Beiträge von Timo1977 im Thema „Spieltisch & Stühle“

    In dem Zusammenhang frage ich mich, ob Lederrails langlebig genug sind? Mit der Zeit würden die sich bestimmt auch abnutzen, bekommen Kratzer oder bleichen punktuell aus...

    Wenn ich den Tisch dann noch als Esstisch benutzen möchte, finde ich Leder eine sehr unschöne Wahl. Bequemer ist es allemal, aber wer lehnt sich schon den ganzen Abend auf dem Tisch auf?

    Edit: Bevor mir da die Arme wehtun, ist es der Hintern (vom "billigen" Stuhl).

    Lederrails sind im Sommer auch bestimmt toll :D

    Da fällt mir von Hirschhausen mit "Was ist grün und tut weh im Gesicht? Ein Billardtisch." ein.


    Küne hat in den Interviews angegeben im Extremfall 500 Tische im Monat produzieren zu können, meine ich mich zu erinnern. Rathskellers reduzieren ab 2019 auf 12 je Monat. Das Verhältnis des Arbeitspensums von Mensch und Maschine dürfte bei beiden Geschäftsmodellen gegensätzlich ausfallen. Mehr Handarbeit, mehr Kosten. Und verdient werden soll damit auch noch genug um eine Familie am Ka..en zu halten. Darüber hinaus versucht man eine Marke/ein Image zu etablieren.

    Rein anatomisch betrachtet müsste der Keller eines Spieltisches entspannender sein als ein flacher Tisch, da die Arme beim Setzen, Stellen, Legen etc. vom Spielmaterial weniger angehoben werden müssen. Das belastet Schultern und Nacken etwas weniger als auf einfachen Tischplatten, da die Arme etwas höher angehoben werden.


    5cm mehr Abstand zu Puzzelteilen oder Legosteinen lässt einen diese leichter finden. Insbesondere wenn 1er Legosteine von flacher Tischebene purzelt und erst am nächsten Morgen durch Drauftreten mit nackter Fußsohle gefunden wird.


    Die Beleuchtung kann bei manchen Spielen die Atmosphhäre stark pushen. Ein rotes Licht mit snaftem Flackern bei Kämpfen in Star Trek Fleet Captains, ein blaues Licht auf schwarzem Untergrund bei X-Wing, in der heißen Phase von Quizspielen uvm.


    Das Umschmeißen von Gläsern durch Kinderhände ist deutlichst schwieriger, wenn Getränkehalter benutzt werden. DIe Stoffbezüge der Kellerplatten sind oft wasserabweisend und Spiele in einem Haushalt mit Kindern nehmen eben auch mal Schaden. Shit happens.


    Man muss keinen Spieltisch haben, keinen Zweitwagen, keinen Keller, kein E-Bike und keine Garage. Manchmal will man aber.


    airbag42: Euer Tisch sieht spitzenklasse aus. Wenn due bei Gelegenheit ein Foto von einer Spielerunde posten könntest ... bin neugierig wie er dann so rüberkommt.