was mich erstaunt. Eigentlich kommen ja nur neue Optionen dazu, die muss man ja nicht machen. Sollten dann nicht die Punkte höher sein (wenn man weiß was man tut, was ja das Problem sein kann)? Ansonsten könnte ich es mir nur erklären, wenn die neuen verbesserten Aktionen im Schnitt schwächer sind, als die alten.

  • Für mich wäre es ein Zeichen der Qualität der Erweiterung, falls der Gewinner im Schnitt ähnlich viele Punkte macht, wie ohne.

    Ich glaube, dass durch die Erweiterung v.a. das Feld enger wird – d.h., Zweit- oder Drittplatzierte haben bessere Ergebnisse, als ohne.

    UpLive [bgg for trade] - einfach anschreiben, wenn Dich davon was interessiert!

  • Wartet sonst noch wer auf ein Lebenszeichen von Cranio?


    Hab noch gar keine Mail bekommen, dass mein Zeug sich irgendwie bewegt hat. Scheinen ja schon einige alles zu haben...