Witzig, ich habe ähnliche Spielerfahrungen gemacht wie @MetalPirate.
In unserer 2er-Partie hatte ich auch die Wissenschaftler (Evakuierungsbedingung: 3 Laborgebäude (rot) / Charakter Cornella) gegen die Ökos (Evakuierungsbedingung: 6 belegte Bauplätze / Charakter Zaida). Als Spielertableaus waren die A-Seiten gesetzt, der Rest wurde ausgelost.
Die Evakuierungsbedingung hatte ich praktisch gleich weggeschenkt. Die ausliegenden Labore fand ich uninteressant und ich habe stattdessen lieber auf Ressourcen-Produktion (Energie, Titan und Wasser) gesetzt. Leider verlief das Spiel dann recht unerfreulich: die Superprojekte passten nicht wirklich, die Gebäude wurden "falsch" aufgedeckt, die Würfel fielen mistig (ach, zwei Paradoxe, super!) und ich kam die ersten Runden an kein Neutronium ran (mit Ausnahme des einen Würfels, den ich mir selbst geschickt hatte). Die Evakuierungsbedingung meiner Frau fand ich hingegen zu simpel, die ergibt sich ja praktisch von alleine. Kurzum, das Spiel verlief recht einseitig.
In unserer Erstpartie zu dritt (wieder mit gesetzten A-Seiten, Rest ausgelost) hatte ich ebenfalls die Religiösen (Evakuierungsbedingung: 2 Anomalien, Charakter: Amena). Ich gebe zu, in der Erstpartie war mir noch nicht nach gewollter Anhäufung von Anomalien, sodass ich auch hier die Evakuierungsbedingung ignoriert habe. Aber obwohl ich als einziger darauf verzichtete, hatte es am Ende dank vieler Punkte durch Zeitreisen, Gebäude und erfüllter Zielkarten (4 von 5) deutlich gereicht. Auch ich hatte die Doppel-Zeitmaschine bauen können, die wirklich sehr stark ist, und auf Forschung hatte ich auch weitestgehend verzichtet.
Mit meinem vorläufigen Fazit bin ich da schon ziemlich dicht bei @MetalPirate. Aber es waren natürlich auch bei mir erst zwei Spiele. Anmerken möchte ich noch, dass auch in unserer zweiten Partie die Spielzeit relativ lang war. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich das gegenüber der Erstpartie spürbar verringern würde, dem war aber leider nicht so.