Beiträge von Squish im Thema „Spieltisch & Stühle“

    Meine Schreinerei weiß jetzt Bescheid wie es geht und ich vermittele gerne die Kontaktdaten bei ernsthaftem Interesse. Eigenleistung steckt auch drin, so habe ich den Tisch zum Beispiel geölt. Die Getränkehalter sind auch von mir angefertigt.

    Wenn du die Kontaktdaten des Schreiners nicht direkt veröffentlichen darfst/magst, kannst du dann ggf. hier den Ort/PLZ erfassen und dich als Ansprechpartner angeben?

    Mal schauen ob und was hier zusammen kommt. Eine Liste an in Deutschland ansässigen bzw. nahe der deutschen Grenze befindlichen Schreiner könnte interessant sein. Ich werde nochal den Schreiner aus Duisburg oder so raussuchen.

    Das Wiki erschien mir weniger passend, da ein Wiki, für mich, Erklärungen bietet. Daher auch mein Satz mit dem Link. Aber erst Mal abwarten. :)

    Eventuell könnte man hier eine Auflistung der Adressen Schreiner machen die schon Mal einen Tisch gebaut haben, falls das dann zur Zufriedenheit ausgeführt wurde. Oder man missbraucht das Wiki um etwas dauerhaftes zu haben. Oder eine. Link zu dem Post hier im Threads. :)

    Der Wert den ein Objekt hat ist sowieso für jeden unterschiedlich. Ich muss mit einem Auto nur von A nach B kommen, aber für die unterschiedlichen Vorlieben haben sich unterschiedlichste Preisklasse ergeben. Ich würde eher eine Dacia + Spieletisch kaufen als eine Audi und hätte immer noch Geld "übrig".


    Aber zurück zum möglichen Mehrwert:

    Als Paar mit kleinem Kind haben wir Abends eventuell noch 2-3 h Zeit. Da ein Spiel unterzubringen mit dem ganzen Auf und Abbau ist schon sportlich. Entweder also Geld für den Spieltisch ausgeben oder die nächsten Jahre länger dauernde Spiele gar nicht mehr rausholen.

    Wer sagt denn, dass man nur Spielen muss. große Puzzle oder auch Lego Modelle würden sich da auch gut drin machen. Beim letzten 5000 Puzzle waren wir ca. 8 Wochen beschäftigt, wir hatten noch kein Kind zu dem Zeitpunkt. Das Puzzle war auf einer extra Platte die dann immer hin und her geräumt werden musste. Nicht gerade toll.


    Bzgl. Kümmel umgeschüttetes Getränk, auf jeden Tisch kommt noch eine transparente PVC Tischdecke die den Tisch schützt, egal ob mit Keller oder normaler Esstisch.

    Ok, 230V Steckdose macht in Deutschland natürlich rechtliche Probleme. Von USB Anschlüssen bzw. Wireless Charging halte ich eh nichts, auch nicht als Ergänzung von "Wandsteckdosen". Theoretisch kann ich auch mit dem USB Netzteil von vor 10 Jahren mein Handy Aufladen aber das würde ewig dauern. Aufladen und gleichzeitiges betreiben von Handy/Tablet dürfte da auch problematisch werden. Keinen Bock mir etwas zuzulegen von dem man (ich) überzeugt bin, dass es sich überholt.

    Wireless Charging führt nur zu einem frühen Akku Tot.


    Naja genug von mir zum Thema Tisch. Das ist keine Entscheidung die man Mal eben fällt, zumindest nicht, wenn man eine eingerichtete Wohnung hat. Ich hoffe, dass Hüne mit ihrem Konzept bei KS mehr Erfolg haben als Kapplex in der Spieleschmiede.


    Interessant wären dagegen noch ein paar Stuhl Empfehlungen. Die braucht man zwar auch nicht spontan, aber ich fange lieber jetzt schon Mal am Infos zusammenzutragen. :)

    Wenn ich das auf der Spiel richtig mitbekommen habe, dann ist das auch erst Mal Version 1 für KS und den Aufbau des Webshops nächstes Jahr. Irgendwie muss man ja erst Mal das ganze zum laufen bringen. Verbesserungen fließen dann in eine neue Version ein.

    Nein, die Flussigkeit soll nicht durchlaufen, dafür sind die Abdeckungen wohl entsprechend für vorbereitet. Zumindest habe ich das immer wieder Mal gelesen. Aber ehrlich gesagt würde ich mir sicherheitshalber trotzdem eine (Klarsicht) PVC Tischdecke oder so drauf legen. Nur für den Fall dass... :)

    So eine soll auch beim KS von Hüne angeboten werden.


    Was ich mich eher Frage, da ich keine Ahnung von Holz und Dekoren habe, wie würde der Hüne Tisch auf Hitzeentwicklung (Raclette, Pizzaofen etc) reagieren. Ja mag eine doofe Frage sein, vor allem weil ich den Tisch bei der Regierung wohl nicht durchbekommen.


    Btw. Hat eigentlich schon irgendwer einen Tisch gesehen der bei der LED Beleuchtung dann auch eine Steckdose zusätzlich hat, Stichwort Raclette. Das Kabel für das LED Licht wird man wohl irgendwie sinnvoll und ohne Stolpergefahr verlegt bekommen, da wäre es doch praktisch dann Kabel fürs Raclette etc mit möglichst wenige Stolpergefahr anbringen zu können.

    1. Rathskeller

    2. Geeknson

    3. Kapplex

    4. Hüne

    5. Firma aus Halle 5. (Wyrmwood)

    Durch meine Suche bin ich noch auf einen Schreiner gestoßen, der für einen Tisch auch eine Preisliste in 2017 erstellt hat. Ist preisintensiver als Kapplex, dafür aber aus Duisburg, NRW.

    Tischlerei Collin | Gaming Table #happyluza - der Ess- und Spieletisch Mad…


    Letzteres ist für mich bzw. die Veto Macht in Sachen Design wichtig, damit man Mal vorbeifahren und sich das ganze persönlich anschauen kann. Ihren Kommentar zum Hüne Tisch mag ich hier gar nicht wiedergeben, wobei ich den schon gut finde. :)


    Ebenfalls bin ich über diese Liste gestolpert

    Game Table Manufacturers (Last updated 10.5.2018) | BoardGameGeek


    Die meisten sind zwar aus Amerika aber neben den bekannten Geeknson und Rathskeller gibt es noch Lieferanten aus Belgien, Spanien und Polen.


    Bei uns wird aber wohl kein Weg Schreiner vorbeiführen. Neben Spielen ist auch die Idee die Vertiefung zum Puzzlen zu nutzen. Ab einer höheren Teileanzahl bekommt man die halt nicht Mal eben fertig, schon gar nicht mit kleinem Kind. Dafür wäre es denn dann auch praktisch den Tisch höhenverstellbar zu haben. Irgendwann, vielleicht....