Beiträge von MKo777 im Thema „ Anachrony“

    Artefaktrunden gibt es immer mal.

    Dass du aber längerfristig nur 3x gebaut hast und die Baufelder dann immer besetzt waren, klingt wirklich komisch ...🤔

    Hm, das war auch mein erster Gedanke. Wenn der Spieler selbst nur 3 Gebäude baut, scheint es mir ebenfalls komisch, dass der Bot so selten gebaut hat. Bei mir hat der Bot eigentlich immer die Bude voll an Gebäuden ;) Was ich auch bei meinem ersten Playthrough vergessen hatte: Dem Bot für jede Aktion, die er nicht ausführen kann, 1VP zu geben. Aber wenn man natürlich auch für den Bot “ungünstig” würfelt, dann kann es auch vorkommen, dass er gar nix reißt. Der Botmechanismus ist halt auf die Wahrscheinlichkeitsberteilung eines 6-seitiges Würfels abgestimmt. Wenn man da zu 50% nur 6en würfelt (speziell beim CB1.0), dann schneidet er halt schlechter ab. Nach meinen ersten Eindrücken sind da der 2.0er oder auch Chronossus deutlich stabiler (aufgrund des gemittelten Würfels und den eigenen Zyklen pro Zahl).

    Wow, das nenne ich mal einen klasse Support von Mindclash Games. Vergangenen Mittwoch habe ich ein Ticket bzgl. den fehlenden Wassertokens und den fehlenden Plastikresourcemarker gestellt und heute hatte ich einen Umschlag im Briefkasten.


    Statt den Plastikresourcen hat mir Mindclash sogar nochmal einen kompletten Satz Metallresourcen mitgeschickt. Spitze!


    Vorgestern habe ich es dann in der 4. Partie geschafft, den Chronobot (den neuen) zu bezwingen. War allerdings insgesamt eine Low Score Partie. Ich müsste aber alles korrekt gespielt und gezählt haben. Der neue Chronobot ist noch etwas mehr gestreamlined , da die Option mit der Wasserresourcen wegfallen. Durch den Würfel ohne 1 und 6 und der Platzierung der Aktionen finde ich ihn auch noch etwas interessanter als den alten Chronobot. Bald werde ich dann mal den Chronossos ausprobieren. Der ist ja vom Handling her etwas komplexer, soll aber ja am nähesten an einer menschlischen Mitspieler dran sein. Ich bin gespannt.


    Außerdem welche Module habt ihr denn schon gespielt und könnt ihr empfehlen? Die werde ich dann auch bald mal einfügen. Bin dann auch mal gespannt, ob sich die Module alle gleich interessant spielen, oder ob man das ein oder andere nach ein paar Spielen nicht mehr anpackt bzw. Sich ein Favorit rauskristallisiert mit dem dann nur noch gespielt wird.


    Echt klasse Spiel 👍🏼


    chize

    Ich kann sehr gut nachvollziehen, was du meinst. Das Spiel mit den ganzen Modulen ist tatsächlich sehr aufgebläht. Ich denke, dass du vielleicht besser mit den Retail Versionen besser gefahren wärst und tatsächlich nur den (Gameplay-) Content genommen hättest, den du brauchst. Von der Organisation her finde ich es aber schon toll gemacht. Du nimmst dir die 2 Basegame-, die 3 Resourcen-und Gebäude- sowie 2 Parteientrays raus und schon hast du alles für ein 2 Playergame. Aber klar, durch diese Aufteilung nimmt das Gesamtpaket mit den Tays und Miniaturen eine gewisse Dimension ein, die ich durch die Organisation hier aber für sinnvoll erachte, speziell wenn ich es mit manchen Spielen vergleiche, die mit komplett überdimensionierten Vactrays einfach nur eine Schachtel unnötig aufblähen.

    Ich habe auch schon daran gedacht eine 3er Partie zu machen gegen den alten und den neuen Bot. Könnte spannend sein und sollte von der Umsetzung und dem Material auch möglich sein. Der Verwaltungsaufwand hält sich ja wirklich in Grenzen.

    Ach, und wie macht ihr das beim Einräumen mit Layer 4, Tray A, Fach 8?
    Dort sollen ja 8 Fractures of Time Buildings, 8 Replacement Buildings und 4 Interlocking Buildings rein, also mal eben satte 20 Gebäudetiles, und obendrauf dann noch das Era-Zero-Plättchen. Mehr als 16, maximal 17 Plättchen kriege ich aber nicht in das Fach. Ich hab die überstehenden jetzt in Fach 7 ausgelagert, wollte aber mal fragen, ob das bei euch gepasst hat, und was ich evtl. falsch mache ... :/

    Ich kann’s jetzt nur aus dem Kopf berichten, von daher verzeih, dass ich nicht die richtigen Begrifflichkeiten der Tokens hinbekomme. Aber ich glaube ich hatte den Inhalt der beiden nebeneinanderliegenden Slots in diesem Tray getauscht. Die Gebäudeteile sind 20 und in den Slot daneben sollten 16 Tiles rein. Ich denke, dass es in der Anleitung einfach vertauscht wurde.

    Den neuen oder den alten? Ich habe im Zusammenhang meiner A-Z-Challenge das erste mal gegen den alten Chronobot gespielt und war erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Allerdings eben nur mit dem Grundspiel, mehr kann er nicht.

    Ich habe auch gegen den alten gespielt. Ich will aber die Tage mal den Direktvergleich starten. Ich bin aber echt beeindruckt vom Bot und der Würfelmechanik. Fühlt sich gut an und ist auch recht schnell abgehandelt ohne große Entscheidungsbäume durchzugehen.

    Gestern Abend mal die erste Solopartie gespielt und krachend gegen den Chronobot verloren. Ich war allerdings auch noch nicht so regelfest und hab einfach aus dem Bauch raus viel ausprobiert. Dass man dann am Ende die Evakuierungsaktion nicht ausführen kann ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders 😜


    Aber man muss halt wirklich auf vieles achten und die Puzzleteile dann zusammensetzen, so dass am Ende was ordentliches bei rum kommt 😊


    Aber es schon extrem viel Spaß gemacht und wenn man sich dann noch ansieht, was es noch alles für verschiedene Module gibt, dann weiß man, dass das Spiel extrem lange gut unterhalten wird.

    Ökologische Nachhaltigkeit ist sicher auch ein Aspekt, aber es geht einfach auch um ökonomische Logik, Zeit, Kosten, Logistik.
    Welchen Nutzen hätten ein jeweils fünfter Marker? "Man kann in jedem Tray einen lagern". Das ist der einzige Nutzen. Es sieht nicht hübscher aus, es ist nicht individueller, es bringt keinen Vorteil für das Spiel, ja, es verkürzt nicht mal die Zeit für Auf- oder Abbau. Eventuell sind ein paar OCDler entspannter. Darum wurde der Punkt im Kickstarter vermutlich auch so "hitzig" diskutiert. Aber trotzdem: "Man kann in jedem Tray einen lagern" ist der einzige Vorteil des ganzen Aufrisses und wertet das Spiel exakt null auf oder ab. Und solche Punkte sind einfach keine Aspekte, die bei der Entwicklung eines Spiels auch nur eine sekunde Aufmerksamkeit erfordern sollten, denn da ist jede Ressource (egal wie nachhaltig) eine verschwendete Ressource. Und wer gerne Ressourcen verschwendet, sollte eventuell eh kein Anachrony spielen. ;)

    Da stimme ich dir wieder absolut zu, aber komm, dann braucht man auch keine Infinity Box, keine GameTrayz und generell keine Plastik- oder Metallmarker. Also wenn man es so sieht, dann ist die Infinity Box weder ökonomisch noch ökologisch nachhaltig ;)

    Ich kann dich nun guten Gewissens beruhigen. Alles heil, trocken und erdbebensicher verpackt angekommen. Die Box ist wirklich ein Traum und auch das mitbestellte Material kam heile an. Anbei einmal der Größenvergleich zur Trickerion - Legends of Illusion-Box :lachwein:


    Jetzt ärgere ich mich doch gleich wieder, die Trickerion Box nicht mitgepedget zu haben.

    Ein 4-Spieler-spiel führt 5 Fraktionen per se ad absurdum. 😉

    Aber egal wie: Das ist der Grund für die Aufteilung der Marker: Warum zehntausendfach etwas produzieren, was niemand braucht? 😊

    Nachhaltig ist das natürlich nicht, da geb ich dir recht, aber da sind wir dann sowieso im falschen Hobby ;)

    Du wirst nie mehr als 4 Fraktionen im Spiel haben, darum gibt es jeweils nur 4 der Marker aus Kunststoff.

    Das ist schon korrekt, führt aber den Sinn der einzelnen Trays ad absurdum, wenn ich mir die Marker doch wieder wo anders zusammensuchen muss ;)

    Mittlerweile ist das Spiel mal teilweise unboxed. Die Qualität ist wirklich klasse und ebenso die Trays. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen neben meinen fehlenden Wassertropfen und Resourcenplastikwürfel gibt es aber, den ich nicht ganz verstehe: Die Plastikmarker gibt es leider nicht für alle Token , was ich sehr schade finde. Die hätte man gerne auch als Token Pack 2 für 15-20$ extra anbieten können. Wenn man schon soviel Geld für ein Euro auslegt mit den Plastikkomponenten, dann wäre es sicher daran nicht gescheitert.


    Aber ich verstehe wirklich nicht, warum für eine Fraktion die Zeit und Moraltracker Token nicht in der Plastikvariante dabei sind und auch. Bei einer Fraktion muss man sich mit den Papptokens behelfen. Naja...


    Morgen geht’s dann an die großen Punchboards ... und dann freu ich mich aufs erste Spiel.

    Gestern noch ausgepackt und wirklich überwältigt von dem Material, sowohl quantitiv als auch qualitativ. Heute Abend gehts ans einsortieren und vielleicht auch schon zur ersten Partie.


    Leider haben in meiner Box die Resourcenwürfel und die Wassertropfen gefehlt :(


    Die Wassertropfen muss ich also proxen. Für die Resourcenwürfel hab ich ja die metallenen.

    Heute Abend habe ich endlich mein Paket erhalten. Gerade eben einfach mal die Verpackung aufgerissen und man ist das ein Klopper an Box :$


    Ich wusste ja, dass mich was großes Erwartet, aber so riesig?


    Die AddOns die drauf lagen, sehen schonmal toll und wertig aus. Ich freue mich schon richtig darauf, die Box auszupacken und einzusortieren :)

    So, meines soll laut Sendungsverfolgung am 01.01.21 ankommen ... genau DHL.

    Super, nachdem ich vorgestern “überraschend” die Mitteilung von DHL bekommen hatte, dass sich die Lieferung verzögert (habe ich ja gaaaaaaaar nicht mit gerechnet) und in der Sendungsverfolgung nun der 02.01. angegeben war, ist Anachrony auch heute nicht angekommen :rolleyes:


    Nicht dass zu wenig zu spielen da wäre, aber man freut sich dann halt doch auf die neuen Sachen, auf die man so lange hin gefiebert hat, speziell, wenn sie schon fast vor der Haustür stehen.

    Danke, habe ich gerade auch gelesen.


    Man sollte grundsätzlich erstmal nachsehen und dann erst Fragen posten :lachwein:


    Aber die Anleitung für Fractures of Time gibt es noch nicht übersetzt :|

    So, meines soll laut Sendungsverfolgung am 01.01.21 ankommen ... genau DHL.


    Naja, ich werde mich mal mit den Regeln beschäftigen, damit ich nach der Ankunft und Einsortieren gleich loslegen kann.


    Wie war das nochmal, wird eine deutsche Anleitung beiliegen? Oder gibt die dann “nur” per PDF? Für das Grundspiel kann man sich das deutsche File ja runterladen.

    Ich warte auch noch und habe auch direkt am 16. die Adresse bestätigt. Bei mir ist es auch ein All-In mit den ganzen optischen Zusätzen. Ich hoffe, dass es wenigstens noch nächste Woche kommt, denn da hab ich noch Urlaub und man kann sich einfach besser damit befassen.


    Tantis

    Wie 3 Pakete? Für das All-In 8| Oder hast du ne Sammelbestellung gemacht?