Spieltisch & Stühle

  • Die Stopfen-Idee von Kapplex sieht gut aus:


    Klar sieht man den Stopfen für die Becherhalter. Eben weil das nicht genau die Holzmaserung des Tisches sein kann - also nur eine Annäherung. Das ist dann aber wohl eine persönliche Empfindung, ob man sich daran stört. Genau deshalb möchte ich auch kein "natural" Tisch haben, sondern bewusst einen mit lackierter-gebeizter und damit in der natürlichen Maserung ein wenig abgeschwächter Oberfläche. Wenn man solche Maserungen und Holzunterschiede so gar nicht mag, muss man wohl auf einen folierten Tisch ausweichen oder einen Tisch, bei dem diese Stopfen genau aus den selben Holzstück bestehen wie der Tisch, was wohl arg teuer werden würde fernab einer Einzelfertigung.


    Bin mal gespannt, wie GeekNSon diese Stopfen umsetzt, weil aktuell gibt es dort beim Bristol Table nur Löcher oder Becher in Löcher, aber eben keine Halterungen für Becher und Stopfen unter den Löchern.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Am Ende des Tages ist es halt eine undiskutierbare persönliche Geschmackssache, ob man die ganzen funktionalen Elemente eines Brettspieltisches mag, die dann einen optischen Bruch in den Tischflächen ergeben. Eventuell ist dann die Frage, ob ein massiver Holztisch mit aufgelegter Spielmatte nicht die bessere Wahl ist. Oder eben ein hochwertig gefertigter Brettspieltisch, der möglichst alle optischen Brüche vermeidet oder perfekt kaschiert, dann aber extrem teuer wird oder eben auf alle Funktionsteile verzichtet, die einen solchen optischen Bruch mit sich bringen.


    Kapplex ist als Aussteller der Berlin Con gelistet - also eventuell da die Möglichkeit, sich vor Ort von dem optischen Eindruck zu überzeugen. Denn alle Videos und Bilder (oder gar nur Renderings oder Beschreibungen) ersetzen nie den persönlichen Vor-Ort-Eindruck. Oder bei Kapplex genau solche Bilder anfragen als Kaufentscheidungsgrundlage.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    Einmal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Bei solchen Stopfen würde ich kirre werden, wenn meine Gäste die nicht so drehen, dass die Maserung zur Einfassung passt. In dem Tisch aus dem Video geht das natürlich nicht, weil die Stopfen genau auf einer Ecke sitzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es das schlimmer macht oder mich entspannt denken lässt "dann ist ja auch egal".

  • Die Optik spielt für mich aktuell noch nicht die Hauptrolle, das wollte ich mir in Essen anschauen (BerlinCon bin ich nicht). Aktuell geht es mir erstmal darum, wie denn Besitzer den nutzen im Nachhinein beurteilen, wenn es auch der Esstisch ist. Oder ob man sich dann doch mehr davon versprochen hat.

  • Aktuell überlegen meine Frau und ich (ja ok, mehr ich ^^ ) ob wir als neuen Esstisch, der geplant ist, einen Brettspieltisch nehmen soll. Die Vorteile die man dadurch hat sind uns vollkommen bewusst, wir können nur nicht abschätzen, wie oft man denn wirklich den Keller hinterher nutzt und mal ein Spiel aufgebaut lässt. Was ist eure Erfahrung, wenn ihr den Tisch gleichzeitig als Esstisch nutzt? Für mich wäre es bspw. für Solo-Spiele interessant. Wie aufwendig ist das rein/raus der Platten?

    Gibt es hier jemanden der einen Kapplex inkl. der Stopfen für die Becherhalter hat? Meine Frau meint auf den Produktbildern im Netz, der Stopfen würde ihr zu sehr auffallen, da man den Kreis nunmal sieht. Könnte mir davon jemand mal ein Foto in "realer" Umgebung machen wo man erkennen kann, ob das wirklich so schlimm ist?

    Danke :)

    Ich benutze den Tisch nur als Spieltisch. Trotzdem kommte der "Keller" recht häufig zum Einsatz, da ich viele Spiele über mehrere Tage spiele. Die Spiele muss ich dann nicht immer auf- und abbauen, wenn Mitspieler vorbeikommen und wir etwas spielen möchten.

    Das rein/raus der Platten geht super schnell und ist ganz einfach.

    Gerne sende ich die später ein paar Bilder in "realer" Umgebung von den Stopfen.

    Autor von: Deep Dive (Logis), Quaki (Beleduc), Papaya Boats (Piatnik)

  • Wir haben keine Becherhalter in unserem Kapplex, aber zum Keller kann ich auch etwas sagen: Der ist bei uns dauerhaft belegt, zur Zeit seit Monaten mit Gloomhaven - Pranken des Löwen. Wir bauen meistens die Spiele direkt im Keller auf von denen wir wissen dass wir sie nicht in 3 Stunden wieder abräumen.

    Da ich den Tisch derzeit als Arbeitsbereich im Home-Office nutze bin ich froh den Keller zu haben. Die 4 Platten sind im nu abgenommen und verstaut, und bei Bedarf genau so schnell wieder aufgelegt.

    Wenn die Abdeckungen so dezent auffallen und das stört würde ich ggf. überlegen die als Kontrast in einer ganz anderen Farbe herauszuheben...

    Liebe Grüße

    Cal


    „Das einzige was es zu bekämpfen gibt, ist der nach Kampf strebende Geist in uns.“

    Ō Sensei Ueshiba Morihei

  • Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch

    183 kg Gewicht ist aber mal ordentlich :huh: …..

  • Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch

    183 kg Gewicht ist aber mal ordentlich :huh: …..

    Und es macht richtig Spass das Teil in den 2. Stock zu befördern (ohne Aufzug)... Aber gusseiserner Fuß eben... vielleicht noch ein Warnung: kinderfreundlich ist der Tisch nicht, die Ecken sind spitz, da könnte man sich echt weh tun

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wiegt soviel wie ein dicker Motor. Die Gewichtsangaben sind dort wohl häufiger hahnebüchen nach Betrachtung weiterer Angebote. Am besten fand ich "Gewicht: 51,4 cm". :hahaha:


    Aber hübsch ist er ja.

    Man braucht wegen der Höhe dann aber auch zwei Sätze an Stühlen. Das wäre ja gar nüscht für mich.



    Bei mir besteht auch schon lange die Überlegung ob Umzug oder Wohnzimmer zur Spielbude umbauen. Leider ist es hier etwas eng.

    Und dann die Frage welcher Tisch. Da lasse ich mich in diesem Thread gerne weiter inspirieren und lausche vor allem den praktischen Erfahrungen.

    Am liebsten hätte ich ja gleich zwei Tische doch dann bräuchte ich definitiv ´ne neue Bleibe.

  • Mausmann : umziehen UND die alte Wohnung als Spielbude behalten.

    Dann müßte ich aber all die Geldscheine von meinen Wänden entfernen um das zu finanzieren. :teach: Neeee. lieber nicht.

    Oder gibt es hier Sponsoren die dann im gemeinten Szenario mit Verlagswerbung die Wände meiner Spielbude zukleistern möchten, so daß ich diese finanziert bekomme? Dann gerne!

  • Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch

    Wäre genau mein Ding! :love:

  • "Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch"


    Schick, gefaellt mir gut!

  • Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch

    Wäre genau mein Ding! :love:

    Dann könnte dir unser Couchtisch auch gut gefallen:

    Link zum Couchtisch

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Dann könnte dir unser Couchtisch auch gut gefallen:

    Link zum Couchtisch

    Stehen bei euch auch immer so viel Spirituosen drauf (und auf dem Boden)? Bzw. versucht man, nachdem alles getrunken wurde, damit loszufahren (und hat dann das Gefühl das man wirklich fährt)?

  • Dann könnte dir unser Couchtisch auch gut gefallen:

    Link zum Couchtisch

    Stehen bei euch auch immer so viel Spirituosen drauf (und auf dem Boden)? Bzw. versucht man, nachdem alles getrunken wurde, damit loszufahren (und hat dann das Gefühl das man wirklich fährt)?

    :lachwein::lachwein::lachwein: Bei uns steht meist etwas Wein und vorwiegend Wasser drin... Unser Kater okkupiert meist den Innenraum, das ist für einen erwachsenen Menschen etwas klein :lachwein::lachwein::lachwein: das musst du schon echt wollen um da rein zu passen

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2
  • Wir hatten uns neulich auch einen neuen Tisch geleistet und es ist kein Spieltisch - der Vorteil dieses Tisches ist, dass er höhenverstellbar ist und das ist für uns super, da uns normale Tische mit 75cm zu niedrig sind... Dieser kann bis 1,01m Höhe eingestellt werden und bietet für Spiele wie Arkwright oder Brass einen schönen Rahmen...


    Link zum Tisch

    Den Tisch hatte ich auch im Auge bzw. das Gestell wollte ich, denn höhenverstellbar war ein Wunschtraum von mir für den nächsten Spieletisch, da ich bei meinen ellenlangen Solo-Spielen gerne mal um das Geschehen rumtingele und lange überlege. Ist ja auch gesünder öfter mal die Position zu wechseln. Ich war ech heiß auf das Gestell, weil es versprach alle meine Probleme zu beheben. Die Ernüchterung folgte dann beim Ausprobieren im Kaufhaus: Das Justieren dauert zu lange und zu wackelig war er mir auch… wenn da mal mein Kurzer vorbeikommt, kann ich das Brett neu sortieren. Das waren zu viel Kompromisse für mich, da er hier als Esstisch herhalten hätte müssen.


    Ich werde irgendwann mal einen Solotisch haben der höhenverstellbar ist. Ich finde auch gut, dass ihr das Ding habt und quasi meinen Traum lebt, auch wenn's bei mir nicht funktioniert, freut es mich, dass es für euch klappt.

  • Wie wär's mit nem elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch?

    geekeriki.tv

    YouTube.com/geekeriki

  • Das Gestell im Kaufhaus scheint wackliger gewesen zu sein als Unseres. Ja, aufgrund der Konstruktion hat die Platte etwas Spiel, aber voll im Rahmen. Es macht nix wenn man sich aufstützt oder ähnliches... Für Kinder find ich den Tisch schon aufgrund des Metalls außenrum nicht tauglich... Die Ecke ist echt spitz, da könnte sich ein Kind böse weh machen...


    Wenn du höhenverstellbare Tischgestelle im Industriestil suchst findest du hier auch viel schönes: Höhenverstellbare Tischgestelle


    Ich träume noch von einer Baumscheibe als Platte für drauf ;) aber bei der Größe die ich will geht das dann ab 4000€ los... das muss noch ein paar Jahre warten...

    Ausstehende Spiele KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 11
    Ausstehende Erweiterungen KS/Spieleschmiede/Vorbestellungen: 4
    Spiele Gebackt/gekauft 2022: 3
    Erweiterungen gebackt/gekauft 2022: 2

    Einmal editiert, zuletzt von matthias19281 ()

  • Herzdame war heute vom #Kapplex Altar ganz angetan. Der kostet in der großen Variante ohne Getränkehalter oder Kartenrinne 2900€.


    Ich bin dabei ziemlich abgetörnt vom Schichtholz. Das wirkt wenig wertig und sieht halt unschön aus. Herzdame sah das komplett anders, aber ich hätte echte Bauchschmerzen, 3K für Schichtholz auszugeben. Der Fuß hat mich aber wider Erwarten überzeugt. Den fand ich eigentlich auch ganz schön schäbig, 70er-Kneipe, aber der tut's halt und bietet mehr Platz am Tisch.


    Trotzdem, reicht nicht, um die Optik wiedergutzumachen.

  • Herzdame war heute vom #Kapplex Altar ganz angetan. Der kostet in der großen Variante ohne Getränkehalter oder Kartenrinne 2900€.


    Ich bin dabei ziemlich abgetörnt vom Schichtholz. Das wirkt wenig wertig und sieht halt unschön aus. Herzdame sah das komplett anders, aber ich hätte echte Bauchschmerzen, 3K für Schichtholz auszugeben. Der Fuß hat mich aber wider Erwarten überzeugt. Den fand ich eigentlich auch ganz schön schäbig, 70er-Kneipe, aber der tut's halt und bietet mehr Platz am Tisch.


    Trotzdem, reicht nicht, um die Optik wiedergutzumachen.

    Grundsätzlich gefällt mir der Tisch vorallem der mittige Fuß. Mein einziges Bedenken ist der breite Rand, der nimmt viel Tischfläche ein ohne das man ihn gscheit nutzen kann. Zum abstützen der Hände würde warscheinlich die Hälfte Breite genügen

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Ich habe mir ja 2017 einen kleinen 2er Tisch selbst gebastelt.

    Zitat von s3chaos

    Die Umrandung ist gepolstert und mit Kunstleder überzogen. Das überziehen ist aber gar nicht so einfach als mit Stoff, bin damit vom aussehen nicht zufrieden aber die Benutzung ist 1A. Die Spielfläche hat erst eine Fläche Filz und darüber einen Billardstoff bekommen. Billardstoff ist sehr strapezierfähig und lässt sich leicht säubern.


    jetzt nach 4 Jahren kann ich sagen der Billardstoff ist 1a, sieht noch immer wie neu aus damit bin ich sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Kunstlederumrandung. Die ist durch die Belastung der Arme vom Abstützen brüchig geworden und löst sich auf. Ob das an der Qualität des Kunstleders liegt oder ein generelles Problem ist kann ich nicht sagen.

    im Bild sieht man die Ablösung besonders rechts aber auch links

    Jetzt über die Feiertage habe ich die Umrandung neu bezogen mit einem Samtstoff mal sehen wie lange der hält.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • beim Kunstleder gehen auch die Weichmacher mit der zeit flöten und dann wird es brüchig und fällt auseinander. Ging uns jetzt so bei unseren Stühlen. Da kannst du auch nicht viel dagegen machen.