Ich glaube nicht das Mindclash jemals hochoffiziell verkündet hat das irgendein Spiel abgeschlossen wäre
Beiträge von IamSalvation im Thema „ Anachrony“
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Welche Erweiterungen machen den am meisten Sinn, wenn man das Spiel noch gar nicht kennt.
Für mich zu 100% keine. Die Pioniere und den Rat kann man spielen wenn man will aber sicherlich nicht im ersten Spiel. Future Imperfect waren die Module die ich gespielt habe auch ok, aber muss ich nicht haben. Fractures of Time verändert das Spiel recht extrem.
Würde bei Anachrony aber für Erst Spieler nie was reinnehmen und wenn nciht jemand speziell danach verlangt immer am liebsten ohne alles spielen.
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Das Zeug ist dann vermutlich nicht so schick verpackt... die Infinity Box ist das wohl durchdachteste Storagesystem in meiner Sammlung. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Anachrony sich nach dem Öffnen des Deckels von selbst aufbaut.
Echt? Mich hat die Infinity Box so genervt, dass ich auf die Grundbox mit schönem Holzinsert gewechselt habe. Gerade diese labbrigen Trays waren total eklig anzufassen. Wenn die neue Big Box wirklich echte Gametrayz haben sollte, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Wäre aber recht ärgerlich für alle anderen Backer der ersten Version.
Ich bin auch riesen Fan des Spiels aber verzichte auf die Infinity Box weil ich sie schon ein paar mal bei anderen aufbauen durfte. Ich finde es auch sehr viel unübersichtlicher und zeitraubender als einfach Grundspiel mit Insert. Grad wenn man nicht oft mit den Erweiterungen spielt fliegt da soviel Zeug rum und liegt über dem wo man dran will. Zwei Besitzer der Infinity Box haben mir auch schon selbst gesagt das sie es wegen dem umständlichen Aufbau ungern aus dem Regal holen.
Abgesehen davon finde ich bei Anachrony noch immer dass das Grundspiel (+evtl Council oder Mech Missionen) genau richtig ist und die Erweiterungen es komplizierter machen ohne viel Spielspaß hinzuzufügen. (Und es braucht nochmal deutlich mehr Platz auf dem Tisch)
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Aber nicht so hoch Das Volumen ist ca. 50%.
Die aktuelle Essential Edition ist 0,5cm höher das stimmt. Dafür ist die Miniaturen Box Breiter.
Ist auch ok wenn es so passt für dich, wollte nur darauf Hinweisen weil es mir komisch vorkam bei 2 fast gleich großen Boxen.
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Die würde ich nehmen
Die ist für meine Zwecke etwas überdimensioniert.
Du weißt schon dass das Exosuit Pack ca. genauso groß ist wie das Grundspiel bzw sogar minimal größer?
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Jemand der Chinesisch kann, kann dir aber sehr wohl sagen ob das Spiel sprachneutral ist weil da nicht steht "du bist tot" oder sonst ein spielrelevanter Effekt sondern nur eine Unterschrift des Künstlers der das Board gestaltet hat.
Da ich englisch kann, kann ich sagen das Anachrony sprach neutral ist, da es keine spielrelevanten Worte auf dem Spielmaterial gibt .
Du stehst also jedem, der nicht die englische Sprache beherrscht, als Berater in Sachen spielrelevanter Materialien mit englischer Sprache zur Verfügung? Das ist sehr ehrenhaft und verändert natürlich alles. Ein geeigneter Berater hebt den Gegensatz von Sprachneutralität und Anwesenheit von Wörtern auf, solange der Berater anwesend ist. 😜
Aber ich glaube, wir müssen das Thema hier tatsächlich nicht weiter vertiefen.
Ich glaube dank Seiten wie dieser hier, Google Lens oder BGG dürfte jeder der Willens ist es herauszufinden in der Lage sein herauszufinden ob ein Spiel relevanten Text in einer Fremdsprache enthält.
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Mir ist klar, wie spitzfindig das klingen muss. Aber sind Worte nicht grundsätzlich und immer Bestandteil einer Sprache? Und schließen sich dadurch Sprachneutralität und das Vorhandensein von Worten nicht kategorisch gegenseitig aus?
Wenn auf meinem Spielbrett chinenische Schriftzeichen sind, die übersetzt bedeuten "Auf diesem Feld bist du tot" kann ich das aus dem bloßen Vorhandensein nicht schlussfolgern?
Jemand der Chinesisch kann, kann dir aber sehr wohl sagen ob das Spiel sprachneutral ist weil da nicht steht "du bist tot" oder sonst ein spielrelevanter Effekt sondern nur eine Unterschrift des Künstlers der das Board gestaltet hat.
Da ich englisch kann, kann ich sagen das Anachrony sprach neutral ist, da es keine spielrelevanten Worte auf dem Spielmaterial gibt .
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Schon faszinierend, wieviel Sprache so ein "Sprachneutrales" Spiel hat
Ja total unspielbar wenn man nicht 100% genau weiß was der Name der eigenen Fraktion bedeutet oder wie ein Super Projekt heißt...
"Path of Harmony" = "Pfad der Harmonie".. da muss man schon Anglistik studiert haben um mit solchen Begriffen klar zu kommen...
Ich verstehe jetzt den Kontext nicht. Wer hat gesagt, dass Anachrony in der jetzigen Variante unspielbar sei? Aber, wenn ich es mir jetzt kaufen wollen würde, dann eben die neue dt. Version. Grund: die Übersetzung ist einfach besser. Punkt. Dass das Spielmaterial eingedeutscht wurde, ist mir zwar Wumpe, aber eben konsequent. Da hätte FG auch nicht anders gemacht. Daher verstehe ich den angebrachten Sarkasmus nicht ... aber kläre mich gerne auf
Ich wollte lediglich sagen das dieses Spiel absolut sprachneutral ist auch wenn es vereinzelt Englische Worte auf Komponenten gibt.
Die sind eben absolut nicht relevant fürs Spiel, da könnte auch n Bild von ner hübschen Blume oder tanzenden Elefanten sein und es würde nichts am Spiel ändern.
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Ja total unspielbar wenn man nicht 100% genau weiß was der Name der eigenen Fraktion bedeutet oder wie ein Super Projekt heißt...
"Path of Harmony" = "Pfad der Harmonie".. da muss man schon Anglistik studiert haben um mit solchen Begriffen klar zu kommen...
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Was anderes wo Text drauf ist fällt mir auch grad nciht ein... evtl. noch der Name der Fraktionen?
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Der Zeitreise Marker darf nur weiter gerückt werden wenn bei der Zeitreise auch etwas zurück gegeben wird.
Die Universal Felder oben dürfen nur benutzt werden um eine Aktion zu machen die schon voll ist.
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Ich hab jetzt die BGA Umsetzung noch nicht gespielt. Aber beim echten Anachrony sind ja 90% der "Symbole und Ausnahmen" nur dazu da zu zeigen welcher Arbeiter wohin kann bzw. welche Vorteile er da bekommt. Und hätte man sich überall die Symbole für "kann da hin und macht nix besonderes" gespart, wären es 80% weniger Symbole.
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Ich denke, ihr hattet zu viel Wasser im Umlauf. Per Standard gibt es 70 Wassereinheiten (20 Marker '1 Wasser', 10 Marker '5 Wasser'). Das sind bei Vollbesetzung durchschnittlich 17 Wassereinheiten pro Spieler. Es gibt genügend Möglichkeiten, Wasser in einer Runde auszugeben, wie etwa
- Ausführen von Hauptstadtaktionen, wenn man nicht auf dem obersten Feld einsetzt (zusätzlich Weltrataktion)
- Bauen von Gebäuden
- Ausführen einiger Gebäude-/Superprojektaktionen
- Handeln mit Nomaden
- Erholung
- Anfordern von Arbeitern in der Warpphase
Zudem können mehr Exosuits in der Aufladephase vorbereitet werden, wenn man genügend Energie hat und nicht auf zusätzliches Wasser angewiesen ist. Dadurch wird der Erhalt von Wasser für freie Felder minimiert.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es mit diesen Aktionen zu einer Knappheit von Wasser kommen kann, außer jeder hortet sein Wasser und verzichtet auf Aktionen. Das Maximum an Wasser waren bei mir mal an die 15 Einheiten, die ich dann aber bis zum Ende der Runde wieder größtenteils ausgegeben habe.
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch der Passus in der Anleitung, das Ressourcen im Vorrat wie Wasser, Metalle und Arbeiter nicht durch andere Mittel ersetzt werden, wenn diese erschöpft sind. Sie sind also limitiert. Dies war mir gar nicht mehr bewusst.
In der Tat interessant mit der Limitation. Also "dürfte" man theoretisch auch garnicht weitere Wasser Ressourcen dazu kaufen. Wahrscheinlich haben wir auch alles andere als optimal gespielt das steht außer Frage. Hatten uns nur gewundert und später durch andere Tokens "ersetzt".
Vielleicht noch ne Frage an die versierten Anachrony Spieler. In unserer Erstpartie hatten wir relativ am Anfang sämtliche Energie für zusätzliche Exos ausgegeben nur um dann nach Asteroideneinschlag festzustellen, dass ohne geeignete Engine man ziemlich in die Röhre schaut ohne Energie. Mit nur einem Exo konnte man dann auch relativ wenig ausrichten. Einer unserer Spieler hatte die Fähigkeit das seine zwei Exoplätze nicht beschädigt werden in der Phase. Ratet mal wer dann gewonnen hat?
Jedenfalls gibt es da gute Strategien wie man sich darauf vorbereiten kann?
Wenn ich mich nicht sehr falsch erinnere haben 2 der anderen Fraktionen auch die Möglichkeit ihre Suits für anderes als Energy Cores zu aktivieren. Path of Salvation für Ressourcen Cubes und Path of Dominance für Wasser.
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Tendenziell ist etwas wenig Wasser drin. Ab Runde 3 ständig wechseln müssen klingt aber dann evtl. doch nach Fehler. Vielleicht auch nur "unglückliche" Gebäudeauslage mit sehr vielen Gebäuden die Wasser produzieren?
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Also ich finde das Spiel ohne Erweiterungen fühlt sich absolut rund an - da ist nix weggelassen was man vermisst. Wenn man "mehr" möchte kann man dann das classic Expansion Pack dazu nehmen das einem mit den 3 Modulen schon mal einiges an Abwechselung bringt. (Die 3 Module waren afaik im ursprünglichen Kickstarter auch mit in der Box)
Ich finde aber das es damit dann auch genug ist die beiden größeren Expansions wirken für mich etwas "too much", ich finde aber auch Anachrony ohne Erweiterungen ein wunderbar elegantes Spiel, klar das Erweiterungen die viel Kram dazu bringen dieses Gefühl dann eher zerstören als Fördern.
Ergänzung: Trickerion finde ich übrigens auch mit allen Erweiterungen am besten, da finde ich es aber auch ohne Erweiterungen schon nicht grad elegant und mag die zusätzlichen Aspekte und Möglichkeiten der Erweiterungen.