Beiträge von psykoman69 im Thema „ Anachrony“

    Ich kann dir nur teils teils helfen.

    Ich hab die (obwohl ich sie dann doch nicht benötigte) auf A4 ausgedruckt (und als Ringbuch gebunden).

    Grad aufgebaut, allein das hat fast ne Stunde gebraucht, hab aber auch zweimal Player Board gemacht, dachte mir Path of Unity ist vlt. doch nicht das richtige für das Lernspiel und musste dann nochmal umziehen weils im Garten doch ungemütlich wurde...

    Und jetzt sitz ich hier und muss erstmal den Solobot lernen :lachwein: Guck mir vlt. doch nochmal das Video vom Dude an.

    Hehe.


    Dank ein paar guten Tipps empfehle ich dir eine verkürzte Runde (2 Epochen Einschlag 2 Epochen) 2 Handed ein Normalspiel und dann die Solobotregel hinzu.

    Mir hat wunderbar geholfen.

    Danke Dominik Brettspielgalaxie, echt ausführlich und deckt sich mit meinen Vermutungen resp. auch meinen Optimierungen zum heutigen Spiel (welches ich nicht als Blog verfasst hab)

    Zitat

    je länger du spielst, je länger sammelt er Punkte

    Ich glaube, dies hab ich unterschätzt.

    Ich hab ständig alles platziert und durchgezogen (für Ressourcen oder sonstiges was ich halt einfach für die kommende Runde als Reserve haben wollte, da ich noch 1 oder 2 Exos hatte).


    Bianca_und_Alex: Ich verstehe es so, dass wenn er bspw. noch Exos hat, ich noch weitere Aktionen ausführe, und er bspw. ein Feld nicht mehr besetzten kann aber diese Aktion ausführen müsste. Somit wird das als "misslungene Aktion" geahndet und er erhält jedes mal 1 VP, nicht?

    An alle Anachrony-Spieler mit Solo-Erfahrung mit Chronobot 2.0 (Der aus der Infinity-Box)


    Help! :sos: Help!


    Ich bin entweder einfach lernresistent (obwohl meine Punktzahl steigt) oder aber ich spiele was falsch. Oder aber, ich spiel zu wenig in eine fixe Richtung um zu merken, was mir wirklich Punkte liefert.

    Ein Überblick:
    3 gespielte Partien mit der Fraktion "Path of Dominance" Oktopuss-Exos.

    2x mit Cpt. Wolfe / 1x mit Treasure Hunter Samira


    Heutiges Spiel mit Samira:

    B-Seite mit Evakuierungsziel (Maximale Moralstufe) --> Wasserstrategie fahren


    Ich hab 2 Superprojekte bauen können (für 2 Wasser eine Bau/Rekrutierungs/Forschungsaktion machen sowie als freie Aktion einen Exo bereitmachen) und restlos alle Bauplätze verbauen können.


    15 VP mit Evakuierung gemacht sowie 5x 1 VP durch Aktionsfeld: verdientes Wasser inkl. 1 VP


    3x Zeitgereist


    nur 1 Plättchen von Forschung (andere wurden für die beiden Superprojekte verwendet)


    Chronobot 2.0:

    44 VPs durch Token (jedesmal, wenn er noch nicht das Maximum an Exos in der Stadt hat, erhält er ja ein VP)

    23 VP durch Gebäude (hatte 9 von 12)

    1 Superprojekt (6)

    1 Dreierset aus der Forschung (5)


    Er hat mich entsprechend 84 zu 64 zerstört. Dies obwohl ich ein super Gefühl hatte (ich hab übrigens weiterhin Spass auch wenn ich bis anhin nur kassierte).

    Nun stelle ich mir echt die Frage... mache ich was falsch? Nicht mal regeltechnisch aber müsste ich bspw. früher passen, so dass er nicht munter weiter VPs sammelt? Dann verliere ich aber auch Aktionszüge, die mir wiederum ja auch fehlende Punkte kosten...

    Grüsse und Danke für mögliche Hinweise.


    Zitat

    Kann es, aber für mich ist es dennoch ein anderes Niveau. In Anachrony stelle ich mir die Frage: Wohin schicke ich meinen Worker, bevor andere es tun, und wie bekomme ich verbrauchte Worker wieder fit. Das ist quasi schon die große Aufgabe des Spiels. Das spielt sich tatsächlich locker runter.

    Anfangs Epoche mittels freier Aktion oder der"Wassergeber"-Aktion oder geht da noch mehr? Ich verliere halt einfach einen Aktionszug ehe ich mit den Exos in die Stadt kann.

    So jedenfalls habe ich es bis jetzt als Neuling gespielt. Gibts da noch andere Möglichkeiten die Arbeiter während der Epoche fit zu bekommen!?

    naja, also bei meiner aktuellen Spielesammlung gibts Inlays nur, wenn ich sie selber gebastelt hab. Ansonsten ein einziges Chaos. Deshalb ja, ich find es genial, egal wie viel Volumen. Platz spielt bei mir keine Rolle, das Dachgeschoss (bei uns heisst das Estrich) bietet über 150 Quadratmeter Platz :D

    Upps, Turczi mit Mindclash verwechselt, er verzeiht mir hoffentlich.

    Gestern Abend nach der tollen Onlinerunde DoE mit Braz  Bianca_und_Alex und koala-goalie noch die erste Hälfte (bis zum Meteoriteneinschlag) gegen den Chronobot gespielt. Damn hatte das Laune gemacht! Wäre nicht schon 01.00 Uhr in der Früh gewesen, ich hätte das Spiel zu Ende gespielt. So darf ich mich dafür heute nochmals auf den Schlussspurt freuen.

    Ich weiss nicht weshalb mich das Spiel so hyped. Sind's die Deluxeressourcen aus Metall, die ich ständig in den Händen jongliere? Ist es der stolze Preis und die imposant geile Kiste mit dem geniale Inlay? Oder einfach das Spiel selbst mit seinem kompetitiven Solobot...? Ich weiss es wirklich nicht... Wohl eine Mischung aus Allem!
    Ich bin so geflashed, dass ich nun erstmal alle Fraktionen (mehrmals aufgrund der drei versch. Anführer) einmal mit dem Basisspiel durchspielen möchte, und dann nach und nach die Module und später die Expansions mit einbeziehen möchte. Natürlich folgt die Tage auch ein erster Tagebucheintrag in meinem Brettspielblog hier auf unknowns.

    PS: An alle Turczi-Liebhaber und Kenner
    Wie spielen sich die anderen seiner Spiele mit Fokus auf das Solospiel? Bei Perseverance bin ich kürzlich noch mit dem Late-Pledge rein. Aber wie sieht es mit Trickerion oder Cerebria aus?

    Jetzt noch zum Erweiterungsauftrag nach erfolgreicher Evakuierung. Müssen Bspw. Die Techniker samt Ressourcenart abgegeben werden um die SP zu erhalten oder nur im Vorrat haben BEIM Evakuierungszeitpunkt?

    Wo hast du denn die ganze Energie her um immer alle 6 Exosuits einzusetzen? (Nach dem Einschlag übrigens max. 4, außer bei der roten Anführerin.) Das habe ich erst einmal geschafft (und war dann noch nichtmal meine beste Partie).

    Spielte mit der Tentakelfraktion 😅

    Cpt. Wolfe der in Phase 3 anstatt Energietokens 2 Wasser dafür bezahlen durfte. Wasserbeschaffung war ergo eines meiner Bauziele.

    Korrekt, beim Chronobot gibt es keine Spielende Bedingungen. 62 Punkte für ihn nur durch die marker passt aber nicht. Bei mir hat er immer 50-70 Punkte insgesamt gehabt, je nachdem wie viele Runden. Schau dir das nochmal an, sonst hieße das ja, das er keine Aktion machen konnte. Bei mir hat er meistens um die 20 Punkte durch Marker. Wenn er durch Arbeiter und Ressourcen mal 5er chips erhalten hat auch mal 25-30. (12x geben den Bot und 5x gegen Chronossus aktuell)

    38 warens, die 24 stammen von den Gebäuden... Seh ich gerade.

    Okok.


    Da ich gefühlt viele Aktionen ausüben konnte (stets mit 6 Exos und 2 bis 3 Arbeiterslots auf dem eigenen Board) hat er sich ständig SPs geholt, da Bspw. 4 Exos die 2+2 Slots besetzten (Bauslot sowie oben die Ausweichslots) und oft die Bauaktionen erwürfelt wurden (würfelt mit diesem 2-5 Würfel)


    Hatte nur 2x die Situation, dass er vor mir alle Exos verbrauchte, dann dürfte er ja noch Zeitreisemn (wo übrigens nie was war, weil er jenes Warptoken schon mit einer normalen Zeitreise Aktion, welche ja keinen Exo benötigt, zurückholen konnte. Deshalb gab es auch da stets 1 SP für unerfüllte Aktion.


    Hmm.. Also jetzt frage ich mich schon ob ich soo viel falsch spielte... Eure Erfahrungen in Sachen Endpunkte basieren schliesslich auf mehreren Partien. Na dann, diese Woche nochmals angehen.

    Also ich hab ja auch keine Endgame Conditions oder?


    Ehm ja, ich glaub schon... Jede fehlgeschlagen Aktion gab ja einen SP für ihn und da noch nicht alle Exos verwendet wurden...? 🤷‍♂️

    Danke Leute! Jetzt heissts die zig Fehler auszubügeln. Schaffte es ua. nicht, zu evakuieren. Ein Zug bevor Chronossus den letzten Bauslot versperrte, fehlte mir. Aber glaube nicht mal diese 13 Punkte hätten was aus gemacht 🙈

    Handhabe ich so danke.


    Bin gerade am Auszählen. Auf dem scoresheet hat es zuoberst ein Dreieck mit Fragezeichen und den Ressourcenfarben ringsum. Irgendwie hab ich in der Anleitung nirgends etwas zu den Ressourcen im eigenen Vorrat gelesen.

    Weiter kriegt man ja nochmals die Gelegenheit Warptokens zu enrfernen. Wie verhält sich dies beim Bot? Wer weiss dazu mehr?


    Auch ohne diese Ressourcen wurde ich eiskalt abgefertigt 🙈

    Brettspiel Dude was wiederum bedeuten würde, dass es zwar strategisch eher gegen Ende der Epoche ein Zeitsprung sich lohnt? Andererseits schnappt mir der Bot dann bestimmt den nötigen Bauslots des Superprojektes weg...

    Nächste Unklarheit:


    Solo Mode mit Chronobot 2.0


    Zeitreise um ein Warptoken in the last zu entfernen. Es existiert aber nur eines in der Gegenwart. Was nun?

    Hehe das kenn ich.


    Gleich ne weitere GmFrage hinterher:

    Ich bin mittels Kraftwerk in die Vergangenheit gereist um ein Suoerprojekt erfolgreich abzuschliessen. Befinde mich nun 2 Züge später immer noch da? Wenn ja, kann ich nun in der eigentlichen Gegenwart (aktuell vierte Epoche vor Einschlag) eine Anomlie entfernen? Gibt ka keine Kraftwerke die mich zurückbringen (in Richtung rechts)

    Hab da mal ne Frage zum Basisspiel: wenn ich ein Genie als Accountant einsetze (beim Aktionsfeld die schlafenden Arbeiter wecken) bleibt das Genie dann auch wach weil er auch zum Phasenende noch als Accountant zählt?


    Danke Euch

    Danke dir! Bin jetzt gestern Abend ein abgekürztes Walkthrough 2 Handed durchgegangen. Die Regeln sind erstaunlich schnell verinnerlicht. Ha gerade das Chronobot Regelstudium abgeschlossen und heute Abend gehts dann mit der Erstpartie los.

    An die Erprobten:


    Wie sollte ich starten? Chronobot Solo oder einfach mal zweihändig um die Phasen einzuspielen? Oder unterscheidet sich der Chronossus vom normalen 2 Spieler Spiel?


    Und wenn Chronossus, gibt's da nun zwei? Ich musste nämlich gewisse Tokens vom Stanzplan mit dem zweiseitigen ersetzen. Blicke da noch nicht durch.

    Unknowns User haben Laden leer geräumt!

    Hatte 1h 40min auagepöppelt und eingeordnet. Mind. 2 kartonplatten mit unnötigen resp. doppelt ja dreifacher Anzahl. Ich glaub ich spar mir die Dinger für DIY Tokens für andere Spiele. Wer weiss...

    Heute dann spätabends nach meiner Brettspielrunde dann mal testen ob das Basisspiel auf meinem bescheidenen Tisch im Büro Platz findet.