Anachrony

  • Gibts jetzt auf Boardgamearena als Beta, aber wahrscheinlich weiss dass schon jeder.

    Dadurch konnte ich es jetzt auch endlich spielen. Verstehe dabei nicht, warum das Spiel viele Leute als leichter und zugänglicher als Trickerion empfinden. Ich konnte zwar auch bei Anachrony die zweite Partie bereits gewinnen, aber überall sind Icons, Ausnahmen und Symbole. Finde ich dadurch sehr unrund und unnötig kompliziert. Das war bei Trickerion sehr viel eleganter gelöst. Ich gehe mit, wenn man sagt, dass Trickerion komplexer ist, da das Spiel viele Zwänge hat und man sich schon zu Beginn des Zuges einschränken muss. Bei Anachrony gibt es viel mehr Wege zum Ziel. Dadurch kann man es besser aus dem Bauch heraus spielen. Ich empfinde das aber nicht als leichter, sondern im Gegenteil als kompliziert. Ich musste oft meine Züge rückgängig machen, da ich irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet habe. Da ist Trickerion gerade im Grundspiel wirklich angenehm einfach. Kompliziert wird es erst mit den einzigartigen Aktionskarten, die ich auch dort blöd finde. Ich mag Spiele einfach lieber ohne Schnörkel.

  • Ich hab jetzt die BGA Umsetzung noch nicht gespielt. Aber beim echten Anachrony sind ja 90% der "Symbole und Ausnahmen" nur dazu da zu zeigen welcher Arbeiter wohin kann bzw. welche Vorteile er da bekommt. Und hätte man sich überall die Symbole für "kann da hin und macht nix besonderes" gespart, wären es 80% weniger Symbole.

  • Gibts jetzt auf Boardgamearena als Beta, aber wahrscheinlich weiss dass schon jeder.

    Dadurch konnte ich es jetzt auch endlich spielen. Verstehe dabei nicht, warum das Spiel viele Leute als leichter und zugänglicher als Trickerion empfinden. Ich konnte zwar auch bei Anachrony die zweite Partie bereits gewinnen, aber überall sind Icons, Ausnahmen und Symbole. Finde ich dadurch sehr unrund und unnötig kompliziert. Das war bei Trickerion sehr viel eleganter gelöst. Ich gehe mit, wenn man sagt, dass Trickerion komplexer ist, da das Spiel viele Zwänge hat und man sich schon zu Beginn des Zuges einschränken muss. Bei Anachrony gibt es viel mehr Wege zum Ziel. Dadurch kann man es besser aus dem Bauch heraus spielen. Ich empfinde das aber nicht als leichter, sondern im Gegenteil als kompliziert. Ich musste oft meine Züge rückgängig machen, da ich irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet habe. Da ist Trickerion gerade im Grundspiel wirklich angenehm einfach. Kompliziert wird es erst mit den einzigartigen Aktionskarten, die ich auch dort blöd finde. Ich mag Spiele einfach lieber ohne Schnörkel.

    Aber die Kleinigkeiten, die du übersehen hast, waren doch vermutlich keine Regel- sondern eher Strategiedinge oder?


    Ich meine: Was kann man übersehen, wenn man für Ressourcen X (die man hat oder nicht hat) ein Gebäude baut?

    Was hingegen sehr gut passieren kann: Man geht Wasser holen und stellt dann fest, dass man eben seinen letzten Arbeiter weggeschickt hat und man nächste Runde nicht mehr "normal" wecken können wird.

  • Aber die Kleinigkeiten, die du übersehen hast, waren doch vermutlich keine Regel- sondern eher Strategiedinge oder?


    Ich meine: Was kann man übersehen, wenn man für Ressourcen X (die man hat oder nicht hat) ein Gebäude baut?

    Was hingegen sehr gut passieren kann: Man geht Wasser holen und stellt dann fest, dass man eben seinen letzten Arbeiter weggeschickt hat und man nächste Runde nicht mehr "normal" wecken können wird.

    Ich denke Regel und Strategie hängen hier zusammen. Dadurch dass es diese Klein-Regeln gibt, ist es leichter mit der Strategie durcheinander zu kommen, als wenn es straight forward läuft. Und ja ich meine damit, dass man eventuell doch eine Ressource zu wenig hat oder einen Exo-Suit oder keinen Arbeiter zum aufwecken. Das liegt natürlich an schlechter Planung oder daran, dass man in den Zügen der Mitspieler vergessen hat, dass man seinen Arbeiter eigentlich noch einen Arbeiter anwerben wollte, da es auf dem Feld noch einen Exo-Suit gratis dazu gab oder dass man den letzten Ingenieur ja noch zum Ressourcen holen nutzen wollte, da er dort nicht erschöpft wird, etc. Ich muss sagen, dass mir sowas bei Trickerion nicht passiert ist. Da geht einem höchstens das Geld aus, was auch nicht gut ist. Bei beiden Spielen kann es passieren, dass ein Plan nicht aufgeht, aber das ist mMn okay. Bei Anachrony hatte ich aber den Eindruck, dass ich durch die vielen Möglichkeiten an dasselbe zu kommen nicht durch die Mitspieler, sondern durch den in meinen Augen komplizierten Spielaufbau an Problemen scheitere. Ich gehe davon aus, dass sich das nach ein paar Partien legen würde, aber eben darum verstehe ich nicht, warum es als zugänglicher angesehen wird.

  • Also ich kann wahrnehmen, dass Dir das schwer fällt - ich habe das in meinen 21 Partien mit 15 unterschiedlichen Spieler*innen so GAR nicht wahrgenommen - vielleicht liegt es auch an der Regelerklärung? Ich hab unlängst Pax Pamir zum zweiten mal gespielt - die erste Runde war der Horror. Beim zweiten Mal konnte ich nicht so ganz verstehen, warum ich beim ersten Mal Schwierigkeiten hatte. Ich befürchte, es lag an der suboptimalen Erklärung..

  • Ah, herrlich!

    Grade mal locker zwei Partien Anachrony gespielt ... Mit Arche Nova und Anachrony auf BGA kann ich meine physische Sammlung fast einstampfen. :)

    Vor allem ist es spannend, wie schnell Anachrony geht, wenn man keine physische Verwaltung mehr hat. :)


    Zum Regeldingens:


    Gut, ich habe den Vorteil, Anachrony schon gut 60 Mal gespielt zu haben, aber ich finde es dennoch deutlich geradliniger als Trickerion. Die Regeln sind nicht kleinteiliger, unsinniger oder unübersichtlicher, sie treten nur anders zu Tage.

    Was Trickerion ja so komplex macht ist, dass man die ganze Runde programmieren muss - da fließen sämtliche Fragen und offenen Punkte schon während der Planungsphase auf, und wenn es dann ans Spielen der Runde geht, ist eigentlich alles gesagt.

    Anachrony ist da deutlich klassischer: Man ist dran, man überlegt sich, was man tun will, man setzt einen Arbeiter, fertig. Da treten eventuelle Fragen dann direkt beim Zug auf. Dadurch wirkt es eventuell komplizierter, aber es nimmt sich nichts mit Trickerion. Trickerion wird nur durch den Programmierungsablauf deutlich komplexer, weil man auch kurzfristige Planändeurngen schon am Anfang mit einkalkulieren muss.

  • Also ich kann wahrnehmen, dass Dir das schwer fällt - ich habe das in meinen 21 Partien mit 15 unterschiedlichen Spieler*innen so GAR nicht wahrgenommen - vielleicht liegt es auch an der Regelerklärung? Ich hab unlängst Pax Pamir zum zweiten mal gespielt - die erste Runde war der Horror. Beim zweiten Mal konnte ich nicht so ganz verstehen, warum ich beim ersten Mal Schwierigkeiten hatte. Ich befürchte, es lag an der suboptimalen Erklärung..

    Möglich wäre es. Ich fand die Erklärung zwar ganz gut, es wurden aber eventuell die wichtigen Details weggelassen, die ich später benötigt hätte. Hab es mir über das BGA Tutorial beibringen lassen.

  • Also ich kann wahrnehmen, dass Dir das schwer fällt - ich habe das in meinen 21 Partien mit 15 unterschiedlichen Spieler*innen so GAR nicht wahrgenommen - vielleicht liegt es auch an der Regelerklärung? Ich hab unlängst Pax Pamir zum zweiten mal gespielt - die erste Runde war der Horror. Beim zweiten Mal konnte ich nicht so ganz verstehen, warum ich beim ersten Mal Schwierigkeiten hatte. Ich befürchte, es lag an der suboptimalen Erklärung..

    So erging es mir mit Anachrony auch. Ich hatte Anachrony in der Vergangenheit 1x bei einer Runde mitgespielt und als wtf wieder gestrichen. Dann, nochmal draufgestoßen und in Ruhe mit beschäftigt und siehe da, Knoten geplatzt. Und im Nachgang festgestellt, dass es gar nicht so wild ist, wenn man einmal alle Symbole verstanden hat. Die Übersicht im Regelheft ist da ja auch super. Ich hab mir die Übersichten dann nochmal für 4 Spieler ausgedruckt. Finde, so kommt man mit Anachrony sehr gut zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • So erging es mir mit Anachrony auch. Ich hatte Anachrony in der Vergangenheit 1x bei einer Runde mitgespielt und als wtf wieder gestrichen. Dann, nochmal draufgestoßen und in Ruhe mit beschäftigt und siehe da, Knoten geplatzt. Und im Nachgang festgestellt, dass es gar nicht so wild ist, wenn man einmal alle Symbole verstanden hat. Die Übersicht im Regelheft ist da ja auch super. Ich hab mir die Übersichten dann nochmal für 4 Spieler ausgedruckt. Finde, so kommt man mit Anachrony sehr gut zurecht.

    Anachrony war mein erstes Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, eine eigene "Sprache" zu lernen - hatte man die Symbole erst mal verinnerlicht, braucht man tatsächlich das Regelheft gar nicht mehr, weil alles auf dem Spielmaterial abgebildet ist.
    (In der Form hab ich das auch nur noch bei Ian O'Toole erlebt, vor allem bei seinen Lacerda-Titeln.)

  • Anachrony war mein erstes Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, eine eigene "Sprache" zu lernen - hatte man die Symbole erst mal verinnerlicht, braucht man tatsächlich das Regelheft gar nicht mehr, weil alles auf dem Spielmaterial abgebildet ist.

    (In der Form hab ich das auch nur noch bei Ian O'Toole erlebt, vor allem bei seinen Lacerda-Titeln.)

    Plus bei einigen Spielen von What's Your Game, denke da grad an Railroad Revolution und Zhanguo.

    Ich empfinde Trickerion ebenfalls als komplexer als Anachrony. Bei Trickerion plane ich von dem ersten Zug an auf einen 36er-Trick und bereite so meine Aktionen vor. Wenn das mir nicht gelingt, diesen Trick zu ergattern, habe ich kaum Möglichkeiten, dies bis zum Schluss aufzuholen.

    Der Solomodus gegen den Erben mit seiner ganzen Schwemme an Abfolgen und Bedingungen ist ebenso schon ein anderes Kaliber als bei Anachrony gegen Chronobot/Chronossus. Unabhängig davon sind beide Spiele in meinen persönlichen Top3.

  • Mindclashs haben in der Regel viele Symbole zu lernen. Das ist durch die weitgreifende Sprachneutralität bedingt. Dafür finde ich, ist Anachrony aber extrem klar und verständlich - fast auf Niveau eines O‘Toole. Vorbildlich!

  • Kommt morgen erstmals auf den Tisch.

    Vor dem Regel-Studium: Gibt es irgendwelche Regeln, die gern übersehen werden?

    Ja, die eine da. Ich kann mich aber gerade nicht genau erinnern…

  • Spricht eigentlich etwas dagegen das englische Fractions of Time mit der deutschen Grundbox zu kombinieren. Man liest seit langer Zeit nichts mehr von einer deutschen Ausgabe der Erweiterung.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen das englische Fractions of Time mit der deutschen Grundbox zu kombinieren. Man liest seit langer Zeit nichts mehr von einer deutschen Ausgabe der Erweiterung.

    So wie man auch nichts vom Grundspiel hört ;)

    Sie wollen die Erweiterungen auch rausbringen - ob gleichzeitig mit dem Grundspiel, weiß ich aber nicht.

  • Spricht eigentlich etwas dagegen das englische Fractions of Time mit der deutschen Grundbox zu kombinieren. Man liest seit langer Zeit nichts mehr von einer deutschen Ausgabe der Erweiterung.

    So wie man auch nichts vom Grundspiel hört ;)

    Sie wollen die Erweiterungen auch rausbringen - ob gleichzeitig mit dem Grundspiel, weiß ich aber nicht.

    Du kannst bedenkenlos die englischsprachige kombinieren. Die neue Übersetzung der Regeln ist übrigens tatsächlich besser als die ursprüngliche Übersetzung

  • Für alle die sich Hoffnungen auf die BigBox via MCG Shop mach(t)en.
    Die Septima Produktion ist seit gestern fertig, die Anachrony BigBox ist leider nicht mit dabei. Habe vor 30min die Info bekommen, dass sich die Produktion der BigBox massiv verzögert, "der Printrun der die BigBox enthält, verzögert sich sich und trotz alles Bemühen wird sie nicht rechtzeitig zum fulfillment eintreffen" - grobe Übersetzung meinerseits.

    Somit bietet MCG allen BigBox Bestellern (via SeptimaPledge) an a) die BigBox zu stornieren (allerdings NUR die BigBox, alles andere nicht) oder b) bis Januar/Februar auszuharren - eher wird es wohl nix. <X

    TJA, schade auch.

    Mit Ziptüten ist Anachrony für mich leider nahezu #unspielbar. Ich brauch immer ewig für den Aufbau. Dafür habe ich bald sämtliche Premiumtokens dazu, noch mehr Ziptüten :lachwein:

  • Mit Ziptüten ist Anachrony für mich leider nahezu #unspielbar. Ich brauch immer ewig für den Aufbau. Dafür habe ich bald sämtliche Premiumtokens dazu, noch mehr Ziptüten :lachwein:

    Allein schon der Gedanke daran gruselt mich :wusch:

    Ich werde dann halt doch zumindest Essential Edition und Fractures of Time rudimentär mit Foamcore ausstatten. Sonst steht Anachrony nur ein weiteres halbes Jahr im Schrank und wird nur angeschaut. Und wer weiß inwieweit Januar/Februar realistisch ist.
    Sie haben sich ja mit production updates bzgl. der jetzigen BigBox auch eher zurückgehalten - schon leicht strange wenn ihnen jetzt auffällt, dass sie es nicht schaffen die BigBox mit zu verschicken - Septima wird ja gerade auf Schiffe verladen und das neue Produktion Update in 4-6 Monaten ist.


    Da hat wohl jemand vergessen rechtzeitig Produktionsmaterial (oder Worker) zurückzuschicken und hat so eine Anomalie ausgelöst.

  • Für alle die sich Hoffnungen auf die BigBox via MCG Shop mach(t)en.
    Die Septima Produktion ist seit gestern fertig, die Anachrony BigBox ist leider nicht mit dabei. Habe vor 30min die Info bekommen, dass sich die Produktion der BigBox massiv verzögert, "der Printrun der die BigBox enthält, verzögert sich sich und trotz alles Bemühen wird sie nicht rechtzeitig zum fulfillment eintreffen" - grobe Übersetzung meinerseits.

    Somit bietet MCG allen BigBox Bestellern (via SeptimaPledge) an a) die BigBox zu stornieren (allerdings NUR die BigBox, alles andere nicht) oder b) bis Januar/Februar auszuharren - eher wird es wohl nix. <X

    TJA, schade auch.

    Mit Ziptüten ist Anachrony für mich leider nahezu #unspielbar. Ich brauch immer ewig für den Aufbau. Dafür habe ich bald sämtliche Premiumtokens dazu, noch mehr Ziptüten :lachwein:

    Interessant ich habe die BigBox beim Voidfall Pledge mitgenommen. Da gab es keine Info, dass diese nicht mitgeliefert werden kann. Mal schauen ob ich die Box dann bekomme..

  • Interessant ich habe die BigBox beim Voidfall Pledge mitgenommen. Da gab es keine Info, dass diese nicht mitgeliefert werden kann. Mal schauen ob ich die Box dann bekomme..

    Den Pledge hatte ich leider übersehen bzw. war zu spät dran und bin dann auf Septima ausgewichen.
    Das würde aber erklären, warum es da Probleme/Komplikationen gab. Evtl. kam es da während der Produktion zu Engpässen und es werden erst die Voidfall BigBox Besteller abgefertigt und die Menge reicht nicht für beide.
    "Beleidigt" wäre ich dann nur wenn die 40+ Interessenten im Shop eher ihre BigBox bekommen als die, die das Ding bereits bezahlt haben. Aber die Backer/Retail/Pre-Order Diskussion hatten wir hier im Forum ja zu genüge in letzter Zeit - mal bist du Hund, mal bist du Baum.

  • Interessant ich habe die BigBox beim Voidfall Pledge mitgenommen. Da gab es keine Info, dass diese nicht mitgeliefert werden kann. Mal schauen ob ich die Box dann bekomme..

    Den Pledge hatte ich leider übersehen bzw. war zu spät dran und bin dann auf Septima ausgewichen.
    Das würde aber erklären, warum es da Probleme/Komplikationen gab. Evtl. kam es da während der Produktion zu Engpässen und es werden erst die Voidfall BigBox Besteller abgefertigt und die Menge reicht nicht für beide.
    "Beleidigt" wäre ich dann nur wenn die 40+ Interessenten im Shop eher ihre BigBox bekommen als die, die das Ding bereits bezahlt haben. Aber die Backer/Retail/Pre-Order Diskussion hatten wir hier im Forum ja zu genüge in letzter Zeit - mal bist du Hund, mal bist du Baum.

    Also im Dscord wurde schon vor ein paar tagen verkündet, dass auch die Voidfall-Ananchrony-Bigbox-besteller einen refund kriegen oder mit der Lieferung warten müssen. Also sollte auch Blaze da was bekommen haben.

  • Den Pledge hatte ich leider übersehen bzw. war zu spät dran und bin dann auf Septima ausgewichen.
    Das würde aber erklären, warum es da Probleme/Komplikationen gab. Evtl. kam es da während der Produktion zu Engpässen und es werden erst die Voidfall BigBox Besteller abgefertigt und die Menge reicht nicht für beide.
    "Beleidigt" wäre ich dann nur wenn die 40+ Interessenten im Shop eher ihre BigBox bekommen als die, die das Ding bereits bezahlt haben. Aber die Backer/Retail/Pre-Order Diskussion hatten wir hier im Forum ja zu genüge in letzter Zeit - mal bist du Hund, mal bist du Baum.

    Also im Dscord wurde schon vor ein paar tagen verkündet, dass auch die Voidfall-Ananchrony-Bigbox-besteller einen refund kriegen oder mit der Lieferung warten müssen. Also sollte auch Blaze da was bekommen haben.

    Das wäre super ärgerlich vorallem da wir kurz vor Auslieferung sind. In den Mail Updates habe ich dazu nie was gelesen...

  • Habe mir jetzt auch das Spiel bei Mindclash gekauft, da es null Info bei Skellig über einen Termin gibt(sie sagen ,wenn sie was neues erfahren…das seit März,wo noch der Mai als Termin eingetragen war) und ich nicht mehr warten wollte(meine Schuld ^^).

    Als ich das Spiel ausgepackt habe ,wusste ich gleich warum alle von dem Spiel so angetan sind. Bin noch beim Regelstudium und freue mich auf meine erste Runde.

  • Habe mir jetzt auch das Spiel bei Mindclash gekauft, da es null Info bei Skellig über einen Termin gibt(sie sagen ,wenn sie was neues erfahren…das seit März,wo noch der Mai als Termin eingetragen war) und ich nicht mehr warten wollte(meine Schuld ^^).

    Als ich das Spiel ausgepackt habe ,wusste ich gleich warum alle von dem Spiel so angetan sind. Bin noch beim Regelstudium und freue mich auf meine erste Runde.

    Ja, die Kommunikation bei Skellig hinsichtlich der Veröffentlichung ist echt seltsam. Aber sie wissen es vermutlich selbst nicht. Vermutlich wird irgendwo mit gedruckt und sie haben keine Ahnung, wann der Druck vom Band läuft, bzw. wann das Zeug auf dem Containerschiff oder im Hafen liegt.

    Irgendwie schon nett, dass auch die paar Superprojekte eingedeutscht wurden. Aber wesentlich ist das nicht. Dennoch war es gut, die neuen dt Regeln zu haben, da konnte ich vieles direkt in meine Hilfe übernehmen.

    Viel Spaß mit dem Spiel. Ich hoffe, du hast gleich das Commander-Pack mitgenommen. Oder gar Fraction of Times.

  • Habe mir jetzt auch das Spiel bei Mindclash gekauft, da es null Info bei Skellig über einen Termin gibt(sie sagen ,wenn sie was neues erfahren…das seit März,wo noch der Mai als Termin eingetragen war) und ich nicht mehr warten wollte(meine Schuld ^^).

    Als ich das Spiel ausgepackt habe ,wusste ich gleich warum alle von dem Spiel so angetan sind. Bin noch beim Regelstudium und freue mich auf meine erste Runde.

    Ja, die Kommunikation bei Skellig hinsichtlich der Veröffentlichung ist echt seltsam. Aber sie wissen es vermutlich selbst nicht. Vermutlich wird irgendwo mit gedruckt und sie haben keine Ahnung, wann der Druck vom Band läuft, bzw. wann das Zeug auf dem Containerschiff oder im Hafen liegt.

    Irgendwie schon nett, dass auch die paar Superprojekte eingedeutscht wurden. Aber wesentlich ist das nicht. Dennoch war es gut, die neuen dt Regeln zu haben, da konnte ich vieles direkt in meine Hilfe übernehmen.

    Viel Spaß mit dem Spiel. Ich hoffe, du hast gleich das Commander-Pack mitgenommen. Oder gar Fraction of Times.

    Ist halt schade ,das sie es selbst nicht wissen. Es werden bestimmt noch einige sich die Englische Version kaufen und das ist halt schade für Skellig.

    Dein Spielerhilfe hab ich mir schon angesehen und bin begeistert…vielen Dank dafür!

    Und die Sache mit den Erweiterungen…

    Die Lieferung hat keine 5 Tage gedauert,bin begeistert.

  • Ich überlege immer noch ob ich mir zum Grundspiel nochmal die alten zwei Erweiterungen kaufen soll. Einerseits war das Adventuremodul für ein Euro sehr merkwürdig risky, andererseits hat es enorm zum Feeling der Welt beigetragen… und war sogar mit dem Doomsday-Modul kompatibel, wenn auch gegensätzlich…

  • Ich überlege immer noch ob ich mir zum Grundspiel nochmal die alten zwei Erweiterungen kaufen soll. Einerseits war das Adventuremodul für ein Euro sehr merkwürdig risky, andererseits hat es enorm zum Feeling der Welt beigetragen… und war sogar mit dem Doomsday-Modul kompatibel, wenn auch gegensätzlich…

    Das sind die Module, die wir quasi nie nutzen :)