Gekauft, Verkauft, Gebacken, Getauscht, Verschenkt, ...

  • Angekommen:

    Holland Solo Spiele:

    Agricola

    Charlemagne

    Escape from Hades

    Aurelian


    Echt flott angekommen von Second Chance. Geiler Shop 👍

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Angekommen:


    Tawantinsuyu (mit extra beiliegender Regel, die ja wohl wie die im Spiel ist, oder?)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ihr bekommt eine weitere Regel zugeschickt.

    Die 2 im Karton sind beide fehlerhaft laut Mail von Spieleoffensive.

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Angekommen:


    Merchant of Venus (bei 30€ schwach geworden 😬)

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Angekommen:


    Pacific Rails Inc

    Sternstunden (Erweiterung zu Parks)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Wieder verkauft:

    Rococo Deluxe

    weshalb? Zu seicht?

    Was uns nicht gefallen hat:

    1) Es ist zu lange für das was es macht

    1,5) Es fühlt sich repetitiv an -> das Einzige was du während des Spiels weiterentwickelst sind das Geld und der Mitarbeiterstaab, heißt die Zusatzaktionen. Der Hauptpunktemechanismus ist aber Kleider schneidern, ergo machst du immer Ressourcen kaufen und Kleider schneidern.

    2) Es ist Vanilla am besten, ähnlich wie bei Terraforming Mars sind die Erweiterungen (bei TfM ausnehmen würde ich Prelude und Hellas und Elysium) irgendwas zwischen unnötig und Schrott. Edle Gewänder z.B. bringt punktträchtigere Kleider, diese sind aber nicht schwerer zu schneidern. Ergo ist es einfach Glück ob man einfach ein 5 Punktekleid bekommt oder nicht. - Wenn man das dann noch mit einem Schmuckstück pimpt und es auf den einzigen 3x Ausstattung beim Feuerwerk bekommt sind das 18 Punkte, was echt viel ist... Theoretisch müsste man hier seinem Gegner auch mal Mitarbeiter oder Ausstattungen weg kaufen auch wenn es einem selbst nix bringt... - Das ist nicht unsere Art zu spielen, zumindest bei einem reinen Euro.

    2,5) Es ist uns zu Glückslastig (passen Ressourcen die ich zufällig ziehe zu Kleidern die später ausgelegt werden)


    Nochmal als Disclaimer für alle - ich spiele normal Heavy Euros am liebsten und hatte auf ein gutes Spiel für Nichtspieler die ab und an zu uns kommen gesucht. Rococo hat optisch mehr Aufforderungscharacter als z.B. ein Concordia (materialseitig). Leider möchte ich dieses Spiel nicht spielen. Es ist aber nicht so schlecht, dass ich es nicht mitspielen würde falls jemand es spielen möchte. Allerdings brauche ich das dann nicht in der Sammlung. Dann lieber verkaufen und jemand anderes hat (hoffentlich) viel Spass damit.

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Pandemie Legacy season 1 für 30 Euro.


    War ich bisher bekennender nicht Legacy Spieler hat sich das durch den Kauf von Zombie Kids Evolution innerhalb eines Wochenendes geändert. Am Freitag geöffnet und bis gestern ca 25 Partien gespielt. Das Spiel macht unfassbar viel Spass, so viel das ich nun für mich selbst ausprobieren muss ob sich das auch auf Kennerspiele übertragen lässt.

  • matthias19281 hat recht gut zusammengefasst, warum mir mein Rokoko in der alten Version von Pegasus mit toller Menzel-Grafik komplett reicht und ich nie ein größeres Interesse an der "Deluxe" Neuauflage hatte. Nett zum Mitspielen und erstmal darf mein altes Exemplar auch bleiben, aber es ist wahrscheinlicher, dass irgendwann das Pegasus-Rokoko verkauft wird, als dass das EGG-Rococo bei mir einzieht. Rokoko wäre ein 7,5/10 oder sowas bei mir. Zu "muss man haben" fehlt doch einiges.

  • Finde Rococo weder glückslastig, noch lang, noch zu lang. Ein bisschen repetitiv ist es, das stimmt ganz sicher und da kann ich voll und ganz mitgehen. Und ob man die Erweiterungen braucht weiß auch kein Mensch, da tendiere ich ebenfalls eher zu "nein". Aber was das Spiel ausmacht und über den Großteil vieler anderer Area Control-Euros hebt, sind zwei Aspekte:

    1. Die Thematik.
    Es gibt kaum ein Euro, in dem es darum geht, Kleider zu schneidern - erst recht nicht in dieser spezifischen Zeitperiode. Pret-a-Porter ist ja schon in der kompletten Moderne angesiedelt und alle anderen Spiele, die in die Richtung gehen, sind bei weitem nicht so gut (spielerisch/mechanisch). Es wird hier in Rococo einfach optisch gut rübergebracht und funktioniert auch mechanisch gut. Ich glaube wirklich, dass ich das mache, was mir das Spiel vorgaukelt, gerade zu machen. Und das ist top und definitiv nicht so häufig der Fall bei Euros heutzutage.

    2. Das Handkartenmanagement.
    Es macht einfach riesigen Spaß, seine Arbeiter zu planen, neue anzuheuern, oft genug genutzte zu entlassen, und immer das Geld und die Siegpunkte bestmöglich auszubalancieren. Wie natürlich auch die eigenen Aktionen, die man überhaupt in der Runde machen kann, klar. Der ganze Spielflow ist dadurch erstaunlich kurzweilig und diese Art des Hand Managements erinnert an eine Art Concordia mit mehr Deckbuilding-Elementen, keine Ahnung. Kann es auch schwer beschreiben. Muss man selbst gespielt haben.

    Finde es jedenfalls schade, dass es verkauft und dann auch noch so runtergeprügelt wurde. Aber kann man wohl nichts machen. Geschmäcker eben.
    Es ist kein absolutes Überspiel, okay, und ich bin persönlich auch bei MPs 7.5 - aber ich denke einfach, jeder der es besitzt kann happy sein, es in seiner Sammlung zu haben :)
    Lg

  • Angekommen:


    Renature

    Die verlorenen Ruinen von Arnak

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Ich wollte das Spiel nicht "runterprügeln" - daher auch meine Einschränkung (Heavy Euro Sicht). Ich glaube für Freunde von Kennerspielen ohne Glücksaversion kann es gut funktionieren, ich kann es aber nicht mit Sicherheit sagen, da ich nicht in diese Sparte Spieler zähle. Es ist auch möglich, dass mehr Strategie drin steckt als ich auf Anhieb sah. Allerdings catcht es mich nicht so, dass ich das rausfinden möchte.


    Für mich persönlich ist es einfach solala - in BGG übersetzt 5/10 (Take it or leave it) wie gesagt ich würde es weiterhin mitspielen aber das war es auch so ziemlich. Wie du richtig gesagt hast - persönlicher Geschmack eben


    Und zum Thema Area-Control würde ich The King is Dead (2nd Edition) empfehlen (wenn auch wenig thematisch) - ein Remake von König von Siam, hier finde ich den Mechanismus klasse, es gibt viel zum Nachdenken und es ist sehr schnell gespielt - "Nachteil:" Vollkompetitiv ist es nur bis 3 Spieler, bei 4 Spielern spielt man ein Teamspiel

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Diese Woche gekommen:

    - Yukon Airways

    - Fantastische Reiche

    - Dodo - Rette das Ei!


    Vorbestellt:

    - MicroMacro

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Angekommen:


    Aliens: Another Glorious Day In The Corps + Erweiterungen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gestern angekommen:

    High Frontier 4all mit Playmat und Modul 1+2

    Talon mit Erweiterung (günstig im Sekundärmarkt)

    Arnak

    Meine Sammlung


    Meine 10er : High Frontier 4all - Hoplomachus - Labyrinth-War on Terror - Obsession - Space Empires 4x - Uprising

    Meine 9+er: Abomination - BIOS-Megafauna - BIOS-Origins - Burncycle - Captain’s Log - Cloudspire - Dark Domains - Dinosaur World - Empires of the Void II - Kingdom Rush - Nemos War - Pax Pamir - SpaceCorp - On Mars - Space Infantry:Resurgence - Star Trek-Ascendancy - Stellar Horizons - Teotihuacan - Volters Lead the Way! - Yedo - Zero Leader

  • Angekommen:


    Hallertau (vorbestellt bei Spiele-Offensive für 51,99 €)

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea

  • Math Trade:


    Zombicide Black Plague Wulfsburg geht

    Chronicles of Crime + Erweiterungen kommt


    😍 Hab ich Lust drauf 😃

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)