Anno 1800 - Das Brettspiel

  • Also bzgl. des Ausbeutungsthemas ist Mombasa oder Santa Maria wirklich eine ganz andere Hausnummer.


    In Anno baust du eine Siedlubg in einer leeren neuen Welt in der du das Land niemandem weg genommen hast. Man baut dort Siedlungen für Dinge Arbeiter und versorgt diese fürsorglich mit allem was sie haben wollen -- genauso wie die Bewohner der eigenen Heimatinsel.


    Wenn man das historische Szenario im Hintergrund betrachtet ist, spielt das Thema eine Rolle. Plantagen in der Karibik um die 1800 waren keine angenehme Sache. Aber in Anno spielt das keine Rolle. Zumal man im Brettspiel mit der neuen Welt auch nur handelt. Man wird noch selbst dort aktiv. Ich halte das für unbedenklich.

  • Wenn man das historische Szenario im Hintergrund betrachtet ist, spielt das Thema eine Rolle. Plantagen in der Karibik um die 1800 waren keine angenehme Sache. Aber in Anno spielt das keine Rolle. Zumal man im Brettspiel mit der neuen Welt auch nur handelt. Man wird noch selbst dort aktiv. Ich halte das für unbedenklich.

    Das stimmt und insofern kann man auch von den historisch damit verbundenen "Begleiterscheinungen" Abstand nehmen. H&C fordern aber in ihrer Rezension genau das ein. Und das ist aus meiner Sicht Blödsinn.

  • Nö, statt Nabel der Welt würde mir persönlich eher ein anderes Körperteil dieser Welt für den Kanal einfallen. Aber sie haben halt eine Reichweite, die vielleicht nicht bis in alle Ecken der Unknowns Community reicht, aber soweit, dass viele SpielerInnen ihre Aussagen für bare Münze nehmen.

    Nun ist für mich aber auch gut mit H&C. Soviel Aufmerksamkeit wollte ich ihnen gar nicht schenken.

  • Nochmal zu Anno Storage und Inlays. Finde das, was hier angeboten wurde natürlich supercool, habe mir jetzt aber erstmal so geholfen:



    In der zweiten Reihe die Plättchen nach Reihe 1-4 geordnet, ganz unten links Handels-, rechts Expeditionsschiffe und in der Mitte Weften. Ich habe mal einen Probeaufbau gemacht. Der hat keine 4 Minuten gedauert.


    Nicht sehr elegant, aber besser als zip und such.

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_08072022 ()

  • Das Interview mit Martin Wallace in der aktuellen Spielbox macht wenig Hoffnung auf Erweiterungen. Insbesondere fürchtet er, dass das Spiel dann länger dauert und bei dann deutlich über 2 Stunden Länge nicht mehr trägt. Und er hat den Kernmechanismus Technologiebaum für ein eigenständiges Zivilisationsspiel mit Karte und deutlich mehr Interaktion aufgegriffen.

  • Mich würde ja eine Erweiterung nicht stören, die das Spiel nicht im klassischen Sinne erweitert, sondern ‚nur‘ weitere optionale Karten, Pappen, Regeln, Module bringt, um so für mehr Varianz und Möglichkeiten zu sorgen! :)

  • Das Interview mit Martin Wallace in der aktuellen Spielbox macht wenig Hoffnung auf Erweiterungen. Insbesondere fürchtet er, dass das Spiel dann länger dauert und bei dann deutlich über 2 Stunden Länge nicht mehr trägt.

    Hier der Ausschnitt, auf den du anspielst:

    Also ich würde das so interpretieren, dass er zwar erst mal vorsichtig reagiert, aber nicht gänzlich ablehnend. Ich denke, wenn Kosmos nach Erweiterungen anfragt, dann fällt ihm schon was machbares ein. Die Hoffnung würde ich sicherlich nicht begraben... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Capote ()

  • ...ein weiteres Spiel mit diesem "Kernmechanismus" bräuchte ich jetzt allerdings nicht. Die Behauptung kann natürlich durch ein entsprechendes Spiel sofort widerlegt werden ;)


    Ich bin mir auch sicher, dass Kosmos da wenigstens mit einer einer "nicht den Kernmechanismus"-ändernden Erweiterung auftrumpft. Wäre mir auch recht: mehr Varianz in den drei Kartenstapeln, ein paar mehr Inseln / -erweiterungen und noch mal ein Packen Aufträge draufgeworfen, schon verkauft man noch einmal x tausend Spiele à 34,99€.


    Ich kann aber berichten, dass mich das Brettspiel wieder an das PC-Spiel herangeführt hat. Ich habe mir die beiden großen DLCs gegönnt und bin sehr zufrieden mit meiner bisher größten Stadt. Da geht abends immer noch eine "Runde", bevor ich ins Bett falle.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Ich kann aber berichten, dass mich das Brettspiel wieder an das PC-Spiel herangeführt hat. Ich habe mir die beiden großen DLCs gegönnt und bin sehr zufrieden mit meiner bisher größten Stadt. Da geht abends immer noch eine "Runde", bevor ich ins Bett falle.

    Hilfe! Die Brettspielszene löst sich auf und Kosmos ist schuld 8o

  • ...ein weiteres Spiel mit diesem "Kernmechanismus" bräuchte ich jetzt allerdings nicht. Die Behauptung kann natürlich durch ein entsprechendes Spiel sofort widerlegt werden ;)

    Da bin ich bei dir. Weitere Neue-Welt Kombos, bzw sagen wir mal Ferne Welten die einen zusätzlichen Stapel mit zusätzlichen Bürgern und zusätzlichen Gebäuden hervorbringen machen das Spiel nur breiter und kommen den lang, breit , groß Charakter von Anno als PC Spiel sicher näher.

    Ein neues Spiel, würde mich eher durch andere Zusatz-Ideen überzeugen, reizen, als nur den Kern erneut anzuwenden.


    Am Spieltisch finde ich aber schon jetzt, dass das Spiel im Mitteldrittel schon ziemlich repetitiv wird. Spannung wird dadurch erzeugt in welche Richtung man sein Deck optimiert, welche Karten man noch ausspielt , wann und wie effizient man den Weg dorthin gestalten kann.

    Das letzt Drittel besticht für mich mehr aus der Spannung wer wann auf die Zielgerade einbiegt und bgeinnt seine Kartenhand zu reduzieren. Dafür braucht es für mich nicht mehr Breite im Vorfeld.


    Zuletzt nun auch mal zu viert gespielt.

    Meine Hoffnung, dass 3er Werften und Schiffe eine größere Bedeutung bekommen hat sich leider nicht bestätigt. Ich bin mit einer kleinen Flotte aus 5 Handels und 4 Eroberungsschiffen gut durchgekommen. Andere, die den Weg zur 3er Werft und einem 3er Schiff gingen, auch um sich entsprechend Tableaus nehmen zu können, war noch mit einer vollen Hand gesegnet während ich die Zielgerade beschritten habe.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit 3er Werft und 3er Schiff ?

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • misterx Dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ich bin bisher auch immer ohne 3er Wert gut durchgekommen. Sicher blieb irgendwo der eine oder andere Entdeckerpunkt liegen, weil man mit einem ja nicht viel anfangen kann. Die relativ hohen Kosten eines 3er Schiffes gegen zwei gleichzeitig zu bauende 1er und 2er Schiffe rechnen sich nach meiner Erfahrung nicht. Für 1er und 2er hat man schnell alles parat, das 3er ist total aufwendig.


    Ich finde die Idee eine Siegbedingung an den Besitz eines 3er Schiffes zu knüpfen ganz spannend, habe es aber noch nicht ausprobiert.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Welche Erfahrungen habt ihr mit 3er Werft und 3er Schiff ?

    Bislang habe ich nur extrem wenige Spiele gesehen, in denen sie gebaut wurde. Die Geschütze machen sie schwer erreichbar und meist war das Spiel beendet, bevor auch nur eine 3er Werft gebaut wurde.


    Das mit den Siegbedingungen, die an 3er Schiffe gebunden sind, fände ich auch sehr reizvoll ;)

  • Ich baue meistens 3er-Werften und Schiffe, einfach weil ich sie cool finde 8-))

    Ob sie mir jetzt grossen einen Nachteil oder Vorteil bringen, kann ich nicht mal so genau sagen. Ich habe aber schon viele Partien gewonnen, in denen ich 3er-Werften gebaut habe.

  • Auch wenn die Erkundungsmarker gekreuzte Säbel zeigen, so sind es doch Erkundungsmarker. Ergo sind es auch nur Erkundungsschiffe. ;)

    ...niemand mag Besserwisser ;)

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Auch wenn die Erkundungsmarker gekreuzte Säbel zeigen, so sind es doch Erkundungsmarker. Ergo sind es auch nur Erkundungsschiffe. ;)

    ...niemand mag Besserwisser ;)

    Da klingt eher an, dass Genauigkeit im Ausdruck in unserem Hobby sehr nützlich ist. Wie viele Regelfragen ergeben sich, weil nicht genau gelesen wird? Oder auch nicht genau geschrieben wird.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • ...niemand mag Besserwisser ;)

    Da klingt eher an, dass Genauigkeit im Ausdruck in unserem Hobby sehr nützlich ist. Wie viele Regelfragen ergeben sich, weil nicht genau gelesen wird? Oder auch nicht genau geschrieben wird.

    ...das sollte nur ein Spaß und keine epische Diskussion über Genauigkeit bei Regeln sein - als Wargamer (0engl. Regeln) kann ich da ein Lied von singen. In diesem Falle ist es tatsächlich völlig gleichgültig und Du darfst die Kirche gerne im Dorf lassen oder meinetwegen den Eroberungsmarker im Schutzgebiet.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Interessant, wir haben erst 2 Partien gespielt, daher hätte ich das noch nicht weiter hinterfragt. Aber tatsächlich wurde bei uns auch keine 3er Werft gebaut. Hatte trotzdem am Ende immer gefühlt genug alte und neue Inseln und auch immer mehr von den "Erkundungskarten" (Wort fällt mir gerade nicht ein) als ich mit Arbeitern hätte besetzen können.


    Kommt es in 3er und 4er Partien eigentlich öfter mal dazu, dass diese Karten ausgehen? Zu zweit waren wir schon an der Grenze.

  • u darfst die Kirche gerne im Dorf lassen oder meinetwegen den Eroberungsmarker im Schutzgebiet.

    Mir ging es eigentlich um den Begriff der Eroberungsschiffe, die ausgesendet werden, um beispielsweise neue Welten zu erobern. Fand ich doch etwas vom Anno 1800 Thema weg, daher mein Einwurf.

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit 3er Werft und 3er Schiff ?

    Bislang habe ich nur extrem wenige Spiele gesehen, in denen sie gebaut wurde. Die Geschütze machen sie schwer erreichbar und meist war das Spiel beendet, bevor auch nur eine 3er Werft gebaut wurde.

    Viel Spielerfahrung hab ich noch nicht. Ich erinnere mich aber an mein allererstes Spiel auf der SPIEL.digital, wo ich eine 3er Werft und ein 3er Erkundungsschiff gebaut habe und damit allerlei Karten, die viele Erkundungen brauchten, erfüllen konnte. Auch war ich der, der das Spiel durch Abspielen der Karten (bzw. teilweise Abwerfen durch entsprechende Karten) beendete, also dass diese Kombination "3er-Schiff und Spielende einläuten" schwer bis unmöglich ist, ist ein Gerücht. Allerdings fehlten mir ein paar Punkte zum Sieg, da ich die fünf ausliegenden Zielkarten in dieser Erstpartie sträflich vernachlässigt hatte und damit viele SP auf der Strecke blieben.

  • Die zentralen Zielkarten können gut ein Drittel darunter beisteuern wenn man da ein bisschen drauf äugt.


    Die Ideedas Spielende und der letzten Karte an eine weitere modulare Bedingung geknüpft wird, gefällt mir.

    Mal das 3er Schiff genannt Hmm was noch....


    1 3er Schiff

    3 Investoren

    2 Ingenieursgebäude

    3 Neue Welten ... oh halt, das wird knapp, so viele sind nicht im Spiel

    ?...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Man könnte vorab jedem ein Lebensziel zuteilen:


    Werde:

    Admiral/Pirat

    1.+2.+3. Kriegsschiff besitzen

    Reeder

    3.+3. Handelsschiff

    Entdecker

    5 Alte/Neue Welt Plättchen

    Reich

    20 Gold

    Erfinder

    3 Ingenieursgebäude

    Zoologe

    6 Besucher auf Tieren

    Archäologen

    6 Besucher auf Artefakten

    Investor

    3 Investoren

    Sozial

    15 Bauern

    Handwerker

    8 Handwerkergebäude


    Das sind natürlich nur Vorschläge ohne jegliches Balancing oder Fairness Betrachtung.

    Wer sein Ziel erreicht darf 4 Karten abwerfen.....oder kriegt Bonuspunkte


    Grundsätzlich braucht das Spiel aber mehr Möglichkeiten um Karten abzuwerfen wenn mehr Erweiterungen hinzu kommen.

    Ich muss dem Autor Recht geben 2-2,5 Std trägt es (und zwar hervorragend), danach ist es definitiv nur noch langatmig und längeres Spiel sollte vermieden werden.

  • Man könnte vorab jedem ein Lebensziel zuteilen:

    ...

    Das sind natürlich nur Vorschläge ohne jegliches Balancing oder Fairness Betrachtung.

    Wer sein Ziel erreicht darf 4 Karten abwerfen.....oder kriegt Bonuspunkte

    +1


    Grundsätzlich braucht das Spiel aber mehr Möglichkeiten um Karten abzuwerfen wenn mehr Erweiterungen hinzu kommen.

    +1

    Ich muss dem Autor Recht geben 2-2,5 Std trägt es (und zwar hervorragend), danach ist es definitiv nur noch langatmig und längeres Spiel sollte vermieden werden.

    Das sehe ich anders. Eine längere Spieldauer würde mich nicht stören, ein solches Aufbauspiel darf ruhig auch episch sein, es muss halt Interessantes dann auch bieten.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ernst Juergen Ridder


    Ja, es muss dann etwas interessantes bieten um länger zu tragen.

    So ist der Hauptmechanismus aktuell zu eintönig finde ich.

    Einfach mehr Gebäude hinzufügen und Nöte erfinden um Karten zu erfüllen reicht für die Zukunft nicht.

    Es müssten ebenso neue Wege her um Waren zu bekommen und eventuell sogar neue/variable Spielendbedingungen.

  • War bei uns auch so. Im 3er oder 4er Spiel gehen zuerst die Handwerker und dann die Expeditionskarten aus. Alles andere ist ausreichend vorhanden.

    Eine 3er Werft wurde bei uns auch noch nie gebaut. Wenn dies möglich gewesen wäre, war das Rennen um Karten ab zu werfen immer schon im vollem Gange.

    Aber bei uns wurde auch noch nie eine "Tech-Strategie" versucht, also irgend eine Art Gambit um schneller an hochwertige Bevölkerungskarten zu kommen und dann nur wenige hochwertige abwerfen zu müssen. (Also das Spiel schnell beenden und dann die wertvolleren Karten im Stapel zu haben.)

    Dafür sind die Bevölkerungsboni der frühen Karten zu wichtig um sie links liegen zu lassen.


    Wo ich gerade darüber nachdenke ist es das, was ich in Anno am meisten vermisse. Also Möglichkeiten zur Tempo Variation. Also Beschleunigung durch ein Gambit oder Möglichkeiten in der Mitte viele Punkte mitzunehmen ohne das Spiel zu beschleunigen. Aber ich hab da sicher zu wenige Partien um das gut zu beurteilen.

  • koala-goalie : Ich denke schon einige Zeit darüber nach, bin nur noch nicht dazu gekommen, das auszuprobieren:


    Da ich auf Punkte nicht scharf bin, es mir auf Beschleunigung auch nicht ankommt (was nicht heißt, dass der einzelne Spielzug lange dauern sollte), will ich mich auf Sachziele konzentrieren und das einfach ausprobieren. Etwas Mögliches einfach nur deshalb nicht zu bauen, weil man schneller nach Punkten gewinnen kann, wenn man das nicht macht, stört mich auch aus thematischen Gründen.


    Also: Ohne 3er Schiff kann man nicht gewinnen; das wäre mal ein einfacher Ansatz. Oder man muss mindestens 5 Investoren haben, oder was einem sonst noch so einfallen kann. Das muss jetzt nicht zwingend zum Wettrennen werden, aber es muss klar sein, wer das jeweilige Sachziel nicht erreicht, kommt nicht in die Wertung. Erreichen das Ziel mehrere, kann man nach Punkten gehen, wenn man nicht danach geht, wer mehr 3er Schiffe, mehr Investoren oder was auch immer hat. Ist klar, dass nur einer das Sachziel erreicht, hat der eben sofort gewonnen. Sonst muss man alle Karten loswerden und dann Punkte zählen.


    Ich denke noch und werde das mal probieren. Denn so schön ich Anno 1800 (Brettspiel) finde, die aktuell geltende Spielendebedingung gefällt mir so nicht.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Da ich auf Punkte nicht scharf bin, es mir auf Beschleunigung auch nicht ankommt (was nicht heißt, dass der einzelne Spielzug lange dauern sollte), will ich mich auf Sachziele konzentrieren und das einfach ausprobieren. Etwas Mögliches einfach nur deshalb nicht zu bauen, weil man schneller nach Punkten gewinnen kann, wenn man das nicht macht, stört mich auch aus thematischen Gründen.

    Deinen Ansatz in allen Ehren, aber das Spieldesign sollte diese Möglichkeiten genauso bei der Punktejagd vorsehen.

    Also, dass es für jede Bau-Möglichkeit auch wirklich erfolgsversprechende Strategien im normalen kompetitiven Spiel gibt.

    Und nach meiner bisherigen Spielerfahrung ist die 3er Werft schon eher im Abseits.

    Hier fehlt irgendwie eine Möglichkeit darüber relevante Punkte zu machen.

    Die Karten für Erkundungsmarker sind gar nicht so viele und die Expeditionskarten vorher alle. Weitere Inseln braucht dann auch keiner mehr, will dann ist ja fast alles schob gebaut ...


    Und falls jemand mal mit einer Tech-Strategie gegen einen "Schnell Karten Abwerfer" gewonnen hat, freue ich mich über einen detaillierten Spielbericht :):saint:

  • Schon recht, verstehe ich ja auch. Mein Ansatz geht halt auf Thema. Punkte sind mir im Prinzip egal, solange mir das Spiel mit dem, was es spielerisch bietet, Spaß macht. Für mich ist das derzeitige Spielende fast schon ein Bruch mit dem Thema, weil es eine unnötige "Hektik" auslöst, also denke ich mir etwas aus, das mir besser gefällt.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea