Beiträge von Machiavelli101 im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Wer nur für 10 Jahre plant, für diese Gruppe ist der Tisch eine absolute Empfehlung. Für mich eher nicht.

    danke für ausführlichen Infos. Wo siehst du denn eine mögliche langfristige Schwachstelle, so dass du dem HÜNE Tisch nur 10 Jahre gibst?



    Erstmal soll diese Aussage kein fixes Qualitätsurteil sein, dazu kenne ich mich zu wenig aus. Ich habe vor 2 Jahren mit unserem Hausschreiner ein Gespräch bzgl. der Herstellung eines Spieltisches gehabt.

    Da ging es natürlich auch um die Holzsorte und welche Vor- und Nachteile diese jeweils haben.

    Ergebnis bzgl. MDF war, dass es gegenüber Vollholzmöbel eine Lebensdauer von 25% hat. Bei laminiertem MDF sollteh muss es nach 20 Jahren ersetzt werden.

    Schwachstellen: Vor allem bei Schrauben und um die Schraubenstelle kann es mit der Zeit Probleme geben, da MDF aus feinen Fasern besteht (MDF ist kein Spannholz!).


    Wie gesagt, wer für einen Zeitraum von 10 Jahren plant, für den sind die Tische doch super und wirklich empfehlenswert.

    Wie gesagt das ist ein wenig der gleiche Vergleich wie bei Autos. Da gibt es verschieden Preis- und Qualitätsstufen. Die sprechen jeweils unterschiedliche Wünsche und Vorstellungen an.

    Hi,

    ich war gestern auf der Messe und habe mir alle Tische angeschaut. Ich bin kein Schreiner und habe mit Holzarbeit wenig zu tun. Ich lasse eher bauen und möchte auch später keine Bauarbeiten machen.


    Hüne in Halle 6

    Kapplex in Halle 3

    2 mir unbekannte Firmen (Wyrmwood) in Halle 5 (Übergang zu Halle 6)

    und die bekannten Geeknson und Rathskeller.



    Die, mir unbekannten, Firmen in Halle 5 haben mich nicht ganz überzeugen können. Der Stand war edel aufgemacht und die Tische waren gut verarbeitet. Nicht ganz nachvollziehbar war, dass die Tischplatten mit einer Kurbel absenkbar waren. Auch nicht gut durchdacht ist, dass die drei Tischplatten umgedreht werden. Sprich, möchte ich spielen, werden die Tischplatten umgedreht und haben auf der Rückseite dann eine Filzplatte. Der Preis bewgt sich um die 3000-5000€. Die Tische waren dafür sehr groß, größer als die anderen von mir angeschauten Tische.


    Der Hüne-Mann hat gut Werbung gemacht und ist sehr offensiv mit seinem Produkt umgegangen. Da hat jemand Ahnung und ist auch auf kritische Fragen eingangen. Preis ist sehr günstig um die 700€+ je nach Ausstattung.

    Meine Meinung: Wer sonst bei Ikea seine Möbel einkaufen geht (Massenproduktion), macht mit dem Hüne absolut nichts falsch, zumal der Preis unschlagbar ist. Der Tisch pflegt sich gut in die heimische Ikea-Landschaft ein. Wer nur für 10 Jahre plant, für diese Gruppe ist der Tisch eine absolute Empfehlung. Für mich eher nicht.


    Den Kapplex habe ich mir in Halle 3 angeschaut. Mit seinem gewöhnungsbedürftigen Design war er eine Überraschung. Sehr stabil und gar nicht, wie von mir befürchtet, wackelig. Der Chef wird bei der aktuellen Kampagne den Tisch bei dir zuhause aufbauen. Von der Qualität würde ich behaupten, dass da ein Meister seines Faches dahinter steht. Mit diesem Tisch stellt man sich Schreinerarbeit ins Spielezimmer.

    Nicht gut gelöst finde ich die Glas/Bechersituation. Diese werden am Rande/ Oberkannte des Tisches angebracht und sind nicht mittig, wie bei anderen Tischen, verschiebbar. Preislich steht er bei 2500€ Von der Qualität her ein fairer Preis.


    Unschlagbar sind immer noch die Tische von Rathskeller und Geeknson. Preislisch spielen sie auch in einer anderen Liga, da liegen die Preise um die 5000€ aufwärts. Wer einen dieser Tische ins Auge gefasst hat, sollte sich zur Messe einen kaufen, da bieten sie Messespecials für 3000€ an. Da kann man dann einen wirklichen Schnäppchen schlagen.

    Auch technische Spielerein wie, wechselndes LED-Licht u.ä. sind sehr nett anzuschauen. Rathskeller liegt nochmal über den Geeknson.


    Nicht gefunden habe ich die Tische von der Schreiner-Spandau.


    Also meine Tabelle als handwerklich unbegabten Menschen, der natürlich auf die Show reinfällt würde folgendermaßen aussehen:


    1. Rathskeller

    2. Geeknson

    3. Kapplex

    4. Hüne

    5. Firma aus Halle 5. (Wyrmwood)


    Man muss sagen, die Angelsachsen wissen wie man einen Tisch ordentlich bewirbt. Das fängt von der Präsentation des Modells an (Westernlandschaft beim Geeknson, Lichtershow bei Rathskeller) bis hin zur Verkleidung des Personals (edel mit Weste bei Wyrmwood). Die deutschen Anbieter wurden doch eher nüchtern (Kapplex-das Produkt steht für sich/ Hüne, der sympathische Hamburger Händler vom Fischmarkt) präsentiert. Alles hat seine Berechtigung und letztendlich entscheidet auf lange Sicht die Qualität.


    Wenn ich mir in nächster Zeit einen Spieltisch holen sollte, würde dass einer von Geeknson werden. Ich glaube, da bekomme ich auf lange Sicht das beste Preis-Leistung-Verhältnis.


    In Halle 1 gab es einen Anbieter der auf die Produktion von Stühlen und auch Tischen(?) spezialisiert ist. Ich glaube aber auf Massenproduktion, d.h. für Großkäufer. Man mag mich bitte da korrigieren.

    „Getränkehalter die in den Tischen, anstatt außen, angebaut werden“ sehe ich z. B. eher als Nach- denn als Vorteil.

    Da ich mich für einen Tisch interessiere, werde ich mir in Essen diesen auch mal anschauen.

    Wegen der Getränkehalter bin ich auch irritiert und werde dort mal nachfragen, warum sie genau diesen Weg gewählt haben.

    Ich stelle mir das gefährlich vor, wenn bei Vollbesetzung der Tisch-Schussel mit einer heftigen Bewegung das Glas rasiert. Dann liegen da Scherben auf dem Tisch und schlimmer, eine Schnittverletzung wäre möglich.

    Allerdings sind die Getränkehalter auf den Fotos nicht wirklich ersichtlich, bzw. kann ich keine erkennen.

    Brandigan

    Das dachte ich am Anfang auch, sieht auch ungewohnt aus. Denke aber es ist sehr praktisch. Man stößt nicht mehr an die Beine an und man kann auch mal am Eck bequem sitzen.

    Was ich mich mehr frage, wie stabil ist der Tisch bei so einer Konstruktion, wenn ich mich an der Seite aufstütze. Nicht dass der Tisch dann umkippt und 4 Stunden Twilight Imperium sind zum Teufel. Dann werde ich mit Fackeln und Gabeln gejagt.


    Der Tisch wird auf jeden Fall in Essen mal angeschaut.