Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „ Anachrony“

    Gedankenfehler: Du schickst ihn jetzt nicht zurück, sondern überhaupt zum ersten mal in die Vergangenheit. Du weißt nur jetzt, dass du ihn damals gebrauchen konntest, weshalb du ihn damals erhalten hast und ihm da das Wasser gegeben hast, damit er wieder fit ist.

    Das Spiel selbst ist sonst komplett Sprachneutral, oder?

    Nicht ganz. Die Superprojekte haben Namen, die wurden nicht übersetzt. Aber die Namen sind höchstens dafür relevant, wenn man in der Anleitung sucht, was sie machen. Da sind sie aber auch auf Englisch (zumindest in meiner Version).

    Und dann nutze ich auch die Gelegenheit und verweis auf unsere Anachrony Folge aus September Link

    Eine 2,8 halte ich für deutlich zu niedrig angesetzt. Damit wäre es bspw. unter Dune Imperium und Arnak, aber auf dem Niveau von Architekten des Westfrankenreichs. Eine 4 würde ich bei BGG auch als zu hoch ansehen, aber ich schätze es eher auf 3,5-3,8 ein. Anachrony hat zu viele kleine Regeln und Besonderheiten die man beachten muss. Dazu muss man noch erkennen, wie gewisse Aspekte zusammenhängen und wie man mit den privaten Gebäuden arbeiten kann/sollte/muss. Ein Dune würde ich bspw. mit meinen Eltern mit Mühe und sehr viel Unterstützung spielen können. Bei einem Anachrony würde ich dann solo spielen, nur mit 3 Boards und ich muss nur bei einem davon Marker/Figuren bewegen.

    Bzgl. Fractures of Time: Wenn ihr es noch habt probiert es damit mal. Das Spiel wird dadurch, m.M.n., merklich komplexer und spielt sich auch z.T. anders. Mir gefällt es damit nochmal deutlich besser, aber ich bin auch vom Grundspiel schon ein großer Fan.

    20 Punkte durch die Evakuierung geht aber nicht mit allen Anführern gut, oder? Gerade meine rote Partie mit Haulani. Der bekommt 2 Punkte für drei gebaute life supports plus je 3 Punkte für ein Set aus Gold und Genie... so viele Genies kann ich gar nicht sammeln

    Die ist doch grün oder? Aber auch egal. Hatte ich am Wochenende noch und finde ich eine der leichtesten Kombos. Ich hatte 6 oder 7 und somit dann 20 oder 23 Punkte. Man braucht natürlich Glück das ist Genies ausliegen, aber wenn ja immer direkt holen. Die anderen sind dann überflüssig.

    psykoman69 Immer schwer aus der Ferne zu sagen. Ich versuche es dennoch mal:

    Zunächst: Der Chronobot 2 macht wesentlich mehr Punkte als der Chronossus

    Nun zu dir.

    Mir war in deinem Blog-Eintrag schon aufgefallen, dass du wenig Zeitreisen machst und die Moral im Minus-Bereich ist und das, obwohl du eine gute Wasserproduktion hast. Nach dem Einschlag, also Anfang Runde 5, habe ich mind. entweder schon 2-3 Zeitreisen gemacht oder die Moral bei 6 Punkten. In vielen Fällen sogar beides, dann vielleicht aber eher nur 2 Reisen und 6 Punkte bei der Moral. Gerade die Moral versuche ich immer nach oben zu treiben und immer meine Arbeiter mittels Wasser zu motivieren. Wenn das immer klappt, sind das 10 Punkte bei 6 Runden (6 + 2x2) bzw. nach dem Einschlag 6 Punkte vs. -4 zu dir.

    15 Punkte beim Evakuieren: Wäre mir zu wenig, ich möchte immer mind. 20 haben, was meistens klappt.

    Forschung: Wenn es klappt habe ich ein Set voll.

    Superprojekt: imho ist es meistens besser 2 normale Gebäude zu bauen anstelle eines Superprojekt. Diese geben oft genauso viele Punkte und haben gute Funktionen. Daher habe ich i.d.R. max. 1, oftmals gar keins. Seit ich die Box habe gab es eine Partie mit 2 (Endwertung mit dem Chronossus) und das fand ich extrem hinderlich. Kann auch an meiner Spielweise liegen.

    Allgemein: Ich habe festgestellt, dass es nicht notwendig ist, immer alle 6 bzw. 4 Exosuits einzusetzen. In den ersten beiden Runden starte ich meist mit 5 und gehe dann auf 4 runter. Nach dem Einschlag 2-3. Hierfür muss man jedoch gute Gebäude auf dem Brett haben. Alles voll bauen heißt auch, du machst viele Aktionen, also ist der Chronobot auch länger dran (anders der Chronossus, dieser passt auch mal deutlich vor dir). Ich gehe in einer Partie nie auf alle Gebäudetypen gleichstark. Wasser ist meist mit 2 oder 3 dabei, grau ist ähnlich, wobei da oft 2 mir reichen. Die andern beiden Typen je nach Angebot bzw. generell, je nachdem was ich fürs Evakuieren brauche.

    Bzgl. passen vom Bot: Wenn du passt und er dann noch dran wäre passt er sofort, wenn er 3 Aktionen gemacht hat, ansonsten macht er die 3 voll. Sprich, je länger du spielst, je länger sammelt er Punkte.

    Zum Aufwecken der Arbeiter: das muss nicht der erste Zug in der Runde sein. Je nachdem wie viele Arbeiter aus der Runde zuvor noch wach sind solltest du schauen, wann es sinnvoll ist. Im Idealfall hast du das Wasser noch aus der Runde davor.

    Schaue was der Bot als nächstes machen könnte. Hast du was davon vor? Dann solltest du es schnell umsetzen. Planst du etwas, dass er eben erst gemacht hat? Zieh anderes vor.

    Unterschätze nicht die Zeitreise. Überlege zu Beginn der Runde, was du machen möchtest und hol dir die Rohstoffe. Dazu gibt es noch Punkte wenn du sie zurück bringst. Keine Angst vor Anomalien. Am Ende des Spiels wird man sie i.d.R. immer los und wenn nicht, wirst du trotzdem mehr Punkte dadurch geholt haben.

    mit dem geniale Inlay

    Findest du es genial? Ich finde es sehr Platz verschwendend. Aber besser als alles in Tüten zu haben, aber dann würde ich selbst basteln ;)

    drei versch. Anführer

    Der Dritte ist nur mit Fractures of Time spielbar.


    Ansonsten macht es dir vermutlich so viel Spaß, da es ein Top Spiel ist ;)

    Trickerion soll auch einen super Solo-Modus haben und steht deshalb bei mir auch noch auf der Liste...

    Ich hatte es damals so erklärt bekommen, dass man Evakuieren muss, um überhaupt gewartet zu werden. Habe jetzt mal in der Regel gesucht, ihr habt recht, muss man gar nicht (weder in der ersten KS version noch jetzt). Aber wie ihr schon sagt, ohne die Punkte hat man eig. keine Chance auf den Sieg.

    Das einzige muss beim Evakuieren habe ich bzgl. der drei vorgebenen Gebäude gefunden.

    Wo hast du denn die ganze Energie her um immer alle 6 Exosuits einzusetzen? (Nach dem Einschlag übrigens max. 4, außer bei der roten Anführerin.) Das habe ich erst einmal geschafft (und war dann noch nichtmal meine beste Partie).

    Korrekt, beim Chronobot gibt es keine Spielende Bedingungen. 62 Punkte für ihn nur durch die marker passt aber nicht. Bei mir hat er immer 50-70 Punkte insgesamt gehabt, je nachdem wie viele Runden. Schau dir das nochmal an, sonst hieße das ja, das er keine Aktion machen konnte. Bei mir hat er meistens um die 20 Punkte durch Marker. Wenn er durch Arbeiter und Ressourcen mal 5er chips erhalten hat auch mal 25-30. (12x geben den Bot und 5x gegen Chronossus aktuell)

    Ist im Grunde ja schon alles geklärt, aber hier mal meine thematische Erklärung:

    Beginn Runde 2 stelle ich fest, das mir Gold zum Bauen fehlt. Kann ich jetzt nicht ändern. In Runde 4 jedoch habe ich jedoch genau das Gold über, das mir zwei Runden zuvor gefehlt hat und ich mache eine Zeitreise um es dort hin zu bringen. Gleichzeitig fällt mir dann noch ein, dass es da doch die Pläne für dieses Superprojekt gab, die nehme ich doch direkt mit in meine Gegenwart (R4) und baue es jetzt.

    Da ich also nur in die Vergangenheit reisen kann, kann ich Sachen, die ich mit zu Beginn einer Runde auf der Zukunft bringen lasse nicht einfach zurück geben. Daher können auch alle Bots nur Teile aus der Vergangenheit entfernen.

    Punktezettel wie erklärt, das erste sind Gebäude, dann Superprojekte, Anomalien, Zeitreise, Moral, Forschungsteile, SP Marker, evtl. Marker auf dem Zeitstreifen, Spielende Karten (Chronossus nutzt welche).

    Ob du erst zweihändig nach normalen Regeln spielst oder direkt gegen Bot ist denke Geschmackssache und davon abhängig, was die Komplexität du sonst spielst.

    Bei den Bots mit dem Chronobot starten. Da nimm den aus der infinity Box. Das ist der etwas überarbeitete zu dem ersten Kickstarter und ist auch besser. Der Chronossus baut dann wieder auf dem auf und ist etwas komplexer, daher ist es von Vorteil wenn die Chronobot Regeln sitzen und so von der Hand gehen, sonst suchst du in den Regeln vom Chronobot und Chronossus.

    Die Regeln sind sonst wie im zweier Spiel.

    Wenn Du das Spiel gar nicht kennst, würde ich glaube so starten:

    1. Eine zweihändige Partie. Wenn du merkst das die Regeln sitzen verkürze. 2 oder 3 Phasen vor dem Einschlag und 1 oder 2 danach. Zur Not eine ganze oder 1,5 Partien. Du verdirbst dir solo nur den Spaß, wenn du in den normalen und Soloregeln suchen musst.

    2. (vermutlich) 2-3 Partien gegen den Chronobot 2, damit auch hier alles ohne Regeln suchen klappt.

    3. Chronossus nach belieben vermöbeln oder von ihm werden ;)

    Brettspiel Dude hab gerade das Video gesehen. Bin mir unsicher ob ich dich richtig verstanden habe: bei den Pioneers sagst du, beim aufrüsten legt man 2 Metalle auf das Board. In einem Zug darf man aber nur eins legen.

    Zu deiner Partie gestern: fandest du die Pioneers in dieser Kombination über oder generell? In meinen beiden Partien damit fand ich die sehr lohnenswert, aber habe bis jetzt noch nichts kombiniert. Dank deinem Video werde ich aber bestimmt mal die neuen Gebäude mit einem anderen kombinieren, das bietet sich ja an und in dem Regelheft war ich noch gar nicht, um das zu wissen ^^

    Bei mir sind es aktuell 7 Partien seit letztem Donnerstag und stimme dir zu. Langweilig wird das nicht und ist super abwechslungsreich, auch ohne Module schon. Spielst du gegen den Bot oder hast du einen Mitspieler?

    Gestern zwei Partien, einmal mit "Tag des Untergangs" und einmal mit "Pioniere der neuen Erde". Heute dann nochmal mit den Pionieren. Bis dato kannte ich noch gar kein Modul und spiele mich dann jetzt solo durch alle.

    Von den beiden hat mir das mit den Pionieren wesentlich besser gefallen und mehr Spaß gemacht. Die Belohnungen die man durch erfolgreiche Abenteuer bekommt sind sehr cool und geben ein richtiges Erfolgsgefühl ab. Man kann gratis Gebäude bauen, bekommt Rohstoffe, jede Runde einen Exosuit etc. Glaube das macht auch bei mehreren Spielern Spaß.

    Das Untergangsmodul dagegen fand ich ok, glaube jedoch, dass es im Solo/Zweier-Spiel nicht sein ganzes Potential entfaltet, außer einer spielt evtl. sehr extrem auf einen schnellen Einschlag hin. Ich hatte es etwas versucht, konnte ihn aber nur eine Epoche nach vorne holen, also nach der vierten dann, wie normal (hier bei Spielaufbau nach der 5.).

    Ich bin gespannt wie die weiteren noch sind. Als nächstes ist "Wächter des Weltrats" aufgebaut. Hört sich auch erstmal gut an, für mich ansprechender als der Untergang. Am meisten bin ich aber auf die "Frakturen der Zeit" gespannt. Mal sehen ob ich das danach mache oder mir bis zum Schluss aufbewahre ;)

    Frage: Empfiehlst du zuerst mit dem Standard Bot zu spielen, wenn man das Spiel noch nie gespielt hat?

    Ja ist von Vorteil. Wird auch in der Regel so empfohlen. Ich hatte den C1 letztes Jahr im Sommer einige Male gespielt. Bin froh gewesen jetzt erst mit dem C2 gestartet zu haben. Alleine schon, weil die Chronossus Regel nur die Änderungen beschreibt. Das wäre dann ein wildes suchen in drei Regeln.

    Soo, Chronossus ist direkt im ersten Anlauf vernichtet worden. 82-56 stand es am Ende. Die paar kleinen Änderungen machen ihn viel besser und realistischer. Er setzt nicht mehr pauschal 6 bzw. 4 Exosuits ein, das Passen ist besser und die Aktionen kommen in ihrer Häufigkeit durch die farblichen Marker wesentlich besser hin. Jetzt baut er nicht mehr wie verrückt und man kommt selbst kaum noch dazu. Hat noch mehr Spaß gemacht als gegen den Bot. Jetzt kommen endlich die Module. Bin aktuell sehr begeistert :thumbsup:

    Ich bin in 60 Minuten durch.


    openMfly das kommt m. M. n. nur hin, wenn deine Gebäude ca. 35 Punkte gegeben haben. Das hatte ich glaube noch nie. Naja, ich werde es weiter probieren. Eben Regel für den Chronossus gelesen, da bin ich schon gespannt drauf. Hört sich interessant an.

    Ich hab es in den letzten Tagen 3x gegen Chronobot 2 gespielt. Erste Partie war ein wieder rein kommen nach 6 Monaten Abstinenz und die Unterschiede zu C1 zu verinnerlichen und 51-79 verloren. Die zweite dann gezielter geschaut, wann ich was machen sollte, damit mit der Bot nichts weg nimmt. Hat mich nicht verbessert aber dem Bot geschadet. 51-60. Eben dann gezielt auf graue und blaue Gebäude gegangen, erst danach die gelben gebaut die ich fürs Evakuieren brauchte. Superprojekt hatte ich das, wo ich auf der Moralleiste keine Minuspunkte bekomme und war daher da ganz links. War dann ein 60-57 Sieg. Die letzten beiden Partien mit rot, davor blau. Das ich bei rot zum Evakuieren gelbe Gebäude brauche und dann noch für Neutronium Punkte dabei bekomme fand ich recht schwer zu bewerkstelligen. Keine Ahnung wo ich es damals auf über 80 Punkte geschafft hatte oder openMfly jetzt seine über 90. Als nächstes schaue ich mir mal den Chronossus an.

    Foto nach der Partie von heute.

    PeeWee ich habe es bisher 18 mal gespielt, nur das Grundspiel. Bis jetzt finde ich es immer noch sehr abwechslungsreich. Grund für mich war lediglich der neue Solo-Modus (und ich den Teil mit dem versetzen der Exosuits interessant finde). Grundspiel wird also denke reichen.