• Da wird sicher so schnell nichts kommen. Neben den C- & D-Chefingenieuren und der Nilkarte wurde ja gerade erst bestätigt, dass es zusätzlich noch eine offizielle spezielle Karte für 2-3 Spieler geben wird, evtl. auf der Rückseite der Nilkarte.

  • Da wird sicher so schnell nichts kommen. Neben den C- & D-Chefingenieuren und der Nilkarte wurde ja gerade erst bestätigt, dass es zusätzlich noch eine offizielle spezielle Karte für 2-3 Spieler geben wird, evtl. auf der Rückseite der Nilkarte.

    Dein Wort in Cranios Ohr....

    Ich hoffe darauf, glaube aber nicht daran.


    Es nervt mich ja schon, dass die 5-Spieler-Karte nicht einfach auf der Rückseite der normalen Karte ist.

    Mit 4 Plänen (und evtl. noch Zusatzmaterial für den Nil) wird die Box zu klein werden.

  • Ja, das mit der Rückseite ist mehr Hoffnung meinerseits, aber beide Karten sollen wohl früher oder später noch kommen. Da gebe ich Dir Recht mit der 5-Spieler-Karte.

  • Habe aktuell das Spiel Wasserkraft geliehen und bisher 2 mal gespielt. Also bevor man da eine Erweiterung braucht, kann man das Grundspiel locker 50 mal spielen und das schaffen die wenigsten.

  • Habe aktuell das Spiel Wasserkraft geliehen und bisher 2 mal gespielt. Also bevor man da eine Erweiterung braucht, kann man das Grundspiel locker 50 mal spielen und das schaffen die wenigsten.

    Andere sagen, dass die erste Erweiterung das Spiel erst komplett macht.

  • Habe aktuell das Spiel Wasserkraft geliehen und bisher 2 mal gespielt. Also bevor man da eine Erweiterung braucht, kann man das Grundspiel locker 50 mal spielen und das schaffen die wenigsten.

    Andere sagen, dass die erste Erweiterung das Spiel erst komplett macht.

    ist ja auch so. :)

    Man kann auch Spirit Island locker 50 Mal mit den Einstiegskarten, ohne Nationen und Ereignisse und immer mit demselben Geist und ohne die Erweiterung spielen, bevor man das ganze Spiel nutzt, aber es ist halt schöner, das GANZE Spiel zu spielen. Und das gilt auch für Wasserkraft. :)

  • Habe aktuell das Spiel Wasserkraft geliehen und bisher 2 mal gespielt. Also bevor man da eine Erweiterung braucht, kann man das Grundspiel locker 50 mal spielen und das schaffen die wenigsten.

    Andere sagen, dass die erste Erweiterung das Spiel erst komplett macht.

    Das wird so sein ja :) Ist ja immer Ansichtssache. Habe bei manchen Spielen sogar wieder die Erweiterungen rausgenommen wenn ich die Spiele spiele ( z.B. bei Terraforming Mars, Arler Erde, Scythe) Oft reicht erstmal das Grundspiel wo man viele Partien spass dran hat. Wasserkraft wird so noch einige male auf den Tisch kommen :)

  • Andere sagen, dass die erste Erweiterung das Spiel erst komplett macht.

    ist ja auch so. :)

    Man kann auch Spirit Island locker 50 Mal mit den Einstiegskarten, ohne Nationen und Ereignisse und immer mit demselben Geist und ohne die Erweiterung spielen, bevor man das ganze Spiel nutzt, aber es ist halt schöner, das GANZE Spiel zu spielen. Und das gilt auch für Wasserkraft. :)

    Ich bin einfach zu unerfahren um zu beurteilen ob ein Spiel Komplett ist oder nicht. Hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich behaupten würde das mir irgendwas fehlen würde. Das Grundspiel ist doch komplett, sonst wäre es ja nicht so auf den Markt gekommen :P ;)

  • ist ja auch so. :)

    Man kann auch Spirit Island locker 50 Mal mit den Einstiegskarten, ohne Nationen und Ereignisse und immer mit demselben Geist und ohne die Erweiterung spielen, bevor man das ganze Spiel nutzt, aber es ist halt schöner, das GANZE Spiel zu spielen. Und das gilt auch für Wasserkraft. :)

    Ich bin einfach zu unerfahren um zu beurteilen ob ein Spiel Komplett ist oder nicht. Hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich behaupten würde das mir irgendwas fehlen würde. Das Grundspiel ist doch komplett, sonst wäre es ja nicht so auf den Markt gekommen :P ;)

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

  • @Puschi Ohne uns jetzt als Experten zu bezeichnen, aber höre dir mal unsere aktuelle Folge an, die geht nur über Erweiterungen link Da sprechen wir genau die Thematik an, dass die Verlage inzwischen doch ganz genau schon wissen, was sie für Erweiterungen noch bringen werden. Wasserkraft ist hierbei auch ein Beispiel, auf das ich eingehe. Wenn man das Grundspiel ein paar mal gespielt hat und dann die Erweiterung dazu nimmt, wird einem sehr schnell bewusst, dass die eig. ins Grundspiel gehört. Aber über Erweiterungen lässt sich einfacher mehr Geld verdienen (Verhältnis von Material und Preis bei Grundspiel zu Erweiterung. Mehr hab ich damit jetzt nicht gemeint). Das dazu dann noch die Erweiterung schon im KS zu kaufen war, ist für mich nur ein Hinweis dazu, dass es komplett entwickelt wurde.

  • @Puschi Ohne uns jetzt als Experten zu bezeichnen, aber höre dir mal unsere aktuelle Folge an, die geht nur über Erweiterungen link Da sprechen wir genau die Thematik an, dass die Verlage inzwischen doch ganz genau schon wissen, was sie für Erweiterungen noch bringen werden. Wasserkraft ist hierbei auch ein Beispiel, auf das ich eingehe. Wenn man das Grundspiel ein paar mal gespielt hat und dann die Erweiterung dazu nimmt, wird einem sehr schnell bewusst, dass die eig. ins Grundspiel gehört. Aber über Erweiterungen lässt sich einfacher mehr Geld verdienen (Verhältnis von Material und Preis bei Grundspiel zu Erweiterung. Mehr hab ich damit jetzt nicht gemeint). Das dazu dann noch die Erweiterung schon im KS zu kaufen war, ist für mich nur ein Hinweis dazu, dass es komplett entwickelt wurde.

    Eben.

    Bei Spirit Island waren ja schon im Grundspiel auf der realistischen Karte die Symbole für die Marker aus der Ast und Tatze "Erweiterung" - auch die war also von Anfang an Teil des Spiels.
    Und es gibt das legendäre Video von Rahdo, der für den Kickstarter von Trickerion das Spiel vorstellt, und im Fazit erklärt, dass das Spiel toll ist, dem Spieler aber zu viel von Anfang an zumutet, und er deswegen bestimmte Elemente aus dem Spiel entfernen, und später als Erweiterung dazusetzen würde. Und genau das hat Mindclash dann auch getan. Das heißt, da WEIß man sogar, das der Prototyp des Grundspiels die Elemente der Erweiterung (dunkle Gassen und Dahlgaards Geschenke) von Anfang an inkludiert hatte, und sie später ausgegliedert wurden.
    und bei Wasserkraft merkt man das eben auch, dass da vom fertigen Grundspiel Elemente rausgelöst und einzeln verkauft wurden. Es ist halt keine Erweiterung.

  • Ich bin einfach zu unerfahren um zu beurteilen ob ein Spiel Komplett ist oder nicht. Hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich behaupten würde das mir irgendwas fehlen würde. Das Grundspiel ist doch komplett, sonst wäre es ja nicht so auf den Markt gekommen :P ;)

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Streamlining ;)

    Ich habe nicht das Gefühl, beim Grundspiel etwas zu vermissen (meine Partien kann man aber auch an einer Hand abzählen). Insofern finde ich völlig in Ordnung, dass auszugliedern. Gibt ja durchaus auch einige stimmen, die meinen, dass sich der Fokus zu sehr vom Kern entfernt, und es eher als Nachteil sehen, dass das Spiel offener wird.

    Ich habe sie mir jetzt auch bestellt (reine Wohltätigkeitsmaßnahme, mir tat der Sascha von Spieletastisch leid ;) ). Aber ich habe nach wie vor meine Bedenken und glaube, dass das Grundspiel noch länger ausreicht, bin aber neugierig, die mal auszuprobieren.


    /edit weiß man etwas über die Verkaufszahlen von Grundspiel/Erweiterung? Bei bgg ist ja auch nicht soviel los bei dem Eintrag zur Erweiterung. Kann es sein, dass ein Großteil lediglich das Grundspiel spielt und damit glücklich ist (evtl. merkt man erst mit der Erweiterung, dass man doch etwas vermisst).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Ich bin einfach zu unerfahren um zu beurteilen ob ein Spiel Komplett ist oder nicht. Hatte bisher noch nie ein Spiel wo ich behaupten würde das mir irgendwas fehlen würde. Das Grundspiel ist doch komplett, sonst wäre es ja nicht so auf den Markt gekommen :P ;)

    Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Wie gesagt zu unerfahren. Ich weiss doch gar nicht ob die Elemente vorher drin waren oder nicht. Ich geh in Laden, les die Rückseite der Schachtel und wenn es mir gefällt kauf ich es oder nicht. Ich Informiere mich im Vorfeld 0 über ein Spiel ausser um zu schauen wo es am günstisgsten ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_17072022 ()

  • wird einem sehr schnell bewusst, dass die eig. ins Grundspiel gehört. […] , ist für mich nur ein Hinweis dazu, dass es komplett entwickelt wurde.

    Fühlt sich zB bei Res Arcana genauso an, zumal die Aussparungen des Grundspielinserts so erst voll werden.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • @Puschi Ohne uns jetzt als Experten zu bezeichnen, aber höre dir mal unsere aktuelle Folge an, die geht nur über Erweiterungen link Da sprechen wir genau die Thematik an, dass die Verlage inzwischen doch ganz genau schon wissen, was sie für Erweiterungen noch bringen werden. Wasserkraft ist hierbei auch ein Beispiel, auf das ich eingehe. Wenn man das Grundspiel ein paar mal gespielt hat und dann die Erweiterung dazu nimmt, wird einem sehr schnell bewusst, dass die eig. ins Grundspiel gehört. Aber über Erweiterungen lässt sich einfacher mehr Geld verdienen (Verhältnis von Material und Preis bei Grundspiel zu Erweiterung. Mehr hab ich damit jetzt nicht gemeint). Das dazu dann noch die Erweiterung schon im KS zu kaufen war, ist für mich nur ein Hinweis dazu, dass es komplett entwickelt wurde.

    Okay, ja gut. Das Wissen habe ich wie gesagt nicht. So tief bin ich da nicht drin

  • Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Streamlining ;)

    Gut zu wissen. Dann ist Spirit Island mit den Grundgeistern und Startkarten die gestreamlinte Version. ;)

    Streamlining ;)

    Ich habe nicht das Gefühl, beim Grundspiel etwas zu vermissen

    Natürlich nicht. Was man nicht kennt, vermisst man nicht. Aber das ist doch nicht der Maßstab, oder? Jemand, der noch nie ein Brettspiel gespielt hat, wird auch nichts vermissen. ;)

  • Wie nennst du es denn, wenn von einem Grundspiel Elemente rausgenommen werden, damit es weniger als das Grundspiel ist? :)

    Wie gesagt zu unerfahren. Ich weiss doch gar nicht ob die Elemente vorher drin waren oder nicht. Ich geh in Laden, les die Rückseite der Schachtel und wenn es mir gefällt kauf ich es oder nicht. Ich Informiere mich im Vorfeld 0 über ein Spiel ausser um zu schauen wo es am günstisgsten ist :)

    Darum erzählen wir es dir ja. nicht jede "Erweiterung" ist auch eine "Erweiterung". :) Manchmal ist es auch das, was nach einer Reduzierung übriggeblieben ist.

  • Wie gesagt zu unerfahren. Ich weiss doch gar nicht ob die Elemente vorher drin waren oder nicht. Ich geh in Laden, les die Rückseite der Schachtel und wenn es mir gefällt kauf ich es oder nicht. Ich Informiere mich im Vorfeld 0 über ein Spiel ausser um zu schauen wo es am günstisgsten ist :)

    Darum erzählen wir es dir ja. nicht jede "Erweiterung" ist auch eine "Erweiterung". :) Manchmal ist es auch das, was nach einer Reduzierung übriggeblieben ist.

    Habe ich so tatsächlich nie betrachtet, aber Interessant zu wissen :)

    Okay, ja gut. Das Wissen habe ich wie gesagt nicht. So tief bin ich da nicht drin

    Alles gut, ist ja nicht dramatisch. Das Grundspiel alleine ist schließlich nicht schlecht und man kann es durchaus ohne die Erweiterung spielen.

    Die Folge zu dem Thema Erweiterungen höre ich mir mal an :)

  • evtl. merkt man erst mit der Erweiterung, dass man doch etwas vermisst)

    Ich kenne Leeghwater und brauche es nicht. Andere spielen nicht ohne. Ist wie bei den meisten Erweiterungen (oder Vervollständigungen, wie einige hier sagen) halt Geschmackssache.


    Gruß Dee

  • Es sollte doch irgendwann eine 2-Spieler Karte kommen... ist das die?!


    oder ist das jetzt was vollkommen anderes?

    Soweit ich weiß, ja. Von Cranio hieß es auch immer nur, dass eine Karte kommen soll, die besser für 2-3 zu spielen sein soll. Und die Nil Karte soll dafür sorgen.

    Cranio hat auf bgg erläutert, dass es sich bei der Nil-Karte NICHT um die angekündigte 2-3-Spieler-Karte handelt:

    It's another map. The Nile Map is a separate mini-expansion project, with a new mechanic (terrain irrigation) and two full dedicated punchboards.

    The 2-3 player map is simply a narrower map adapted to play with 2 or 3 players and therefore with more interaction, but without new rules.

    Da heißt es außerdem, dass die Annukai-Kampagne bald wieder starten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Andere Frage: wie viele von euch habe das Spiel denn direkt mit der Erweiterung kennen gelernt, also nie oder erst nachträglich in der Grundversion gespielt? Ich hab bisher 2 mal Wasserkraft mitgespielt und es war beide male mit der Leeghwater Projekt Erweiterung. Mir hat selten nach einem Spiel so der Kopf geraucht und ich würde es einfach gerne mal ohne die Erweiterung spielen.

  • Ich kenne Leeghwater und brauche es nicht.

    Ja, sehe ich auch so. Ich hab Grundspiel und Erweiterung, aber mir macht das Grundspiel mit der (meiner Meinung) höheren Interaktion mehr Spaß. Die Erweiterung verwässert es mir zu sehr. ;)

  • Sehe ich ähnliche und würde hier auch echt widersprechen, wenn gesagt wird, Wasserkraft ist nur mit Erweiterung komplett. Ich sage sogar, es wird mit Erweiterung verwässert. Es ist nicht schlecht, keine Frage, aber es gibt eben mehr um den Kern herum. Wem aber gerade dieser Kern gefällt, der spielt lieber ohne Erweiterung. Ist dann genau das harte, interaktive, ja fast fiese Wasserkraft das ich so liebe.

  • Andere Frage: wie viele von euch habe das Spiel denn direkt mit der Erweiterung kennen gelernt, also nie oder erst nachträglich in der Grundversion gespielt? Ich hab bisher 2 mal Wasserkraft mitgespielt und es war beide male mit der Leeghwater Projekt Erweiterung. Mir hat selten nach einem Spiel so der Kopf geraucht und ich würde es einfach gerne mal ohne die Erweiterung spielen

    Ich zum Beispiel. Hatte die Erweiterung ein halbes Jahr vor dem Grundspiel :D (wegen Angebot) und hab's nie ohne Erweiterung gespielt.. Kopf hat auch geraucht wegen vieler Möglichkeiten und der Schwierigkeit alles zu überblicken. Aber hätte evt. auch ohne Erweiterung geraucht, weil einem nur mit Grundspiel auch alternative Handlungsmöglichkeiten fehlen und man sich noch schneller ins Aus schießen kann

  • Andere Frage: wie viele von euch habe das Spiel denn direkt mit der Erweiterung kennen gelernt, also nie oder erst nachträglich in der Grundversion gespielt? Ich hab bisher 2 mal Wasserkraft mitgespielt und es war beide male mit der Leeghwater Projekt Erweiterung. Mir hat selten nach einem Spiel so der Kopf geraucht und ich würde es einfach gerne mal ohne die Erweiterung spielen.

    Ich hatte es beim Kickstarter ohne auf Tabletopia getestet, und bin danach aus dem KS ausgestiegen (nicht, weil der Rest des Spiels fehlte, sondern weil ich dachte, soooo toll ist das Spiel nicht.)
    Nach der Auslieferung bei nem Kumpel dann direkt aus dem Karton mit alles auf den Tisch gebracht, Liebe auf den zweiten Blick und direkt bestellt.

    Das reduzierte Spiel funktioniert durchaus, ist simpler und übersichtlicher, aber das vollständige Spiel ist einfach sehr viel besser. Ohne würde ich es nicht spielen, außer, um es Neulingen zu zeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Sehe ich ähnliche und würde hier auch echt widersprechen, wenn gesagt wird, Wasserkraft ist nur mit Erweiterung komplett. Ich sage sogar, es wird mit Erweiterung verwässert. Es ist nicht schlecht, keine Frage, aber es gibt eben mehr um den Kern herum. Wem aber gerade dieser Kern gefällt, der spielt lieber ohne Erweiterung. Ist dann genau das harte, interaktive, ja fast fiese Wasserkraft das ich so liebe.

    Und ich widerspreche, dass es diesen "Kern" überhaupt gibt. :) Und noch mehr, dass der Kern verwässert werden würde.

    Aber ich kann damit leben, dass Leute das so sehen und das reduzierte Spiel präferieren. Ich spiele Spirit Island bis heute ohne Szenarien und Nationen, weil es mir so besser gefällt. Geschmack ist Geschmack. Aber ich käme nicht im Traum auf die Idee zu behaupten, dass die Szenarien und Nationen den "Kern" von Spirit Island aufweichen ...

  • Persönlich mag ich es mit Erweiterung lieber, denn diese ist einfach großartig.

    Ich liebe das "mehr" an Möglichkeiten und Strategien, denn ab und zu fährt man sich ohne Erweiterung fest... machmal wegen der Mitspieler, manchmal weil man doch nicht gut genug durchgeplant hat.

    Und ja, die Interaktion wird genau deshalb reduziert, aber wie ich finde... dezent.


    Wird sich daher nicht klären lassen, ob jetzt Erweiterung Pflicht ist, weil genau bei diesem Punkt der unterschiedliche Geschmack entscheidet.

    Für mich ist Wasserkraft ohne Erweiterung geil, und mit Erweiterung arschgeil :)
    (entschuldigt die Wortwahl)

  • Neulich die Fan Made 2p Karte ausprobiert...

    Die finde ich viel essenzieller wenn es um die Interaktion angeht als die Erweiterung...

    So fuhlen sich die Zweispielerpartien endlich so an, wie es schon bei den 4er Partien war. Nachdem wie die gespielt haben können wir nicht verstehen warum man die Rückseite der Platte nicht dafür sinnvoll genutzt hat...

    Die mitgelieferte Karte ist wenn man ehrlich ist ne reine vierspieler Variante... selbst mit drei Spielern kann man sich da noch gut aus dem Weg gehen...


    Die fanmade passt zu zweit und ich behaupte auch zu dritt deutlich besser...


    Absolute Empfehlung!

  • Sehe ich ähnliche und würde hier auch echt widersprechen, wenn gesagt wird, Wasserkraft ist nur mit Erweiterung komplett. Ich sage sogar, es wird mit Erweiterung verwässert. Es ist nicht schlecht, keine Frage, aber es gibt eben mehr um den Kern herum. Wem aber gerade dieser Kern gefällt, der spielt lieber ohne Erweiterung. Ist dann genau das harte, interaktive, ja fast fiese Wasserkraft das ich so liebe.

    Und ich widerspreche, dass es diesen "Kern" überhaupt gibt. :) Und noch mehr, dass der Kern verwässert werden würde.

    Aber ich kann damit leben, dass Leute das so sehen und das reduzierte Spiel präferieren. Ich spiele Spirit Island bis heute ohne Szenarien und Nationen, weil es mir so besser gefällt. Geschmack ist Geschmack. Aber ich käme nicht im Traum auf die Idee zu behaupten, dass die Szenarien und Nationen den "Kern" von Spirit Island aufweichen ...

    Es ist so ein bißchen vergleichbar mit Trickerion und seinen Erweiterungen. Wasserkraft im Anfängermodus ist wie Trickerion im Anfängermodus: Reduziert, aber durchaus thematisch und vollständig.


    Bei Wasserkraft das Notariat (glaube ich) ist gleichzusetzen mit den dunklen Gassen bei Trickerion. Plötzlich werden diese unthematischen Dinge möglich, die zwar viel mehr Optionen bieten, aber irgendwie weg vom Thema gehen. Bei Trickerion kann es passieren, dass man die Geldnot eigentlich gar nicht mehr spürt. Bei Wasserkraft bekommen die Bauten bzw. Bauplättchen immer stärkere Boni und Sonderfähigkeiten.


    Die Erweiterungen danach liefern dann jeweils noch mehr Zeugs und machen es entsprechend komplexer, dadurch ist es aber auch verzeihender. Bei beiden Spielen.


    Das schöne ist doch eigentlich, dass man sich gar nicht entscheiden muss. Denn sowohl das Notariat als auch die privaten Gebäude (durch Leeghwater) sind regeltechnisch echt easy und kaum ein Mehraufwand. Die kann man nach Wunsch einfach integrieren und hat auch ohne ein schönes Spiel.

  • Wird sich daher nicht klären lassen, ob jetzt Erweiterung Pflicht ist, weil genau bei diesem Punkt der unterschiedliche Geschmack entscheidet.

    Für mich ist Wasserkraft ohne Erweiterung geil, und mit Erweiterung arschgeil :)
    (entschuldigt die Wortwahl)

    Das finde ich nochmal wichtig, weil es differenziert zwischen "man MUSS die Erweiterung benutzen" und "Sie vervollständigt das Spiel".
    Wie gesagt ist das, was in der Leeghwater-"Erweiterung" steckt Bestandteil des Spiels, wie es ursprünglich gedacht war, so wie bei Trickerion die dunklen Gassen oder die Ast-und-Tatze-Elemente, die Nationen und Szenarien bei Spirit Island.
    ABER: Das heißt nicht, dass man das Spiel nicht auch wunderbar ohne diese Elemente spielen kann.

    Spirit Island macht in der Einsteigervariante OHNE die ganzen Sachen ja trotzdem Spaß. Und Trickerion macht OHNE die dunklen Gassen ja trotzdem Spaß. Und Wasserkraft macht OHNE die Leeghwater-Elemente ja trotzdem Spaß.
    Trotzdem sind es alles Elemente, die aus dem Grundspiel ausgekoppelt wurden, und erst mit den Elementen spielt man das ganze Spiel, wie es ursprünglich geplant war.

    Das sind weiterhin zwei unterschiedliche Dinge. Für mich gilt halt: Trickerion und Wasserkraft immer vollständig, Spirit Island lieber reduziert. Warum sollen Leute bei Wasserkraft nicht auch lieber mit der reduzierten Variante spielen?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich find's aber auch gar nicht verkehrt das auch so zu erklären. Man kann gern sagen, dass das nicht das komplette Spiel ist, aber ein einfacherer Einstieg. Das macht dann auch Lust auf mehr :)

  • Ich würde selbst gerne mal die Zeit finden über gewinnbringende Strategien zu philosophieren, aber finde leider derzeit nicht die Muße dies zu tun. Ich weiß aber, dass sich Mario Rossi auf BGG viel damit beschäftigt und einige Beiträge veröffentlich hat:

    Some recent thoughts on Barrage | Barrage

    The 5 Nations: an in depth analysis | Barrage

    External Works: in-depth review | Barrage

    Ich habe nicht alles im Detail gelesen, aber bei dem was ich gelesen habe, stimme ich ihm in vielen Punkten zu (wenn auch nicht in allen). Vielleicht mag es ja für den einen oder anderen hier interessant sein.

  • Die mitgelieferte Karte ist wenn man ehrlich ist ne reine vierspieler Variante... selbst mit drei Spielern kann man sich da noch gut aus dem Weg gehen...

    Ich finde am Zweipersonenspiel auf der normalen Karte reizvoll, dass man sich entweder aus dem Weg gehen kann oder sich absichtlich in die Quere kommt. Je nach Spielertyp ist manchmal das eine, manchmal das andere besser.


    Gruß Dee

  • Ich empfand die 2p Karte als ganz nett und etwas interessanter, aber das "Problem" bei zwei Personen ist eher, dass der Kampf um die Workerplacement Felder lange nicht so spannend ist. Ich habe die inoffizielle 2p Karte einmal gespielt und ziemlich viele Punkte gemacht. Habe soeben auf dem Google Drive des Autors der 2p Variante eine neue Version der Karte entdeckt: Barrage 2-3 Player Map – Google Drive


    Meiner Meinung nach zielen die Änderungen von V1.1 auf V2.0 darauf ab, das Bauen von billigen Rohrwerken zu verhindern. Das war viel zu leicht und kaum umkämpft.


    Hier ein direkter Vergleich der beiden Versionen (entnommen dem Google Drive, umgewandelt in JPG)

    3 Mal editiert, zuletzt von Korbi ()

  • Das eine ist aber die 2-3 player... Und das andere eine reine zwei Spieler Mal .... Oder sehe ich das falsch?


    In jedem Fall cool.... Werden wir auch nochmal ausprobieren.


    Das mit der Spannung bei den Arbeiterfeldern kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, aber dafür spielen wie es wohl auch zu selten mit mehr als zwei Personen...