Anachrony

  • Mich würde nur noch interessieren, ob es mit der Neuauflage auch ein überarbeitetes Regelwerk gibt. Wenn ich mich recht entsinne habe ich in der Infinitybox ungefähr 20 Anleitungen und eine gesamte, die hier in einer Sammelbestellung mal gedruckt wurde.


    Ob die noch aktuell ist mit der Neuauflage?

  • Mich würde nur noch interessieren, ob es mit der Neuauflage auch ein überarbeitetes Regelwerk gibt. Wenn ich mich recht entsinne habe ich in der Infinitybox ungefähr 20 Anleitungen und eine gesamte, die hier in einer Sammelbestellung mal gedruckt wurde.


    Ob die noch aktuell ist mit der Neuauflage?

    Da es keine Infinity Box gibt und Skellig die Big Box nicht im Programmheft, gibt es auch kein neues Gesamtregelheft. Aber Quality Beast hat alle Regeln neu eingedeutscht und auch das bißchen Spielmaterial. Aber so wirklich viele Fragen bleiben bei den Regeln doch nicht offen. Es ist alles sehr eingängig und sie Symbolsprache sehr eingängig. Dennoch hatte ich bereits eine Spielreferenz fürs AllInn erstellt (basierend auf den neuen Regeln, aber abwärtskompatibel zur altern denglischen Version):
    https://boardgamegeek.com/filepage/262148

  • Da es keine Infinity Box gibt und Skellig die Big Box nicht im Programmheft, gibt es auch kein neues Gesamtregelheft. Aber Quality Beast hat alle Regeln neu eingedeutscht und auch das bißchen Spielmaterial. Aber so wirklich viele Fragen bleiben bei den Regeln doch nicht offen. Es ist alles sehr eingängig und sie Symbolsprache sehr eingängig. Dennoch hatte ich bereits eine Spielreferenz fürs AllInn erstellt (basierend auf den neuen Regeln, aber abwärtskompatibel zur altern denglischen Version):
    https://boardgamegeek.com/filepage/262148

    Bei Stand DEC 12, 2023 - Ist schon einmal über einen Druck-Sammelbestellung nachgedacht worden? Ich zumindest hätte Interesse ;)

  • Da es keine Infinity Box gibt und Skellig die Big Box nicht im Programmheft, gibt es auch kein neues Gesamtregelheft. Aber Quality Beast hat alle Regeln neu eingedeutscht und auch das bißchen Spielmaterial. Aber so wirklich viele Fragen bleiben bei den Regeln doch nicht offen. Es ist alles sehr eingängig und sie Symbolsprache sehr eingängig. Dennoch hatte ich bereits eine Spielreferenz fürs AllInn erstellt (basierend auf den neuen Regeln, aber abwärtskompatibel zur altern denglischen Version):
    https://boardgamegeek.com/filepage/262148

    Bei Stand DEC 12, 2023 - Ist schon einmal über einen Druck-Sammelbestellung nachgedacht worden? Ich zumindest hätte Interesse ;)

    Ich schicke alle paar Monate ein 100 seitiges pdf an wirmachendruck mit Regeln, Hilfen, … ich habe das Ding mittlerweile in 3 Versionen. Sieht schon geil aus. Nd es dient ja nur zum Nachschlagen. Erspart mir zumindest enorm viel Zeit.

  • Das Zeug ist dann vermutlich nicht so schick verpackt... die Infinity Box ist das wohl durchdachteste Storagesystem in meiner Sammlung. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Anachrony sich nach dem Öffnen des Deckels von selbst aufbaut.

    Echt? Mich hat die Infinity Box so genervt, dass ich auf die Grundbox mit schönem Holzinsert gewechselt habe. Gerade diese labbrigen Trays waren total eklig anzufassen. Wenn die neue Big Box wirklich echte Gametrayz haben sollte, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Wäre aber recht ärgerlich für alle anderen Backer der ersten Version.

  • Das Zeug ist dann vermutlich nicht so schick verpackt... die Infinity Box ist das wohl durchdachteste Storagesystem in meiner Sammlung. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Anachrony sich nach dem Öffnen des Deckels von selbst aufbaut.

    Echt? Mich hat die Infinity Box so genervt, dass ich auf die Grundbox mit schönem Holzinsert gewechselt habe. Gerade diese labbrigen Trays waren total eklig anzufassen. Wenn die neue Big Box wirklich echte Gametrayz haben sollte, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Wäre aber recht ärgerlich für alle anderen Backer der ersten Version.

    Same here!

  • Das Zeug ist dann vermutlich nicht so schick verpackt... die Infinity Box ist das wohl durchdachteste Storagesystem in meiner Sammlung. Ich habe immer wieder den Eindruck, dass Anachrony sich nach dem Öffnen des Deckels von selbst aufbaut.

    Echt? Mich hat die Infinity Box so genervt, dass ich auf die Grundbox mit schönem Holzinsert gewechselt habe. Gerade diese labbrigen Trays waren total eklig anzufassen. Wenn die neue Big Box wirklich echte Gametrayz haben sollte, denke ich vielleicht nochmal drüber nach. Wäre aber recht ärgerlich für alle anderen Backer der ersten Version.

    Ich bin auch riesen Fan des Spiels aber verzichte auf die Infinity Box weil ich sie schon ein paar mal bei anderen aufbauen durfte. Ich finde es auch sehr viel unübersichtlicher und zeitraubender als einfach Grundspiel mit Insert. Grad wenn man nicht oft mit den Erweiterungen spielt fliegt da soviel Zeug rum und liegt über dem wo man dran will. Zwei Besitzer der Infinity Box haben mir auch schon selbst gesagt das sie es wegen dem umständlichen Aufbau ungern aus dem Regal holen.

    Abgesehen davon finde ich bei Anachrony noch immer dass das Grundspiel (+evtl Council oder Mech Missionen) genau richtig ist und die Erweiterungen es komplizierter machen ohne viel Spielspaß hinzuzufügen. (Und es braucht nochmal deutlich mehr Platz auf dem Tisch)

  • Ohne die Fractures of Time Expansion spielen wir gar nicht mehr. Die gefällt uns außerordentlich gut. Auf die Mech Missionen verzichten wir hingegen meistens. Ist eher unspannend.

  • Moin,

    ist eigentlich bekannt was alles von Skellig angeboten wird, wenn es denn mal gedruckt wird? Hadere gerade mit mir ob ich auf den Druck warte oder gebraucht kaufe.

    Das Spiel ist ja nahezu komplett sprachneutral und es existieren deutsche Regeln im Internet. Habs mir gebraucht gekauft und bin zufrieden damit

  • Bin ja mal gespannt ob es wirklich dann im Mai kommt. Kann nicht so recht daran glauben. Von Skellig hört man ja eh gar nichts zu dem Spiel.

    Ich bin da wahrscheinlich von Frosted zu sehr verwöhnt.

  • Bin ja mal gespannt ob es wirklich dann im Mai kommt. Kann nicht so recht daran glauben. Von Skellig hört man ja eh gar nichts zu dem Spiel.

    Ich bin da wahrscheinlich von Frosted zu sehr verwöhnt.

    laut dem letzten Mindclash Newsletter kommt das (unabhäng von Skellig?) im Mai

    Einmal editiert, zuletzt von fish ()

  • Welche Erweiterungen machen den am meisten Sinn, wenn man das Spiel noch gar nicht kennt.

    Ich glaub das Exosuit Set ist ja ein easy Pick.

    Aber gibt es noch etwas, bei dem man sagt, ja ok das macht schon Sinn das gleich von Anfang an rein zu packen?

  • Welche Erweiterungen machen den am meisten Sinn, wenn man das Spiel noch gar nicht kennt.

    Ich glaub das Exosuit Set ist ja ein easy Pick.

    Aber gibt es noch etwas, bei dem man sagt, ja ok das macht schon Sinn das gleich von Anfang an rein zu packen?

    Bisher hat jedes Modul, das wir mit reingepackt haben, das Gefühl des Basisspiels verändert. Mir hat das Push-Your-Luck-Element der Pioniere ganz gut gefallen, ist aber sicherlich Geschmackssache - ich würde meinen Fokus auf die Erweiterungen legen, die den Breakthrough Tiles mehr Bedeutung verleihen.

    Einmal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • Welche Erweiterungen machen den am meisten Sinn, wenn man das Spiel noch gar nicht kennt.

    Ich glaub das Exosuit Set ist ja ein easy Pick.

    Aber gibt es noch etwas, bei dem man sagt, ja ok das macht schon Sinn das gleich von Anfang an rein zu packen?

    Bisher hat jedes Modul, das wir mit reingepackt haben, das Gefühl des Basisspiels verändert. Mir hat das Push-Your-Luck-Element der Pioniere ganz gut gefallen, ist aber sicherlich Geschmackssache - ich würde meinen Fokus auf die Erweiterungen legen, die den Breakthrough Tiles mehr Bedeutung verleihen.

    Und welche sind das?

  • Bisher hat jedes Modul, das wir mit reingepackt haben, das Gefühl des Basisspiels verändert. Mir hat das Push-Your-Luck-Element der Pioniere ganz gut gefallen, ist aber sicherlich Geschmackssache - ich würde meinen Fokus auf die Erweiterungen legen, die den Breakthrough Tiles mehr Bedeutung verleihen.

    Und welche sind das?

    Pioneers of the New Earth und

    ein Modul der Future Imperfect Erweiterung.

    Fractures of Time wäre mir glaube ich - ohne es gespielt zu haben - zu sehr Materialschlacht und ein sehr alternatives Spielprinzip (nach dem, was ich gelesen habe)…

  • Und welche sind das?

    Pioneers of the New Earth und

    ein Modul der Future Imperfect Erweiterung.

    Fractures of Time wäre mir glaube ich - ohne es gespielt zu haben - zu sehr Materialschlacht und ein sehr alternatives Spielprinzip (nach dem, was ich gelesen habe)…

    Wieso materialschlacht?

    Das spielprinzip ändert sich um Prinzip gar nicht. Da kannst halt nur noch zusätzliche Züge machen (man darf gegen Zahlung einer Ressource einen Bot nochmal weiterbewegen auf das neue tableau). Im Kern bleibt das aber alles dasselbe.

  • Welche Erweiterungen machen den am meisten Sinn, wenn man das Spiel noch gar nicht kennt.

    Für mich zu 100% keine. Die Pioniere und den Rat kann man spielen wenn man will aber sicherlich nicht im ersten Spiel. Future Imperfect waren die Module die ich gespielt habe auch ok, aber muss ich nicht haben. Fractures of Time verändert das Spiel recht extrem.

    Würde bei Anachrony aber für Erst Spieler nie was reinnehmen und wenn nciht jemand speziell danach verlangt immer am liebsten ohne alles spielen.

  • Wieso findet ihr, das Fracture of Time das Spiel stark verändert? Ich hab das Gefühl überhaupt nicht?

    - hebt die Komplexität nochmal deutlich an

    - gleichzeitig durch den Blinkmechanismus Push your luck, was nicht jeder in einem Expertentitel sucht

    - Anachrony ist ein rundes geschlossenes Paket, Fractures fühlt sich sehr viel offener an

    - gleichviel Aktionen in weniger Runden führen zu einer deutlich größeren Nachdenk- und Planungszeit

    - verlängert die Spielzeit und erhöht drastisch die Gefahr für AP

    - es passt kaum auf meinen Tisch, und der ist auf 3,90m ausziehbar. Das ist schon etwas absurd.


    Kurz gesagt: ich mag Fractures, aber das Spielgefühl ist ein völlig anderes, und im Normalfall reicht mir das Grundspiel völlig aus. Würde es als komplexeres Sequel verstehen, bei dem halt auch Material des Grundspiels zum Einsatz kommt.

  • Hm. Für mich persönlich ändert es am Spielgefühl wirklich gar nichts. Klar hebt es den komplexitätslevel an, was ich aber eher postiv finde. Das Push your Luck gefühlt trat bei mir nie auf, da ich meist immer genug "freie ablageslots" hatte, da ich meine zusatzleisze meist schnell verrückt habe. Kommt aber vll auch einfach auf die Spielweise an, da ich in Anachrony eh sehr selten auf die Plätchen und Superprojekte spiele harre ich genug für die Erweiterung "über". Die Spieldauer verlängert es durchaus, die downtime in meinem Runden aber bisher absolut nicht. Einzig das mit dem Platz ist ein echtes Problem, ja. Ich kann durchaus verstehen, wie du zu deinen Punkten kommst, für mich persönlich kann ich diese für meine bisherigen Spielrunden aber nicht bestätigen. Fractures of Time verbessert das Spiel für mich massiv und macht es deutlich interessanter

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Wenn du nicht auf Superprojekte spielst würde ich nach meiner Erfahrung (über 100 Partien mit dem Grundspiel, in echt und auf BGA) behaupten, dass du gegen die die sie sich holen keine Chance hast. Die sind immens mächtig, das richtige Superprojekt in einer frühen Runde, wenn da keine Konkurrenz entsteht ist das Spiel punktetechnisch gelaufen. Gerade auf bGA ist das dann ein Hauen und Stechen. Aber Anachrony ist eh ein Spiel, das sehr viel mehr als Trickerion von der Gruppendynamik lebt und so ziemlich variabel sein kann. Mit festgefügter Strategie kommt man da nicht weit.

  • Wenn du nicht auf Superprojekte spielst würde ich nach meiner Erfahrung (über 100 Partien mit dem Grundspiel, in echt und auf BGA) behaupten, dass du gegen die die sie sich holen keine Chance hast. Die sind immens mächtig, das richtige Superprojekt in einer frühen Runde, wenn da keine Konkurrenz entsteht ist das Spiel punktetechnisch gelaufen. Gerade auf bGA ist das dann ein Hauen und Stechen. Aber Anachrony ist eh ein Spiel, das sehr viel mehr als Trickerion von der Gruppendynamik lebt und so ziemlich variabel sein kann. Mit festgefügter Strategie kommt man da nicht weit.

    Bisher klappte das ansich immer ganz gut. Ist ja nicht so, dass ich mir nie welche hole, aber den Fokus lege ich da so gut wie nie drauf. Ich versuche meist viele Punkte bei der Evakuierung zu holen, damit fahre ich bisher ganz gut. Auf 100 Partien komme ich aber auch definitiv noch nicht. Das mit der Variablen Strategie stimmt in jedem Fall, das gefällt mir auch echt gut daran :)

  • Ich hätte mal ne Regelfrage zu dem Chronobot aus der FoT Erweiterung:


    Was soll der gestrichelte Pfeil auf dem Chronbot Board? Habe da in der Chronobot Anleitung (zumindest im 1. Teil) nix dazu gelesen.
    Mein Verständnis wäre, dass wenn hier auf dem Bild eine 4 gewürfelt wird, die Aktion über der 4 ausgeführt und danach der 4er Marker auf den 2er Marker verschoben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Ich hätte mal ne Regelfrage zu dem Chronobot aus der FoT Erweiterung:


    Was soll der gestrichelte Pfeil auf dem Chronbot Board? Habe da in der Chronobot Anleitung (zumindest im 1. Teil) nix dazu gelesen.
    Mein Verständnis wäre, dass wenn hier auf dem Bild eine 4 gewürfelt wird, die Aktion über der 4 ausgeführt und danach der 4er Marker auf den 2er Marker verschoben wird.

    Man kann den Bot schwerer machen, indem man der gestrichelten Linie folgt und die Aktion "Neustart" überspringt.

  • Ich hätte mal ne Regelfrage zu dem Chronobot aus der FoT Erweiterung:


    Was soll der gestrichelte Pfeil auf dem Chronbot Board? Habe da in der Chronobot Anleitung (zumindest im 1. Teil) nix dazu gelesen.
    Mein Verständnis wäre, dass wenn hier auf dem Bild eine 4 gewürfelt wird, die Aktion über der 4 ausgeführt und danach der 4er Marker auf den 2er Marker verschoben wird.

    Man kann den Bot schwerer machen, indem man der gestrichelten Linie folgt und die Aktion "Neustart" überspringt.

    Ah, ok - klingt logisch, danke dir.

    Aber mir hat's beim ersten Mal schon ohne den gestrichelten Pfeil gereicht :lachwein: