Ah, herrlich!
Grade mal locker zwei Partien Anachrony gespielt ... Mit Arche Nova und Anachrony auf BGA kann ich meine physische Sammlung fast einstampfen.
Vor allem ist es spannend, wie schnell Anachrony geht, wenn man keine physische Verwaltung mehr hat.
Zum Regeldingens:
Gut, ich habe den Vorteil, Anachrony schon gut 60 Mal gespielt zu haben, aber ich finde es dennoch deutlich geradliniger als Trickerion. Die Regeln sind nicht kleinteiliger, unsinniger oder unübersichtlicher, sie treten nur anders zu Tage.
Was Trickerion ja so komplex macht ist, dass man die ganze Runde programmieren muss - da fließen sämtliche Fragen und offenen Punkte schon während der Planungsphase auf, und wenn es dann ans Spielen der Runde geht, ist eigentlich alles gesagt.
Anachrony ist da deutlich klassischer: Man ist dran, man überlegt sich, was man tun will, man setzt einen Arbeiter, fertig. Da treten eventuelle Fragen dann direkt beim Zug auf. Dadurch wirkt es eventuell komplizierter, aber es nimmt sich nichts mit Trickerion. Trickerion wird nur durch den Programmierungsablauf deutlich komplexer, weil man auch kurzfristige Planändeurngen schon am Anfang mit einkalkulieren muss.