• Ausgedruckt, ausgeschnitten, auf ein anderes Board geklebt (ich schaue ab und an mal auf Flohmärkten nach gaaaanz günstigen Spielen, die ich "ausschlachten" kann.)

    Dann noch Buchdeckelecken im passenden Look dran, mit nem Edding die Kanten schwärzen, und ready für geniale Spielerlebnisse.

    Ok, es passt nicht mit in die Box, da ich nur einen Falz habe (je weniger, desto bessere Optik😉), aber es liegt ja immer mit auf der Box.

    sieht sehr geil aus. Werde ich wohl auch machen ... aber viel besser: endlich kann ich jemanden nach den Platzierungsregeln der Teslabots fragen :D

    1. Nein, bitte nicht🙈

    2. beim 2-3 Playerboard diese Übersichtskarte zu Platzierung nutzen:

  • Ach, und wo wir schonmal beim Thema "Upgrade" sind:

    Die Bauscheiben pimpen ist ja wohl auch ein Muß.☝😊

    Den Rand erhöht, Drehzentrierung rein, 'n büschn Farbe, und ab geht die wilde Fahrt.😅

    Sie lassen sich jetzt ganz leicht mit einem Finger drehen.😉

  • HUBI : Sieht mega aus!


    Habe gerade mein altes Terra Mystica Player Board rausgeholt und da passt 4x DIN A4 beinahe drauf wie die Faust aufs Auge.

    Womit ich gute Erfahrungen gemacht habe:

    Das Untergrundmaterial weiß grundieren und dann den neuen Plan auf DIN A4 Folien transparent selbstklebend (besseres Gefühl als die nicht-transparenten Papierfolien) mit Farblaser ausdrucken und aufkleben - das sieht aus wie original. :)

  • Schade…

    Um die Wartezeit zu überbrücken habe ich heute Abend doch gleich auch mal die hier im Thread verlinkte, inoffizielle 2-3-Spieler Map von BGG gebastelt. Danke für die Inspiration HUBI:) :thumbsup:

    Zeigst Du ein Bild?
    Bitte?!

    Bitte?!

    Bitte?!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Gerrit: Wie gewünscht :) Anders als HUBI hatte ich leider kein altes Spielbrett zur Verfügung, und habe somit vier Einlagekartons verwendet. Diese gemäss dem analogen Spielplan zusammengeklebt (1x vorne vertikal, 2x hinten horizontal), und dann die ausgedruckten Papierteile mit einem Kleberoller draufgeklebt. Danach mit einem (zu kleinen :D) Metalllineal und einem Cutter an den Rändern entlanggeschnitten, und die Kartonränder dann noch eingeschwärzt.


    Für schnell hingebastelt finde ich das Resultat ganz akzeptabel, wenn auch nicht ganz so sauber wie bei HUBI. Die Lösung mit den Einlagekartons stösst bei täglichem Gebrauch sicher an ihre Grenzen, so wie ich das Brett brauchen werde müsste das jedoch passen. Evt. werde ich mir auch noch Buchecken gönnen, um das Brett einerseits etwas zu schützen, und andererseits optisch aufzuhübschen. Auf den Fotos sieht man zudem wie der neue Spielplan dann auf den Originalplan passt, und man somit die Punkteleiste des letzteren nutzt.

  • TheEconomist20 Sieht super aus!

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Das sieht voll geil aus.😃👍🏼

  • Wer nicht selbst basteln will, findet z. B. bei Spielmaterial auch Blanko-Spielpläne mit Falz, die sich wie gewöhnlich zusammenklappen lassen. Ich weiß nicht, ob es von den Maßen her passt, aber ich meine zum Beispiel sowas hier:


    Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Spielbrett DinA4 minus 4-fach, doppelt faltbar

    Sehr geile Info😃😃👍🏼👍🏼

    Danke dir🤗

  • Ich spiele Wasserkraft wirklich gerne und wäre auch absolut bereit mehr Geld für neues Material auszugeben, trotz der qualitativen Mängel in der Vergangenheit.


    Aber mich nervt das einfach so sehr, dass es einem von Cranio gefühlt so schwer wie nur irgend möglich gemacht wird, an das Zeug ranzukommen, es ist zum aus der Haut fahren.

    Deren miese "Vermarktungsstrategie" will ich eigentlich gar nicht unterstützen.

    Wenn bei Feuerland was kommt, hol ichs mir gerne, ansonsten verzichte ich lieber.

  • Ich mutmaße mal, die werden irgendwann eine XO Box raus bringen.

    Zumindest bis gestern hätte ich gesagt: vergiss es, das passiert nicht. Da war das bewusste Zurückhalten von Promos zum Promoten von neuen Kickstarter-Kampagnen Teil des Geschäftsmodells von Cranio und warum sollte Cranio dann die Rechte an den XOs einfach so ihren Lokalisierungspartnern (hier: Feuerland) überlassen, wenn bis auf die Regeln das alles komplett sprachneutral ist?

    Aber das alles mit der Einschränkung "Stand bis gestern". Man kann getrost davon ausgehen, dass da jetzt nach dem Anunnaki-Flop in Mailand größer über die zukünftige Unternehmensstrategie diskutiert wird.

    Kennt hier eigentlich jemand irgendeinen anderen Verlag, der Promos so gezielt einsetzt, um bei zukünftigen Crowdfunding-Kampagnen Backer zumindest mal in den Pledge Manager zu holen, sicher mit der Hoffnung, dass einige davon dann sagen: "Okay, Versandkosten zahle ich jetzt eh schon, also packe ich noch das aktuelle Crowdfunding-Spiel mit dazu"? Darin ist (bzw. war?) Cranio schon ziemlich einzigartig, oder?

  • Kennt hier eigentlich jemand irgendeinen anderen Verlag, der Promos so gezielt einsetzt, um bei zukünftigen Crowdfunding-Kampagnen Backer zumindest mal in den Pledge Manager zu holen, sicher mit der Hoffnung, dass einige davon dann sagen: "Okay, Versandkosten zahle ich jetzt eh schon, also packe ich noch das aktuelle Crowdfunding-Spiel mit dazu"? Darin ist (bzw. war?) Cranio schon ziemlich einzigartig, oder?

    Mit dem aktuellen Kickstarter hat Cranio diesbezüglich definitiv den Vogel abgeschlossen.

    Mindclash Games macht das recht geschickt. Hat in meinem Umfeld tatsächlich funktioniert, dass die Addons für andere Spiele dann zum Pledge des eigentlichen Projektes geführt haben.

    Voidfall by Mindclash Games - Gamefound

  • Darin ist (bzw. war?) Cranio schon ziemlich einzigartig, oder?

    EGG macht das gerne, Mindclash, die letzte Everdell Kampagne hatte das, Fryxgames, Frank West, Portal ... Und das sind nur die, die mir spontan einfallen.

    Cranio macht es sehr effektiv und zahlreich, aber Promos und Addons für frühere Spiele oder frühere Ausgaben der Spiele als Lockmittel sind doch inzwischen Standard.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • ich finde für Cranios durchwachsene Kickstarter-Historie war Anunnaki eigentlich gar kein so richtiger Flop. 150k nach 2 Tagen ist doch eigentlich ganz okay und wäre vermutlich irgendwo bei 300k gelandet.

  • Ich weiß nicht ob es schon beantwortet wurde aber bei dem Kickstarter kann man nur die add ins bestellen aber nicht Barrage das Grundspiel?

    Du meinst den KS, der gecancelt wurde? Ja, da konnte man auch nur die AddOn ohne das neue Spiel backen. Macht Cranio immer so. Aber dieses Mal haben wohl zu wenige das eigentliche Spiel supported, daher haben sie eine Rückzieher gemacht. Kommt aber sicher eine neue Kampagne

  • Könntet ihr mir bitte noch mal erklären, warum man die Erweiterung unbedingt haben muss? Danke🥰

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Könntet ihr mir bitte noch mal erklären, warum man die Erweiterung unbedingt haben muss? Danke🥰

    Weil das Spiel ohne unvollständig ist. :)

    Genau; man muss es zwar nicht unbedingt haben, aber dann ist es genauso wie Trickerion ohne Dunkle Gassen, Viticulture ohne Tuscany, Brügge ohne Zwirn, Fest für Odin ohne Plünderung, London ohne Tower, Ernie und Bert ohne Bert, ... Es fehlt halt einfach was. ;)

  • Und etwas ausführlicher:

    Durch die neuen "privaten Gebäude" und "Auftragsarbeiten" ist es jetzt möglich auch auf anderen Wege Punkte zu machen bzw. zu spielen. Zusätzlich entstehen ganz neue Kombinationen die zuvor nur schwer zu erreichen waren. Dazu gibt es noch neue Technologieplättchen die dafür sorgen, dass nicht immer die gleichen im Spiel vorkommen und neue Ingenieure so wie die Holländer. Also noch mehr Abwechslung.

    Die Gebäude baut man zunächst normal über das Rad und können anschließend von einem genutzt werden. Sie stehen also nicht von Beginn an einem zur Verfügung. Die haben dann Effekte wie "Bauteil aus dem Rad nehmen", "Energieproduktion mit +3" oder "für 3 Geld einen Auftrag erledigen".

    Für die Aufträge muss man Maschinen abgeben (komplett weg, nicht ins Rad) und bekommt dafür sehr starke einmal Boni wie "3 Geld und 2x drehen" oder ein Gebäude kostenlos auf dem Plan bauen.

  • Und etwas ausführlicher:

    Durch die neuen "privaten Gebäude" und "Auftragsarbeiten" ist es jetzt möglich auch auf anderen Wege Punkte zu machen bzw. zu spielen. Zusätzlich entstehen ganz neue Kombinationen die zuvor nur schwer zu erreichen waren. Dazu gibt es noch neue Technologieplättchen die dafür sorgen, dass nicht immer die gleichen im Spiel vorkommen und neue Ingenieure so wie die Holländer. Also noch mehr Abwechslung.

    Die Gebäude baut man zunächst normal über das Rad und können anschließend von einem genutzt werden. Sie stehen also nicht von Beginn an einem zur Verfügung. Die haben dann Effekte wie "Bauteil aus dem Rad nehmen", "Energieproduktion mit +3" oder "für 3 Geld einen Auftrag erledigen".

    Für die Aufträge muss man Maschinen abgeben (komplett weg, nicht ins Rad) und bekommt dafür sehr starke einmal Boni wie "3 Geld und 2x drehen" oder ein Gebäude kostenlos auf dem Plan bauen.

    Vielen lieben Dank an alle mehr oder weniger ausführlicher gestalteten Antworten 😬


    Danke Dominik Brettspielgalaxie das mit den Aufträgen hatte ich vergessen. Damit kann man auch ein paar Punkte ergattern, wenn man anderweitig etwas ins Hintertreffen geraten ist oder?

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Ich weiß, dass meine Antwort etwas humorvoll wirkte, aber sie war durchaus ernst gemeint.
    Man merkt Wasserkraft an jeder Ecke an, dass das Spiel am Ende entweder zu komplex oder zu teuer war, und dass man daraufhin bestimmte Elemente entfernt, und diese in eine "Erweiterung" gesteckt hat. Aber das sind alles Elemente, die ursprünglich und von Anfang an zum Spiel gehörten. Tatsächlich genau wie bei Trickerion.

    Man stelle sich also gerne vor, Adam Poots hätte die Settlement-Phase aus KD:M entfernt und später als Erweiterung angeboten. Was antwortet man da, wenn jemand fragt, warum man die "Settlement-Erweiterung" unbedingt bräuchte? Weil sie von Anfang an zum Spiel gehörte und es vervollständigt.
    Und dasselbe gilt halt auch für Leeghwater. Das ist keine "Erweiterung", es ist eine "Vervollständigung". :)

  • Könntet ihr mir bitte noch mal erklären, warum man die Erweiterung unbedingt haben muss? Danke

    Ich besitze sie nicht und kann dennoch gut schlafen - oder Wasserkraft spielen. Ja, sie ist nett bzw. sogar sehr gut. Aber wenn Du Wasserkraft nicht wöchentlich spielst, wird sie dir auch nicht fehlen. Ich finde Wasserkraft

    wie es ist komplett und komplex genug. Und ja, noch mehr Komplexität und Wege für Punkte brauche ich eher nicht.


    Gruß Dee (damit es auch mal ne Gegenstimme gibt)

  • Dee Du spielst ja auch Arche Nova um die Hälfte der Elemente beschnitten. 😁

    ...und Mensch-ärgere-Dich-nicht ohne Würfel, weil Du die Spannung nicht erträgst...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Damit kann man auch ein paar Punkte ergattern, wenn man anderweitig etwas ins Hintertreffen geraten ist oder?

    Es wurden ja schon einige gute Punkte genannt. Was sich meiner Meinung aber nicht ändert, ist das Bestrafen von Fehlern. Es stimmt, dass man noch ein paar Optionen mehr in der Hinterhand hat, aber wer im Hintertreffen ist, bleibt normalerweise im Hintertreffen. Man kann nämlich nicht so spielen, als ob die Erweiterung nicht existiert und die neuen Optionen dann „nur zur Not verwenden“.

  • Den von Huutini versteh ich und der war witzig. Den von Gerrit versteh ich nicht.

    War auch blöd, sorry. Wollte damit über 6 Ecken nur sagen, dass ich die Erweiterung und sämtliche Accessoires zu Wasserkraft so notwendig finde, wie Würfel beim MäDn.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Es stimmt, dass man noch ein paar Optionen mehr in der Hinterhand hat, aber wer im Hintertreffen ist, bleibt normalerweise im Hintertreffen.

    Ich gebe Dir recht, dass man jetzt nicht nur auf die anderen Mechanismen setzen kann, um zu gewinnen. Allerdings finde ich schon, dass man sich in einer verkorksten Energie-Runde durch die neuen Möglichkeiten in eine bessere Position bringen kann. Ich habe in viele Runden überraschende Kombos und Wechsel an der Spitze gesehen.

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


  • Damit kann man auch ein paar Punkte ergattern, wenn man anderweitig etwas ins Hintertreffen geraten ist oder?

    So sehe ich das zumindest. Wie Gerrit geschrieben hat, ist es damit möglich noch ordentlich Punkte zu machen, wenn andere einem das Wasser wegschnappen. Ich habe da auch in unserem Podcast mal drüber gesprochen: Link zur Folge (ab 1:22:49) Bin mir zwar nicht sicher, was ich da alles erzähle, aber ich weiß noch, dass ich die Erweiterung kurz erkläre und erläutere, wieso ich sie für relevant halte. Ansonsten einfach mal in die Regel schauen, da sind alle Gebäude gelistet und die Aufträge kannst du dir bei BGG anschauen. Da solltest du dann einen Eindruck bekommen, wie man sonst so an Punkte kommen kann.