Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „ Anachrony“

    Deswegen ist es ja GERADE wichtig, wenn Menschen hier klar stellen, dass kein relevanter Text auf dem Brett steht und das Spiel deswegen im Grunde sprachneutral ist. Es ist ein bisschhen Schrödingers Sprachneutralität. Solange Du NICHT weißt, was die Zeichen bedeuten, ist es nur VIELLEICHT "im Grunde" sprachneutral. Sobald Dir IamSalvation sagt, dass es irrelevanter Text ist, weißt Du es.

    Also ich kann wahrnehmen, dass Dir das schwer fällt - ich habe das in meinen 21 Partien mit 15 unterschiedlichen Spieler*innen so GAR nicht wahrgenommen - vielleicht liegt es auch an der Regelerklärung? Ich hab unlängst Pax Pamir zum zweiten mal gespielt - die erste Runde war der Horror. Beim zweiten Mal konnte ich nicht so ganz verstehen, warum ich beim ersten Mal Schwierigkeiten hatte. Ich befürchte, es lag an der suboptimalen Erklärung..

    Gibts jetzt auf Boardgamearena als Beta, aber wahrscheinlich weiss dass schon jeder.

    Dadurch konnte ich es jetzt auch endlich spielen. Verstehe dabei nicht, warum das Spiel viele Leute als leichter und zugänglicher als Trickerion empfinden. Ich konnte zwar auch bei Anachrony die zweite Partie bereits gewinnen, aber überall sind Icons, Ausnahmen und Symbole. Finde ich dadurch sehr unrund und unnötig kompliziert. Das war bei Trickerion sehr viel eleganter gelöst. Ich gehe mit, wenn man sagt, dass Trickerion komplexer ist, da das Spiel viele Zwänge hat und man sich schon zu Beginn des Zuges einschränken muss. Bei Anachrony gibt es viel mehr Wege zum Ziel. Dadurch kann man es besser aus dem Bauch heraus spielen. Ich empfinde das aber nicht als leichter, sondern im Gegenteil als kompliziert. Ich musste oft meine Züge rückgängig machen, da ich irgendeine Kleinigkeit nicht beachtet habe. Da ist Trickerion gerade im Grundspiel wirklich angenehm einfach. Kompliziert wird es erst mit den einzigartigen Aktionskarten, die ich auch dort blöd finde. Ich mag Spiele einfach lieber ohne Schnörkel.

    Aber die Kleinigkeiten, die du übersehen hast, waren doch vermutlich keine Regel- sondern eher Strategiedinge oder?


    Ich meine: Was kann man übersehen, wenn man für Ressourcen X (die man hat oder nicht hat) ein Gebäude baut?

    Was hingegen sehr gut passieren kann: Man geht Wasser holen und stellt dann fest, dass man eben seinen letzten Arbeiter weggeschickt hat und man nächste Runde nicht mehr "normal" wecken können wird.

    Lässt sich der neue Pfad der Einigung (Path of Unity) aus der Fractures of Time Erweiterung auch nur mit den Grundspiel Regeln (also ohne die Fractures of Time Erweiterung) spielen oder macht das keinen Sinn?

    letzteres. Alles auf deren Board ist darauf ausgerichtet.

    Huhu - die Essential ist schon ein sehr guter Start. Sind da nicht schon 3 Module drin? Doomsday ist schon recht speziell und m.E. eher was für 4 Spieler, die Guardians hab ich noch nicht gespielt und Pioneers kann man wohl einfach so ins Rennen werfen, ohne das was balancing-technisches passiert. Ist eben nur ne Option.


    Fractures verändert das Spiel schon viel, weil man bereits eingesetzte Exosuits noch mal umsetzen kann -das bewirkt ne ganz neue Dynamik.

    Gestern abend ne Runde zu dritt mit Fractures und zum ersten Mal Intrigues of the Council.


    Ich war doch etwas enttäuscht von dem Intrigues-Modul - hab gedacht, es ist bestimmt klug, wenn man da mal intensiv drauf setzt - aber durch das Setzen dort hatte ich halt nichts, in dem ich gut "erster" war. Nina hat währenddessen die Intrigen komplett ignoriert und geschaut, dass sie auf die Ziele hin arbeitet, die ich dort hingelegt habe. Klingt retrospektiv ganz schön dumm von mir, aber ich wollte halt gucken, was das Modul so kann. Letzten Endes hab ich damit 14 Punkte oder so gemacht (von meinen 45 gestern) und sie 12 (mit 2 Aktionen dort...)


    Ich war aber auch etwas frustriert, weil mein Path of Salvation für die Evac viel Uran brauchte und das ganze Spiel über nirgendwo verlässlich Uran zu finden war - außer ich hätte mir halt überall immer Uran genommen. Dann hätte ich aber sonst nix geschafft - und Zeitreisen müssen dann ja auch noch sein.


    War insgesamt eine etwas doofe Spielerfahrung. Anna ging es mit dem Path of Unity nicht viel anders. Harmony gewann mit 30 Punkten Vorsprung.

    Die Box ist schon einen Tacken zu groß, die hätte man kleiner halten können - aber das Inlay finde ich eigentlich gut. DEUTLICH besser jedenfalls als wenn man 3 Boxen gehabt hätte.


    Trickerion ist ebenfalls sehr super - einfach, weil es auch so ein cooles Thema hat. das "Minispiel" im Spiel (wo lege ich meine Tricktoken hin und wie am besten, um einen Link zu erzeugen und die Gegner zu behindern) ist etwas brainburner, aber sonst geht es recht einfach von der Hand - so wie Anachrony eben auch ;)

    Das ist fast das 2,5 fache von meiner Frau und mir :$ das wäre mir glaube auch zu viel. Wobei wir beide auch keine großen Grübler sind und nicht ewig voraus planen

    Ihr spielt Anachrony in 1 Stunde? Wow das ist fix... Agricola oder Terra Mystica in 1h, zu zweit klappt gut... aber Anachrony?

    Das kann sicher klappen, wenn alle das Spiel schon 6x gespielt haben. Dann geht die Nachdenkzeit ja auch rapide in den Keller und man denkt eher drüber nach, was die anderen wohl machen als darüber, was man selbst wohl gleich macht.

    Ist das eine Sonderregel für den Chronobot? In der aktuellen Fassung der normalen Regeln ist das nicht (mehr?) drin - da ist die evak-Aktion einfach nur eine sehr einträgliche Punkteaktion.

    So hatte ich M0KI auch verstanden: Ohne die Punkte der Evakuierung hast du keine Chance zu gewinen, also (zumindest gegen den Bot) automatisch verloren ...

    Ach so... mein guter Kumpel, der mir das Spiel dereinst zeigte, erklärte es mir damals nämlich auch so, dass man automatisch verliert, wenn man NICHT evakuiert. Keine Ahnung, ob das mal irgendwann eine Regel war - jetzt ist es jedenfalls keine mehr ;) Aber auch heute wird es ohne Evakuierung noch schwer, zu gewinnen... 12-15 Punkte macht man da ja irgendwie immer.

    Schaffte es ua. nicht, zu evakuieren

    Dann hast du automatisch verloren, aber denke das weißt du ;) Aber was hat der Bauslot mit Evakuieren zu tun oder fehlte dir noch ein Gebäude?

    Ist das eine Sonderregel für den Chronobot? In der aktuellen Fassung der normalen Regeln ist das nicht (mehr?) drin - da ist die evak-Aktion einfach nur eine sehr einträgliche Punkteaktion.

    Hehe das kenn ich.


    Gleich ne weitere GmFrage hinterher:

    Ich bin mittels Kraftwerk in die Vergangenheit gereist um ein Suoerprojekt erfolgreich abzuschliessen. Befinde mich nun 2 Züge später immer noch da? Wenn ja, kann ich nun in der eigentlichen Gegenwart (aktuell vierte Epoche vor Einschlag) eine Anomlie entfernen? Gibt ka keine Kraftwerke die mich zurückbringen (in Richtung rechts)

    Kraftwerke bringen dich in die Vergangenheit, in die Gegenwart kannst du jederzeit zurück und spätestens am Ende der Runde kehrst du automatisch zurück, ebenso beginnst du jede neue Zeitreise wieder in der Gegenwart.

    Hmm, bist Du Dir sicher? mit Zeitreisen kann man den Fokus auf eine vergangene Ära setzen - freiwillig umsetzen auf die aktuelle Ära kann man nicht - zumindest steht das nicht in den Regeln.


    edit: auf bgg hat Turci gesagt:


    Zitat

    David Turczi

    Designer@TDaver Posted,Jan 29 Understanding the theme helps.

    Your Focus marker is the other end of a small wormhole through time. You can focus on research you witness the knowledge for that time, or send through one object to the past. When you activate another yellow building, you close the wormhole, and open a new one. You are never back in time yourself (that is until you have Hypersync )...

    When your Focus marker is in the present (at the beginning of the round) your wormhole is simply closed.

    Hab da mal ne Frage zum Basisspiel: wenn ich ein Genie als Accountant einsetze (beim Aktionsfeld die schlafenden Arbeiter wecken) bleibt das Genie dann auch wach weil er auch zum Phasenende noch als Accountant zählt?

    Ja. Das Genie gilt bis zum Ende der Runde in allen Belangen als die Form von Arbeiter, als die du ihn in einer Aktion einsetzt.

    Du darfst lediglich keine Genies einsetzen, wenn du irgendwelche Kosten mit einem konkreten Arbeitertyp bezahlen oder zurückzahlen musst.

    Kleine Ergänzng: Auch für Evakuierungen zählen Genies nicht als Wissenschaftler etc.

    Brettspiel Dude hab gerade das Video gesehen. Bin mir unsicher ob ich dich richtig verstanden habe: bei den Pioneers sagst du, beim aufrüsten legt man 2 Metalle auf das Board. In einem Zug darf man aber nur eins legen.

    Zu deiner Partie gestern: fandest du die Pioneers in dieser Kombination über oder generell? In meinen beiden Partien damit fand ich die sehr lohnenswert, aber habe bis jetzt noch nichts kombiniert. Dank deinem Video werde ich aber bestimmt mal die neuen Gebäude mit einem anderen kombinieren, das bietet sich ja an und in dem Regelheft war ich noch gar nicht, um das zu wissen ^^

    Bei mir sind es aktuell 7 Partien seit letztem Donnerstag und stimme dir zu. Langweilig wird das nicht und ist super abwechslungsreich, auch ohne Module schon. Spielst du gegen den Bot oder hast du einen Mitspieler?

    Tatsächlich platziert man nur eine Resspource - dann hab ich es mir aber irgendwie extra schwer gemacht, weil ich in den Feldern, wo man 2 hinlegen kann, immer 2 hingelegt habe, aber den bonus (+2Stärke) nur einmal appliziert habe... Danke!


    Mit "über" meinte ich eher "unnötig" (übrig :D ) - alle waren so mit ihrem Fractures-Kram beschäftigt, dass sie da gar nichts gemacht haben. Ich hab 3 Abenteuer gemacht, 2 Karten bekommen, die ich nicht brauchte und einmal gepatzt...


    Ich treff mich 1x pro Woche mit einem befreundeten Pärchen - mein "Wochenkontakt", mit denen spielen wir zu dritt.

    so, das Video ist ja da... währenddessen war ich mit der Box unterwegs und hab noch ne Runde gespielt - diesmal mit Fractures of Time, den Variable Anomalies, den Neutronide Buildings und den Pioneers of New Earth. Hui!!


    Also, Fazit war bei uns, dass die Pioneers irgendwie über waren. Ich hab 2x ein Adventure gemacht, aber das war auch irgendwie nicht so richtig sinnvoll... Man muss eben schon was investieren, um überhaupt Chancen zu haben - und so richtig lohnt sich das noch nicht... dafür bin ich schwer oft hin- und hergeblinkt und hab versucht, das Maximum rauszuholen. Wasserprobleme hatten wir heute alle, weil irgendwie schlechte Wassergebäude da waren...


    Insgesamt ist Anachrony jetzt seit Dezember bei mir 8x auf den Tisch gekommen (2x wars online) und langweilig ist es nach wie vor nicht. Hätte jetzt direkt wieder lust auf ne Runde :D

    Der Dude hat im Schweiße seines Angesichts alle 9 Module und Erweiterungen erklärt... jetzt muss ich das nur noch schneiden. puh. Das war ganz schön viel!

    Da freu ich mich drauf. Gehen die heute Abend noch online? Wobei... ich hab ja dein Basisspielvideo, zieh ich mir das nochmals rein.

    ich befürchte, frühestens gen Wochenende... Das Schneiden wird noch so seine 2-3 Stunden dauern

    Einige sind ja schon per Regelbuch eher ausgeschlossen - steht jedenfalls bei allen dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass Guardians (extra Suits) mit Pioneers (Abenteuer) gut kombinierbar ist.

    Gestern abend zum ersten Mal Fractures of Time gespielt und BOY WAR DAS SPASS!


    Das Spiel ist einerseits kürzer (weniger Zeitabschnitte, also weniger Spielrunden), aber durch das blinken (versetzen) bereits eingesetzter Exosuits kann man SO VIEL MEHR machen. Dazu gibt es die hervorragenden Technologien, die auch noch mal Spaß machen - fast jede hat einen coolen "Perk" während des Spiels und ca. 3-5 Punkte am Ende des Spiels, auf die man hin arbeiten kann.


    Das war das erste Mal, dass das Ende des Spiels bei uns nicht instant passierte, weil alle HAuptstadtfelder voll waren, sondern dass alle noch hier und da was gemacht haben. SEHR cool!

    Funny story: Ich hab letzten Donnerstag mit zwei Freunden gespielt und das Modul mit den Questen aufgebaut - und beim Erklären gemerkt "Da stimmt doch was nicht" und stelle fest, dass es die falschen Zusatzboards waren...

    Ich hab echt das Problem das ich es raushole, das ganze Zeug sehe und erstmal wieder weg packe weil ich allein mim Aufbau hart überfordert bin. Welches der tausend Boards etc pp :D

    Ich muss auch gestehen, dass die Box in der Trennung der Module irgendwie noch übersichtlicher hätte gestaltet sein können, das ist selbst für mich als halbwegs erfahrenen Spieler unübersichtlich ...

    Findest Du? Sie haben die Boxen doch eigentlich so gepackt, dass einige Dinge abgeschlossen für sich stehen. Doomsday hat seine eigene Box, Fractures auch. Damit bleiben neben den offensichtlichen Boxen "Arbeiter, Ressourcen, Gebäude" nicht so viel. Schön finde ich, dass das GEbäudetray gleichzeitig einen Platz für die Gebäude lässt, die man jede Runde offen hinlegt.

    Wo jetzt die Quantum Loop Karten liegen, das könnte ich Dir auch nicht ad hoc sagen...

    Einen Mangel an Arbeitern hatte ich tatsächlich selten (vermutlich ist das der Hinweis, dass ich noch optimieren kann), insofern blieb immer einer übrig zum Zeitreisen.


    Und Ressourcen früher haben heißt auch in den meisten Spielen MEHR Ressourcen haben - weil ich die früher investieren kann (z.B. in ein graues Gebäude) und folglich früher Profit aus den Gebäuden schlage. Ich würde mir vermutlich nicht einfach so ein Gold holen (außer, ich gebe es nicht aus und zahle es in der nächsten Runde zurück für 2-4 Punkte).


    Titanium ist bei uns meistens sofort weg in der Mine, weil alle Leute da den Engpass haben, insofern hat sich das in der Vergangenheit als mein wichtigstes Warp Tile herauskristallisiert.


    Die Zeitreise-Leiste bei Salvation gibt eben VIELE Punkte. Die hinteren Schritte sind je 4 VP wert (bis 20 Punkte).

    Und ja: Ich würde vermutlich auch eine Anomalie in Kauf nehmen für ein frühes Neutronium, wenn mir das perspektivisch 12 Punkte bringt - selbst, wenn ich sie nicht wegräume, sind es netto eben noch 9 VP. Und Salvation braucht für ein Evakuieren sogar 2 Anomalien...


    Aber das gilt vornehmlich erst mal für Salvation, weil die damit eh viele Punkte machen. Bei den anderen würde ich es von Fall zu Fall anders handhaben.

    Zeitreisen:


    Insbesondere der Path of Salvation möchte viele Zeitreisen machen - da gibts nach hinten raus RICHTIG viele Punkte zu holen.


    Ansonsten ist das Auslassen der Zeitreise-Mechanik doch auch verspieltes Potential, oder? Ich meine, mit den Warp Tiles bekommt man oft GENAU die Ressource, die man gerade braucht. Insbesondere Titanium fehlt mir oft. Und wenn ich jede Runde Zeitreise, dann hab ich jede zweite Runde wieder das Titanium-Warp-Tile zur Verfügung und kann es noch mal nutzen. Und bekomme Punkte dafür. Und vielleicht noch einen Bonus für die meisten Zeitreisen.


    Wenn meine Gegner die Warp tiles nicht nutzen würden, hätte ich ständig mehr Ressourcen als sie - wenn sie sie nutzen, aber nicht wieder wegräumen, bekommen sie ständig Paradox (und Anomalien, also -VP) UND ggf. am Ende des Spiels noch -2VP für die nicht weggeräumten Warp Tiles.

    Mittlerweile ist das Spiel mal teilweise unboxed. Die Qualität ist wirklich klasse und ebenso die Trays. Ein weiterer kleiner Wermutstropfen neben meinen fehlenden Wassertropfen und Resourcenplastikwürfel gibt es aber, den ich nicht ganz verstehe: Die Plastikmarker gibt es leider nicht für alle Token , was ich sehr schade finde. Die hätte man gerne auch als Token Pack 2 für 15-20$ extra anbieten können. Wenn man schon soviel Geld für ein Euro auslegt mit den Plastikkomponenten, dann wäre es sicher daran nicht gescheitert.


    Aber ich verstehe wirklich nicht, warum für eine Fraktion die Zeit und Moraltracker Token nicht in der Plastikvariante dabei sind und auch. Bei einer Fraktion muss man sich mit den Papptokens behelfen. Naja...


    Morgen geht’s dann an die großen Punchboards ... und dann freu ich mich aufs erste Spiel.

    Fand ich auch doof - aber es gibt in der Einsortieranleitung offenbar exta einen Platz für die Plastikmarker. Der Monk in mir hätte aber auch gern ein weiteres Set aus 2 Markern...

    Witzig - die gleiche Befürchtung hätte ich auch - das Spiel hat im Original eine sehr gute Länge. Letzen Endes wirkt sich eine geringere Rundenanzahl ja auf die Nützlichkeit von Superprojekten aus - hat sich das bemerkbar gemacht?

    Dann wären es "copies" und nicht "copy" ;)

    Grammatikalisch ja, aber als Teil einer "persönlich formulierten" Massenmail die ungefähr zeitgleich an jeden Einzelnen von über 11.000 Backern rausgeht, sind solche grammatikalischen Details dann irrelevant, denn gemeint war "eure". ;)

    Moment mal. Ich bin Backer. Da wird man ja wohl noch individuelle Kommunikation erwarten können. ISCH HABE DAFÜR BEZAHLT!!!!!11

    Das ist was mir Angst macht. Meins hätte vor 14 Tagen spätestens losgeschickt werden sollen laut Mail (Within next 5 working days we are planning to start shipping your copy of Anachrony)

    Das "your" hab ich nie als "deine" sondern als "eure" gelesen. Von daher sehe ich das ganz sorgenfrei: Das Shipping HAT ja innerhalb der nächsten 5 Tage begonnen. ich bin halt nur wieder mal weit hinten in der Schlange.
    Aber gut, nächstes Mal bin ich wieder einer der ersten. :D

    Dann wären es "copies" und nicht "copy" ;) Ich hatte wohl kurz vor Silvester einfach Glück.

    Was ein geiles Spiel. Ich hab selten beim Aus- und Einpacken, aufstellen, Material fühlen etc. so ein Premium-Gefühl gehabt wie bei Anachrony.


    Gespielt habe ich es in echt noch nicht (danke, corona), aber immerhin schon 2x online letzte Woche. Einmal zu zweit, einmal zu viert über tts. Und auch das fühlte sich RICHTIG gut an. Module oder Erweiterungen haben wir nicht dazu genommen, aber immerhin schon die Zugplättchen mit den unterschiedlichen Boni / Mali für Paradoxplättchen.


    Bin jedenfalls grad n bissken verliebt in das Spiel.