Beiträge von Mario im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Aber ich habe auch ein eigenes Spielezimmer und könnte dort auch Spiele stehen lassen...

    Das ist auch mein riesen Vorteil, ich muss keine extra Abdeckplatte o.Ä. haben. Der Tisch ist ausschließlich für den Spielbetrieb gedacht.

    Das nach unten greifen ist der große Vorteil! Du reißt mit deinem Ärmel nichts vor dir um, wenn man auf das Spielfeld zugreift.

    Die Unterarme können schön abgelegt werden. Es entsteht ein Gefühl, als sitzt man an einer Theke (Ist ja kein schlechtes;))

    Als Stuhl teste ich jetzt mal diesen.

    Hallo zusammmen,

    jetzt muss ich mich doch auch mal zum Thema Spieltisch melden. Nach mehreren Ausbaustufen ist mein Spieltisch endlich fertig, Er ist genauso geworden, wie ich ihn haben wollte, ohne das von Anfang an geplant zu haben. Es hat sich so entwickelt. Das Beste ist, er hat insgesamt keine 500€ gekostet!

    Mein Vorteil war, dass ich einen Freund habe, der gelernter Tischler ist und Zugang zu Maschinen hat, sodass Säge und Leimarbeiten für mich kostenfrei waren. Da kann man bestimmt noch + 200€ rechnen.


    Ein paar Daten.

    - Ein normaler Esstisch 1m*2m (Die lichte Höhe sollte wegen der Beinfreiheit möglichst hoch sein, keine Streben oder sonstiges)

    - OSB Platte 1,23m * 2,15m (gesägt)

    - Tischbeine um die Höhe des Aufbaus kürzen (Daher ist die lichte Höhe wichtig, damit man mit den Knien nicht unter die Tischplatte stößt)

    - Filzunterlage + robuster Stoff aus dem Stoffladen (nichts extra für Spieltische)

    - Auf Gehrung gesägte Hölzer aus irgendeinem Pressholz

    - Laminatdielen 2,20m Länge, Eiche rustikal 1,8mm Nutzschicht. Diese auf Gehrung Sägen und zu einem Rahmen verleimen (Das ist das Komplizierteste)

    - Das Pressholz als Unterbau auf die Tischplatte anschrauben und dann den Rahmen aus den Laminatböden darauf schön verleimen, sodass keine größeren Fugen entstehen


    Fertig! (Das hat fast 2 ganze Tage gedauert)


    Das "Spielfeldmaß" ist jetzt: 93cm * 196cm


    Ich habe die Innenseite des Lamninatrahmens ca 1,5 cm kürzer gewählt (sodass er nicht auf dem Tisch aufliegt), damit ich unter der Kannte ein LED Streifen anbringen konnte. Auf der Außenseite muss der Rahmen natürlich etwas überstehen, damit die Kante der Tischplatte abgedeckt wird.


    Um das Ganze beleuchtungstechnisch variieren zu könne, habe ich mir noch diese Birne eingebaut. Funktioniert echt gut!


    Wer Fragen hat, einfach Kontakt aufnehmen!


    So sah der Tisch vorher aus , nur OSB Platte und Tischdecke :


    So sieht er fertig aus:


    Tischbeine kürzen:


    Hier sieht man den kompletten Aufbau :


    Laminatrahmen: