Beiträge von JanW im Thema „ Anachrony“

    ...das gilt nicht ausschließlich nur für dieses Spiel :)

    Ich verbinde mit einem Spiel ein Spielgefühl. Wenn dieses Gefühl auch ohne das physische Vorhandensein des Spiels rüberkommt, indem ich halt einen Simulator nutze, so reicht mir das persönlich voll aus.
    Im Falle von Anachrony ist dies der Fall.

    für mich gehört das Auspacken, Material in die Finger nehmen und das Aufbauen des Spiels irgendwie immer dazu.

    Ich finde es irgendwie seelenlos über eine Simulation zu spielen.....

    Mich reizt da nichts dran...

    Und Anachrony hat es verdient "gefühlt" zu werden :)

    Ich hoffe, man versteht mich bei dem Beitrag da oben nicht falsch. Ich wollte damit das physische Anachrony nicht abwerten, sondern eher die TTS-Version bewerten.

    Ich greife halt auf diesen und andere Simulatoren gern zurück, wenn es mir an physischen Mitspielern mangelt oder diese zu weit weg wohnen, um "mal eben vorbeizukommen". Desweiteren besitze ich selbst Anachrony nicht, so dass der Simulator hier die einzige Spielmöglichkeit darstellt.


    Was das Material angeht .. ohne die Exosuits sind es "nur" Plättchen, Steine und Würfel. Viele andere Spiele haben ähnliches Material, was genau ist an diesem so besonders, so dass es verdient gefühlt werden muss?

    Muss die Tage mal schauen, ob das Modul was taugt.

    Hab ich gestern dann mal getan und mit meinem Bruder über den TTS ne Runde Anachrony gespielt.

    Positiv:

    - Spielaufbau ist in einem Bruchteil erledigt. Alles Nötige wird zu Beginn automatisiert gemischt und an einem festen Platz hinterlegt.

    - Warpplättchen kann man hinter einem Sichtschirm auswählen, der für andere nicht einsehbar ist.

    - Plättchen (Gebäude, Arbeiter, Mechs, Warpplättchen, etc.) rasten auf den entsprechenden Aktionsfeldern ein, so dass man auch eine ungenaue Platzierung korrigiert wird.

    - Spiel haben wir gespeichert, da wirs nicht zuende spielen konnten - wird dann ein andermal einfach geladen


    Negativ:

    - Bei unserer gewählten Tischanordnung (haben gegenüber gesessen) musste man immer über den kompletten Tisch scrollen bis man beim Gegenüber mal nen Blick riskiert hat.

    - Der Handzeiger der Maus verrät dem Mitspieler, wo man gerade schaut - das ist bei Spielen, wo es um Siegpunkte und Workerplacement geht nicht umbedingt vorteilthaft.


    Ich bin von dem Mod überzeugt und würde Anachrony darüber ofter spielen. Vor allem der Zeitgewinn beim Aufbau macht es selbst für eine Solopartie interessant.