Beiträge von PowerPlant im Thema „ Anachrony“

    Obligatorischer Hinweis, dass die Infinity Box keine Gametrayz enthält. :P

    Ja, Markenname/Hersteller, aber das Produkt/Ergebnis ist 1:1 dasselbe. Genau, SFB war ein Verursacher meiner Abneigung.


    Aber ja, bei zb Uprising war es besser.

    Ich bin sogar im Team „Nur Grundspiel und dessen Module“. Kein Fan der Bigbox mit dem Plastikinsert. Das war für mich alles andere als hochwertig (Gametrays generell - allein schon dieses „schrappende“ Plastikgeräusch. Da muss ich immer an Supersoaker für 15 Mark denken ;) )

    Das Zeug ist dann vermutlich nicht so schick verpackt... die Infinity Box ist das wohl durchdachteste Storagesystem in meiner Sammlung. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Anachrony sich nach dem Öffnen des Deckels von selbst aufbaut.

    Echt? Mich hat die Infinity Box so genervt, dass ich auf die Grundbox mit schönem Holzinsert gewechselt habe. Gerade diese labbrigen Trays waren total eklig anzufassen. Wenn die neue Big Box wirklich echte Gametrayz haben sollte, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Wäre aber recht ärgerlich für alle anderen Backer der ersten Version.

    Same here!

    Aber nicht so hoch :) Das Volumen ist ca. 50%.

    Die aktuelle Essential Edition ist 0,5cm höher das stimmt. Dafür ist die Miniaturen Box Breiter.

    Ist auch ok wenn es so passt für dich, wollte nur darauf Hinweisen weil es mir komisch vorkam bei 2 fast gleich großen Boxen.

    Das ist korrekt, aber a) niemand sprach bisher von der Essential Edition und b) der Sherlok in mir kombinierte: Wer die Grundspielbox wie SirAnn übrig hat, der hat bestimmt den Deluxe-Sarg im Schrank. Ergo wird er Anachrony mit hoher Wahrscheinlichkeit schon zuvor besessen haben, was wiederum bedeuten würde, dass es die alte Version sein muss (da die EE zusammen mit der Deluxe-Katzenfalle veröffentlicht wurde, wenn ich mich recht erinnere). Ich kann mich aber auch irren ;)

    Ich überlege immer noch ob ich mir zum Grundspiel nochmal die alten zwei Erweiterungen kaufen soll. Einerseits war das Adventuremodul für ein Euro sehr merkwürdig risky, andererseits hat es enorm zum Feeling der Welt beigetragen… und war sogar mit dem Doomsday-Modul kompatibel, wenn auch gegensätzlich…

    Mindclashs haben in der Regel viele Symbole zu lernen. Das ist durch die weitgreifende Sprachneutralität bedingt. Dafür finde ich, ist Anachrony aber extrem klar und verständlich - fast auf Niveau eines O‘Toole. Vorbildlich!

    Rückreise

    Welche Rückreise? Bei Anachrony gibt es keine Rückreisen.

    20 Uhr: Du nimmst was aus der Zukunft.

    22 Uhr: Du schickst etwas an dein 20 Uhr-Ich (was du schon erhalten hast - Zeitreise eben).


    Da gibt es keine Rückreisen.

    Wer Interesse hat: auf dem Discord-Server von Quality Beast findet ihr die deutschen Regeln. Ich konnte sie bisher nur überfliegen, aber was ich bisher gelesen habe, fand ich klar besser als die bisherige dt Version. Die Materialien haben teils neue, bessere Bezeichner und auch sonst wirkt sie einfach zeitgemäßer. Ob sich dadurch spielerische Ungenauigkeiten eingeschlichen haben, kann ich aber noch nicht sagen.

    Könnte dir jemand hier hochladen? Discord und ich stammen leider aus unterschiedlichen Universen.

    was eine verschlimmbesserung!

    Edit: Ach Mensch was solls - ich habe mir nun die Essential Edition bei Mindclash bestellt. Mit dem Gutschein -10% und Versandkostenfrei - wahrscheinlich würde es bei Skellig später teurer werden. Da ich das Spiel schon mal hatte weiß ich ja auch, dass der Englischanteil abseits der Anleitung so gut wie nicht relevant ist.

    Die Resin-Teile hatte ich schon mal hier - davon war ich weniger beeindruckt. Aber die Metallwürfel habe ich mir nochmal bestellt, die waren toll!


    Dann warte ich jetzt, bis es das Grundspiel bei Skellig gibt und werde mir ausschließlich das holen. Ganz ganz ganz eventuell noch die Exosuites, aber ohne die damaligen Module und Erweiterungen. Davon hatte mich keine so wirklich überzeugt und der Platzbedarf war auch enorm.

    Ich hab auch mal angefragt, welche Version kommt. Wenn das Grundspiel als Essential Edition kommt, dann ist das die schöne schmale Box - die würde ich mir genauer ansehen und dann die Suites und alles wahrscheinlich weglassen.


    Damals hatte ich die KS Box (1. KS) + Holzinsert (ging ohne ja gar nicht!) + Exosuits + Classic Expansions in der Box. Allein der Aufbau hat mich so genervt, dass ich das Spiel nicht mehr gespielt habe.


    Vielleicht ist das entspannter, wenn's nur die Essential Box ist. Ob aber das Upgrade Pack direkt mit berücksichtigt ist, haben sie nicht gesagt.


    EDIT zum letzten Absatz: Im Mindclash-Shop steht: "Falls ihr die Essentielle Edition, die Anachrony Infinity Box, oder das Infinity Upgrade Paket besitzt, ist dort schon alles Material dieses Update Pakets inkludiert." Davon würde ich dann also auch bei Skellig ausgehen.


    OT: Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es Euros bei mir seit den Lacerdas schwer haben. Z.B. sind meine gesamten Suchy-Spiele ausgezogen, weil ich mir dieses kryptische, unthematische Symbole matchen und Muster legen einfach nicht mehr geben konnte. Anachrony und Trickerion gehören da zu den wenigen Ausnahmen, die ähnlich thematisch und interessant sind.

    Ich wäre wohl tatsächlich nochmal daran interessiert, aber nur unter den Bedingungen:

    • 1 Box
    • Nur Stuff aus der ersten Kampagne (Alles andere ist mir zu viel, hab auch die Trickerion CE verkauft)
    • Keine Exosuites - die sind geil, verdoppeln aber den Platzbedarf.

    Stimmt, die deutschen Regeln waren verfügbar - aber eben nur digital.

    Nope, ich war Besitzer einer deutschen Version von Anachrony mitsammt ausgedruckter deutschprachiger Regel :)


    Das einzige, was nicht deutsch war, waren die Namen der Tiles (die man eh nicht liest).

    Ich hatte das Spiel damals (habe es schon lange nicht mehr) bei Mindclash auf der Homepage bestellt und da war auch die deutsche Anleitung dabei. Die war besser als so manche offizielle Verlagsanleitung bei anderen Spielen.

    Genau das meine ich, ich fand die Anleitung super!

    Wozu soll es nochmal eine DE-Version geben? Ich hab mein altes Anachrony damals im Retail gekauft und hatte EN/DE/FR mit beiliegen. Das gibt's doch schon alles offiziell von Mindclash?

    Dies sind doch die "alten" Module, die es vor Infinity schon gab. Guardians geht immer rein. zu Pioneers vs Doomsday hatten wir schonmal was gesagt: Pioneers zieht die Spieler weiter auseinander, Doomsday rückt sie näher zusammen. Aber kompatibel sind auch diese beiden, wenn man möchte.

    Das ist korrekt, kostet dich aber irgendwann jedes Mal einen Sklaven Arbeiter. ;)


    Ich wollte damit nur sagen, dass ich bei Anachrony wesentlich weniger im Auge haben muss als bei Trickerion. Ich habe beide (Anachrony bewusst ohne Infinity) und finde beide super, aber Trickerion ist mir noch ein kleines Stückchen lieber. Cerebria steht dafür auf einem ganz anderen Blatt, das finde ich mit beiden quasi nicht vergleichbar. Eigentlich mit kaum einem anderen Spiel.

    Das Problem hatten wir bei Cerebra auch. Ich denke, das liegt daran, dass man sich kaum etwas thematisch herleiten kann. Es hat halt alles irgendwelche... Namen. Essenz, Spirit, Intuition, Gefühl, etc. Das muss man tatsächlich herleiten, oder ist jemandem klar, was "Essenz" und "Intuition" in einem Brettspiel unterscheidet? ;)


    Zum Markt gehen und Stoff kaufen oder selbst einen Exosuite durch die Zeit schicken ist dann doch "greifbarer".


    psykoman69 Die Frage war eher so gemeint, als dass ich das mit einplanen muss. Ich muss Ressourcen und einen Arbeiter dafür übrig haben :)

    aber sonst geht es recht einfach von der Hand - so wie Anachrony eben auch ;)

    Kann es, aber für mich ist es dennoch ein anderes Niveau. In Anachrony stelle ich mir die Frage: Wohin schicke ich meinen Worker, bevor andere es tun, und wie bekomme ich verbrauchte Worker wieder fit. Das ist quasi schon die große Aufgabe des Spiels. Das spielt sich tatsächlich locker runter.

    In Trickerion ist das ungleich komplexer. Da denke ich zusätzlich noch darüber nach, wohin ich meinen Worker schicke - denn das muss ich hier vorausplanen und festlegen. Also auch, was wohl die anderen tun werden und in welcher Reihenfolge. Wie bezahle ich diesen Worker auch noch, welche Items habe ich, wann will ich wo auftreten, was ist in der nächsten Runde im Markt, wieviel Geld habe ich, wer macht wann wo was in welcher Aufführung. Allein dass ich in der ersten Phase schon festlegen muss, welcher Worker was machen wird, ist schon ungleich mehr Brainburner als Anachrony.

    PS: Ist eigentlich im 2. Printrun der dicke Fehler in der Anleitung (Trickplättchen umlegen) der deutschen Version korrigiert worden?

    imposant geile Kiste mit dem geniale Inlay

    Hast du eine andere Box gekauft als ich? ;) Das Plastikgeraffel ist alles andere als genial. Das liegt wohl daran, dass es erst die Box gab und anschließend das Insert. Das alles hätte man auch deutlich schöner und platzsparender aufbauen können. Das Insert für Trickerion (CE) ist aber auch nicht gerade "sauber".


    Ich weiss nicht weshalb mich das Spiel so hyped.

    Bei mir ist es tatsächlich die Immersion mit der Zeitreise. Kreditmechanismus hin oder her, ich find's unfassbar thematisch erst etwas von "irgendwo her" zu bekommen und 2 Stunden später meinem "vor-2-Stunden-ich" dasselbe Zeugs zu schicken ;)


    PS: An alle Turczi-Liebhaber und Kenner
    Wie spielen sich die anderen seiner Spiele mit Fokus auf das Solospiel? Bei Perseverance bin ich kürzlich noch mit dem Late-Pledge rein. Aber wie sieht es mit Trickerion oder Cerebria aus?

    Perseverance war für mich eine totale Enttäuschung. Da hat sicherlich "digital" auch einen großen Teil zu beigetragen, aber das Spiel ist im Gegensatz zu den großen Brüdern mit A, C und T sowas von unthematisch und trocken... Das brauch ich nicht im Regal, da verpasst man nichts. Wenn ich um Mehrheiten spielen will, hol ich lieber #Rococo raus :)

    Mit #Cerebria hat der gute Mann wohl auch nichts zu tun, daran hat er nicht mitgearbeitet. Den Solomodus dort habe ich noch nicht ausprobiert. Sei aber gewarnt, dass von den dreien gemessen am Anspruch erst #Anachrony kommt, dann ganz ganz ganz lange nichts, dann #Trickerion, dann Äonen von Leere und irgendwann am Horizont ein #Cerebria ;)

    Nutzt man denn als fortgeschrittener Spieler viele Warps und Zeitreisen?

    Es wird immer wieder "bemängelt" das man das Spiel ohne Zeitreisen gewinnen kann. Ich selbst habe auch schon ohne gewonnen, als ich es einmal ausprobiert habe. Ansonsten nutze ich es immer. Ich finde den Mechanismus interessant und plane gerne damit. Zudem muss man sich ja auch an das Thema halten ^^ Es ist möglich jede Runde 2 Warp-Teile zu platzieren und alles zurück zu zahlen. Mehr habe ich noch nicht probiert (und gebraucht).

    Hat mal jemand getestet, ob das mit der neuen Erweiterung immer noch geht? Ich dachte das wäre einer der Gründe, weshalb es die überhaupt gibt.

    Gestern Abend mal die erste Solopartie gespielt und krachend gegen den Chronobot verloren.

    Den neuen oder den alten? Ich habe im Zusammenhang meiner A-Z-Challenge das erste mal gegen den alten Chronobot gespielt und war erstaunt, wie gut das funktioniert hat. Allerdings eben nur mit dem Grundspiel, mehr kann er nicht.

    Hat jemand das Promo-Addon genommen? Dabei ist eine Karte, die einen zusätzlichen Slot auf der Hauptkarte darstellt. Kann mir jemand die Bedeutung von „any“ hier erklären?


    Man darf für die Abgabe von „any number of Free Action Tokens“ vom Playerboard 1 Exosuite laden und 1 SP bekommen.


    Heißt das ALLE Tokens? Auch nicht eingesetzte? Oder nur von Gebäuden und Superprojekten?


    Edit: ah, jetzt verstehe ich. Laut BGG nehme ich alle eingesetzten Free Action Tokens zurück, bekomme so die Tokens und wieder freie Plätze, um die einzusetzen.


    Edit 2: auch dazu gibt es schon eine Errata: man muss ALLE Tokens zurücknehmen, nicht beliebig viele.

    Ich hör immer die Jungs von Laserox fluchen, wenn sie über ein Upgrade des bisherigen Anachrony-Inserts nachdenken, weil so viel Platz zu füllen allein vom Material her extrem teuer ist.

    Ich hoffe sehr, dass Laserox über das aktuelle Traysystem und dessen Implementierung in ihre vorherigen Modelle nicht fluchen ... Immerhin ist deren Insert Grundlage für die Boxgröße. :/

    Wie meinst du das? Das bisherige Insert passt perfekt in die alte Box, all in. Zieh mal vom "neuen" Gesamtpaket alles ab, was es bisher gab, denn das passt in die originale Anachrony Box. Und erklär mir dann nochmal, warum für verhältnismäßig "so wenig" neues Material die Box um fast den Faktor 3 wachsen musste. Einzig wurde versprochen, dass die Leute weiterhin ihr Anachrony Insert von Laserox weiterverwenden können, aber das verursachte nicht die Größe des neuen Umzugskartons.


    Ich glaube eher, dass wir hier dasselbe Problem haben wie bei Super Fantasy Brawl.

    Das Trickerion-Insert ist ebenfalls so furchtbar, dass man Dinge, die eigentlich zusammengehören, aufteilen musste... Ob das nun an Gametrayz liegt oder an den Mindclashleuten weiß der Teufel. Ich denke aber, dass die Box ca. die Hälfte an Größe hätte haben können, wenn sich da jemand Gedanken gemacht hat. Ich hör immer die Jungs von Laserox fluchen, wenn sie über ein Upgrade des bisherigen Anachrony-Inserts nachdenken, weil so viel Platz zu füllen allein vom Material her extrem teuer ist.