Beiträge von Ronny im Thema „ Anachrony“

    Tipps nicht, Erfahrungen ja.

    Ich hab jede Fraktion außer der neuen etwa vier Mal gespielt, und empfinde sie einfach als extrem unterschiedlich. Der Pfad der Macht ist recht simpel zu spielen, wenn du aber an jemanden gerätst, der extrem gut mit Zeitreisen spielt (was ich nicht kann ... Reiseleisten sind halt nicht meins... 🙈), da bin ich schon ganz böse überrollt worden!


    Das Spiel bietet einfach super viele Strategien und Stellschrauben, die super gut ausbalanciert sind, sodass du immer einen Weg finden kannst, zu kontern und zu gewinnen. Die sind nur vielleicht nicht so offensichtlich. 😁

    Das mit dem "Einsteigerfreundlich" ist doch oft nur eine Umschreibung dafür, dass man mit der Fraktion leichter gewinnen kann. hehe.

    Ich will ja gar nicht bezweifeln, dass man auch mit den anderen Fraktionen gewinnen kann. Aber wenn man mit allen anderen Fraktionen extrem gut sein muss, dann ist das halt nicht ausgeglichen.


    Was sind denn eure Punktzahlen so bei einem Spiel?

    Ich habe jetzt zwei Partien hinter mir und bin sehr zwiegespalten. Auf der einen Seite finde ich das Spiel super und die Mechanik ist fast schon perfekt.

    Auf der anderen Seite habe ich das Gefühl, dass die Anführer vom Pfad der Macht zu stark sind?!

    Ich habe zwei mal gegen Sie gespielt und fühlte mich echt krass im Nachteil. Hier die Gründe:


    1. Ihre Evakuierungsziele zielen auf die grauen Gebäude (Fabriken?) ab. Diese bringen meist direkt weitere Rohstoffe, die zum bauen von noch mehr Gebäuden genutzt werden können.
      Andere Fraktionen müssen entweder erst selber graue Gebäude bauen und später ihre Ziele angehen, oder sind dann Ressourcentechnisch im Nachteil.
    2. Die beiden Anführer sind viel stärker als die der anderen Fraktionen.
      Kapitän Wolfe ermöglicht mit nur einem guten Wasserproduktionsgebäude recht schnell jede Runde alle Exosuits zu spielen.
      Schatzjägerin Samira bringt mir mit nur wenig Wasser jede Runde zwei weitere Rohstoffe. Was einen Exosuit und Arbeiter spart, um Ressourcen abzubauen.
    3. Das Evakuierungsziel ist mit den beiden Anführern sehr einfach zu erreichen und man kann leicht eine hohe Punktzahl bei Titan (durch ein Gebäude meist in hoher Zahl vorhanden) und durch Ingenieure erzielen.
      Während man z.B. bei dem Pfad des Fortschritts Errungenschaften ansammeln muss, die man natürlich nur durch das Einsetzen von Exosuits bekommt und immer nur einzeln. Man darf diese dann nicht für Superprojekte ausgeben oder hat nach dem Einschlag nur wenig Exosuits für deren Beschaffung zur Verfügung.

    Es mag sein, dass es sich etwas weniger krass anfühlt, wenn ich mehr Erfahrung mit dem Spiel habe. Aber zumindest im Moment hat es mir die Lust genommen gegen den Pfad der Macht zu spielen.


    Hat da Jemand andere Erfahrungen gemacht oder ein paar Tipps für mich?