Beiträge von Pau im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Pau


    In dem Tisch stecken laut Schreiner 61 Stunden Arbeit bei ca 55 € (Meister)-Stundenlohn.

    Ok, du schriebst 61 Stunden, das hatte ich etwas niedriger in Erinnerung und nicht mehr auf Anhieb gefunden. 55 € für Meisterstunden passt ja voll, da hätte ich sogar eher etwas mehr erwartet.

    Es ging mir darum zu zeigen, dass man nicht gleich 5.300 Euro in die Hand nehmen muss.

    Ich, für meinen Teil, werde das Gefühl nicht los, dass hier eine Randgruppe nur wieder gemolken wird. Schau Dich mal in einem ordentlichen Möbelfachgeschäft um, was man für 5.000 Euro alles verlangen kann an Tisch.

    Ich meine, da kann man schon Mooreiche verlangen und hydraulische Höhenverstellung.

    Und die Menschen, die den Spielern Tische verkaufen wollen, speisen uns mit billigem Buchenleimholz ab, Filz ein bisschen LED Beleuchtung.

    das was du im Möbelgeschäft siehst, sind Produkte, die für große Stückzahlen auf maschinelle Fertigung und passende Logistik optimiert sind. Selbst HÜNE, die das etwas größer als sonst aufziehen, werden wohl verglichen mit einem Möbelgeschäft immer noch in eigentlich schwindend geringer Stückzahl produzieren. Ist doch klar, dass das eine andere Preiskategorie sein muss. Wenn jetzt jedermann einen Tisch mit Keller haben würde wollen, könnte man die vermutlich für rund 500 € in Massivholz beim dänischen Bettenlager erwerben. Solange das nicht der Fall ist, sind das eben Sonderfertigungen oder Kleinstauflagen, für die eben Konzeption, Handarbeit etc. anfällt.


    5300€ abzüglich Materialkosten bei knapp 40 Arbeitsstunden klingt für mich jetzt für einen selbständigen Handwerker nicht nach einem überzogenen Stundenlohn.

    Hängt natürlich immer davon ab, wie man einen Tisch behandelt, aber generall lässt sich natürlich sagen, dass Spanplatten mit Holzdekor nicht dieselbe Haltbarkeit haben wie europäische Eiche. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass auch der HÜNE-Tisch länger als zehn Jahre hält...

    danke, also wenn es nur das Material ist, dann mache ich mir da für mich keine Sorgen. Seitdem ein teurer Massivholzschrank bei mir recht schnell stärkere Mängel als jedes zuvor gekauftes Spanplattenstück aufwies, bin ich da nicht mehr so wählerisch was das angeht...


    Dann schaue ich mir den mal genauer an. Da ist gerade so ein Gästezimmer mit Spielzimmer in Kombi in Planung und die Preiskategorie kann ich mir gut vorstellen.

    Wer nur für 10 Jahre plant, für diese Gruppe ist der Tisch eine absolute Empfehlung. Für mich eher nicht.

    danke für ausführlichen Infos. Wo siehst du denn eine mögliche langfristige Schwachstelle, so dass du dem HÜNE Tisch nur 10 Jahre gibst?