Beiträge von cirdan im Thema „ Anachrony“

    Anachrony war mein erstes Spiel, bei dem ich das Gefühl hatte, eine eigene "Sprache" zu lernen - hatte man die Symbole erst mal verinnerlicht, braucht man tatsächlich das Regelheft gar nicht mehr, weil alles auf dem Spielmaterial abgebildet ist.

    (In der Form hab ich das auch nur noch bei Ian O'Toole erlebt, vor allem bei seinen Lacerda-Titeln.)

    Plus bei einigen Spielen von What's Your Game, denke da grad an Railroad Revolution und Zhanguo.

    Ich empfinde Trickerion ebenfalls als komplexer als Anachrony. Bei Trickerion plane ich von dem ersten Zug an auf einen 36er-Trick und bereite so meine Aktionen vor. Wenn das mir nicht gelingt, diesen Trick zu ergattern, habe ich kaum Möglichkeiten, dies bis zum Schluss aufzuholen.

    Der Solomodus gegen den Erben mit seiner ganzen Schwemme an Abfolgen und Bedingungen ist ebenso schon ein anderes Kaliber als bei Anachrony gegen Chronobot/Chronossus. Unabhängig davon sind beide Spiele in meinen persönlichen Top3.

    Aus dem Regelheft Seite 31 (Edit: Betrifft die B-Seite der Spielertableaus):

    Pfad der Harmonie

    Exosuit-Aufladefelder: In 2 der 3 unteren Felder darfst du 3 Wasser statt eines Energieblocks zum Aufladen zahlen.


    Pfad des Fortschritts

    Exosuit-Aufladefelder: In den 3 unteren Feldern darfst du wahlweise 1 T/U/G statt eines Energieblocks zum Aufladen zahlen.


    Pfad des Heils

    Exosuit-Aufladefelder: Das Aufladen auf den beiden linken Feldern kostet dich je wahlweise 1 T/U/G und auf den beiden rechten je 1 Energieblock; das Aufladen auf den beiden mittleren Feldern ist kostenlos.

    Ja, nach dem Einschlag ist Energie eine sehr wertvolle Ressource ;) . Daher schauen, dass man passende Gebäude baut, die einem Energie liefern (z.B. Fabrikgebäude 212), beim Rekrutieren den entsprechenden Bonus wählen (bei Ingenieur oder Genie), oder das Superprojekt 'Uranium Cores' bauen. Beim Handeln mit den Nomaden kann man zwar Energie gegen 3 Wasser oder 1 Neutronium eintauschen, ist aber eher suboptimal, da man dafür ja auch wieder 1 Exosuit benötigt.

    Wir haben jetzt am Wochenende auch unsere erste Partie gespielt und alle waren total begeistert. Einzige was uns super negativ aufgefallen ist und da sind wir uns unsicher ob wir das kompeltt falsch gespielt haben, das Wasser also die Marker in der Essential Edition sind einfach viel zu wenig. Wir hatten ständig das Problem, dass ab Runde 3 ca. das Wasser ausging und es ein Ständiges wer hat was und kann was eintauschen dazwischen geschoben wurde.


    Jetzt frag ich mich, haben wir da generell zu viel Wasser im Umlauf gehabt oder ist das ein bekanntes " Problem". Hätte ich das im Vorfeld gewusst, hätte ich nochmal Wassertokens im shop mitbestellt.

    Ich denke, ihr hattet zu viel Wasser im Umlauf. Per Standard gibt es 70 Wassereinheiten (20 Marker '1 Wasser', 10 Marker '5 Wasser'). Das sind bei Vollbesetzung durchschnittlich 17 Wassereinheiten pro Spieler. Es gibt genügend Möglichkeiten, Wasser in einer Runde auszugeben, wie etwa

    - Ausführen von Hauptstadtaktionen, wenn man nicht auf dem obersten Feld einsetzt (zusätzlich Weltrataktion)

    - Bauen von Gebäuden

    - Ausführen einiger Gebäude-/Superprojektaktionen

    - Handeln mit Nomaden

    - Erholung

    - Anfordern von Arbeitern in der Warpphase


    Zudem können mehr Exosuits in der Aufladephase vorbereitet werden, wenn man genügend Energie hat und nicht auf zusätzliches Wasser angewiesen ist. Dadurch wird der Erhalt von Wasser für freie Felder minimiert.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit diesen Aktionen zu einer Knappheit von Wasser kommen kann, außer jeder hortet sein Wasser und verzichtet auf Aktionen. Das Maximum an Wasser waren bei mir mal an die 15 Einheiten, die ich dann aber bis zum Ende der Runde wieder größtenteils ausgegeben habe.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Passus in der Anleitung, das Ressourcen im Vorrat wie Wasser, Metalle und Arbeiter nicht durch andere Mittel ersetzt werden, wenn diese erschöpft sind. Sie sind also limitiert. Dies war mir gar nicht mehr bewusst.

    Zum besseren Verständnis: Wenn Du Ressourcen oder Arbeiter abgeben musst, dann wird es bei Anachrony mit einem schwarzen Loch (für Ressourcen) oder einem Totenkopfsymbol (Arbeiter) gekennzeichnet. Auf der Rückseite des Regelhefts sollte dies in der Übersicht über die Symbole abgebildet sein.

    Der Dude hat im Schweiße seines Angesichts alle 9 Module und Erweiterungen erklärt... jetzt muss ich das nur noch schneiden. puh. Das war ganz schön viel!

    Danke schon mal im Voraus dafür. Das werde ich mir gerne anschauen. Hast Du auch Videos mit mehreren Modulen gleichzeitig gedreht? :S


    Keine Sorge, war nicht ernst gemeint. Aber interessant wäre es, ob jemand dahin gehend Erfahrungen gemacht hat und/oder Sets von gleichzeitig verwendeten Modulen empfehlen kann.

    hmmm, ich habe mal spaßeshalber meine Box auf die Waage gestellt; die wiegt netto 8.5 kg ohne Verpackung. Drück Dir die Daumen, daß da lediglich einer zu faul war, die Gewichtsangabe richtig auszufüllen...

    cirdan den kann man zum Glück noch im 40 cm verlängern. Glaube nur mein Solo-Spieltisch, bei dem Spiele stehen bleiben können, da eigener Raum, könnte zu klein sein.

    Ich bin froh, daß ich mit meinem Tisch von 190 auf 80 so ziemlich alles von meiner Sammlung unterbekomme. Ich habe allerdings noch nicht Trickerion - Dahlgaards Akademie dort solo gespielt; da wurde es auf meinem bisherigen Tisch ziemlich knapp.


    Dann drücke ich Dir die Daumen, daß die Verlängerung bei Dir ausreicht. Ich habe ein Bild beigefügt, auf dem ein Freund und ich Anachrony mit Fractures of Time zu zweit bei ihm gespielt haben. Die Box haben wir auf dem Boden gestellt, da dafür auf dem Tisch kein Platz mehr war.

    Ich besitze Anachrony seit etwa drei Jahren und habe die von dir genannten Module bisher lediglich jeweils einmal, wenn es hoch kommt zweimal im Mehrspieler gespielt (mit der alten Chronobot Version ist nur das Grundspiel Solo spielbar). Mit dem neuen Chronossus können jetzt allerdings fast alle Module bis auf eines solitär gespielt werden (frag mich jetzt aber nicht welches, hab ich grad nicht im Kopf), habe ich aber noch nicht gemacht.


    Wenn Du also fragst, ob man das jetzt sofort zwingend braucht, lautet meine Antwort nein. Deine Ausstattung bietet Dir jetzt schon so viel Abwechslung und Spaß, da musst Du nicht unbedingt zuschlagen. Ist aber wie gesagt meine Meinung.

    HIer auch angekommen. Ich hoffe für alle anderen, dass ich wirklich der Letzte war. :)

    Negativ, heute ist bei uns Feiertag, da kommt keine Post. Ich nehm dann mal die rote Laterne und hoffe auf morgen (bis dahin räum ich den Keller auf für die Box)...:crying:

    Bzgl. des Zustandes des Kartons habe ich ebenfalls starke Bedenken, wenn ich den Post von Alluidh lese.

    Ich kann dich nun guten Gewissens beruhigen. Alles heil, trocken und erdbebensicher verpackt angekommen. Die Box ist wirklich ein Traum und auch das mitbestellte Material kam heile an. Anbei einmal der Größenvergleich zur Trickerion - Legends of Illusion-Box :lachwein:


    Wow, dann kann ich ja schon mal ein ganzes Regalfach leerräumen 😀.

    Immer noch nix ... :(

    Zum Glück habe ich das schon gespielt. Aber ich will es einsortieren! :D

    Irgendwer muss ja ganz hinten an der Reihe sein. :)

    Normal bin das immer ich also kann es nicht mehr so lange dauern ;)

    Gestern kam die Nachricht, dass es heute kommen soll. Heute kam die Nachricht, dass sich die Lieferung verspätet und am Donnerstag kommen soll. Also ich bin noch mit im Rennen, wer als Letzter beliefert wird :rolleyes:.


    Bzgl. des Zustandes des Kartons habe ich ebenfalls starke Bedenken, wenn ich den Post von Alluidh lese. Nach der gestrigen Benachrichtigung von DHL hab ich gesehen, dass mein Packerl schon seit letztem Jahr unterwegs ist (boah, wie sich das anhört; tatsächlich ging es am 30.12. auf die Reise :)). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie mit dem Teil in dieser Woche umgegangen wurde bzw. noch wird.

    Ich habe vor 10 min eine Paketankündigung von DHL für morgen erhalten. Ich hoffe ja, dass es sich dabei nicht um Agropolis handelt, das ich ebenfalls gebackt habe :/ :crazy:.

    Na, immerhin hast du schon eine Benachrichtigung von DHL bekommen. Ich warte immer noch auf ein Zeichen, wann ich mich denn freuen darf... :crying:

    Dito, und das obwohl ich nicht in Hessen wohne :crying:. Immerhin habe ich gestern eine Versandbestätigung bekommen, dass Obsthain auf dem Weg zu mir ist :S.