Beiträge von Sempre im Thema „ Anachrony“

    Witzig, ich habe ähnliche Spielerfahrungen gemacht wie @MetalPirate.


    In unserer 2er-Partie hatte ich auch die Wissenschaftler (Evakuierungsbedingung: 3 Laborgebäude (rot) / Charakter Cornella) gegen die Ökos (Evakuierungsbedingung: 6 belegte Bauplätze / Charakter Zaida). Als Spielertableaus waren die A-Seiten gesetzt, der Rest wurde ausgelost.


    Die Evakuierungsbedingung hatte ich praktisch gleich weggeschenkt. Die ausliegenden Labore fand ich uninteressant und ich habe stattdessen lieber auf Ressourcen-Produktion (Energie, Titan und Wasser) gesetzt. Leider verlief das Spiel dann recht unerfreulich: die Superprojekte passten nicht wirklich, die Gebäude wurden "falsch" aufgedeckt, die Würfel fielen mistig (ach, zwei Paradoxe, super!) und ich kam die ersten Runden an kein Neutronium ran (mit Ausnahme des einen Würfels, den ich mir selbst geschickt hatte). Die Evakuierungsbedingung meiner Frau fand ich hingegen zu simpel, die ergibt sich ja praktisch von alleine. Kurzum, das Spiel verlief recht einseitig.


    In unserer Erstpartie zu dritt (wieder mit gesetzten A-Seiten, Rest ausgelost) hatte ich ebenfalls die Religiösen (Evakuierungsbedingung: 2 Anomalien, Charakter: Amena). Ich gebe zu, in der Erstpartie war mir noch nicht nach gewollter Anhäufung von Anomalien, sodass ich auch hier die Evakuierungsbedingung ignoriert habe. Aber obwohl ich als einziger darauf verzichtete, hatte es am Ende dank vieler Punkte durch Zeitreisen, Gebäude und erfüllter Zielkarten (4 von 5) deutlich gereicht. Auch ich hatte die Doppel-Zeitmaschine bauen können, die wirklich sehr stark ist, und auf Forschung hatte ich auch weitestgehend verzichtet.


    Mit meinem vorläufigen Fazit bin ich da schon ziemlich dicht bei @MetalPirate. Aber es waren natürlich auch bei mir erst zwei Spiele. Anmerken möchte ich noch, dass auch in unserer zweiten Partie die Spielzeit relativ lang war. Ich hatte eigentlich erwartet, dass sich das gegenüber der Erstpartie spürbar verringern würde, dem war aber leider nicht so.

    Es ist zwar keine Regelfrage, aber wir hatten den Eindruck, dass die Sonderfähigkeit, nach dem Einschlag noch alle Aufladeplätze für die Exosuits frei zu haben, da keine mit Sperrplättchen belegt werden, sehr stark war. Hat jemand einen ähnlichen oder anderen Eindruck bezüglich der Ausgewogenheit der Sonderfähigkeiten?

    Habe bisher nur eine Partie spielen können, aber das war genau meine Sonderfähigkeit. Ich fand sie ganz nett, aber nicht unbedingt übermächtig. Da nach dem Einschlag die Anzahl der belegbaren Felder tendenziell abnimmt, gehe ich nicht davon aus, dass man beständig mehr als vier Exosuits aufladen wird. Kam bei uns im gesamten Spiel nicht einmal vor. Man spart halt Energie. Dafür haben die Mitspieler andere Vorteile.


    Bei der Regellektüre fand ich alle Sonderfähigkeiten o.k., da gab es keine, wo ich gesagt hätte, die hätte ich lieber nicht. Und beim Spielen sehen die Fähigkeiten der anderen sowieso immer besser aus ...

    Habe heute auch endlich mein Exemplar erhalten, ausgepöppelt, gesleevt, probeweise alles aufgebaut und bin die Regeln noch einmal durchgegangen. Bin gespannt auf die erste Partie morgen Abend ... :)

    Es wird langsam spannend, die Mongoose Hunter ist in Le Havre angekommen. :)


    Wer bei der Sammelbestellung in der Spiele-Offensive mitgemacht hat, sollte im Übrigen mal seine Nachrichten checken. Es tut sich was.

    Ja, ich habe das auch nicht verstanden. Ich hoffe nur meine neuen Anhänger und Adepten sind nicht allzu traurig, dass ich noch nicht reagiert habe. ;)